Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein klassischer Harry Hole

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Es gibt sie, diese Autoren die es irgendwie nicht ertragen können, wenn ihr Protagonist glücklich ist. Einer davon ist defintiv Jo Nesbø. dieser aktuelle Band der Harry Hole- Krimis fängt mal wieder an, wie es grauenhafter nicht sein könnte.

Nach einem Blackout wacht der Alkohol-rückfällige Harry auf, abgestürzt, mit blutigen Fingerknöcheln und ziemlich am Ende. Und dann wird es immer schlimmer, Harrys Ehefrau Rachel, die ihn erst vor einiger Zeit rausgeworfen hat, wird in ihrem Haus ermordet aufgefunden. Harry muss sich fragen, ob er daran wirklich unschuldig ist. Zur gleichen Zeit treibt in Oslo ein Serienvergewaltiger sein Unwesen...

Die Reihe um Harry Hole ist mir nicht ganz neu, auch wenn ich nicht alle Bände gelesen habe. Nesbø hat wirklich ein Faible dafür seinen Hauptprotagonisten immer wieder abstürzen und wiederaufstehen zu lassen. Dabei zu sein und das zu hören, tut manchmal weh. Uve Teschner liest hier mit seiner angenehmen Stimme diesen Fall der durch Harry Holes Lebensirrungen führt.

Der Fall ist in sich ganz stimmig und stellenweise sogar richtig raffiniert, mit einigen Wendungen mit Knalleffekt. Ein skandinavischer Thriller wie man ihn erwartet: düster, bedrohlich, ein wenig depressiv.

Wer das Genre liebt, wird diesen Thriller mögen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Perfekte Unterhaltung mit Schleimmpilz- Garantie

Cold Storage - Es tötet

Hach, ich liebe Actionthriller! Und dieser macht dank der unfassbar tollen Stimme von David Nathan wirklich Spaß.

Im australischen Outback stürzten einst Teile einer Raumstation ab, dass an ...

Im australischen Outback stürzten einst Teile einer Raumstation ab, dass an diesen Teilen ein unsichtbarer, kleiner Parasit hing, hatte niemand geahnt. Doch er war da und er war hungrig...

Dieses Buch hat wirklich fast alles was an Actionromanen Spaß macht: Humor, Schießereien, Bomben, die involvierte US- Regierung, coole Agents und gewitzte Zivilisten, rasende Autos... alle kämpfen sie zusammen gegen ihren scheinbar überlegenen Feind, denn nichts geringeres als das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel.

Diese abgefahrene Story bringt David Nathan mit seiner coolen Stimme absolut auf den Punkt.

Die Charaktere sind nicht allzu fein gezeichnet, aber das braucht diese Geschichte auch gar nicht.
Es ergeben sich manchmal ein paar Längen in der Story, und das obwohl das Hörbuch gar nicht so lang ist. Man hätte ruhig noch etwas an der Temposchraube drehen können.

Aber alles in allem wird her gehalten, was versprochen wurde. Klasse Unterhaltung!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Die Thrillerkönigin enttäuscht nicht

Die letzte Witwe

Ich habe ganz unbedarft quer in die Georgia- Reihe von Karen Slaughter reingehört, es war mein erstes Hörbuch von ihr.

Was soll ich sagen: dieses Buch liefert genau was ich mir erhofft habe. ...

Was soll ich sagen: dieses Buch liefert genau was ich mir erhofft habe. Jede Menge Nervenkitzel in einem verdammt spannenden Fall.

Aber mal von vorn: Sara Linton ist Gerichtsmedizinerin im wunderschönen Georgia. Sie und ihr Partner, der Special Agent Will Trent, werden an einem wunderschönen Sommertag durch 2 gewaltige Explosionen aus ihrem Wochenende gerissen. In der Innenstadt scheint es eine große Detonation gegeben zu haben. Beide wollen zum Ort des Geschehens eilen um Erste Hilfe zu leisten. Doch Sara kommt dort niemals an, vor Wills Augen wird sie von bewaffneten Neonazis entführt.

Genau so actionreich wie sich der Anfang anhört, bleibt es während des gesamten Hörbuchs. Karen Slaughter lässt einem da keine Atempause. Beide Hauptcharaktere sind unglaublich spannend und gut beschrieben, Sympathie fällt da nicht schwer. Besonders Sara hat mich mit ihrer toughen und durchdachten Art begeistert, wie kaltblütig und risikoreich sie Will während ihrer Entführung Hinweise zukommen lässt ist schon bemerkenswert.

Insgesamt ist dieses Buch wirklich ein actiongeladener Thriller mit einem aktuellen Thema (rechte Untergrundzellen, Prepper), coolen Protagonisten und einem packenden Finale.

Nina Petri als Sprecherin wählt hier die richtige Balance aus Coolness und Emotion und hat dieses Hörbuch stimmlich perfekt in Szene gesetzt.

