Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein würdiges Finale für eine authentische Wikingergeschichte

Die Wikinger von Vinland (Band 3): Umkämpfte Freiheit

Das Cover passt wieder perfekt zur Reihe, ist aber irgendwie nicht mein Lieblingscover der Reihe. Die Stimmung ist so drückend, was wiederrum gut zur Geschichte passt. Trotzdem mag ich die anderen lieber.

Der Schreibstil der Autorin ist authentisch, bildhaft und auch sehr direkt, sie verschleiert nichts und man bekommt die brutale Ehrlichkeit der Wikingerzeit. Was es für mich einfach super authentisch ist, sodass ich mich gut in die Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich Linea und auch Kjell.

Ein letztes Mal begleiten wir Linea bei ihrem Kampf für Freiheit, für sich selbst und ihre Familie. Für mich war es sehr spannend zu verfolgen, wie Linea immer weiter an ihren Aufgaben gewachsen ist, wie sie auch mal gescheitert ist. Aber auch dazugelernt hat und immer wieder aufgestanden ist. Dabei ist es auch einfach krass, was ihr alles auf die Schultern gelegt wurde und sie trotzdem nicht eingeknickt ist. Für mich eine bewundernswerte Frau, die aber auch ganz viel Hilfe von ihren Freunden erhalten hat. Dabei ist mir gerade Magnus in diesem Band noch mal richtig ans Herz gewachsen.

Man beginnt die Geschichte mit einem traurigen und einem lachenden Auge, denn es ist das Finale. Einerseits freut man sich natürlich riesig auf die Geschichte und alle Auflösung, aber ist auch traurig, dass man sich jetzt von den Charakteren verabschieden muss. Auch dieser Band ist authentisch, brutal und der Zeit angepasst. Wer Wikinger und deren Mythologie mag, ist hier genau richtig den mit starken Charakteren besitzt die Geschichte viel Kampf, Spannung aber auch zwischenmenschliche Beziehungen. Für mich ist das Ende perfekt und ich kann mir kein besseres für die Geschichte vorstellen.

Mein Fazit

Die Wikinger von Vinland: Umkämpfte Freiheit ist eine spannende Wikingergeschichte mit einem Hauch Mythologie, authentischen und liebenswerten Charakteren sowie einem faszinierenden Setting. Das Finale hat für mich ein perfektes Ende gefunden und ich freue mich Linea auf ihrem Abenteuer begleitet zu haben, ein taffes Mädchen das sich unglaublich entwickelt. Wer es auch mal brutal mag und sich in die Zeit der Wikinger versetzten lassen möchte, ist bei die Wikinger von Vinland sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Spannende Fantasywelt voller Geheimnisse und Magie

“Ja, es war nicht meine Stärke, meine Gefühle zu überspielen – doch ebenso wenig war es meine Stärke, von den Toten aufzustehen, was blieb mir also anderes übrig, als es zu lernen?” (Die Lügendiebin, S. 277)

Das Cover hat mich jetzt auf den ersten Blick nicht so fasziniert, aber nachdem ich jetzt die Geschichte gelesen habe, ist es doch sehr passend. Vor allem mag ich die Veredelung mit dem roten Glitzer. Dennoch muss ich sagen, war jetzt hier nicht das Cover der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich erfrischend, humorvoll und auch bildhaft, sodass ich mich in die Charaktere aber auch in die Welt einfinden konnte. Für mich kam diese Geschichte absolut überraschend und hat sich mit seinem Humor und der Art wie die Charaktere lebendig werden, in mein Herz geschlichen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Fawn erzählt.

Ahhh Fawn und ich, das war gleich Liebe auf den ersten Blick. Sie hat so einen unfassbar sarkastischen, trockenen Humor. Und wenn das noch nicht reicht, hat sie eine Schwäche für Marzipan. Ehrlich das ist schon ganz große Liebe für mich und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, mit ihr zusammen ihre Geschichte zu erleben. Manch eine würde sie vielleicht naiv erhalten, aber ganz ehrlich ich würde mich genau wie sie verhalten. Dabei kann ich ihren Wunsch zu Vertrauen total nachvollziehen. Aber auch Caeden war einfach gleich Liebe. Von Fawn die meiste Zeit Lord Kaltherz genannt, ist er ein spannender aber auch geheimnisvoller Charakter.

