Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein raffinierter Thriller mit Gruselfaktor!

Hexenjäger

Der neue Thriller aus Finnland "HEXENJÄGER" von Max Seeck und dem Bastei Lübbe-Verlag ist ein spannender und ungewöhnlicher Thriller, der mir eiskalte Lesestunden beschert hat.

Der rasante, spannende ...

Der rasante, spannende und flüssige Schreibstil hat mir von Anfang an sehr zugesagt, sehr kurze Kapitel sorgen für ein entspanntes Lesevergnügen.
Die komplette Geschichte besteht aus Rätsel und Morde, die nicht nur grausam, sondern auch einen hohen Gruselfaktor haben.
Die hier statt gefundenen Morde sind mysteriös und brutal.
Denn eine Frau wird ertränkt, eine wird vergiftet, ein Mann wird erdolcht, einer auf dem
Scheiterhaufen verbrannt.
Eine weitere Frau wird zerquetscht und eine andere wird ebenfalls auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Sieben brutale Morde aus einer fiktiven Bestseller-Trilogie, die realisiert wurden.
Detailliert stellt ein Mörder diese grausamen Taten nach, denn es besteht ein perfider Plan.
Sie erinnern an mittelalterliche Foltermethoden.
Für Kommissarin Jessica Niemi und ihrem Team besteht ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie tappen lange im Dunkeln und können sich die Motive des Täters nicht erklären.
Sie ahnen nicht, dass der Mörder ihnen immer einen Schritt voraus ist.
Als klar wird, dass die weiblichen Opfer der Kommissarin erschreckend ähnlich sehen, stellt sie sich die Frage, ob ihr Leben ebenfalls in Gefahr ist...

Der Plot des Thrillers ist raffiniert und wendungsreich.
Es gibt hier zwei Handlungsstränge, die auf dem ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
Oft habe ich mitgeraten und mitgerätselt, aber der Autor hat es geschafft, dass ich nicht selbst auf die Antworten kam.
Obwohl ich die ganze Zeit gedacht habe, dass beide Handlungen zusammen gehören, wurde ich am Ende etwas enttäuscht.
Auch das Ende der Haupthandlung hat mich enttäuschend zurück gelassen.
Hier hatte ich das Gefühl, dass der Autor mit dem Ende seinen Thriller einfach nur noch schnell abschließen wollte.
Obwohl es die ganze Zeit detaillierte Handlungen gab, wurde hier abrupt beendet.
Da noch einiges unklar ist und viele Fragen offen sind, ist auf einen weiteren Teil von "Hexenjäger"zu hoffen.

Die Protagonisten, besonders Jessica Niemi werden ausgiebig beschrieben, sodass ich klare Vorstellungen einzelner Charaktere hatte.
Menschliche Abgründe kommen hier ans Tageslicht, ich wurde Zeugin wie die Morde nach dem Vorbild der Thriller-Trilogie vom fiktiven Autor Robert Koponen nachgestellt wurden.

Die Aufklärung hat mich schockiert.
Da der Thriller sehr abwechslungsreich und temporeich ist, war der Spannungsbogen sehr hoch.
Bis auf das Ende finde ich den Thriller hochspannend und sehr gelungen, von mir gibt es vier Sterne.

Das düstere Cover passt hervorragend zum Inhalt, es gefällt mir sehr gut.
Es spiegelt diese grausame Geschichte auf dem ersten Blick klasse wieder.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.12.2020

Wenn man sich für eine Gans zum Affen macht!

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

"Gans Ernst" von Jimmy Kimmel und dem Mentor-Verlag ist ein lustiges und albernes Kindermitmachbuch,geeignet für Kinder ab drei Jahre.
Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem ...

Übersetzt wurde das grossformatige und stabile Buch mit schlichtem Cover von Ronja von Rönne.

Hier geht es um eine unheimnlich griesgrämige Gans,genauer gesagt um Gans Ernst.
Diese Gans lebt permanent in schlechter Laune und lacht nie,das sieht man hier wunderbar an ihrer grimmigen Mimik.
Keiner schafft es, diese miesepetrige Gans zum Lachen zu bringen.
Deshalb bekommen kleine Leser nun die Aufgabe, Gans Ernst endlich zum lachen zu bringen.
Dazu gibt es in der Mitte des Buches einen grossen Spiegel,der dazu dient,der Gans endlich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihre Laune zu verbessern.
Diese Aufforderung wird von Kindern natürlich sehr gerne angenommen, denn während man sich zum Beispiel selbst albern aufführt und fiese Grimassen schneidet,hoffen Kinder erwartungsvoll auf ein Lächeln.
Aber da es bei dieser speziellen Gans nicht so einfach ist, ist Fantasie angesagt.
Hier macht man sich automatisch für eine Gans zum Affen.

Wenn das Buch einer Kindergruppe vorgelesen wird, dann ist der Spassfaktor natürlich höher.
Aber auch zu zweit können hier ulkige Situationen entstehen.

