Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Außerordentlich kreativer und innovativer Liebesroman

Liebe knistert wie Brausepulver

Valerie kämpft in München um eine heißbegehrte Beförderung zur Assistentin, als sie ein Anruf aus Berlin erschüttert. Ihre geliebte Großtante Berenike liegt nach einer Operation im Koma und hat ihr alles vermacht.

Hals über Kopf reist sie nach Berlin und sieht sich ihr verkommenes Café, ihre Wohnung, ihre beachtlichen Bankunterlagen und einige ihr bisher gut verborgenen Geheimnisse an.

Niklas, ein ehemaliger Kunstdieb, inzwischen alleinerziehender Vater von zwei zuckersüßen und liebenswert frechen Jungs, bekommt eines Tages einen Brief mit einer seit Jahren offenen Rechnung, die er noch zu begleichen hat. Wird er zurückkehren und damit sein Sorgerecht für die beiden Kinder in Gefahr bringen? Ein letztes Mal kehrt er nach Berlin, mit dem Plan sich freizukaufen….

Dieses Buch ist leicht zu lesen. Ich bin aufgrund der Spannung und dem Witz in wenigen Stunden durch die Seiten geflogen und habe auf kaum etwas anderes einen Fokus legen können.

Einen Liebesroman, in dem der Held ein grandios begnadeter Vater und galanter Kunstdieb ist, ist mir bisher noch nie in die Hände gefallen. Absolut innovativ und kreativ. Ich bin schier begeistert und empfehle diesen zuckersüßen Roman jeder, die gern einen etwas anderen Liebesroman lesen mag.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Roman mit etlichen fantastischen Rezepten!

Zusammen sind wir wundervoll

Zusammen sind wir wundervoll ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man kaum aus der Hand legen kann, sobald man einmal in der Geschichte versunken ist.

Anna, 32, hat bisher nur Pech mit Männern gehabt, ...

Anna, 32, hat bisher nur Pech mit Männern gehabt, genauso wie ihre beste Freundin und ihre Oma, sodass sie alle durch und durch Dauersingles sind - glücklich mit ihrer kalten, abweisenden, harten Art? Eher weniger...

Daher kommen so einige Männer gerade richtig, um das Leben aller etwas auf den Kopf zu stellen.

Nebencharaktere gibt es auch zu Hauf: Gäste im Café, ob klein oder groß - allesamt absolut liebenswürdig und mit ihren ganz eigenen Macken und Problemen!

Am besten fand ich, dass mitten im Roman immer wieder Rezepte versteckt sind, sodass man andauernd Hunger bekam und man daher dieses Buch auf jeden Fall mit Essen in griffbereiter Nähe horten sollte! Ich bin in der Bahn vor Hunger gestorben!

Fazit: Ein Roman, aus dem ich sicher noch das ein oder andere Rezept ausprobieren werde und dass ich wärmstens jeder empfehle, die gern einen guten Wohlfühlroman, der niemals in Kitsch verfällt, liest.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Über zwei Zeitebenen für immer verbunden

Die Halligprinzessin

Seit einigen Jahren gibt es den Trend, dass Romane in zwei Zeitebenen spielen. Sei es der erste oder der zweite Weltkrieg zum einen und die heutige zum anderen - und ich bin dem Genre absolut verfallen.

Hier ...

Hier geht es um Ella, die von ihrer Großtante ein Haus auf Hallig erbt. Da sie mit beiden Beinen schon seit ihrer Kindheit jedoch in Berlin ansässig ist, will sie das Haus so schnell wie möglich verkaufen. Ein Angebot liegt auch schon direkt parat. Allerdings will sie ein letztes Mal kurz ihr Erbe selbst ansehen und in ihren wenigen Kindheitserinnerungen schwelgen...

1938: Charlotte, schwanger und von ihrem Geliebten verstoßen, flieht in ihrer ausweglosen Situation von ihrem Elternhaus und sucht verzweifelt einen Job, bis ein Halligfischer sie aus Mitleid zu seinem Haus als Haushaltshilfe mitnimmt...

Stilistisch wechselt Elste kapitelweise immer zwischen den Zeitebenen hin und her, wobei Charlottes Beiträge ausschließlich Tagebucheinträge sind, die von Ella gelesen werden - ein Stil, den sie perfektioniert hat. Sie endet immer mit einem spannenden Cliffhanger, sodass man es kaum erwarten kann wieder zur anderen Zeitebene zu gelangen.

Außerdem sind die Charaktere mit sehr, sehr viel Feingefühl gezeichnet. Jede Person ist in sich absolut schlüssig und realistisch herausgearbeitet. .