“Auch wenn ich klammheimlich immer auf ein Tagebuch gehofft hatte, in dem Lord Kaltherz seinen insgeheimen Traum von einer Karriere als Hoftänzer festhielt oder verliebte Gedichte an seinen zu großen Bizeps schrieb.” (Die Lügendiebin, S. 14)

Allein dieser Satz hat mich total Schmunzeln lassen und ich kann auch sagen dieser Humor sieht sich durch die ganze Geschichte und macht die Unterhaltungen zwischen Caeden und Fawn immer zu einem Highlight. Aber auch Caedens Schwester Jyn gefällt mir, mal sehen was für eine Rolle sie noch bekommt. Aber kommen wir nun zum Weltenaufbau, der mich unglaublich fasziniert hat, denn Mentano wird durch eine magische Kuppel von der Außenwelt geschützt und die Menschen sind Ringen, ihrem Stadtviertel, zugeteilt. Erinnert entfernt an die Tribute von Panem, ist aber dennoch ganz anders. Das System innerhalb Mentanos ist faszinierend, aber doch auch etwas erschreckend. Was mir aber besonders gefallen hat, ist die Magie. Weiße Magier können Barrieren erschaffen und rote Magier Illusionen. Außerdem können sie Lügen erkennen.

Ganz große Liebe von der ersten bis zur letzten Seite, denn die Geschichte ist spannend, mitreißend, voller Geheimnisse und hat noch diesen ganz besonderen Humor. Ich habe mich auf eine interessante Fantasystory gefreut und so viel mehr erhalten. Absolute Empfehlung.

Mein Fazit

Die Lügendiebin ist eine mitreißende, packenden Fantasygeschichte. Die vor allem durch ihre vielen Geheimnisse und die liebenswerten Charaktere besticht. Aber auch der Weltenentwurf konnte mich begeistern und ich bin einfach so neugierig wie es weitergeht. Ich habe die Geschichte verschlungen, nein inhaliert. Für mich eine absolute Empfehlung von der ersten bis zur letzten Seite. Wenn der zweite Teil, der im Sommer kommt, genauso begeistern kann, ist es definitiv ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Eine neues Abenteuer der kunterbunten Livie Welt

Banshee Livie (Band 7): Revolution für Novizen

“Und auch wenn es mich störte, dass ich erneut ein Geheimnis vor einem Geliebten hatte, nickte ich und schwieg. Ich war eine böse Banshee.” (Revolution für Novizen, Kapitel 23)

Das Cover ...

Das Cover ist wieder typisch für die Livie-Reihe und passt sehr gut in die Reihe, was ich halt sehr daran mag, ist dass man viele Details in der Geschichte wiederfindet.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr humorvoll. Ich liebe das Livie-Universum einfach sehr und freue mich immer wieder in die Geschichten einzutauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Livie erzählt.

Auf in ein neues Abenteuer mit Livie und ihrer verrückten Truppe, obwohl in der Geschichte Livie sehr in den Fokus gerückt ist und wir Walt oder Zack eigentlich mehr am Rande treffen. Denn Livie ist dieses Mal mit einem alten Bekannten unterwegs, der ihr hilft das neue Chaos wieder zu bereinigen. Denn Walt und Zack sind in eigener Mission unterwegs. Aber wir erhalten im Verlauf der Geschichte auch ein paar Grüße aus der Vergangenheit, denn immer wieder tauchen Tagebucheinträge von einer Person auf, die Zacks Kindheit beleuchten.

Auf Livie und ihre Freunde wartet ein neues spannendes Abenteuer, dass ihr so schnell sicherlich nicht aus dem Gedächtnis flutscht, wie das letzte Abenteuer. Wie die meisten von euch ahnen werden, ist das Ei, was Livie aus ihrem letzten Abenteuer mitgebracht hat, der Anfang für ein neues höllisches Chaos. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt wieder viele humorvolle Passagen und es ist mittlerweile auch einfach ein Nachhausekommen, wenn man in das Livieuniversum eintaucht. Außerdem bin ich immer wieder fasziniert, wie die Autorin es trotz des bunten und lustigen Stils auch immer wieder ernste Themen anspricht und sie auch sehr gut rüberbringt.

Mein Fazit

Banshee Livie: Revolution für Novizen ist wieder ein buntes, humorvolles Abenteuer mit der chaotischen Banshee Livie, dabei fühlt es sich einfach wie Nachhausekommen an. Ganz große Liebe für diese bunte, liebevoll aber auch ernste Reihe von der ich gar nicht genug bekommen kann. Ich kann sie euch echt nur ans Herz legen, wenn ihr mal eine Flucht vom Alltag braucht. Dabei drücke ich die Daumen, dass es noch ganz viele Livie Abenteuer gibt.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannend mit wichtigen Themen und tollen Protagonisten!

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

“Ich fing den Tennisball und verschränkt die Arme locker vor meinem viel zu großen Supernatural-Shirt. In der Zeit seit Tag X hatte ich eine echte Faszination für Sam und Dean entwickelt, auch wenn ich mich oft fragte ob sie mich auch jagen würden, weil sie mich für ein Monster hielten.” (Two Sides of the Dark, S. 102-103)

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem die Formen aber auch die Goldveredelung gefallen mir richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und emotional, sodass man sich leicht in die Geschichte und die Charaktere verlieben kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Jo und Taylor erzählt.