Der Text besteht aus wenigen Wörtern,dafür stehen die lustigen Illustrationen der Gans im Vordergrund.
Dies dient dazu,dass Kinder nicht von anderen Details abgelenkt sind,sondern sich voll und ganz auf Gans Ernst konzentrieren können.
Die Schrift ist sehr groß und fordert zum albernen vorlesen auf.
Je alberner und übertriebener,desto höher der Spaß.

Ich finde den Preis von 25 Euro für das Mitmachbuch allerdings etwas zu hoch.
Ganz klar sorgt die lustige Idee für viel Spaß.
Kindern und Erwachsenen macht es Spaß, diese Herausforderung anzunehmen.
Aber irgendwann wird es dann doch langweilig und das Buch bekommt von Zeit zu Zeit weniger Aufmerksamkeit, sodass Gans Ernst genug Zeit hat, seiner schlechten Laune nach zu gehen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein verstörender,spannender und facettenreicher Thriller!

Die perfekte Sünde

"Die perfekte Sünde"der Autorin Helen Fields und dem Bastei Lübbe Verlag ist der vierte Band der spannenden Thriller-Reihe um den Franzosen DI Luc Callanach und DCI Ava Turner,beides Detectives bei der Police Scotland in Edinburgh.
Hier haben mich zwei neue Fälle erwartet,die trotz Personalmangels dringend aufgeklärt werden müssen,den Ermittlungen aber immer wieder Steine in die Wege gelegt werden.

Ein junges Mädchen namens Zoey Cole wird verstümmelt und mehr tod als lebendig an einem Strassenrand abgelegt,nachdem sie entführt und tagelang qualvoll gefoltert wurde.Bei der Obduktion kommt heraus,dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat.Luc Callanach und seine Chefin Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf,doch der Täter hat keine Spuren hinterlassen.
Sie tappen im Dunkeln bis kurze Zeit später eine weitere Frau verschwindet und im selben Zustand aufgefunden wird.Da das Baby der Frau bei der Entführung im Kinderwagen zurück gelassen wurde,entdecken die Ermittler dort einen grausamen Fund:
Eine Puppe,die aus der Haut vom ersten Opfer Zoey Cole genäht wurde.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren,auch beabsichtigt der Täter nicht,mit seinen makaberen Taten aufzuhören.
Gleichzeitig werden drogensüchtige Obdachlose in der Stadt brutal angegriffen und im Gesicht verstümmelt.
Schnell kommt Turner ersten Spuren auf die Schliche,aber ihre Vorgesetzte Superintendent Overbeck setzt ihr einen Riegel vor den Ermittlungen und ihr wird der Fall entzogen.

Dieser Thriller liest sich von der ersten Seite an flüssig,eine rasante und blutige Geschichte,wo mit schonungslosen Details nicht gegeizt wurde.
Auch finde ich das Gesamtpaket sehr abwechslungsreich und ich wurde permanent zum mitfiebern und miträtseln aufgefordert.
Die Perspektivenwechsel haben ebenfalls für gute Abwechslung und Unterhaltung gesorgt.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet,authentisch und interessant.Obwohl die Fälle hier im Vordergrund stehen und für reichlich Gänsehaut sorgen,haben mir die privaten Dialoge und das menschliche/soziale Verhalten der Ermittler gut gefallen.
Die Schauplätze werden so gut dargestellt,sodass ich sie mir bildlich perfekt vorstellen konnte.
Das qualvolle Leiden der Opfer wurde hier sehr stark zum Ausdruck gebracht,deswegen ist der Thriller nichts für Zartbesaitete.
Auch hatte ich Einblicke aus der Sicht des
Psychophatens,was bei mir zu mehrmaligem Kopfschütteln geführt hat.
Vom Ende war ich leider etwas enttäuscht,da ich es mir etwas anders erhofft und gewünscht hätte.Denn so war es für mich nicht ganz aufgeklärt und ich bin gespannt,ob es eine Fortsetzung gibt,wo ich dann ein zufriedenes Ende bekomme.Es war jetzt nicht schlecht,aber ich war etwas enttäuscht.
Aber dies ist meine einzige Kritik und persönliche Ansicht.
Ich finde,das die "Perfekte Sünde"gute vier Sterne verdient hat.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.08.2020

Ein unterhaltsames Taschenbuch!

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Meine Schulzeit ist zwar schon einige Jährchen her,aber der ein oder andere Lehrer ist mir mit seinem Verhalten doch noch in Erinnerung geblieben.
Aber so krasse und verrückte Pädagogen wie in der Sammlung ...

