Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Donnerlittchen, das ist mal ein Fantasy-Highlight!

Priest of Bones

Dieses Buch zu lesen war mir eine wahre Freude!

Mit Priest of Bones hat Peter McLean eine großartige Fantasyerzählung geschaffen, in einem so nicht sehr oft erzählten Setting!

Der Krieg ist ...

Dieses Buch zu lesen war mir eine wahre Freude!

Der Krieg ist aus, die Schlacht von Abingon ist geschlagen und unserer lieben Frau sei Dank hat Tomas Piety die Schlacht überlebt! Er kehrt mit seinem Trupp Berufstotschlägern heim nach Ellinburg, einer verarmten, kleinen Industriestadt und stellt fest, dass nicht viel von seiner früheren Position als Anführer der Gang 'Pious Men' geblieben ist. Doch Tomas hat den Willen sich ausnahmslos alles zurückzuholen.

Dieses Buch atmet den authentischen Spirit der frühen Neuzeit. Die dreckigen, bettelarmen Gassen des Stadtviertels Stink erinnern an das städtische England der Unterschichtwährend der Frühzeit der industriellen Revolution. In diese Atmosphäre werden einige Fantasyelemente gestreut, doch der Hauptteil der Story wird von Bandenrivalitäten und politischer Intrige getragen. Was mir überdies gut gefällt, ist die sehr explizite, nicht ansatzweise feinfühlige Wortwahl, die im Kontrast zum durchaus empathischen und sehr intelligenten Hauptcharakter steht. Manchen ist diese Sprache zu viel des Guten (ein Charakter heißt z.B. 'Kant, die Kackbratze') für mich hat es aber großartig in das Setting gepasst.

Der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet und Tomas, Ailsa und Bloody Anne als Hauptcharaktere so sympathisch, dass man mitfiebern muss!

Ich habe dieses Buch geliebt und empfehle es jedem Fantasy-Fan als Pflichtkauf (wenn ihr damit leben könnt, dass Tacheles geredet wird und das Buch mit wenig klassischer Ritterlichkeit auskommt).

Veröffentlicht am 25.01.2020

Allmächd, die Bognerin hat wieder einen rausgehauen!

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Ich gebe ja zu, objektiv sein, fällt mir bei dieser Krimi-Reihe schwer.

Ich gebe ja zu, objektiv sein, fällt mir bei dieser Krimi-Reihe schwer.

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen ist bereits der zweite Teil der Rambichler-Reihe. Nachdem in Teil 1 eine als 'Gelbwurst-Pflunzn' bekannte Metzgereiverkäuferin unfreiwillig zu Tode kam, wurde dieses mal der zweite Bürgermeister des eigentlich friedlichen Ortes Strunzheim von seinem Schöpfer abberufen. Ertrunken im Fischteich wird er gefunden, mit einem Schimpfwort auf der Pobacke eingeritzt.

Bülent ermittelt unwillig wie eh und je in seinem Heimatort, und für seiner esoterisch angehauchte Kollegin Astrid gibt es dieses Mal auch ein zünftiges böses Erwachen. Zu allem Überfluss hat Bülents Vater, seit neuestem als Gemeinderat auch in die Strunzheimer Dorfpolitik verstrickt, kein gescheites Alibi und das obwohl er sich vorher in aller Öffentlichkeit mit dem - da noch nicht- Toten gestritten hat.

Anja Bogner zeigt auch in diesem Band wieder ihren großartigen Humor, der jeder düsteren Szene etwas heiteres abgewinnt, und führt die Leserschaft ganz nebenbei in die frankische Mundart ein. Die Charaktere sind allesamt kauzig bis liebevoll beschrieben, seien es die greisen Walder-Zwillinge ('hobbitgroße Biestgurken') oder die für eine Witwe arg bajuwarisch-lebensfrohe Franziska.

Dieser Krimi macht einfach Spaß und man fühlt beim Lesen eine große Herzenswärme. Hier kommt es nicht auf kriminalistische Feinheiten an, hier geht es für mich einfach um die Freude am Lesen, das Lebensgefühl auf dem Land und den wahnsinnig-genialen Humor. Diese Reihe muss man als Krimi-Fan wenigstens mal angelesen haben!

Und am Ende des Buches kommen auch noch die trinkfreudigen Leser auf ihre Kosten. Wer bis jetzt noch nicht wusste, was eine Bumpermaß ist und wie man die mixt (dank meiner 2 Jahre in Franken war mir das nicht neu), lernt hier auch noch neue Getränke für die nächste Party kennen. Ich empfehle zum Buch eine Laternenmaß! In diesem Sinne Prost und Danke Anja Bogner für dieses, mit Verlaub, geile Buch!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Hat Spaß gemacht!