Sowohl Taylor als auch Jo sind mir sofort ans Herz gewachsen, jeder auf seine besondere Art. Beide Charaktere haben Tiefe, sind anders und fühlen sich so lebendig an. Aber auch die anderen Charaktere wirken nicht blass, sondern sind jeder für sich wichtig und haben eine angenehme Tiefe. Taylor ist eher der verschlossene Typ, was bei ihrer Situation aber auch absolut zu verstehen ist. Es war schön ihre Reise zu einer “neuen” Taylor mitzuerleben und ich bin gespannt, wie sie sich noch weiterentwickelt. Jo war einmal wohl eher der Typ für Partys, Frauen und schnelles Vergnügen, aber wir lernen ihn in einer ganz anderen Phase seines Lebens kennen und ich mag den nachdenklichen Jo.

In der Geschichte steckt noch so viel mehr als der Klappentext vermuten lässt, ich bin einfach richtig begeistert von der Story, den Charakteren und auch von den Themen, die die Autorin in ihrer Geschichte behandelt. Dabei ist die Geschichte vielschichtig, mitreißend, aber auch mit einer leichten und emotionalen Liebesgeschichte versehen. Mich konnte die Geschichte hier wirklich packen und ich habe sie fast in einem Rutsch gelesen, ihr merkt also ich bin wirklich begeistert. Von dem Inhalt möchte ich euch noch nicht so viel verraten, aber ich kann euch sagen, dass Themen wie Genmanipulation, Selbstbestimmung aber auch Angst vor Neuem behandelt wird. Das Setting ist hier sehr schön gewählt und ich bin gespannt, wohin Alexandra Flint uns noch entführt.

Mein Fazit

Two Sides of the Dark ist spannend, mitreißend und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugen. Die Charaktere sind besonders und vielschichtig, dabei hat mir auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten sehr gut gefallen. Vor allem da sie trotz der vielen Steine, die im Weg liegen, sich noch leicht anfühlt. Aber auch die Spannung, die mitreißende Handlung und die vielen Themen, die die Autorin hier behandelt, konnten mich begeistern. Ein fieser Cliffhanger lässt mich den Sommer herbeiwünschen, damit ich das Finale lesen kann.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Der Kampf um Kiras Herz geht weiter

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 2): Blinder Zorn

“»Ich habe diesen Deal abgeschlossen, Kjell Evensen, weil ein Leben ohne dich unvorstellbar ist.«” (Blinder Zorn, Kapitel 14)

Das Cover gefällt mir auch beim zweiten Band sehr, ich finde ...

Das Cover gefällt mir auch beim zweiten Band sehr, ich finde die beiden sind richtig Hingucker im Regal.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und bildhaft, sodass man sich wieder sehr gut in die Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kira erzählt.

Wir begleiten Kira und Kjell in einem weiteren spannenden Kapitel ihres Lebens mit neuen Herausforderungen, denn bleibt in dem ganzes Chaos die Liebe vielleicht hintenan oder kann die Liebe doch allen Widrigkeiten stand halten? Ich bin gespannt. Auf jeden Fall habe ich in diesem Buch so ein bisschen die Interaktion zwischen den beiden vermisst, klar können sie nicht die ganze Zeit aufeinander hocken. Das wäre auch langweilig, jedoch waren Kjell und Kira auch erst gegen Ende wieder offener zueinander. Aber wir lernen auch ein paar andere Charaktere wie Kjells Bruder tiefer kennen und Leute ich hoffe er kommt in den anderen Büchern noch etwas häufiger vor. Zwar nicht als möglich Dreiecksgeschichte bitte, aber einfach als zusätzliches Schmachtmaterial.

Intrigen, Machtspielchen und noch weitere Herausforderungen warten auf Kira, die eigentlich von einem Problem ins nächste rutscht. Natürlich sind nach dem einfach absolut mega genialen ersten Band die Erwartungen recht hoch, doch schafft auch der zweite Band sie zu erfüllen. Für mich war zwar nicht ganz so gut wie der erste Band, aber immer noch ein absolutes Leseerlebnis und Highlight. Ich kann einfach nicht genug von der Welt von Talbrem bekommen. Und ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden auch noch etwas mehr von Talbrem entdecken dürfen. Die Magie und die Welt ist einfach so faszinierend und vor allem bin ich neugierig, was es noch so mit der Schöpfungsgeschichte auf sich hat.

Mein Fazit

Das Vermächtnis von Talbrem: Blinder Zorn ist wieder ein spannendes Abenteuer mit Intrigen, Machtspielchen und vielen dunklen Geheimnissen in der magischen Welt von Talbrem. Ich liebe diese Welt, die sympathischen Charaktere und vor allem die Liebesgeschichte. Auch dieser Band verspricht Spannung und neue Überraschungen lasst euch in diese magische Welt entführen mit einem wirklich fiesen Cliffhanger am Ende. Aber zum Glück lässt der nächste Band nicht ganz so lange auf sich warten.