Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

✎ Ingvild H. Rishøi - Andere Sterne

Andere Sterne

Meine Ansprüche an die Geschichte waren hoch - zu hoch, wie ich im Endeffekt feststellen musste ...

Ich hatte mich auf eine - wie angekündigt - kitschfreie und doch berührende (Weihnachts)Geschichte gefreut, meine Erwartungen wurden aber nur teilweise erfüllt.

Ingvild H. Rishøi ist es gelungen, dass ich mit Ronja und Melissa Mitleid hatte; dass ich wütend auf den Vater und vor allem seine Freundin wurde; dass ich den Verstand von Mitmenschen in Zweifel zog.
Und trotzdem konnte mich die Erzählung nicht richtig berühren. Sie drang nicht, wie erwartet, ins Innere meines Herzens. Sie blieb oberflächlich, dümpelte so vor sich hin.

Die Autorin spielt mit der Fantasie der Lesenden, denn das Ende bleibt offen.

Für mich hat die Erzählung nicht ganz so gut funktioniert. Sie war zwar nett zu lesen, jedoch wird sie alsbald verblassen ...

Veröffentlicht am 25.03.2023

✎ Marc Meller - Janus 1 Raum der Angst

Raum der Angst

"Raum der Angst" habe ich als Psychothriller vorgeschlagen bekommen und der Zusatz, dass er in einem Escape Room spielt, hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir direkt das Hörbuch besorgt habe.

Es ...

Es fängt unaufgeregt an, wird dann jedoch direkt spannend, weil der Autor gleich zur Sache kommt.

Die vielen Charaktere werden oberflächlich vorgestellt und dann geht es bereits darum, von Raum zu Raum zu kommen. Dies geschieht meist relativ schnell, wobei einige ihr Leben lassen müssen.
Das war so ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen konnte: Die Tode wurden nebenbei abgehandelt, sodass ich wenig Mitgefühl entwickelte. Zum Schluss konnte ich kaum noch sagen, wer wie gestorben ist.

Auch gibt es handelnde Personen, die irgendwie keinen Sinn ergaben. Sie waren da und dann auf einmal weg. Sie trugen nichts zur Handlung bei, was essenziell gewesen wäre.

Zudem gibt es einige offene Fragen, die nicht geklärt werden und die auch im zweiten Band keine Rolle spielen können. Obwohl Marc Meller also oft genug on point schreibt, verliert er sich genauso oft in Nebenhandlungen.

Psychothriller ohne Blut scheint es nur wenige sehr gute zu geben. Auch Herr Meller kommt bei seinen Figuren nicht ohne aus. Dabei hätte genau dieser Plot das Potenzial dazu.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich mir auch "Stadt des Zorns" als Hörbuch geholt und hoffe, dass mich der Schriftsteller mit diesem überraschen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

✎ Martha Strubinger - Gerti Das kleine Tigerkatzenmädchen

Gerti - Das kleine Tigerkatzenmädchen

Ich hatte mich sehr auf das vorliegende Werk gefreut, denn "ein Buch über Mut, Offenheit und Freundschaft" und einer besonderen Protagonistin klang interessant und vielversprechend. Im Moment bin ich jedoch ein wenig enttäuscht ...

Schon als ich den Titel vorlas, meinte meine 4 1/2 Jährige: "Warum Mädchen? Eine Katze ist doch schon ein Mädchen, sonst wäre es doch ein Kater, oder?" Wie recht sie damit hat. Und wirklich leicht ist die Aussprache dieses langen Wortes natürlich auch nicht. Dennoch hat meine Tochter es geübt und sagt nun immer ganz stolz, was ihr kleines Kuscheltier ist: ein Tigerkatzenmädchen.

