Profilbild von JennyHCA

JennyHCA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

Leider zu wenig Fantasy

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

"Ich war eine Elfenkriegerin und dazu ausgebildet worden, Drachen zu töten - auf jede nur erdenkliche Art und Weise. Doch nie hätte ich gedacht, dass es mir einmal so schwerfallen würde, das Leben eines dieser Wesen auszulöschen."

Aiden und Kailey sind Feinde - denn seit Jahrhunderten steht der Frieden zischen den Drachen und den Fae auf Messers Schneide. Dass es nur einen Anstoß benötigt, um diesen ins Wanken zu bringen sehen wir nun - aber genauso, wie unter der Oberfläche dessen so viele Geheimnisse und Intrigen schlummern, die nach und nach aufgedeckt werden.
Ich muss ehrlich sagen, dass der Großteil des Buches sich für mich nicht nach einem Fantasy Buch angefühlt hat. Für mich war es eher 80 Prozent Young Adult College Geschichte als Fantasy, auch wenn die letzten 80 bis 100 Seiten das ein wenig lindern konnten. Dennoch hat für mich ganz lange cad typische Fantasy Feeling gefehlt. Auch Aiden und Kailey waren für mich Charaktere mit denen ich lange zu kämpfen hatte - genauso wie mit Aidens Schwester, deren Sicht sich gerade am Anfang leider oft als überflüssig angefühlt hat, auch wenn sich das im letzten Drittel merkbar ändert.
Man merkt, ich hatte mit diesem Buch zu kämpfen. Denn es ist nicht nur wunderschön, auch die Handlung an sich, die sich leider gefühlt im Hintergrund abgespielt hat, wollte mich packen. Leider hat es das nicht geschafft, was wahnsinnig schade ist.
Nach diesem bösen Ende, habe ich dennoch den Drang zu erfahren wie es weitergeht - aber ob ich mir das Buch holen werde oder doch lieber nur auf das Hörbuch zugreife muss ich noch entscheiden.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Zu hohe Erwartungen

Love with Pride

"Manchmal waren kleine Worte oder winzige Gesten wie ein Feuerwerkskörper, der unerwartet in die Luft ging."

Love with Pride hinterlässt gemischte Gefühle in mir. Einerseits liebe ich die Message, dass keiner sich wegen dem, zu was er sich hingezogen fühlt, schämen sollte. Dass es okay ist nicht "der Norm" zu folgen. Dass man nicht krank, weniger wert oder "anders" ist. Und in meinen Augen haben Ella und Stella diese Message sehr gut rübergebracht.
Andererseits hatte ich tatsächlich meine Probleme mit dem Buch, was einerseits an dem zu leichten Schreibstil lag. Für mich hat dadurch einfach etwas gefehlt. Trotz der wichtigen Message waren die Charaktere irgendwie zu blass, zu formlos. Und dadurch, dass es sich hauptsächlich um zwei Dinge gedreht hat, hat mir das Gefühl gefehlt in einer wirklichen Geschichte zu stecken. Vielleicht war es einfach nicht mein Buch, vielleicht bin ich in diesem Fall aus dem Stil "rausgewachsen" und hatte dadurch mehr das Gefühl eine YA-Story zu lesen. Was ich aber sagen kann ist, dass das Buch zwar nicht für mich, aber vielleicht für diejenigen geeignet ist, die genau sowas suchen. Etwas leichtes, ohne viel Schnick Schnack. Dann seid ihr hier vielleicht an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Alles für die Goldmedaille