Aber so krasse und verrückte Pädagogen wie in der Sammlung "Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!"von Carola Padtberg und Lena Greiner habe ich nicht kennengelernt.
Jeder kennt sie,die lustigsten Storys über Lehrer,und in diesem Taschenbuch haben die Autorinnen eine witzige Sammlung voller verrückter Lehrer-Anekdoten und Schulzeit-Erinnerungen von SPIEGEL-Lesern zusammen gefasst.
Hier liest man die schrägsten Pädagogen und dessen Marotten,an die sich Schüler ihr Leben lang erinnern .
Teilweise sind die kurzen Erfahrungsberichte schon sehr skuril und unglaublich.
Einige kamen mir leider etwas unglaubwürdig vor,aber es hat trotzdem Spass gemacht zu lesen wenn der Lehrer von zwei Schülern im Lateinunterricht verlangt,dass sie sich Ohrfeigen sollen damit Sie die Begriffe Subjekt und Objekt besser verstehen.
Auch weitere Aktionen wie das klauen der Pausenbrote der Schüler,schräge Aufgaben indem die Schüler wie Honigbienen tanzen sollen haben hier für eine lustige Unterhaltung gesorgt,obwohl ich einiges wirklich sehr erschreckend fand.
Die Lehrersprüche waren hier sehr skuril,fies und teilweise sehr verletzend. Aber da ich mich selbst an einen Lehrer erinnern kann dessen Sprüche hier wunderbar rein gepasst hätten,fand ich es ganz interessant wie dreist und frech einige sein können.
Obwohl manche Gemeinheiten nicht so gemeint sind finde ich sie schon sehr verletzend.
In der Rubrik Schulrecht werden Beispiele aufgezählt was Lehrer dürfen und was nicht.
Die verschiedenen Lehrertypen wie "Dr.Korrekt","Der Lasche"oder
"Der Öko-Besserwisser"fand ich sehr lustig,denn hier kamen einige Erinnerungen wieder hoch.
Lehrergeständnisse beenden die unterhaltsame Lektüre.
Zwischendurch gibt es einige passende schwarz-weiss Illustrationen,die zu den jeweiligen Abschnitten passen.
Insgesamt ist das Buch unterhaltsam und einige Erfahrungen fand ich ganz amüsant und Lustig,wobei mir wiederum auch einige sehr unglaubwürdig erschienen sind.
Viele Geschichten bestehen nur aus drei oder vier kurzen Sätzen,etwas länger hätten sie schon sein können.
Auf jeden Fall bin ich froh,nicht mehr in die Schule zu müssen,denn Lehrer können doch ganz schön anstrengend sein.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein tolles Kinderbuch über Umwelt-,Klima-und Naturschutz!

Jella hat genug!

"Jella hat genug"der Autorin Dagmar Hoßfeld und dem Carlsen-Verlag ist ein Kinderbuch,was für ein Alter ab 10 Jahren sehr gut geeignet ist.
Nicht nur in der Geschichte wird über die wichtigen Themen ...

Nicht nur in der Geschichte wird über die wichtigen Themen Umwelt-,Klima-und Naturschutz geschrieben,auch das Buch mit dem schön gestaltetem und passendem Cover ist umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt,es ist emissionsarm gedruckt und besteht überwiegend aus Altpapier.
Dieses Buch ist mit dem blauen Engel ausgezeichnet.
Die zahlreichen und passenden schwarz-weiss Illustrationen von Daniela Kohl sind sehr schön gestaltet,sie geben dem Ganzen reale Bilder.
19 Kapitel sind mit einem witzigen Untertitel auf 278 Seiten verteilt .
Das umweltfreundliche Kinderbuch hat einen sehr lockeren und flüssigen Schreibstil,der für Kinder ab 10
sehr angemessen und unterhaltsam geschrieben ist.
Auch Erwachsene wie ich werden viel Spaß mit dem Buch haben.
Über Umweltverschmutzung und Klimawandel wird hier kindgerecht geschrieben,die Themen sind mit tollen Lösungsvorschlägen ausgestattet,die Botschaft der Autorin "Die Themen gehen uns alle an,egal ob gross oder klein,jeder kann etwas tun"kommen hier verständlich und nachvollziehbar für Kinder rüber .
Die Hauptprotagonistin Jella Blume ist ein taffes und selbstbewusstes Mädchen mit einem starken Character,die nicht mehr länger in einer Welt leben möchte die immer mehr kaputt gemacht wird.
Sie hat genug davon und ist fest entschlossen,etwas dagegen zu unternehmen.
Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und schwänzt die Schule,um vor dem Rathaus zu protestieren.
Ein Umzug aufs Land verändert ihr Leben,der ihre Pläne aber nicht verändern soll.
Jella findet neue Freunde und
erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"
So kommt auch das Thema Freundschaft nicht zu kurz und passt super in die Geschehnisse.
Jella gefällt mir zwar sehr gut,aber ab und zu haben mir ihre Aktionen für ein 11 jähriges Mädchen zu übertrieben gewirkt,was dann oft sehr unglaubhaft rüber kam.
Zu einem 16 jährigen Mädchen würden Jellas "krasse "Aktionen besser passen.
Das ist mein einziger Kritikpunkt,ansonsten ist dies ein tolles Kinderbuch zum nachdenken und anregen.