Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2021

✎ Serena Valentino - Villains 1 Die Schönste im ganzen Land

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Ich bin Disney-Fan. Ich habe sehr viele Filme von Disney gesehen und schaue sie mir auch jetzt noch an. Was manchen besonders auf die Nerven geht, ist für mich das Tollste an den Filmen: Die Musik. Disney wird mich wohl noch eine ganze Weile in meinem Leben begleiten.

Als ich dieses Buch erblickte, war meine Neugier daher sofort geweckt - erst recht, als ich sah, dass die Bücher vertont wurden.

Meine Erwartungen gingen dahin, dass ich erfahren wollte, was der Königin in ihrem Leben passiert ist, dass sie so grausam wurde. Wenn ich etwas so Schreckliches sehe - dass eine (Stief)Mutter ihr Kind missbraucht oder hasst -, dann frage ich mich immer, wie es soweit kommen konnte. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, musste es jedoch schon mehrfach auch im richtigen Leben mitansehen.

Die Vorgeschichte ist interessant. Die Personen werden gut dargestellt und das Geschehen an sich klar geschildert. Bei mir regten sich immer wieder Emotionen.
Leider weist die Erzählung hin und wieder Längen und Wiederholungen auf. Außerdem gibt es einige Ungereimtheiten. Da hätten ein paar Erklärungen mehr sicher gut getan.

Zudem bin ich noch nicht ganz sicher, was genau ich vom Schreibstil halten soll. Ich denke, für die Jugend von heute könnte er gut passen. Er ist locker, sodass man leicht durch die Geschichte kommt.
Doch genau da liegt mein Problem: Für mich passt das nicht zum Stil der Filme. Vielleicht war aber das das Ziel? Vielleicht möchte sich Serena Valentino ganz bewusst von den Filmen abheben? Ich bin jedenfalls noch nicht ganz im Reinen mit meinen Gedanken zu diesem Punkt.
Einzig die Tatsache, dass Schneewittchen ständig "Schneechen" gerufen wurde, hat mich extrem genervt.

Da die ungekürzte Hörbuchausgabe nur knapp 5 1/2 Stunden lang ist, wird auch das Printbuch nicht sonderlich lang sein. Für Jugendliche, die nicht gerne dicke Wälzer lesen, also bestens geeignet.

Von mir bekommt "Die Schönste im ganzen Land" trotz Kritikpunkte eine Hörempfehlung. Ich werde die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 2 Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Zeitnah im Anschluss an "Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit " habe ich auch "Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media" gehört.

Leider hat mir dieser Teil nicht so gut ...

Leider hat mir dieser Teil nicht so gut gefallen. Die Gespräche wirkten irgendwie aufgesetzt, manchmal nicht gar so interessant. Ich hatte das Gefühl, hier sollte viel Wissen auf wenige Minuten verteilt werden.

Positiv hingegen ist mir aufgefallen, dass wirklich einige wichtige Punkte genannt werden.
Unter anderem wird auf die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht. Es wird erklärt, was ein digitaler Fußabdruck ist. Die Wichtigkeit eines sicheren Passwortes wird angesprochen. (und im Booklet nochmal schriftlich festgehalten) Und es kommt zur Sprache, was es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich hat.

Auch hier kommen zu verschiedenen Checker-Fragen verschiedene "Experten" zu Wort. Eine Kommissarin für Cyberkriminalität erklärt, wie ich mich im Internet schützen kann. Eine Influencerin berichtet von ihrem Hobby. Und ein Filmemacher erläutert, wie eine Digitalkamera funktioniert.

Im Booklet stehen dieses Mal unter anderem Suchmaschinen und ein E-Mail-Programm für Kinder. Das finde ich gut für Erwachsene, die damit vielleicht noch keine Erfahrungen haben, sich jedoch bereits jetzt schon mal informieren möchten.

Ich denke, dass auch "Der große Digital-Check" für Eltern interessant ist. Schon wie beim Hörbuch "Der große Gefühle-Check" gibt es auch hier viele Berührungspunkte, über die sich wunderbar reden lässt.

Bereits beim ersten Teil ist mir aufgefallen, dass das Hörbuch (stark) gekürzt ist. Das finde ich sehr schade. Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Printexemplar, auch wenn ich es selbst nicht in der Hand hatte.

Veröffentlicht am 19.05.2021

✎ Elizabeth Macneal - The Doll Factory

The Doll Factory

Ich habe die Geschichte nun einige Tage sacken lassen und bin noch immer nicht sicher, ob ich sie weiterempfehlen kann oder nicht ...

Das Hörbuch fing gut an. Mir gefiel auch die Stimme der Sprecherin, ...

Das Hörbuch fing gut an. Mir gefiel auch die Stimme der Sprecherin, sodass ich in diesem Punkt ganz entspannt sein konnte.

Der Schreibstil der Autorin sagte mir ebenfalls zu. Detailverliebt; spannungsaufbauend; Charakterentwicklung - all das hat Elizabeth Macneal wirklich drauf.
Man kann sich das dreckige London richtig vorstellen. Man sieht das Elend vor dem inneren Auge. Die Unterschiede der Gesellschaftsschichten werden super herausgearbeitet. Man leidet mit den Menschen, die hier näher vorgestellt werden, richtig mit.
... und dann bekommt man das Grauen zu spüren!