Goldmädchen

Allein durch die Thematik des Turnens und der rhythmischen Sportgymnastik hat mich das Buch sofort angesprochen. Es ist etwas neues, weshalb ich umso gespannter gewesen bin, was die Autorin daraus macht. Was ich allerdings sagen muss ist, dass mir die Story an sich gefehlt hat. Mindestens die Hälfte des Buches hat bei Olympia gespielt - was einerseits verständlich ist, da Audrey, Emma und all die anderen darauf zukämpfen - andererseits ging für mich so einerseits die Geschichte zwischen Audrey und Leo viel zu sehr unter und auch die Problematik um den sexuellem Missbrauch ihres Trainers. Ich finde es gut, dass auch solch einen ernste Thematik miteingebaut wurde, aber auf welche Weise der Fokus lag, hat mir nicht wirklich gefallen. Für mich hätte der Stellenwert dessen stärker sein müssen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass dadurch, dass es die ganze Zeit nur darum ging Gold zu gewinnen, die Charaktere selbst und was sie ausmacht untergehen und man sie nicht richtig zu fassen bekommt. Für mich hätte das Buch leider noch weiter ausgebaut werden müssen - und gerade bei den vielen detaillierten Szenen, wo die Teilnehmerinnen ihre Akrobatik zeigen, etwas gepaart werden können.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Solider Abschluss der Reihe

Rixton Falls - Goals

Mit Delilah schließt sich die Reihe um die Familie Rosewood aus Rixton Falls. Auch wenn es schade ist, dass dieser Teil in einer ganz anderen Stadt spielt, war ich durch die Vorbände sehr auf Delilah gespannt - und überraschenderweise erfahren wir auch wie es mit ihrer Zwillingsschwester Daphne weitergeht! Deliliahs Pendant stellt der Footballspieler Zane dar, der dem typischen Klischee entspricht - zumindest hat er das, bis seine Chefs ihn gehörig auf die Bremse treten. Und dennoch dauert es nicht lange, bis er der temperamentvollen Frau nicht widerstehen kann. Der flüssige Schreibstil zieht sich durch alle Teile, leider aber auch die Oberflächlichkeit der Kapitel. Zwischen Delilah und Zane konnte man ganz klar die Funken sprühen sehen, die tiefen Gefühle waren für mich jedoch nicht wirklich greifbar. Hier hat ganz klar geholfen, dass wir mitbekommen haben wie Daphne ihr Glück gefunden hat. Delilah war für mich ein etwas komplizierter Charakter, da man stark gemerkt hat, dass sie nicht weiß, was sie will. Und dadurch, dass sie sehr schnell eingeschnappt war und überreagiert hat, lindert das den Sympathiefaktor. Zane war zwar ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, was sein Verhalten angeht, allerdings hat man bei ihm schnell gemerkt, dass er mehr für seine zeitweilige Nachbarin übrig hat. Für mich war es ein schöner Abschluss einer Reihe, die trotz seiner Mängel angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Humorvolles Buch, aber keine wirkliche Story

Sex/Life

Nach dem wirklich interessanten Klappentext hatte ich auch eine Geschichte gehofft, in der ich nicht nur zum größten Teil schmunzeln werde, sondern vermutlich mehr über das Sexleben einer Person erfahre als in allen anderen Büchern. Tatsache ist aber, dass das hier keine richtige Geschichte ist, sondern eher zwei Tagebücher und ein Chatverlauf, die einerseits über ihre vergangenen Partner "erzählt", die Handlungen ihres Ehemannes darauf und den doch amüsanten Austausch mit BBs bester Freundin.
Man kann sagen, was man will, der Schreibstil ist so schonlos echt, dass er einfach gut zu lesen ist. BB wirkt auf mich wie eine Ehefrau, die sich ihre jungen wilden Zeiten mit ihrem ruhigen Mann wünscht, obwohl sie von Anfang an wusste, wie er tickt. Für mich ist sie einerseits sympathisch, andererseits aber auch zu uneinsichtig und stur. Was ihren Mann Ken angeht, erfahren wir nur sein jeweikiges Verhalten, aber gerade hier hat mir die richtige Story gefehlt, denn ihn als Charakter wäre wirklich spannend und interessant gewesen. Wer also auf eine richtige Story verzichten kann, wird hier sicher weniger Probleme haben. Für mich hat leider dieser elementare Punkt zu sehr gefehlt.