Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannender Weltenbau mit Magie und starken Charakteren

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

“Der Gedanke, dass die Freundlichkeit und Güte dieses Jungen von Menschen wie ihr in etwas Hässliches verwandelt werden könnte, quälte sie fast so sehr wie die Vorstellung, ihm das Herz aus der Brust reißen zu müssen.” (A Song of Wraiths and Ruin, S. 374)

Das Cover gefällt mir von den Farben und dem Stil sehr, aber vor allem liebe ich den farbigen Buchschnitt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr detailreich und auch bildhaft, sodass man sich in den engen Gassen von Ziran zurechtfinden kann. Die Geschichte ist aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die beiden Protagonisten Malik und Karina.

Sowohl Malik als auch Karina sind zwei sehr interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Gerade zu Beginn war mir Malik doch schon um einiges sympathischer, dennoch macht Karina die größere Entwicklung durch und gerade am Ende bewundere ich sie doch sehr für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Während Karina reicht, privilegiert und auch sehr selbstsüchtig ist, ist Malik ruhig, selbstlos aber auch sehr verunsichert. Denn Malik ist im Dreck aufgewachsen, sozial schwach und von anderen unterdrückt. Erst im Verlauf der Geschichte lernt er Mut. Im Vergleich dazu ist Karina als zukünftige Königin selbstbewusster aufgewachsen, aber dadurch auch eher arrogant. Aber auch über ihre Vergangenheit liegt der ein oder andere Schatten. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend zu verfolgen, wie die beiden sich entfalten konnten.

Der Weltenaufbau ist faszinierend, bildhaft aber auch sehr komplex, sodass man sich erst langsam in die Geschichte einfindet. Aber ist man erstmal in die Geschichte eingetaucht, erlebt man einen bunten Wirbel aus Farben und Gerüchen. Man merkt auch die afrikanische Inspiration in der Geschichte und ich war sehr fasziniert von der Magie und auch Wesen. Was mich etwas gestört hat zu Beginn der Geschichte war, dass gerade Karina doch sehr schnell bereit war einen Menschen zu töten nur damit sie nicht Königin wird. Aber zum Glück ändert sich doch ihre Sichtweise im Laufe der Geschichte. Auf jeden Fall baut sich die Spannung immer weiter auf und gipfelt in einem fulminanten Finale. Auch wenn ich erstmal etwas gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen, hat sie mich doch sehr gut unterhalten.

Mein Fazit

A Song of Wraiths and Ruin besticht vor allem durch eine bildhaften Story, afrikanisches Flair und einer spannenden Handlung, auch wenn ich gerade zu Beginn noch etwas in die Geschichte hineinkommen musste. Die Charaktere sind interessant aufgebaut, mit unterschiedlichen Merkmalen und Eigenschaften, aber vor allem ist die Entwicklung sehr spannend zu verfolgen. Am Ende gipfelt die Handlung in einer doch etwas unerwartetes Finale und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Magische Seelenwelt in Dublin

Eliza Moore

“Mein Hals wurde eng vor Sehnsucht. Alles begann mit einer Lüge, und ich war eine Närrin, weil ich mir für einen Moment wünschte, sie wäre wahr gewesen.” (Eliza Moore: Flüsternde Schatten, S. 382)

Das Cover ist wunderschön, ich mag das Grün und finde es super spannend, die ganzen Details zu entdecken, wenn man etwas näher hinschaut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, fesselnd und einnehmend, sodass man sich leicht in die Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt.

Ich mochte Eliza auf Anhieb, denn sie steht immer für ihre Meinung ein, lässt sich aber auch bei richtigen Argumenten umstimmen. Dabei ist sie sehr selbstbewusst und weiß, was sie möchte. Was ich toll fand, ist hier der Part das Seelenverwandtschaft für sie nicht gleich Liebe war. Sondern für Eliza war ihr Leben immer noch selbstbestimmt und nicht von ihrem Seelenpartner abhängig. Das fand ich erst etwas befremdlich, dann aber doch bewundernswert. Ich mag ihre offene Art und auch die Entwicklung, die sie während der Geschichte durchmacht. Über die anderen Charaktere möchte ich euch wegen Spoiler nicht allzu viel erzählen, aber ich kann euch sagen, dass ich alle echt gerne mag.