Bereits das erste Märchen verursachte mir Bauchschmerzen.
Nicht nur, dass es einen dicker Kater gibt, dem die Luft beim Klettern ausging. Auch eine zierliche Katze brauchte eine Pause. Lediglich der gefleckten Katze werden keine beschämenden Adjektive angehangen. Bereits an dieser Stelle werden Stereotype produziert, die es nicht braucht.
Und dann "erreichte Gerti als Einzige der Kätzchen hoch oben den Baumwipfel." Warum? Wieso hilft man sich als (angebliche) Freunde nicht? Schon Gerti wird anfangs einfach unten sitzen gelassen. Wie traurig!
Und die Moral - "Denn jeder ist großartig, wie er ist!" - kommt aus dieser Erzählung nicht rüber. Alle machen ihr Ding und nur Gerti ist am Ende das Superkätzchen.

Natürlich ist auch in der zweiten und dritten Geschichte Gerti die Superheldin.
Ich sehe da leider nichts von Freundschaft. Gerti stellt die anderen immer in den Schatten. Für mich ist die kleine Tigerkatze eine Einzelgängerin/-kämpferin.

Am Ende jeder Erzählung gibt es eine Moral. Diese ist süß gemacht und lädt zum Weiterreden mit Kindern ein. Doch die Geschichten passen für mich nicht zu den Worten, die Martha Strubinger den Kleinen mit auf den Weg geben mag.

Leider sind zudem die Illustrationen nicht immer sehr ansprechend. Das ist Geschmacksache, ich weiß, doch bereits meine Tochter merkte an, dass der Text nicht mit dem Bild übereinstimmt.

Bei Kinderbüchern gibt es bei uns immer 2 Meinungen: die von mir, einer Erwachsenen, und die meines Kindes, einer 4 1/2 Jährigen. Wenn meine Tochter "Gerti" einfordern würde, würde ich ihr sie (ohne Bodyshaming) vorlesen und ganz viel mit ihr darüber sprechen. Doch seitdem das Buch bei uns ist und wir es einmal gemeinsam angeschaut haben, ignoriert sie es. Selbst wenn ich gezielt danach frage, sucht sie sich eine andere Lektüre aus.

Wir haben hier wohl unglücklicherweise kein neues Lieblingsbuch für uns gefunden.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 22.03.2023

✎ Judith Allert - Trudi Trödelliese hat’s nie eilig

Trudi Trödelliese hat’s nie eilig

Jeder mit Kindern zu Hause weiß, was "trödeln" heißt. Wir Erwachsene haben oft einen Zeitplan im Kopf, den wir unbedingt einhalten wollen. Kinder wissen davon nichts. Und vor allem interessiert sie es meistens nicht, weil gerade kleine Kinder noch gar kein Konzept von 'Zeit' haben. Sie meinen es nicht böse, sondern achten einfach viel mehr auf sich.

Mich stresst sowas. Ich bin jemand, die gerne pünktlich ist - am liebsten vor der vereinbarten Zeit. Doch seitdem ich Mama bin, gibt es (mindestens) 2 Menschen, die fertig sein müssen, wenn wir das Haus verlassen.

Anfangs habe ich mich davon runter ziehen lassen. Ich war nervös, entkräftet, manchmal auch schlecht gelaunt. Obwohl ich immer früh genug anfing, alles fertig zu machen, musste ich am Ende feststellen, dass wir die Wohnung erneut unter Stress verließen.

Irgendwann habe ich bei mir selbst den Stopp-Knopf gedrückt.

Ich bin in mich gegangen und habe mich ganz bewusst gefragt, was passiert, wenn wir nicht pünktlich sind. Ich habe geschaut, ob wir, wenn wir 5 oder 10 Minuten später raus gehen, wirklich verspätet ankommen. Und vor allem habe ich geschaut, wie es die Beziehung zwischen mir und meiner Tochter verändert, wenn ich sie nicht permanent herumkommandiere, bevor wir los wollen.

Unser Aufbruch ist nun viel entspannter. Wir sind beide gut gelaunt und keine weint. Wir kommen trotzdem noch immer pünktlich, denn mein Zeitpuffer ist großzügig bemessen. Und falls es mal 10 Minuten später werden sollte, sage ich eben kurz Bescheid und keine
r ist sauer.

