Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

Druidendämmerung

Anders als erwartet, aber richtig spannend. Die Geschichte hatte mehr von einem Jugendbuch als ich vermutet hatte.

Direkt den Beginn und das erste erkunden des Druidenwaldes fand ich richtig gut. So lernten wir recht schnell viele der Tiere und Fabelwesen kennen. Aber vor allem der Brownie hatte sehr schnell mein Herz erobert.

Zuerst begeben wir uns auf ein Abenteuer mit Mylo um dessen Fluch zu brechen. Was erst sehr persönliche Probleme betraf, wird schnell viel größer als der Druidenanwärter denkt. Umgeben von ungewöhnlichen Gefährten. Schnell wird klar das gut und Böse nicht so klar zu unterscheiden sind. Das man die Vergangenheit nicht einfach begraben kann. Sowie das man festgefahrene Meinungen auch überdenken muss und ändern kann.
Ich mochte die Figuren, sie wurden sehr nahbar dargestellt. Deren Handlungsweisen waren nachvollziehbar. Die alte Welt traumhaft, sehr mystisch. Ich würde gerne mehr Abenteuer in dieser Welt lauschen. Apropos lauschen, auch das Hörbuch war dazu ist nur zu empfehlen. Ich mag die Art des Sprechers Robert Frank sehr gern.

Kurzweilige Kurzgeschichten

Die Damen der Geschichte

Dieses mal Dark Fantasy Kurzgeschichten mit historischem Hintergrund.
Wir folgen bekannten historischen Damen queer durch die Geschichte.
Medici oder Borcia, Grainne Ni Mhaille, Maria Stuart, Anna von ...

Dieses mal Dark Fantasy Kurzgeschichten mit historischem Hintergrund.
Wir folgen bekannten historischen Damen queer durch die Geschichte.
Medici oder Borcia, Grainne Ni Mhaille, Maria Stuart, Anna von Österreich und viele mehr.

Alles in einem dunklen und düsteren Setting. Beängstigend und erdrückend. Sehr kämpferisch und stark. Ich mochte alle Erzählungen, manche mehr manche weniger. Aber es war keine dabei welche mir so gar nicht gefiel. Und das ist bei Anthologien in letzter Zeit nicht so häufig gewesen. Weswegen ich diese Erzählungen nur umso mehr empfehlen kann

Mega Reihenauftakt

Lieder der Wälder

🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎

🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎🤍🤎

Bereits im November gabs auf dem Discord Server von @madame_misc eine Leserunde zu diesem tollen Buch. Bis ca. 50% hab ich aktiv mitgelesen, dann kam mir das Leben dazwischen. Im Dezember hab ich dann mit dem Hörbuch erneut begonnen und konnte der Geschichte noch einmal folgen.

Passend zur Geschichte wünsch ich mir ein dazu passendes Kochbuch 🤣 direkt zu beginn hab ich doch immer arg Hunger beim lesen gehabt.
Auch der Humor kam nicht zu kurz.
Die Figuren wurden sehr gut und nahbar dargestellt. Die Bilder flimmerten die ganze Zeit in meinem Kopf und ließen der Fantasie viel Platz 🤎
Eine Lovestory war vorhanden. Aber genau so wie ich sie mag. Sie übernahm nie die Hauptrolle, wurde nicht dramatisch. Sondern war deutlich spürbar, zwischen einem paar was sich bereits gefunden hat und ehrliche Gefühle füreinander hat. Ihr lauschte ich sehr gern 🤍
Die Story selber war sehr abwechslungsreich. Actionreich und emotional 🤎
Die Lieder der Barden sehr schön. Ich würde ihnen gerne in einer der vorgestellten Tarvernen lauschen und Birnenpastete naschen.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teil 🤍🤎🤍

deutliche Steigerung

Tales from Haven

Und ich muss sagen das mir dieser sogar noch besser gefallen hat als dee erste. Oftmals ist ja Teil 2 einer Reihe eher der Durchhänger. Hier nicht so.

Das Buch schließt ein paar Jahre nach dem ersten ...

Das Buch schließt ein paar Jahre nach dem ersten Teil an. Dinge welche mir an Luna aus Teil 1 nicht gefallen haben, sind hier auch nicht mehr vorhanden. Sie ist älter geworden, nicht mehr all zu flapsig oder naiv. Immer noch eine große Klappe und fresch, aber überlegter. Deutlich stärker als zu vor, aber immer noch so treu ihren Freunden gegenüber.
Auch auf Diego treffen wir wieder. Und ein paar andere neue Figuren. Welche mir durchwegs gefallen haben. Der Kuschel-Hase alleine war knuffig, auch wenn ihr ihm nicht sagen dürft das ich ihn knuffig nannte.

Die Story selber ist immer noch rasant und actionreich. Aber dieses mal geordneter als zuvor. Das gefiel mir gut. Und ich bin gespannt wohin die Reise mich noch führt. Und auch diese Geschichte überlebt wieder wunderbar ohne Lovestory, dafür mit ganz viel Gefühl 💚

spannende Fortsetzung

SPIEGELKRISTALLE - Über roten Staub und Kupferuhren (Band 2)

Es ist Teil 2 der Reihe. Und ich mag das Setting wirklich gern. Eine düstere Märchenadaption inmitten von vielen Steampunk Elementen.

Die Burg von Dornröschen nicht umrankt von einem Dornengestrüpp, sondern ...

Die Burg von Dornröschen nicht umrankt von einem Dornengestrüpp, sondern eines klug angelegten Metallkonstrukt. Ich mochte wie sich das märchenhafte mit den technischen abwechselte.

All zu viel möchte ich zur Story nicht verraten, diese würde nur spoilern. Nur so viel. Die Charaktere entwickeln sich weiter, bekommen mehr tiefe. Mir gefallen sie alle sehr gut. Da jeder seine Ecken und Kanten hat. Es gibt keinen strahlenden Helden, mit Überkräften der alle rettet. Jeder einzelne trägt etwas zur Veränderung bei. Diese Dynamik und mein Lieblings Trope "found Family" machte es für mich besonders. Gerade das in diesem Band Arsinoë mehr Platz bekommt hat mir gut gefallen. Bisher eine der spannendsten Figuren. Und endlich erfahren wir etwas mehr zu ihrer Geschichte 🖤

Auch ist eine Lovestory enthalten, oder zwei. Aber sehr im Hintergrund. Die eigentliche Story bleibt immer präsent. Ein weiterer Punkt weswegen ich es unbedingt empfehlen kann 🖤