Meist fand ich bisher die Romanze des aktuellen Zeitgeschehens interessanter, diesmal war ich aber äußerst vom Paar aus dem zweiten Weltkrieg verzückt. Sie hatten es mir einfach viel mehr aufgrund ihrer schweren Vergangenheiten und auch ihrer späteren verzweifelten, hoffnungslosen Situation mitten im Weltkrieg angetan.

Kleiner Kritikpunkt: Obwohl der Roman einen super runden Abschluss bietet, wird eine Nebenfrage, die direkt am Anfang im Raum stand, nie völlig geklärt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Locker und leichter durchs Leben

Meine wunderbare Basenküche

Im ersten Viertel erklärt Ivancan Ihren Weg zur basischen Ernährungsweise. Sie bemerkte selbst, dass sie sauer war und kam so in Kontakt auch ihren Körper von innen heraus wieder in Gleichgewicht zu bringen.

Nach ...

Nach ausführlicher Selbstrecherche, hat sie ihre Beweggründe genannt und auch ihre Erfolge erwähnt.

Ganz viele Lebensmittel sind natürlich gestrichen: Klassisches, was man schon aus vielen anderen gesunden Kochbüchern kennt: Schweinefleisch, Weizen, Softdrinks und Fertiggerichte.

Dafür fokussiert sie sich in ihren Gerichten hauptsächlich auf Gemüse. Obst findet man nur vereinzelt vor. Das gefiel mir, da auch ich schon seit Langem auf Obst möglichst verzichte. Bei mir liegen die Beweggründe aber mehr auf der Seite des Zuckers und nicht der Säure.

Die Rezepte sind vorweg eher glutenfrei angehaucht, wobei sie allesamt sehr gesund sind. Hin und wieder verwendet sie aber auch für mich mehr ungewohnte Zutaten, da ich kein Mandelmus etc. kaufe. Bei den Rezepten wurden zudem die Zutaten von der Zubereitung getrennt und übersichtlich untereinander notiert. Die Erklärung des Kochvorgangs erfolgt in Schritt für Schritt Punkten und nicht in einem Blocktext.

Von der Optik und Haptik ist das Buch auf jeden Fall qualitativ sehr hochwertig. Farblich auch schön gestaltet, wobei das Lichtgrün das ganze Buch hindurch verwendet wurde. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist, dass Ivancan nicht auf jedem Foto ein neues Outfit trägt.

Es gibt Rezepte für Brote, Rezepte fürs Frühstück, Hauptgerichte, Salate und Süßes. Ich habe die griechischen Zoodles mit Feta probiert und sie haben mir echt gut geschmeckt. Die wird es von nun an öfter geben. Sind auch viel gesünder und leichter als herkömmliche Pasta.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Für Einsteiger super geeignet

Selber backen statt kaufen

Ich habe schon Jahre Erfahrung mit dem Backen von Trockenkuchen und Quarkkuchen. Brot ist mir bisher selten gut gelungen, sodass ich das bisher weiterhin gekauft habe.

Aus diesem Buch habe ich als erstes ...

Aus diesem Buch habe ich als erstes mich an ein sehr einfaches Rezept gewagt - dem Olivenbrot. Da ich allerdings Oliven nur im Salat mag, habe ich wie im Buch geschrieben einfach die Oliven mit getrockneten Tomaten ersetzt, wobei man noch einiges anderes natürlich auch hätte verwenden können. Das Rezeot war so einfach, dass ich die Zutaten alle innerhalb kürzester Zeit (Ich hatte 20Minuten bis zum Start meines Home-Office-Jobs) zusammengewischt hatte und dieser dann bis zur Mittagspause (doppelt so lang wie angegeben) ruhen und aufgehen konnte. In der Mittagspause habe ich dann - da ich bessere Erfahrung mit Brötchen bisher gemacht habe - aus dem Teig 6 Brötchen geformt und gebacken. Sie sind mir echt gut gelungen und das wird es ab jetzt öfter geben.

Insgesamt gibt es nich nur Brote und Kuchen, sondern auch Kekse und eine Sparte zu Weihnachten - die ich im Februar noch nicht getestet habe.

Für Beginner ist das Buch aber top. Die Schritte werden einfach erklärt und somit sind die Rezepte ziemlich gelingsicher.

Einziger Kritikpunkt: Die Schrift ist für Vielleser wirklich zu klein. Gerade wenn man zu Hause mal die Brille verlegt ist das sehr ärgerlich.