Rundum alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Spannung im Wald

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Dieses Hörbuch war für mich das erste von Autor Linus Geschke, der mit seiner Reihe über den Journalisten Jan Römer mittlerweile über den Status des 'Geheimtipp-Autors' nun wirklich hinaus ist. Grund genug für mich, einfach mal in die laufende Reihe quer einzusteigen.

Darum geht's: Jan Römer braucht Urlaub vom Redaktionsalltag, tief im Thüriger Wald hat er sich eine kleine Hütte gemietet und versucht auszuspannen und möglichst viele Bücher zu lesen. Ein ehrenwertes Vorhaben, bei dem ihn allerdings eines Abends eine mysteriöse und verwirrte Joggerin stört, die ihm eine wilde Geschichte vom 'Wald der Wölfe' und gebrandmarkten Mordopfern erzählt. Das reicht um ihn Blut lecken zu lassen, gemeinsam mit seiner Kollegin Mütze beginnt er zu recherchieren...

Abgründe zu erschaffen scheint Herrn Geschke zu liegen. Man blickt hier in einige davon. Gekonnt sind hier die persönlichen Biografien der Protagonisten miteinander verwoben, Verbrechen der Vergangenheit bestimmen das Handeln in der Gegenwart. Der Plot reicht zurück bis nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Hier wird ein Krimi mit regionalem Flair präsentiert, der aber über diese Ebene hinaus gut geschrieben ist und auf übermäßige romantisch-kitschige Darstellung der 'Heimat' verzichtet. Das tut dem Buch gut.

Perfekte Lektüre für kühle Herbstabende!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Wunderbar

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Haken wir zu Beginn gleich mal die Klischees ab, mit denen man konfrontiert ist, wer dann noch dabei ist, sollte dieses Buch auch lesen!

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN ...

Also los geht's mit dem Klischee- Rodeo:

Wir haben hier eine PRINZESSIN namens Catherine, ja, sie soll in eine arrangierte Ehe verheiratet werden, ja, sie ist aber eigentlich in ihren Leibgardisten Ambrose VERKNALLT!

Verknallt?

Ja, wir haben es bei allen mit YOUNG ADULT PROTAGONISTEN zu tun!
Oha! Sag jetzt nicht, der Leibgardist will die Prinzessin, ich ahne eine kitschig-klebrige Lovestory!

Jein, ER WILL SIE AUCH, es bleibt aber kitschfrei und unklebrig!

Kitschfrei? Kein kitschiger GEHEIMER KÖNIGSSOHN?

Ähem, doch... den gibts schon, Edyon, aber er klaut wie ein Rabe!

Na ja, wenigstens, klingt ja noch einigermaßen cool! Apropos cool, es gibt doch dann bestimmt einen MEGATOUGHEN WEIBLICHEN PROTAGONISTEN a la Arya Stark?

Ähm, ja... die gibt's, sie heißt Tash und ist Dämonenjägerin.

Och, lass mich raten, typisch Klischee- es gibt einen MÄNNLICHEN TROTTEL- Charakter!

Umpf, jaaaahaaa, den gibt's! Ich habe doch schon Edyon erwähnt, obwohl der Möchtgern- Rächer March auch nicht viel besser abschneidet.

So damit wären die 'och bitte, nicht das schon wieder'- Klischees fertig bearbeitet und herzlichen Glückwunsch, ihr kennt jetzt auch schon die Ausgangslage aller Protagonisten.

Ich hatte also meine lieben Zweifel ob so viele klassische Fantasy- Bausteine wirklich gut unterhalten können.

Aber was soll ich sagen? Wie oft beim Autorenhandwerk: Technik schlägt Kreativität. Dieses Buch ist ehrlich und ungelogen mein Lieblings- Fantasybuch dieses Sommers gewesen. Die Story ist jeweils immer abwechselnd aus Sicht einer der Protagonisten geschrieben und am Anfang mutmaßt noch was es mit der im Buchtitel erwähnten 'Verschwörung von Brigant' auf sich hat, doch es schält sich mehr und mehr aus dem Nebel und je näher sich die Protagonisten kommen, umso klarer sieht der Leser.

Das alles ist dermaßen flüssig, logisch, ohne Längen und Kitsch und mit einem gerüttelt Maß an perfider Grausamkeit a la George R.R. Martin in Textform gegossen, dass man dieses Buch wirklich verdammt schnell lesen kann. Technisch ist die Story ein absolutes Brett, Sally Grenn versteht Schreiben wirklich als HANDWERK, Respekt, das macht ihr niemand so schnell nach.

Dieses Buch sollten Fantasyfans sich unbedingt näher ansehen (mein Tipp: Leseprobe austesten, wir starten gleich mal mit einer richtig fiesen Hinrichtung und man bekommt eine Ahnung welch düstere Atmosphäre die Story teilweise umgibt).