Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

✎ Tommy Jaud - Hummeldumm

Hummeldumm

Ich habe das Buch im Zuge einer Challenge gelesen, sonst wäre es wahrscheinlich noch ein bisschen länger auf meinem SuB versauert.. Leider muss ich hinterher sagen, dass es da auch gut und gerne hätte bleiben können.

Noch tu ich mich auch ein bisschen schwer mit der endgültigen Bewertung, aber oft bin eh sowieso erst am Ende meiner Rezension wirklich schlauer / sicher.

Ich hatte mich auf eine sehr humorvolle Geschichte eingestellt, denn was ich bisher so über Tommy Jaud gehört / gelesen habe, war ja schon ziemlich gut. Leider habe ich wirklich an KEINER einzigen Stelle gelacht. Das fand ich schon etwas schade. Auch war Matze teilweise so was von nervig.. =/ ..und die Geschichte mit der Reservierungsgebühr erst, die sich durch die gaaanze Geschichte zieht! Irgendwann leidet man mit Matze nicht mehr mit, sondern man leidet selbst, weil man schon wieder etwas über dieses leidige Thema liest.

Gar nicht überspitzt fand ich die anderen Charaktere, denn auf die ganzen Klischees hatte ich mich von vorneherein eingestellt und fand es gut, dass sie auch bedient wurden - so wurde die Geschichte wenigstens nicht nur von einem Charakter "unterhalten".

Durchgequält habe ich mich durch das Buch nicht, es hat sich halt einfach so dahin gelesen. Der Schreibstil Tommy Jauds ist wirklich einfach und leicht. Leider war es aber auch kein Pageturner.. Ich denke, daher ist eine Bewertung im mittleren Bereich ganz gut angesetzt. Es gibt einfach Leute, die diese Art von Humor lieben, und welche, die damit nichts anzufangen wissen - ich gehöre scheinbar zu der letzten Kategorie, was ich aber wirklich nicht schlimm finde, da ich dafür in anderen Genre so richtig aufblühe.

Dies war mein erstes Buch dieses Schriftstellers und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich noch zu anderen greifen werde in nächster Zeit, auch wenn ich noch welche auf dem Kobo habe.. (und die, wie mir in anderen Rezensionen zu "Hummeldumm" immer wieder aufgefallen ist, scheinbar wirklich bessern sein sollen)

✎ Ute Kissling - Klinker 2 Diamantenmord

Diamantenmord - Klinker-Reihe 2

Ich durfte dieses Buch lesen, bevor es veröffentlicht wurde und es wurde gesagt, dass man es gut lesen kann, ohne den ersten Fall von Klinker zu kennen.

Krimis sind meist nicht so mein Fall, weil sie ...

Krimis sind meist nicht so mein Fall, weil sie zu "lasch" sind - ich bevorzuge ja (Psycho)Thriller.

Diesen hier fand ich aber ganz ok. Interessant fand ich die 3 Handlungsstränge, die in unterschiedlichen Jahren spielen und irgendwann zusammengeführt werden. Sowas mag ich an Geschichten meist besonders und auch hier war es nicht anders.

An den Schreibstil von Ute Kissling musste ich mich aber erstmal gewöhnen und er blieb mir bis zum Schluss leider gewöhnungsbedürftig. Zum einen schreibt sie manchmal Sätze in einer nicht ganz alltäglichen Art. (sie sind dennoch nicht falsch) Dann verwendet sie oft sehr lange Sätze, was mich nicht wirklich stört, denn für mich persönlich waren sie nicht zu lang. Im Gegenzug dazu aber auch sehr kurze Sätze, die mich wiederum manchmal störten, weil sie so abgehakt geklungen haben. (auch wenn sie der Situation angepasst sein wollten)
Außerdem verwendet die Autorin mir viel zu viele Wiederholungen, was mich manchmal echt zweifeln lies, ob ich es wirklich schon gelesen hatte. (nach dem Nachschauen war ich mir aber sicher, dass ich nicht halluziniere)

Und dann kommen noch Zeit- / Raumsprünge dazu, wo ich auch erstmal ganz kurz innehalten und nachschauen musste, ob ich wirklich nicht vergessen habe, etwas zu lesen, weil es so plötzlich kam.

"Diamantenmord" sagt genau das aus, worum es auch in der Geschichte geht, aber, und jetzt komme ich zu dem größten Kritikpunkt: die Geschichte ist nicht abgeschlossen. Ich habe damit gerechnet, als ich immer näher zum Ende kam, aber mir einfach immer noch das Ende fehlte, und trotzdem war ich schlussendlich enttäuscht. Ich hoffe daher, dass die Autorin schnell weiter schreibt und nicht zu lange auf die Fortsetzung warten lässt.

Es ist richtig, dass man "Diamantenmord" lesen kann, ohne "Venusf@ll" zu kennen, aber wenn man, wie ich, mit dem 2. Teil zu lesen beginnt, sollte man sich darauf gefasst machen, dass man wahrscheinlich um den ersten Teil nicht drum herum kommt, weil man einfach wissen möchte, was genau passiert ist. Und aus diesem Grund werde ich mir Klinkers ersten Fall definitiv noch holen.

