Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Lesenswert!

Die Arena: Grausame Spiele

Ich bin ja bei Büchern aus dem Young Adult- Genre immer etwas skeptisch. In gefühlt 80% dieser Bücher ist der Plot und das Worldbuilding einfach nur eine farbenfrohe Fassade für eine triste Lovestory zweier jugendlicher Charaktere.

Auch hier hatte ich diese Befürchtung, in dieser Story um Hoshiko und Ben, zwei Jugendlichen die in England etwa 25 Jahre in der Zukunft leben (der Plot legt aber nahe, oder es ist eine Logiklücke, dass es sich eher um eine parallele Realität handelt, da auf Ereignisse Bezug genommen wird, die schon passiert sein müssten). In diesem England ist Ben der Sohn der Ministerin für Dreg-Kontrolle. Dregs, das sind alle Nicht-Englischen Personen, die behandelt werden wie Dreck, die im mittelalterlichen Sinn vogelfrei sind und unter elenden Bedingungen leben. Hoshiko ist eine Dreg, als solche wurde sie ihrer Familie entrissen und gezwungen im 'Zirkus', einer Mischung aus klassischem Zirkus und einer römischen Gladiatorenarena, aufzutreten. Dort kämpft sie in jeder Vorstellung um ihr nacktes Überleben, wie auch alle anderen Artisten. Ben ist ein 'Pure', so nennen sich in dieser Welt die Übermenschen, Personen rein-englischer Abstammung. Er führt ein behütetes, privilegiertes Leben. Bis er im Zirkus auf Hoshiko trifft...

Die Kernfrage ist also: ist diese abstoßend-faszinierende Welt wieder nur der Mummenschanz, der einen schwachen Lovestory-Plot verbergen soll? Zum Glück nicht! Dieses Buch hat alles, was ich mir von jeder YA-Dystopie wünsche! Ein faszinierendes Worldbuilding, viele actionreiche Szenen, super ausgearbeitete Charaktere und herzzereißende Momente und einen kritischen Umgang mit gesellschaftlichen Brennpunkt-Themen, wie hier Rassismus!

Ja, auch hier gibt es eine Lovestory, aber sie hält sich so dezent im Hintergrund, dass es wirklich nicht stört. Hoshiko und Ben sind als Charaktere faszinierend konsequent gezeichnet. Hoshikos Wut auf die Pures hat die Autorin hervorragend beschrieben, ebenso wie Bens anfängliche Naivität bezüglich der Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Es war seit längerer Zeit mal wieder eine YA- Story bei der ich wirklich mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten habe. Wer Lust auf eine Young Adult- Dystopie hat, die eine Aura permanenter Lebensgefahr atmet und mit dem immer mitschwingenden Rassismus-Thema und teilweise wirklich heftig-grausamen Szenen umgehen kann: lest dieses Buch oder hört das Hörbuch! Von mir gibt es eine unbedingte Kauf-Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2019

Teil 2 zeigt sich als würdiger Nachfolger

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Wer Band 1 gelesen hat, muss erst mal stark sein: alle liebgewonen Charaktere wie z.B. Dr. Dieffenbach oder die Hebamme Frau Vogelsang spielen leider keine Rolle mehr, in Ulrike Schweikerts zweitem Band ihrer Charité-Reihe wechseln wir nämlich die Epoche. Die Handlung beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts mit der ersten weiblichen Ärztin an der Charité, Dr. Rahel Hirsch, und endet im Dritten Reich.

Eben jene Dr. Rahel Hirsch ist auch der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Buches. Eine der großen Stärken von Ulrike Schweikert ist es, die Lebenslinien ihrer Protagonisten spannend nachzuzeichen. Auch hier klebt man mit den Ohren an der Geschichte und bewundert, wie sich Rahel durch die Querelen ihrer Zeit kämpft. Ebenso spannend ist der Plot um Rahels Freundin, die Wäscherin Barbara, die eine ambitionierte Kämpferin für Frauenrechte ist.

Alles in allem wieder ein großartiger historischer Roman von Ulrike Schweikert. Sollte es einen Folgeband geben, werde ich ihn mir defintiv zu Gemüte führen. Auch Svenja Pages macht ihren Job als Hörbuchsprecherin wieder exzellent, somit ist die Hörbuch-Ausgabe sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Thriller können die also auch

Draussen

Diese beiden Herren sind als Autoren schon ein Faszinosum. Mit ihren Kluftinger- Krimis sind sie ohnehin schon jahrelang erfolgreich, 2016 bewiesen sie mit 'In der ersten Reihe sieht man Meer', dass sie auch witzige, federleichte und nostalgische Urlaubslektüre schreiben könnnen und mit 'Draussen' wechseln sie wieder das Genre und liefern einen knallharten Thriller ab.

Danke für diesen Mut und auch dem Verlag dafür, dass er es so mitmacht. Schließlich haben ja viele erfolgreiche Autoren das Problem, dass sie schön ihrer Schublade bleiben sollen, denn nur so sind sichere Einnahmen garantiert.

Dieser Mut macht sich mal wieder bezahlt. Verschwunden sind die kluftingerschen leichten Humormomente und machen Platz für Action, Kampf und eine Atmosphäre permanenter Bedrohung. Die Geschichte rund um den im Wald lebenden Aussteiger Stephan und seine Ziehkinder Cayenne und Joshua ist wirklich mal ganz anders. Dabei prallen pubertierende Rebellion der Kinder auf Stephans strengen Führungsstil, akutelle Themen wie Prepper und Reichsbürger auf politische Intrigen, es spinnt sich ein Netz, das keiner überblickt, in dem aber jeder an den Fäden zieht.