Die Geschichte fand ich sehr spannend und faszinierend, der Part mit der Seelenverwandtschaft wird hier ganz anders und auch neu interpretiert, was ich wirklich sehr erfrischend fand. Es heißt hier nicht Seelenverwandtschaft gleich immerwährende Liebe, sondern Zusammenhalt, Freundschaft. Vor allem mochte ich das Setting in Dublin mit der magischen Komponente der Seelenwelt und den düsteren Kreaturen. So wie Eliza werden auch wir in diese Seelenwelt eingeführt, die Magie dieser Welt und die Aufgabe der Liga das Tor zu beschützen. Es gibt am Ende eine Kehrtwende der Geschichte, die ich schon etwas geahnt habe, die aber auch überraschend sein kann. Jetzt kommt es ein bisschen auf den zweiten Teil an, wie die Autorin die Geschichte weitergestaltet, ob mir das Gesamtkonzept gefällt.

Das Ende des ersten Bandes ist schon ein fieser Cliffhanger und hat ganz viel Potential sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln.

Mein Fazit

Eliza Moore: Flüsternde Schatten konnte mich vor allem mit dem faszinierenden Setting Dublin in Kombination mit der Magie der Seelenwelt überzeugen. Vor allem weil die Seelenverwandtschaft hier auch erfrischend anders dargestellt wird und nun gleich ewige Liebe verspricht. Eliza und ihre Freunde sind mir während des Abenteuers sehr ans Herz gewachsen. Jetzt schaue ich gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass er mir genauso gut gefällt. Denn der erste Band endet mit einem kleinen Cliffhanger und die Geschichte hat die Möglichkeit in unterschiedliche Richtungen zu gehen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 14.03.2022

Flüche, eine Akademie voller mythischer Wesen und eine ordentliche Protion Humor

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

“Bonbonpapierkugeln? Gewaltbereite Bücher? Mein Blick wanderte zum Bücherregal. Erst jetzt bemerkte ich, dass einige der Hardcover-Ausgaben zitterten.” (Legend Academy: Fluchbrecher, S. 262)

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die Schlichtheit und die Harmonie der Farben sehr, so entdeckt man alles Wichtige auf einen Blick.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und sehr angenehm zu lesen und bildhaft, sodass man sich die Legend Academy toll vorstellen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Graylee erzählt.

Graylee mit ihren Sprüche-T-Shirts, ihrem sarkastischen Humor und ihrer doch sehr starrsinnigen Art hat sich eigentlich sofort in mehr Herz geschlichen. Natürlich ist sie auch mal dickköpfig und ein riesiges Hormonchaos über das man manchmal nur den Kopf schütteln kann, dennoch ist es ja erstens auch ein Jugendbuch und zweitens ist es bei ihr irgendwie auf eine humorvolle Art. Mich hat es jetzt nicht gestört, aber wenn sich jemand daran stört, könnte es vielleicht zu viel für ihn sein. Wer mir aber vor allem ans Herz gewachsen ist, ist die Bande an Kolibris, die sind einfach Zucker.

Ich bin ja ein absoluter Fan von Geschichten mit Akademien und wenn das Genre dann im Bereich Fantasy noch liegt, bin ich eigentlich immer für solche Geschichte zu haben. Zusammen mit Spannung und Humor ist die Geschichte ein super Jugendbuch, dass mich gut unterhalten konnte. Auch wenn die Geschichte in der Mitte etwas nachgelassen hat, die Figuren bewegen sich so ein bisschen im Kreis und man hat das Gefühl die Geschichte kommt nicht mehr voran, obwohl es doch wegen dem Fluch eilt. Aber die Autorin hat für mich die Kurve wieder bekommen und ein absolut spannendes Ende geschrieben, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Was mir sehr gefallen hat, ist auch der Weg wie die Protagonistin die ganze Situation verarbeitet und dass sie großartige Hilfe und Unterstützung bekommt. Und wie gesagt mein Highlight sind die Kolibris.

Mein Fazit

Legende Academy: Fluchbrecher besticht mit seinem wundervollen Humor, einer chaotischen Protagonistin und mythischen Wesen, die neben einem Fluch auch mit anderen pubertären Problemen zu kämpfen haben. Auch wenn der Mittelteil für mich etwas schwächer war, konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Vor allem mag ich die humorvolle Art der Autorin, aber auch ihre etwas schräge Protagonistin Graylee. Mein absolutes Highlight sind aber die Kolibris. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Für die Liebe und das Leben

The way to find you: Lena & Jonas

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe und zu dem Stil.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe und zu dem Stil.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und hat eine angenehme Leichtigkeit, die sehr gut zu der Liebesgeschichte passt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Lena und Jonas erzählt.

