Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Coole Rentner, schöne Story

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In diesem Roman merkt man was Cozy Crime ist und auch kann. Wer einen blutigen Fall, Alkoholabhängige Ermittler und verworrene Verhörmethoden erwartet ist in diesem Genre falsch.
Hier geht es lässiger ...

Hier geht es lässiger und seichter zu. Wer es deswegen als langweilig abtut, hats leider nicht verstanden. Man sollte sich mit dem Genre schon auseinandersetzen können, Krimi und Cozy Crime setzten nun einmal deutliche Unterschiede.

Aber zurück. Im ersten Band rund um den Donnerstagsmordclub werden vorrangig die wichtigsten Personen eingeführt und vorgestellt. Und dies so ausführlich das uch sie mir gut visualisieren konnte,aber trotzdem behielt jeder sein Geheimnis zurück. So dass uns noch einiges interessantes in Folgebänden erwartet. Auch erste Änderungen im Charakter wurden sichtbar und das war echt süß. Vor allem die beiden ermittelnden Detektivs. Die haben mir richtig gut gefallen.
Wenn eine Story in einem Altenheim stattfindet, muss man auch mit dem Ableben einiger rechnen. Und dies hat mich dann doch betroffen gemacht. Am Ende hab ich sogar ein Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil war gut und flüssig. Die Erwähnung durch andere Rezensionen, das die Ich-Perspektive von Joyce störend war, verstört mich. Wie soll jemand seine Tagebucheinträge sonst machen? Von sich in der dritten Person reden? Über sich ubd seine Gefühle aus der Erzählperspektive? Come On, das wäre lächerlich. Natürlich wechselt die Perspektive und das ist gut so und völlig richtig. Und es lockert allesnoch einmal auf. Gibt sehr lustige Einblicke und sehr traurige.

Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Aber nur wer eine Ahnung hat was Cozy Crime überhaupt ist ;)

Veröffentlicht am 12.08.2021

Spannend, aber verwirrend

Leopard (Ein Harry-Hole-Krimi 8)

Ich habe bisher alle Bände der Harry Hole Reihe bis hierher gelesen / gehört.
Dieser Band war aber wohl mit der blutigste.

Ich habe bisher alle Bände der Harry Hole Reihe bis hierher gelesen / gehört.
Dieser Band war aber wohl mit der blutigste.
Aber auch verwirrend. Ständig wurde einem ein neuer Täter und des Motiv geliefert. Eins verrückter als das andere. Es war mir teilweise zu konstrus, es war nicht mehr logisch oder nachvollziehbar. Es war eine Jagd rund um die Welt, mit brutalen Foltermethoden und einem Motiv welches ich als Ausrede ansehe. Denn dies stört eine Entwicklung nicht so arg und nachhaltend wie der Täter es uns hier weiß machen wollte. Wenn dies so wäre, dann müyyte Harry mittlerweile eine fürchterliche Psyche besitzen. Denn was er hier wieder einmal erleiden muss ist ungeheuerlich, nicht vorstellbar. hier hat sich der Autor wirklich übertroffen und alles brutale der letzten 7 Bände in den 8 hineinversetzt und verdoppelt.
Ich hoffe das sich dies in den Folgebändern noch einmal ändert, denn jeder braucht auch einmal eine Ruhephase, Erholung. Und das Rachel nur so kurz Erwähnung findet ist sehr Schade. Ich hoffe zukünftig auch von Ihr noch mehr zu lesen, und bleibe dem Glauben des Happy Ends treu.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Spannenden Fortsetzung, viel Spannung und noch mehr Emotionen

Federn über London 3

Achtung, könnte Spoiler enthalten. Es handelt sich um Band 3 einer Reihe!

Der Kampf in und um London geht weiter.

Wir starten direkt im Anschluss vom Ende von Band 2 und dem Kampf inmitten von London.

So ...

Achtung, könnte Spoiler enthalten. Es handelt sich um Band 3 einer Reihe!

Der Kampf in und um London geht weiter.

So das man direkt wieder mitten im Geschehen ist. Es gibt kurze Einblicke was zuvor geschah, aber ohne große Rückblenden und ewiges wiederholen. Das empfand ich als sehr angenehm.

Der weitere Verlauf mündet in eine Art Schatzsuche. Dieser Aspekt der Story gefiel mir unglaublich gut. War sehr spannend und mitreisend. Und Hallo??? Das treffen mit der Queen? Alleine deswegen hat sich dieser Band gelohnt. Ich bin ja, ähnlich wie Tune, ein absolutes Fangirl der Dame. Und ihre Darstellung hier gefiel mir ungemein gut.

Allerdings wird in diesem Band auch sehr viel über die unterschiedlichen Beziehungen und Emotionen geredet.

3 Wendungen treten ein. Eine welche Vorhersehbar war, aber trotzdem viele erfreuen wird. Eine für sehr aufmerksame Leser und für mich echt süß und bezaubernd. Und eine welche so (innerhalb einer Leserunde) zwar vermutet wurde, aber das ganze Ausmaß dann doch erschreckend war. Bei allen dreien hat die Autorin es wunderbar geschafft die Gefühle greifbar zu machen. Die Charaktere waren nahbar, menschlich. So weit Engel dies sein können. Auch wenn ich nach wie vor Team Daimion bin und bleiben werde, ist mir der Wandel von Ease auch aufgefallen und gefällt mir gut. Er lässt sich von seinen düsteren Gedanken kurzweilig abbringen und sieht das Gute in der Welt und seinem Dasein. Ich hoffe sehr für ihn, das Clear weiterhin so einen guten Einfluss auf ihn haben wird.

Am gespanntesten bin ich aber auf die weiter Suche nach den Bruchstücken des Zepters. Natürlich auch auf die Entwicklung von Daimion und was weiterhin mit ihm passiert. Aber auch auf Aura und ihre neue Position und wie sie damit zurecht kommt. Ich bin erfreut das wir auf Teil 4 nicht zu lange warten müssen und hoffe das viele Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 27.05.2021

gelunge Fortsetzung

Mädchengrab

Wie die zwei Teile zuvor, so auch dieser wieder sehr gelungen.
Guter und flüssiger Schreibstil. Interessanter und vor allem rasanter Fall.
Die Autorin schafft es eine gute Spannung aufzubauen und diese ...

Wie die zwei Teile zuvor, so auch dieser wieder sehr gelungen.
Guter und flüssiger Schreibstil. Interessanter und vor allem rasanter Fall.
Die Autorin schafft es eine gute Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Ich war ehr gut unterhalten und würde gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

witzige Fortsetzung

Hex Files - Verhexte Nächte

Wie auch Band 1, bekommt man in Band 2 wieder einiges zum schmunzeln. Aber auch wieder viele Klischees, welche meiner Meinung nach überstrapaziert werden und gerne nicht mit Suppenkellen verteilt werden müssen. Der Erzählstil ist sehr angenehm, keine unnötigen Schachtelsätze und schön flüssig zum lesen.
Aber alleine wegen dem Kater lohnt es sich, aber auch dem schottischen Setting konnte ich mich nicht entziehen.
Ich habe es teilweise als Hörbuch gelesen, hier war die Geschichte deutlich angenehmer und für mich leichter verständlich.