Die Story hat keine Längen, begeistert mit diesem Mix verschiedener Thrillergenres, gut geschriebenen, packenden Actionszenen, sparsam dosiertem Humor, authentischen Charakteren (wobei mir 'Panda' ein wenig zu klischeehaft dargestellt war) und einem Herzschlagfinale.

Danke Jungs, ich liebe es! Von euch kaufe ich also demnächst auch Romanzen oder Strickbücher, egal was ihr schreibt, es ist eh genial.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Was für ein Plot

Die Stille des Todes

Was für ein Plot! Eva García Sáenz macht amerikanischen Thrillerautoren mit ihren neuen Reihe um Inspektor Unai 'Kraken' Lópes da Ayala ganz schön Konkurrenz.

Im schönen Vitoria im Baskenland geht ein ...

Im schönen Vitoria im Baskenland geht ein Mörder um. Schon wieder! Vor 20 Jahren hatte bereits ein Serienmörder zugeschlagen. Immer ermordete er einen Jungen und ein Mädchen und legte sie in einer bestimmten Pose ab. Jetzt setzen sich diese Morde fort, dumm nur, dass der Täter von damals noch sicher hinter schwedischen Gardinen sitzt. Damit fällt dieser, als Hauptverdächtiger schon mal aus. Sitzt Tasio Ortiz de Zárate etwa unschuldig hinter Gittern oder hat ein Nachahmungstäter wegen Tasios baldiger Haftentlassung die Mordserie fortgesetzt? Ist es etwa Ignacio, sein Zwillingsbruder und ehemaliger Polizist, der seinerzeit Tasio überführte?

Dieser Plot hat mich wirklich begeistert! Natürlich werde ich nicht spoilern, aber wie diese Story sich entwickelt, ich habe es nicht kommen sehen! Außerdem gibt hier einige richtig intensivem Thrill-Szenen und wirklich unerwartete Plot-Momente.

Was überdies sehr reizvoll an diesem Thriller ist, ist das hier sehr gut die besondere Atmosphäre der Stadt Vitoria und die örtlichen Bräuche beschrieben werden. Von christlichen Festen über lokales Brauchtum bis hin zu Unais Gebeten an diie baskischen Gottheiten. All das aber ohne belehrend zu klingen, einfach immer passend und organisch in die Szenen eingewoben.

Die Charaktere der Ermittler Unai und seiner Kollegin Estibaliz 'Esti' Ruiz da Gauna sind interessant, da sie sich mit Absicht unkonventionell verhalten ud sich dabei auch gegenseitig decken, obwohl sie ihre Differenzen haben.

Für mich ist das bis jetzt dieses Jahr der beste Thriller mir Lokalflair. Wer mit den typischen baskischen Langnamen wie 'Tasio Ortiz de Zárate' leben kann und dabei keinen Knoten im Hirn bekommt, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Endlich mal ein vernünftiges Buch zum Thema!

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Bücher zum Thema Impfen gibt es wirklich reichlich. Besonders oft natürlich von einem gewissen Verlag, der auch gern mit Verschwörungstheorien und krudem Zeug aller Art kokettiert. Daher muss man leider sagen, wenn es um Impfen (oder auch Pharmazeutika im generellen geht) gibt es für die breite Leserschaft fürchterlich viel Mist zwischen zwei Buchdeckeln. Dank solchen 'Autorinnen' und natürlich auch vieler halbgebildeter Absolventen der Youtube- Universität, sowie diverser anderer Faktoren in unserem modernen Leben hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die sog. 'Impfmüdigkeit' (sprich das sich und seine Kinder nicht impfen lassen obwohl man die Möglichkeit dazu hat) zu einem der 10 weltweit bedeutendsten Bedrohungen für die Gesundheit der Menschheit erklärt.

Hier in diesem Buch ist das endlich mal anders dargestellt, als in den oben erwähnten 'Enthüllungsbüchern'. Die Autoren sind vom Fach (ein Kinderarzt und ein Biologe) und erklären auf allgemeinverständliche Weise, warum Impfen sinnvoll ist, wie Impfungen wirken, was eigentlich diese ominösen Erkrankungen sind, gegen die geimpft wird und warum sich möglichst viele Menschen gegen eine Krankheit impfen lassen sollten. Sie räumen auch mit all den unwahren Schauergeschichten zum Thema auf (ich sage nur 'Impfen verursacht Autismus' oder 'das ist zu viel Chemie, das hält ein Kinderkörper gar nicht gut aus').

All das tun sie in einer gut lesbaren Weise und durchaus auch empathisch und humorvoll.

Zielgruppe dieses Buches ist eine medizinisch nicht spezifisch vorgebildete Leserschaft (MFAs, MTAs, Pflegekräfte oder Ärzt
innen werden hier wahrscheinlich nur wenig Neues erfahren), aber das sind ja nun mal die meisten Menschen in unserer Gesellschaft, die nach dem Biologieunterricht und ggf. ein paar Artikeln in den Medien nicht so viel im Detail über das menschliche Immunsystem wissen.

Als Bonus sind die aktuellen Impfkalender der deutschsprachigen Länder enthalten, so dass jeder Leserin durchaus auch eingeladen ist, mal die Impfpässe daheim zu überprüfen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch zum Thema Impfen, dasfür angehende Eltern und interessierte Erwachsene hochinteressante Lektüre ist um Licht ins Dunkel des Immunsystems und des Sinns hinter Impfungen zu bringen.