Profilbild von Jazebel

Jazebel

Jazebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Dufte Story!

Shadowscent

Im Kaiserreich Aramtesch stinkt es gewaltig nach Intrige! Kurz vor der Ernte der Dakkaipflanze, des kostbarsten Rohstoffes in Aramtesch, geht die einzige Plantage mit diesen Pflanzen in Rauch auf und bei ihr wird der Thronfolger Prinz Nissan bewusstlos aufgefunden. Dieser Brand sieht so gar nicht nach Zufall aus...

Das Worldbuilding in Aramtesch hat mir imponiert. Das Kaiserreich setzt sich aus Einzelstaaten zusammen und der Kaiser samt seiner Gemahlinnen aus jedem Landesteil bewahren es vor Zerwürfnis und Zerfall. In diesem Reich ist alles auf Düfte und Gerüche ausgelegt. So ist Parfumeur einer der angesehensten Berufe, an allen Ecken wird geräuchert. Es gibt einen ganzes ungeschriebenes Regelwerk welche Düfte und Räucherwaren wann, vom wem und in welcher Situation anzuwenden sind, jeder trägt einen Duft und auch in den Schimpfworten wird sich fast stets auf Gestank bezogen. Also eine perfekte Lektüre, wenn man mal endlich den Duftkerzen-Vorrat daheim aufbrauchen will.

Die selbstbewusste Rakel, der Lehrling der Dufthüterin, mit ihrem feinen Supernäschen und Ash, der Leibwächter des Prinzen, fliehen um ein Heilmittel für Nissan zu finden. Denn eines ist klar: was auch immer den Prinz in seinen Zustand versetzt hat, keine bekannte Behandlung wird ihn retten können.

Was mich irritiert hat, war hier die Klassifizierung als Jugendliteratur. Trotz der Protagonisten, die selbst in ihren Teeniejahren sind, kommt diese Fantasystory ganz schön erwachsen und stellenweise auch etwas blutig daher. Für mich ist es eher 'normale klassische Fantasy', die aber die jugendliche Leserschaft nicht ausschließt.

Die beiden Charaktere sowie ihre Storybögen sind angenehm klischeefrei, der Spannungsbogen ist etwas uneinheitlich, aber es ist stets eine gute Grundspannung da und das Ende der Geschichte hat mich wirklich zufrieden gestellt.

Ich habe Shadowscent als Hörbuch genossen, die Hörbuchumsetzung mit Dagmar Bittner als Rakels Erzählerstimme und Julian Hoyerseck als Ashs Erzählerstimme hat mir gut gefallen. Beide passen stimmlich prima in ihre Rolle.

Für Fans klassischer Fantasy ist Shadowscent defintiv einen Versuch wert!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Netter Krimi mit Winterstimmung

Winteraustern

Von Alexander Oetker kannte ich bereits vorher den 1. Teil von Zara und Zoë, eine Mischung aus Krimi und Thriller um 2 völlig verschiedene Zwillingsschwestern.

Bei Oetkers Luc Verlain-Reihe sind wir aber ...

Bei Oetkers Luc Verlain-Reihe sind wir aber sortenrein beim Krimi und mit Winteraustern sind wir auch schon bei Teil 3 dieser Reihe.

Luc und Anouk ermitteln in Lucs alter Heimat, denn als Luc mit seinem krebskranken Vater noch einmal aufs Meer hinaus fährt um seine alte Austernzucht zu besichtigen, finden sie die Leichen von 2 jungen Männern. Steckt etwa der größte Austernzüchter der Gegend dahinter, der vor lauter Gier nicht genug kriegen kann?

Wie der Titel schon sagt, spielt die Geschichte im Winter, kurz vor Weihnachten, passt also prima in die aktuelle Jahreszeit. Oetker setzt hier auch auf eine gewisse Vorweihnachtsstimmung, die er aber gekonnt mit der harten Realität und dem Existenzkampf der Austernzüchter paart. So hält er gekonnt die Balance zwischen französischer Regionalkrimi-Romantik und einer spannenden Geschichte. Man merkt hier schnell, dass einiges nicht so ist, wie es scheint und auch die Auflösung des Falls hat mich überrascht. Die Charaktere sind nicht alle detailreich ausgearbeitet, das stört aber nicht weiter sondern erspart unnötige Längen.

Für mich war es eine angenehme, kurzweilige Lektüre. Ich werde mir jedenfalls auch noch die beiden Vorgänger-Bände der Luc Verlain-Reihe besorgen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Psychische Fallstudie, verkleidet in eine Geistergeschichte

Das Geheimnis von Shadowbrook

Clara Waterfield hat nun wirklich keine normale Kindheit. Sie leidet an Osteogenesis imperfecta, der Glasknochnkrankheit. Schon kleine Stöße oder harmlose Stürze lassen ihre Knochen brechen. Deshalb wird ihr bis zum 18. Lebensjahr nicht erlaubt, das Haus zu verlassen, um sie vor zu vielen Knochenbrüchen zu schützen, da es im England Ende des 19. jahrhunderts bei dieser Krankheit gar keine Behandlungsmöglichkeiten gab außer der Versorgung der Brüche (auch heute ist diese Krankheit nach wie vor unheilbar). Als ihr endlich erlaubt wird das Haus zu verlassen, entdeckt sie die botanischen Gärten und besonders dessen Tropenhaus von Kew für sich. Wie besessen möchte sie alles über exotische Pflanzen lernen.