So ähnlich hatte ich mir auch "Trudi Trödelliese hat’s nie eilig" vorgestellt. Eben dass wir Erwachsene einen Spiegel vorgehalten bekommen und Kinder in ihrem Trödeln sowohl bestärkt werden, als auch dass aufgezeigt wird, wann man trotzdem vielleicht mal pünktlich aus dem Haus gehen muss. (Arzttermine oder Kinobesuche oder dergleichen) Eine Geschichte, aus der beide Parteien lernen können.

Doch das vorliegende Werk ist ein bisschen anders.

Alle Tiere des Waldes flitzen an Trudi vorbei, weil sie es eilig haben, ein Fest zu organisieren. Als die Schildkröte fragt, was es zu feiern gibt, kann dies niemand beantworten. Am Ende vergessen alle die Hektik und erfreuen sich an den wunderschönen Sachen drumherum und an der Gemeinschaft.

Ich finde, die Erzählung ist ein bisschen an der Zielgruppe vorbei geschrieben. Meine 5-Jährige kann sich damit kaum identifizieren. Ja, sie ist langsamer als ich, doch sie hat immer etwas zu tun. Ob das jetzt wichtig ist oder nicht, liegt nicht in meinem Ermessen. Für sie scheint es wichtig zu sein (noch schnell ein Bild zu malen oder sich die Haare zu machen), sonst würde sie es nicht tun.
Es liegt in meiner Verantwortung als Erwachsene, dass wir trotzdem pünktlich zu einem Arzttermin kommen. Oder ich lerne eben, mich auch mal zu entspannen, wenn es die Zeit zulässt.

Die Botschaft - dass wir manchmal nicht wissen, warum wir uns eigentlich so stressen -, verstehen die Kinder nicht. Sie ist eindeutig an Erwachsene gerichtet. Kinder stressen sich nicht.

Auch die Message, dass nicht alles perfekt sein muss, um toll zu sein, ist in unserer Familie ein längst gelebter Glaubenssatz. Wir sind zwar beide perfektionistisch, doch erinnern uns oft gegenseitig daran, dass der Weg zum Ergebnis (beim Basteln zum Beispiel) uns Freude bereitet hat. Daher genießen wir die Leistung am Ende umso mehr.

Die Illustrationen von Marlit Kraus sind wunderschön anzusehen und laden dazu ein, eine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Doch so, wie sie niedergeschrieben steht, mag sie meine Tochter nach dem ersten Hören nicht mehr vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 2 Zwischen den Seiten

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Nachdem ich "Der erste Federstrich" beendet hatte, wollte ich wissen, wie es mit der Bücherwelt weitergeht. Ich hoffte auf ein bisschen mehr Tempo, doch im 2. Band geht es genauso weiter wie es im 1. begonnen hat - gemächlich ...

Mary E. Garner wiederholt oft vergangene Handlungen oder Zusammenhänge. Das mag hilfreich sein, wenn man lange auf eine Fortsetzung warten muss oder wenn die Handlungen sehr komplex sind. Beides ist hier jedoch nicht gegeben. Alle 3 Teile erschienen im selben Jahr und die wichtigsten Auftritte sind überschaubar.

Dass Hope über 40 Jahre alt sein soll, merkt man ihr mit keiner Zeile an. Da hätte ich mir manchmal etwas weniger Jugendhaftes und mehr Erfahrung gewünscht. Ansonsten hätte man direkt eine Protagonistin nehmen können, die der Zielgruppe eher entspricht.

Generell sind die Charaktere austauschbar. Tiefgang sucht man meist vergebens und eine Entwicklung findet in meinen Augen ebenfalls nicht statt.

Ann Vielhaben ist eine gute Sprecherin - wenn es wenige Charaktere zu besetzen gilt. In dieser Trilogie finde ich sie fehlbesetzt, weil die unterschiedlichen Stimmen nicht gut herauskommen. Sie bemüht sich, doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Ich muss leider sagen, dass ich den Großteil der Geschichte bald schon wieder vergessen haben werde. Es ist halt nichts, was hängen bleibt, was nachhallt. Die Grundidee ist gut, doch die Autorin verliert sich in Nebensächlichkeiten.

Teil 3 befindet sich trotzdem bereits auf meinen Ohren, denn ich möchte wissen, wie die Erzählung endet.