Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

gelungener Auftakt

Zeit des Zwielichts

Mit „Zeit des Zwielichts“ starten wir in die Seelenmachtsaga.

Mit „Zeit des Zwielichts“ starten wir in die Seelenmachtsaga.
In diesem Auftaktband werden wir in die Hölle und den Himmel entführt, und ganz viel dazwischen. Ein bekanntes Setting und doch völlig neu interpretiert.

Eileen Stortz ist es hervorragend gelungen aus altbekannten, etwas Neues zu gestalten.
So finden wir im Himmel einen Aufzug, welcher durch elektronische Tablets gesteuert wird.

In der Hölle dann auf jede Menge Teufel, unterschiedlichster Gattungen. Und diese sehnen nicht den Weltuntergang herbei. Sondern einfach ein Leben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung, einfach nur weil sie anders sind als die Menschen, unter denen sie bisher lebten. Kommt bekannt vor? Ja, und ist immer noch sehr dramatisch. Egal ob fiktiv oder nicht.

Auf die Gestaltung der Figuren und deren Entwicklung wird viel Mühe verwendet. So dass der Spannungsbogen, zwar vorhanden, aber doch eher schwächer ist. Es gibt ein paar kleinere Kämpfe, welche aber durch längere Überlegungen, Dialoge oder Reisen unterbrochen werden. Die Autorin legt viel Wert auf das Setting und die Erklärung der Welt. Was ich sehr gut fand, so war das Kopfkino voll in Betrieb. Ein wenig mehr Action hätte ich mir persönlich gewünscht. Auch der Schreibstil ist nicht zum schnell weglesen geeignet, da er sehr poetisch anmutet und man einige Sätze mehrfach lesen muss, um sie auf sich wirken zu lassen.

Alles in allem ein toller Auftakt, mit Luft nach oben. Jetzt da die meisten Charaktere eingeführt wurden, kann der Kampf beginnen. Auch wenn man jetzt noch nicht genau entscheiden kann, wer sind die Guten und wer die Bösen. Denn beide Seiten haben gute Argumente für ihren Kampf und deren Gerechtigkeit. Die Autorin zeigt eindrucksvoll das nicht immer alles Schwarz und Weiß ist.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Emotional und emotionslos, zeitgleich

Rattensommer

Kann man emotionslos emotional schreiben?

Die Story war gut, richtig gut.
Die Charaktere blieben für mich blass. Die Gefühle nicht immer nachvollziehbar.

Lou, gerade 15, und sich ihrer Gefühle noch nicht ...

Kann man emotionslos emotional schreiben?

Die Story war gut, richtig gut.
Die Charaktere blieben für mich blass. Die Gefühle nicht immer nachvollziehbar.

Lou, gerade 15, und sich ihrer Gefühle noch nicht vollumfänglich bewusst. Ändert sich dies im Laufe der Geschichte immer mehr. Und hier war der erste Punkt welchen ich nicht ganz verstand. Die warmen Gefühle welche sie beschrieb waren für mich nicht greifbar. Ich las sie zwar, fühlte sie aber nicht. Und ja, Liebe macht blind, aber so blind? Sonny tut ihr nicht gut. Ja, sie sind beste Freunde. Zumindest von Lou´s Seite aus. Sonny benimmt sich aber nicht immer danach. Sondern eher sehr manipulativ. Sie kommt nur zu Lou wenn sie etwas braucht. Sie gibt nur, um im selben Augenblick etwas zu verlangen. Eine, für mich persönlich, sehr toxische Freundschaft. Welche zusehends allen Beteiligten nicht gut tut. Und dieses Verhalten hat Sonny das gesamte Buch, allen Personen gegenüber. Wofür häufig unpassende Ausreden gefunden werden.

Und ich denke, dass dies die eigentliche Message der Story ist. Die Befreiung aus etwas was dich klein macht. Das du keinen anderen Menschen brauchst um dich vollständig zu fühlen. Das DU bereits vollständig bist. Das DU gut bist, so wie du bist. Und dass du dir nichts anderes einreden lassen darfst.

Im gesamten hat mir die Story wirklich gut gefallen. Die Bilder welche gezeichnet wurden. Die beschriebene Hitze war greifbar, der Konflikt spürbar. Nur die Charaktere, für mich persönlich, leider nicht. Trotz allem absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Freibadfliesenblau

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

John plant ihn schon länger. Er hat sich extra dafür einen VW Bus umgebaut. Er möchte hoch in den Norden, quer durch Skandinavien.