Lena gehört schon zu den etwas schwieriger Charakteren mit der, glaube ich nicht jeder sofort zurechtkommt. Was mir an ihr aber gefallen hat, ist dass sie zu ihrer Meinung und auch zu ihrer Lebensweise absolut steht. Es gab aber auch so einige Charakterzüge, die mir an ihr nicht so sehr gefallen haben, denn sie hat schnell von oben herab geurteilt und andere für ihr Leben auch verurteilt. Sie macht zwar innerhalb der Geschichte eine Entwicklung durch, dennoch wurde ich mit ihr einfach nicht richtig warm. Dafür kam ich mit Jonas viel besser klar, denn er hat zwar seine Überzeugungen, aber zwingt die niemanden auf. Allgemein geht er viel entspannter mit den Menschen um.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Jonas und Lena is wieder so eine sehr realistische, aus dem Leben gegriffene Liebesgeschichte, wie wir es von Carolin kennen und lieben. Man kann sich selber doch in so vielen Details wiedererkennen, obwohl man augenscheinlich nichts mit den Protagonisten gemeinsam hat. Auch wenn die Geschichte diesmal mehr in Richtung Enemies to Lovers geht, während die anderen ja mehr in die Richtung Friends to Lovers gingen. Was mir abschließend auch noch gefallen hat, ist dass wir allen Paaren im finalen Band noch mal begegnen sind. So konnte man noch mal erleben, wie es den Paaren jetzt geht, fand ich wirklich sehr schön. Alles in allem konnte mich die Liebesgeschichte wieder schön unterhalten, obwohl ich und Lena nicht wirklich Freunde werden.

Mein Fazit

The Way to find you ist wieder eine leichte Liebesgeschichte direkt aus dem Leben gegriffen mit spannenden Charakteren und einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Dabei geht die Geschichte von Lena und Jonas mehr in die Richtung von Enemies to Lovers, aber dennoch leicht zu lesen und ohne viel unnötiges Drama. Ein schöner Abschluss für eine tolle Reihe voller Liebesgeschichten direkt aus dem Leben.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wundervolle Ergänzung zu "Die Eisprinzessin"

Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)

Das Cover ist schlicht und passend zur Geschichte, vor allem finde ich das mit dem Schlüsselloch echt cool. Jedoch finde ich, dass das ruhig etwas größer sein könnte, damit das schwarz nicht ganz so dominiert.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man der Geschichte sehr gut folgen kann und sich auch in sie hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Iduna und Agnarr erzählt.

Wenn man “Die Eisprinzessin” von Disney kennt, dann weiß man ja schon wer Iduna und Agnarr sind und was mit ihnen passiert ist, jedoch wirft das Buch noch einen ganz eigenen und anderen Blickwinkel auf die beiden Charaktere. Iduna ist eine Northuldra, sie gehört zu einem Volk, dass in Arendelle zu den Bösen gehört, denn den Northuldran kann man nicht vertrauen, die haben böse Magie. Daher muss sie ihre Identität verstecken, sich in einem neuen Reich zurechtfinden und auch noch mit den Gefühlen für einen gewissen Prinzen kämpfen. Sie ist stark, mutig und ihrer Zeit absolut vorraus. Was ich ein bisschen schade fand, ist das Agnarr mehr wie ein schmückendes Beiwerk wirkt, um Idunas Stärken oder Geheimnisse noch hervorzuheben.

Für mich war es sehr interessant, die Geschichte von Elsas und Annas Eltern zu erleben, aber vor allem doch auch ein wenig traurig. Denn das Ende kennen wir doch eigentlich alle oder? Dabei ist die Geschichte schön geschrieben und vor allem Idunas Charakter toll eingefangen. Man konnte wunderbar mit ihr mitfiebern und auch ihre Entwicklung hat mich sehr berührt. Dennoch hat die Geschichte im Mittelteil ihre kleinen Längen. Aber sobald man die überwunden hat, wird die Geschichte wieder spannend und gerade für alle “Eisprinzessin – Fans” ein absolutes Lesehighlight. Denn es ist schön die Geschichte der Eltern zu erleben.

Mein Fazit

Die wahre Geschichte: Iduna und Agnarr ist eine schöne Ergänzung für alle Fans von “der Eisprinzessin”, denn wir erleben hier die Geschichte der Eltern von Anna und Elsa. Auch wenn man das Ende der Eltern schon kennt, ist die Geschichte berührend und liebenswert. Zwar hat sie manchmal etwas Längen und ich war auch nicht ganz so einverstanden mit der Rolle von Agnarr. Dennoch konnte sie mich gut unterhalten.