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

'Rapunzel Mein' ist bereits der zweite Fall des Ermittler-Duos Grall und Wyler. Ich gebe zu, dass ich diese Reihe vor diesem Teil nicht auf dem Schirm hatte, obwohl mir der erste Band 'Der Alphabetmörder' defintiv ein Begriff ist und ich öfter von dem Buch gehört habe.

Also bin ich - mal wieder - einfach quer in eine Reihe eingestiegen. Geschadet hat es nicht. Man kann diesen, den zweiten, Band der Reihe, problemlos ohne die Vorkenntnisse aus Band 1 lesen. Was relevant ist, wird immer mal wieder nebenher im Plot erwähnt.

Worum geht's? Der Ex_LKA-Profiler Grall versucht sich am Lago Maggiore als Autor während im Essener Grillo-Theater wird eine Frau erhangen aufgefunden. Sie hängt an ihrem eigenen Rapunzel-gleich langen Haar. Da der Frau eine Hand fehlt, ist Rabea Wyler alarmiert! Ihre Schwester wurde als Kind entführt, man fand nichts von ihr, außer eine abgetrennte Hand...

Die kleine Einführung liest sich jetzt recht offensichtlich, aber der Plot hat einiges an unerwarteten Wendungen parat. Eine ganz große Stärke dieses Buchs. Die Charaktere haben einige Ecken und Kanten, aber es ist nie derart penetrant, dass es mich beim Lesen gestört hat. Das Erzähltempo ist konstant hoch bis zum Schluss, man gerät hier in Gefahr, die Geschichte einfach 'zu inhalieren'.

Ab jetzt habe ich Lars Schütz defintiv auf dem Radar, das wird nicht meine letzte Story von ihm sein, auch den 'Alphabetmörder-Fall' werde ich noch nachholen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Brot Basics

Brot backen

Dieses Buch bietet Rezepte für Hefe- und Sauerteigbrote, Brötchen und ein bisschen süßes Hefebackwerk.

Im Buch findet man viele Klassiker wie Foccacia, Roggenbrot und Hamburger-Buns.

Wer also vor allem ...

Im Buch findet man viele Klassiker wie Foccacia, Roggenbrot und Hamburger-Buns.

Wer also vor allem neue, richtig ausgefallene Backideen sucht, ist hier nicht ganz richtig beraten, es waren für mich nur eine Hand voll Rezepte dabei, die ich so ähnlich noch nie gelesen habe. Wer aber einfach gerne in einem kleinen, handlichen Buch alle Brotbasics haben möchte, der sollte hier zugreifen.

Die Rezepte sind klar strukturiert, die Angaben sind sehr genau (Zubereitungs-, Back- und Teigruhezeit werden getrennt angegeben), es werden fast keine schwer zu beschaffenden, exotischen Zutaten verlangt (im ganzen Buch habe ich nur 6 Zutaten, wie z.B. Pekanüsse, gefunden, bei denen ich skeptische wäre, dass ein kleiner Supermarkt sie vorrätig hat) und die schrittweise Rezepteinteilung macht das Arbeiten einfach.

Mein Favorit bis jetzt ist das Oliven-Zupfbrot. Schnell gemacht, lecker und perfekt geeignet für vielfältige Anlässe von Grillen bis zum Raclette- Abend.

Für Brotback-Anfänger ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Tolle Aufstrich-Ideen

1 Brot - 50 Aufstriche

Das Buch ist dreigeteilt. Kapitel 1 sind Aufstriche mit Fleisch oder Fisch, Kapitel 2 sind herzhafte vegetarische Aufstriche und das letzte Kapitel befasst sich mit süßen Aufstrichen z.B. mit Schokolade oder Obst.

Die Auswahl reicht von pasten und Cremes über Chutneys und Marmeladen bis hin zu Pesto.

Die Rezepte bieten eine wirklich reichhaltige Auswahl für alle Gelegenheiten vom gemütlichen Frühstück (Cookie-Dough-Spread) bis hin zum Garnieren von feinen Häppchen (Feigen-Ziegenkäse-Aufstrich). Auch Basics wie Guacamole sind enthalten.

Die Rezepte sind übersichtlich eingeteilt und die Zubereitung meist nicht übermäßig kompliziert.
Für mich ist dieses Buch ein toller Tipp für ein kleineres Kochbuch-Geschenk, bei diesen Rezepten findet wirklich jeder etwas für seinen Geschmack.