Als dort ein Brief eines wohlhabenden Gentlemans eintrifft mit der Bitte ihm ein eigenes Tropenhaus einzurichten, wird Clara gefragt, ob sie dafür zum Herrenhaus Shadowbrook reisen möchte. Doch kaum angekommen stellt Clara fest: in Shadowbrook spukt es, angeblich geht dort die letzte Überlebende der Familie Pettigrew, Veronique, um...

Erwartet hatte ich eine Mischung aus historischem Roman im England in der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg und einer Gruselstory. Bekommen habe ich das auch, wobei der Gruselanteil wirklich nicht sehr ausgeprägt ist und stattdessen in die wirklich grauenhaften Abgründe geschaut wird: in das Innere der Menschen von Shadowbrook und des angrenzenden Dorfes.

Das Buch entwickelte sich also deutlich anders als erwartet, aber trotzdem war es eine tolle Hörbucherfahrung. Susan Fletcher beschreibt Charaktere und zwischenmenschliche Beziehungen sehr detailreich und hat ein Händchen dafür überzeugende Atmosphären in ihren Szenen aufzubauen. Alexandra Sagurna hat eine großartige Stimme für diese Art von geschichte und hat immer das richtige Maß an Emotionalität getroffen. Das Einzige was mich mehrfach verwirrt hat, war ihre Aussprache bestimmter Wörter, so klingt Delhi bei ihr wie De-lieh und Sanatorium wie Sanetorium, aber das sind ja im Endeffekt Kleinigkeiten, ich war mir nie im Unklaren was eigentlich gemeint war.

Wer also damit leben kann, hier keine hundertprozentige Spukgeschichte zu bekommen und gern ein Buch über das gruselige und die Abgründe in den Menschen lesen möchte ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Besser als der Vorgänger

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Der Vorgängerband 'Der Spielmann' hat mich nicht richtig glücklich gemacht, obwohl ich ein großer Fan von Oliver Pötzsch und seinen 'Henkerstochter'-Romanen bin. In 'Der Spielmann' und 'Der Lehrmeister' erzählt der Autor die Lebensgeschichte von Goethes Dr. Faust unterhaltsam nach.

Wo der Spielmann Faust bis ins mittlere Erwachsenenalter begleitet und einige Längen hat, ist dieser Band, der sich fantasie- und geheimnisvoll mit Fausts mittleren und späten Jahren beschäftigt spannend und stellenweise auch sehr unheimlich geschrieben.

Faust stellt fest, dass ein alter Lehrmeister Tonio ihn immer noch nicht in Ruhe lässt. Er sieht seine Liebsten in Gefahr. Im Verlaufe der Geschichte trifft man auf geistige Prominenz wie Agrippa von Nettesheim und Leonardo da Vinci. Hier trifft stellenweise ein historischer Roman auf Gruselelemente, die aber gut zur 'übernatürlichen' Geschichte Fausts passen, denn natürlich darf der leibhaftige Leibhaftige samt Gefolgsleuten nicht fehlen. Die Charaktere sind gut, aber nicht allzu erschöpfend tief ausgearbeitet, für mich hat es so gepasst.

Fausts Reise durch Deutschland, Frankreich und Italien hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Den Spielmann muss man vorher nicht notwendigerweise gelesen haben, die Zusammenhänge erschließen sich auch so.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Favoriten, gut ausgewählt

WW - 100 Top Rezepte

Die Schwarmintelligenz kann nicht irren. In diesem Buch finden sich, wie der Titel schon sagt, die Top 100- Rezepte der WW- (ehemals Weight Watchers) Community.

Die Rezepte sind nach Kategorien wie One-Pot.Gerichte, ...

Die Rezepte sind nach Kategorien wie One-Pot.Gerichte, Salate und Sandwiches, Fleischgerichte, Veggie-Gerichte etc. unterteilt.

Alle Rezepte enthalten die WW- Punkteangabe, nur ärgerlicherweise nur jeweils die für das gesamte Gericht, nicht für jede Zutat, so dass man ohne aktive WW-Mitgliedschaft den Punktewert für abgewandelte Gerichte nicht berechnen kann. Schade.

Die Rezepte selbst sind aber berechtigt Favoriten. Schnell und gut zuzubereiten, keine übermäßig schwer zu beschaffenden Zutaten, abwechslungsreich.

Die Rezepte sind auch schön dargestellt mit Foto, die Zubereitungsangaben sind klar. Ein (fast) perfektes Kochbuch.