Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Humorvoll, spritzig und viel Gefühl

Streuner: Verflucht liebenswert

In Streuner erwartet die gespannten Leser eine humorvolle und spritzige süße Liebesgeschichte. Wobei die Liebe trotzdem nicht immer im Vordergrund steht. sondern eher die Selbstfindung. Das kämpfen um seine Träume zu verwirklichen, aus dem normalen auszubrechen, den Eltern die Stirn bieten und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Freunde finden und Feinde zu akzeptieren.
Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Greta und Boru. Beide im Internat und sich gegen die eigene Mutter auflehnend. Bei Greta hätte es einen Schulverweis zur folge, Boru wird in eine Katze verwandelt. Und dann treffen diese zwei so verschieden und doch recht ähnlichen Welten aufeinander.

Ich empfinde den Schreibstil der Autorin als sehr angenehm, man fliegt förmlich durch die Seiten. Auch die Kapitel (welche jeweils aus der Sicht von Greta und Boru abwechselnd) sind in einer sehr angenehmen Länge gehalten.

Abenteuerliche Reisen unter den Städten Englands, Schottland und Wales

Peter Scott und die Löwen von England

Das Setting erinnerte mich zu beginn an Harry Potter. Ein Junge welcher an einem Internat in England aufgenommen wird.

Aber dieser Auftakt in eine bestimmt spannende Story rund um Peter Scott und seine Freunde hat viel mehr zu bieten.
Untergrundstädte, Magie, Freundschaft und Feinde. Und das beste Peter Scott hat einen Quolli!!! Jeder braucht einen Quolli, glaubt mir.

Zu beginn hat sich der Einstieg in die Geschichte für mich etwas gezogen, aber sobald man dabei war ging die Post ab. Es wurde immer spannender und zunehmend hat man auch die Verwicklungen erkannt. Viele Fragen blieben trotzdem unerklärt. Welches mMn von der Autorin aber genau so gewollt ist. Denn um diese spannenden Fragen erklärt zubekommen muss man die Folgebände lesen ;)
Ich finde die Entwicklung der Charaktere gut und gelungen. Es werden keine übergroßen und unnatürlichen Sprünge gemacht, jeder entwickelt sich normal und nachvollziehbar. Auch alle Handlungen waren für mich verständlich, nicht einmal dachte ich mir "das hättest jetzt aber anders gemacht." oder " häh, das war jetzt unlogisch."
Die Kinder, in meinem Kopf sind alle so 10-11, verhalten sich ihres Alters entsprechend und sie gut geschildert. Nur ein Hinweis zum Alter von allen fehlte mir.
Auch die Umgebung der Städte, ob oberhalb oder unterhalb waren detailreich geschildert, manchmal vielleicht etwas zu. Mir schwirrte leicht der Kopf der vielen Erklärungen, aber trotz allem durchwegs interessant.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die Folgebände :)

Wenn Träume wahr werden

Venturia (Band 1): Juwelen und Verfall

Mit Venturia bin ich erneut auf Reisen gegangen mit Regina Meissner.
Ich habe vorher bereits 3 Bücher ihrer Prinzessinen Reihe gelesen und bin ihren Schreibstil "gewohnt".
Aber gerade deswegen freute ich ...

Mit Venturia bin ich erneut auf Reisen gegangen mit Regina Meissner.
Aber gerade deswegen freute ich mich umso mehr darauf und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu lesen, ohne langweilig zu werden. Auch errät man nicht wie die Geschichte sich wandelt anhand des Klappentextes, etwas was ich immer spannend finde.

Man geht mit Prinzessin Tiana auf ein Abenteuer. Als wohlbehüttete Prinzessin der es an nichts mangeld in ihrem goldenen Käfig, möchte ausbrechen. Die Welt kennen lernen, den Wald erkunden und Abenteuer bestehen. Das dies so kommt, nur völlig anders als vermutet ist wohl jedem klar. Man erfährt so einiges über die unterschiedlichen Länder, deren Menschen. Ihre Gebräuche und Magie. Verpöhnt oder doch nur naturgegeben? Das darf auch Tia herausfinden. Sie findet Freunde und erkennt Feinde. Der Weg dahin ist nicht immer einfach und definitiv nicht verhersehbar. Ich fande Tias Reise sehr spannend und war gut unterhalten.
Nur bin ich leider mit der Prota nicht ganz warm geworden bis zuletzt. Sie hat schlimmes erlebt und erfährt unglaubliches. Nur selten wird etwas hinterfragt, sondern eher als gegeben akzteptiert. Ich hätte mir hier eher einen rebeelischen Charakter gewünscht, jemand der auch einmal Fragen stellt und sich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden gibt. Ich habe 4 Sterne vergeben, da mich dies leider wirklich bis zuletzt gestört hat. Die anderen Figuren sind alle sehr gut und detailreich beschrieben. Und ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, sowie alle weiteren Bücher der Autorin.

Schneekönig im neuen Kleid

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast

Mit dem Eispalast führt uns Regina Meissner in das vierte Abenteuer rund um die sechs Prinzessinen.