Also ich war wirklich gefangen in der Geschichte.

Bei mir kam jedoch immer mal wieder die Frage hoch: Inwieweit wird der Titel des Buches verarbeitet? Eine Sache ist ganz offensichtlich: "Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur" (Klappentext) Es gibt dann aber noch einen anderen Part, den man ebenfalls darauf beziehen könnte. War das wirklich die Absicht der Verfasserin? Da bin ich mir noch nicht so einig ...

Leider hat mir dann das Ende so gar nicht zugesagt. Mir persönlich kam es zu abrupt. Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet, war inmitten der Erzählung gefangen, als es dann tatsächlich vorbei war.

Alles in Allem würde ich jetzt, nachdem ich meine Gedanken geordnet habe, schon eine Hörempfehlung aussprechen - aber deutlich mit dem Hinweis: NICHT für Zartbesaitete geeignet.

Veröffentlicht am 13.05.2021

✎ Romy Hausmann - Liebes Kind

Liebes Kind

Ich mochte diesen Psychothriller gern. Romy Hausmann hat bei mir mit diesem Debüt voll ins Schwarze getroffen!

Als damals die Geschichte mit der entführten Natascha Kampusch heraus kam, habe ich diese intensiv verfolgt. Es dauerte nicht lange, da schossen auch schon die ersten fiktiven Geschichten mit dieser Thematik wie Pilze aus dem Boden. Anfangs dachte ich, dass auch diese Lektüre ganz nett, jedoch nicht herausragend sein wird. Weit gefehlt!

Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man einfach nicht rechnet. Die Schriftstellerin lenkt den Hörer auf Fährten, denen man gerne folgt, die sich dann aber als falsch herausstellen - immer wieder.

Leider gab es hin und wieder ein paar Durststrecken, die dann von Spannungsmomenten wieder wettgemacht wurden.

Dass der Psychothriller so gut bei mir ankam, schreibe ich ebenfalls den genialen Sprechern zu. Jeder hat seinen Job fantastisch gemacht. Die Stimmen passen perfekt auf die Situationen und Personen.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Das andere Werke der Autorin - "Marta schläft" - werde ich mir nun auch noch anschauen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

✎ Laura Baldini - Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 1 Lehrerin einer neuen Zeit

Lehrerin einer neuen Zeit

Seitdem wir damals wussten, dass unsere Tochter unterwegs ist, beschäftige ich mich mit dem Thema "Erziehung". Ich wollte einfach schauen, was es für Möglichkeiten gibt und welcher Weg zu unserer kleinen Familie passen könnte.

Recht schnell stieß ich auf die Montessori-Methode und war davon sehr begeistert. Der Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun" klingt einfach toll. Genau das wollte ich für uns.

Ich wälzte Bücher und Internetseiten und merkte immer mehr, dass Maria Montessori schon früh erkannte, dass Kinder weder Maschinen sind, die wir bedienen können, wie es uns gerade passt; noch, dass sie kleine Erwachsene sind, die einfach das lernen müssen, was wir für richtig halten und vor allem wann wir es für richtig halten.

Oftmals habe ich mich in meinem Tun und Denken meiner Tochter gegenüber bestätigt gefühlt. Natürlich sind wir auch nur Eltern und machen nicht alles perfekt, aber das muss keiner sein. Und genau das zeigt die Romanbiografie auf: Dass die Ärztin und Pädagogin Maria Montessori ebenso unperfekt war wie alle Menschen und Entscheidungen getroffen hat, die nicht jeder nachvollziehen kann.

Das Ende kam dann sehr plötzlich. Für mich sind zu viele Fragen offen geblieben. Zwar wird im Nachwort erklärt, warum die Autorin diesen Abschnitt des Lebens wählte, es befriedigte dennoch nicht meine Neugier.

Schade finde ich zudem, dass alles irgendwie sehr oberflächlich abgehandelt wird. Ich denke, dass das Leben Montessoris einiges hergibt. Da reicht es meiner Meinung nach nicht aus, darauf hinzuweisen, dass es bereits einige Bücher zu ihren Methoden zum Beispiel gibt.

Auf der einen Seite ein gelungenes Werk, welches durch einen locker, leichten Schreibstil sehr viele Emotionen bei mir hervor lockte. Durch die gute Sprecherin war es angenehm zu hören. Auf der anderen Seite ein wenig unausgereift. Ich empfehle es daher bedingt weiter.

Zusatzgedanke:

Eines, was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass es hier in Italien so wenige Montessori-Einrichtungen gibt. Zwar gibt es in unserem Ort eine Kindergartengruppe, die im normalen Kindergarten integriert ist und auch eine Grundschulklasse, die sich ebenfalls im Gebäude der normalen Grundschule befindet, dennoch finde ich das zu wenig. Ich hätte gedacht / mir gewünscht, dass Italien quasi Vorreiter / Vorbild ist und sich mehr dafür engagiert.