✎ Vanessa Richter - Mia 2 Om, es ist nur eine Phase

Om, es ist nur eine Phase

Vor einiger Zeit hatte ich schon den ersten Teil um Mia - Klapperstörche und andere schräge Vögel - gelesen, in dem sie versucht schwanger zu werden, was ja dann auch klappt.

In diesem Teil begleiten ...

In diesem Teil begleiten wir die überglückliche Mama durch das erste Jahr mit ihrem Kind. Die Lacher sind natürlich auch hier wieder auf Mias Seite. Sie mutiert zum Detektiven, hat - wie immer - Probleme mit ihrer Mum, liebt ihre Männer abgöttisch, merkt, dass Nächte nicht mehr zum Schlafen da sind und und und.

Mir hat auch hier der wirklich leichte und flüssige Schreibstil der Autorin gefallen, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ich denke, sie plaudert hier auch ein bisschen aus dem Nähkästchen, denn jede Mutter wird wohl die ein oder andere Geschichte zum Besten geben können.

Es ist eine tolle Lektüre zum Abschalten, da das Ganze wirklich nicht anspruchsvoll, aber sehr humoristisch ist. Klischees spielen natürlich ebenso hier eine (große) Rolle, was mich aber absolut nicht gestört hat, da ich darauf eingestellt war und es einfach zu so einer Geschichte dazugehört.

Leider habe ich einen Logikfehler entdeckt, der mich wirklich einige Tage Nachdenken gekostet hat, weil ich immer wieder dachte, ich verdrehe irgendwas: Das Buch beinhaltet 13 Monate.. und im 13. Monat liegt auch der erste Geburtstag des kleinen Mannes. Aber vielleicht herrscht dort auch einfach nur ein anderer Kalender als bei mir. (oder ich habe immer noch den Denkfehler xD)

Ich muss aber sagen, dass mir der erste Teil irgendwie besser gefallen hat, auch wenn dieser hier nicht schlecht war! Vielleicht gibt es ja irgendwann noch mehr von Mia und ihren Liebsten zu lesen?! (wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass ihre beste Freundin ein eigenes Buch bekommt)

✎ William Shaw - Breen & Tozer 2 Kings of London

Kings of London

Dies ist der zweite Band einer Trilogie, wie ich erst während des Lesens herausgefunden habe.

Ich denke, ich konnte diesen Teil ganz gut lesen, ohne den ersten zu kennen, aber jetzt bin ich doch gespannt auf den Vorgänger, weil mir die zwei Polizisten Breen und Tozer echt sympathisch sind. (das heißt natürlich auch, dass ich wahrscheinlich auch noch den dritten Band lesen werde)

Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich 3 Sterne gebe, denn die Handlung selber konnte mich leider irgendwie nicht überzeugen.

Ich finde aber, William Shaw schafft eine gute Stimmung. Das heißt, mit seinem Schreibstil lässt er die Figuren leben (und leiden) und auch das Drumherum, London der 68er, kann ich mir gut vorstellen. Er zeigt die damaligen Vorurteile gegenüber Frauen auf und auch, welche Gesetze im Bezug auf Drogen geherrscht haben.

Die düstere Stimmung kommt super rüber.

✎ Zoë Beck - Der frühe Tod

Der frühe Tod

Bevor ich die Rezension tippen konnte, musste ich doch tatsächlich nochmals in das Buch kurz reinlesen, um zu wissen, wer derjenige ist, der Caitlin Böses möchte. Ich finde, das spricht nicht gerade für die Publikation, dass ich bereits nach ein paar Tagen schon so viel vergessen habe.

Zoë Beck war mir immer ein Begriff. Zumindest vom Namen her. Veröffentlichungen von ihr habe ich bisher noch keine gelesen. Und ich denke, ich werde auch nicht in den nächsten Laden rennen, um mir eins von ihr zu besorgen.

Das Thema, welches die Schriftstellerin gewählt hat und welches man erst nach und nach erfährt, finde ich sehr interessant. Auch die Umsetzung war ok. Aber eben nicht herausragend.

Es gab schon Spannungsmomente. Und der Thriller ließ sich durch den einfachen Schreibstil leicht lesen. Jedoch hatte ich zu keinem Moment das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen. Ich war also nicht an das Werk gefesselt, hatte keine schlaflosen Nächte, war nicht nervös, wenn ich nicht weiterlesen konnte. Doch genau das wünsche ich mir bei diesem Genre.

Gut gefallen haben mir die zwei Handlungsstränge, die erst nach und nach zusammenlaufen. Zwar weiß der Leser schon früh über den Zusammenhang Bescheid, aber das tat dem keinen Abbruch.

Alles in allem ein solider Thriller, den ich jetzt nicht unbedingt im Regal stehen haben muss, den man aber gerne mal gelesen haben kann.