Diesmal in die Geschichte und das Rätsel rund um die Zwillinge Penny und Ginny, angelehnt an das Märchen Schneekönigin. Mein absolutes Lieblingsmärchen. Und auch dismal wurde ich nicht enttäuscht.
Es geht wieder rasant vorwärts. Auch wenn dieser Teil nicht mein Liebling warden wird, aber das muss er auch nicht.
Wir warden in eine eiskalte Landschaft geweht. Der Schreibstil ist wie schon bekannt, sehr flüssig zu lessen. Ohne unnötige Erklärungen oder Ausschweifungen. Nicht immer ist alles rasant oder super spannend, trägt aber zur Charakterentwicklung der beiden Schwestern bei. Man lernt deren Gefühlswelt und Zerrissenheit, Wünsche und Hoffnungen kennen. Und auch - Achtung Spoiler - zwei Prinzen. Wie sollte es anders sein ;) Sehr sympatisch, beide. Unterschieldich, trotzdem gleich in ihren Wünschen und Zukunftsträumen. Auch diese Geschichte endete wieder einmal - die Autorin plant solche Gemeinheiten bestimmt ;) - nicht wie man es so erwartet. Aber macht umso mehr Lust auf den folgenden Band und auf ein würdiges Ende. Man bangt und hofft das die Schwestern alle zueinander und zu einem glücklichen Ende finden. Ich bin gespannt und hoffe auf einen fleißigen Weihnachtsmann.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Alle welche es spannend mögen, ohne rasant sein zu müssen, sowie Märchenelemente und ein wenig kitsch nicht abgeneigt sind, treffen hiermit völlig ins Schwarze.

Ein exotisches Märchen

Der Fluch des dunklen Prinzen

könnte Spoiler enthalten

Der Fluch des dunklen Prinzen – ein erotisches Märchen

Cover:

könnte Spoiler enthalten

Der Fluch des dunklen Prinzen – ein erotisches Märchen

Cover:
Natürlich wunderschön. Gerade die Farben. Sehr verspielt, erotisch und auch ein wenig magisch / mystisch. Passend zur Geschichte.

Schreibstil:
Schön flüssig und leicht zu lesen. Keine unnötigen Schachtelsätze. Keine Dopplungen oder ähnliches. So dass ich schön durch die Seiten fliegen konnte, ohne Absätze doppelt zu lesen, weil irgendetwas doppelt gelesen werden musste.

Geschichte:
Es ist, für mich, recht schwer das gelesene zu beschreiben ohne zu Spoilern. Also Vorsicht, vielleicht enthält diese Rezi Spoiler.
Die Geschichte des dunklen Prinzen beginnt schon recht, nun ja…, scharf. Man lernt die Welt der beiden Prinzen von Padum kennen. Kieran den Thronerben, sowie Liam dessen jüngeren Zwillingsbruder. Welcher verflucht ist der dunkle Prinz zu sein. Es gab zu Anfang immer mal wieder Andeutungen was genau hinter diesem Fluch steckt, die genaue Auflösung kommt aber nach und nach, die große Auflösung erhält man erst zum Schluss. So ist das Buch durchgehend spannend. Mitten hinein in diese Spannung kommt Celeste von Opal zu Besuch in den Palast. Zwischen Liam und seinem Bruder entsteht sofort ein Wettstreit um die Gunst der Prinzessin. Wer wird Celeste für sich gewinnen können? Wem schenkt sie ihr Herz? Und wird sie dies überhaupt tun? Wer dann hier allerdings eine Geschichte um die Gunst der Prinzessin erwartet, ohne Geheimnisse und Wandlungen, wird enttäuscht. Im positiven Sinne. Denn diese Geschichte hat so viel mehr zu bieten als ein kleiner Wettstreit zwischen Brüdern. Hier geht es um Liebe und Feindschaft, Familie und Freunde, Krieg und Frieden. Eine Liebe so schön, wie selten gelesen, welche auf harte Probe gestellt wird. Kann sie bestehen? Und was ist mit der Erotik? Natürlich kommt diese auch vor. Aber meiner Meinung nach recht gut dosiert, nicht übertrieben oder unecht wirkend. Nur ab und an kamen Anspielungen vor welche ich nicht als passend empfunden habe. Die sexuell unerfahrene Prinzessin, welche, entschuldige die Wortwahl, kurzfristig dann dauergeil wird. Auch denkt der junge Prinz, in für mich recht merkwürdigen Situationen, oft daran die Prinzessin zu vernaschen. Die erotischen Szenen selber sind allerdings sehr angenehm beschrieben, nicht übertrieben. Trotz allem erhält das Buch von mir nur 4 Sterne. Zu einem Highlight hat es nicht gereicht. Dafür hatte es dann doch leider einige Stellen welche sich gezogen haben. Es ist einiges passiert, für mich aber leider nicht spannend. Die Geschichte von Celestes Schwester hätte näher beleuchtet werden können, da hat man meiner Meinung nach nicht genug erfahren. Ebenso beim zu erwartenden Krieg mit einem der Nachbarländer. Kommt dieser nun, oder doch nicht? Was ist aus der zweiten merkwürdigen Prinzessin geworden? Und wie geht es weiter? Was wird aus Padum? Dem Leser wird ziemlich schnell klar das Kieran nicht zum König taugt, auch seinen Eltern ist dies durchaus bewusst. Wird er trotzdem aufs Volk losgelassen und kann tun was er will? Obwohl er es über kurz oder Lang ruinieren wird. Ein wenig frustrierend war der Charakter von Kieran leider schon, ich bin bis zum Ende nicht mit ihm warm geworden. Die Geschichte hat definitiv Potential um fortgesetzt zu werden. Andere Bereiche zu beleuchten, mehr von Celesetes Begeliter zu erfahren. Warum muss dieser sich tarnen? Oder natürlich eine geschichte in welcher die Schatten der Bewohner Padums näher beleuchtet werden. Diese sind Klasse, sie erinnern mich so sehr an Peter Pan, und diese Geschichte liebe ich ja sehr.