Henning ...

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

Henning möchte einfach nur weg. Kopflos rennt er davon. Trampt, läuft. Läuft weg.
Er weiß nicht wohin.

Und dann treffen sie aufeinander. Mit frittierten Sonnenstrahlen zwischen sich. Und dem Blick aus Freibadfliesenblauen Augen. Und erleben den Trip zusammen. Aber auch jeder für sich. Es wird spaßig, ernst, romantisch, sexy, traurig, winterlich mitten im Sommer. Es wird traumhaft. Aber was wenn die Ferien vorbei sind? Wenn sie sich wieder trennen müssen?

Ich bin gern mit den Jungs gereist. Quer durch die unterschiedlichsten Orte, und auf der Suche nach sich selbst. Ein perfektes Buch für diese heißen Tage.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfekter Titel, für zwei unperfekte schöne Charaktere

Zwei wie Pech und Flitter

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Was wurde eigentlich aus Pechmarie, als sie von Frau Holle zurück kam?

Neue Märchenadaptionen, beschäftigen sich oftmals mit einer Neuinterpretation bekannter Heldinnen. David Pawn hat sich Figuren gewählt, welche so wohl noch nie zu Wort gekommen sind. Und vor allem deren Geschichte nicht neu erzählt, sondern weitergesponnen.

Pechmarie hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Ehrliche Arbeit isr ihr immer noch nicht geheuer. Da muss man früh aufstehen und Dinge tun. I feel you, Marie.
So trifft sie auf Adelaide, das genaue Gegenteil. Quirlig, aufgedreht, auch ein wenig durchgedreht, voller Tatendrang. Die Kombi der beiden beschert dem Leser sehr viele witzige Momente. Ich hätte duzent Zitate markieren können. Zwischen all den witzigen Stellen, gibt es aber auch viele welche zum nachdenken anregen. Gerade das Königreich in dem Drosselbart regiert, zieht viele parallelen in unsere Zeit. Die Damen haben, jede für sich, schlimmes erlebt. Allerdings wurden mir einige der Männer stellenweise zu eindimensional beschrieben. Es gab nur böse oder böse, keine Grauabstufungen. Hier hat mir die Individualität gefehlt. Die zwei Hauptfiguren hingegen waren toll beschrieben. Deren Entwicklung war nachvollziehbar. Ihre Freundschaft zueinander, fühlbar.

Fazit: eine sehr humorvolle und diebische Neuerzählung, von Märchenfiguren welche man so noch nicht kennen lernen durfte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Teil 3 hat alles besser gemacht

Teil 1 war echt gut
Teil 2 war mir persönlich zu viel Lovestory
Teil 3 hat alles besser gemacht

Wir haben vor Beginn von Band 3 eine ähnliche Ausgangslage wie beim Vorgänger. Ein großer Kampf am Ende des vorangegangenen Buches und ein herber Verlust. Anders als in Band 2 versinkt Mia aber nicht 300 Seiten lang in Depressionen und Trauer. Sondern wir bekommen eine sehr reife, sehr starke junge Frau. 5 Jahre nach dem letzten Kampf ist Mia immer noch Wächterin, wohnt aber in dem alten Haus ihrer Mutter mitten im Wald. Das Setting ist deutlich düsterer. Mia nicht mehr unbeholfen und naiv. Zwar immer noch voller Tatendrang, aber auch besonnener. Ich mag diese Entwicklung sehr. Das neue Eichhörnchen auf Speed an ihrer Seite - Noah 🖤 beste Figur ever. Erinnert etwas an Remo aus dem Evig Roses / Teach me Love Universum.

Die Handlung insgesamt ist stets spannend und actionreich. Bei mir konnte Teil 3 voll Punkten. Nur das Ende hätte noch ein paar Seiten mehr verdient. Nach so viel Aufregung kam es mir dann doch zu plötzlich und der Abschied viel mit schwer.
Für mich persönlich war Teil 3 der beste der Reihe. Viel Action, coole Prota, Noah und wenig Aufmerksamkeit für eine Lovestory 🖤 volle Empfehlung von mir