Jenny_Colditz

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolle Story, welche etwas mehr Emotionen vertragen hätte

Hochgekrempelte Jeans

Hochgekrempelte Jeans von Mo Kast

Ein queere Kurzgeschichte. Eine Coming Out Story. In dem der Charaktere erst sich selbst in dem Chaos findet und dies dann mit seinen lieben teilt.

Für mich war die ...

Hochgekrempelte Jeans von Mo Kast

Für mich war die Story teilweise, passend zur Farbe, zu rosarot. Nach dem Coming Out hat jeder absolut süß und verständnisvoll reagiert. Sehr wünschenswert, definitiv. Allerdings waren mir einige der Beschreibungen zu süß. Nicht das ich jemanden Probleme hierbei wünsche. Aber "Okay, cool. Reichst du mir jetzt die Kartoffeln?" war mir dann doch zu wenig, irgendwie.

Bei der Findungsphase wurde sich online informiert. Einer der wohl typischsten Schritte für Jugendliche, oder? Hierbei wurde eine Art Quiz gefunden. Gibt es so etwas wirklich? Und wie hilfreich sind diese? Auch denke ich dass hier bei der Formulierung der Fragen / Aussagen bewusst mit Klischees gespielt wurde. Denn auch ich kremple meine Jeans hoch (Hallo? Es gibt einfach keine Kleidung in meiner Größe 🙄) und Karohemden hab ich in allen möglichen und unmöglichen Farben. Und liebs ❤️

Ich fand die Story süß. Ein kurzweiliger Wohlfühlroman. Auf der Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 29.06.2023

verwirrendes Schriftbild, tolle Geschichte

Mädchen, Frau, etc.

Mädchen, Frau, etc. von Bernardine Evaristo

Mädchen, Frau, etc. von Bernardine Evaristo

Inhaltlich ein sehr starkes Buch. Wundervolle Frauen, mit ihrer ganz eigenen Geschichte. Auf den ersten Blick hat niemand etwas mit einander zu tun. Wenn man herauszoomt, gehören sie doch alle zusammen.

Ich bin nach kurzer Zeit vom reinen lesen des Prints, aufs hörlesen, umgestiegen. Ich hielt das Buch auf der jeweiligen Seite in der Hand und hab das Hörbuch dazu zeitgleich verfolgt. Denn die Geschichten welche dieses Buch mir präsentierte waren ehrlich, emotional und aufrüttelnd. Jede der Damen, egal wo sie herkamen, hatte ihr Päckchen zu tragen. Egal ob es die Lehrerin war, welche nach dem perfekten Partner suchte, aber was ganz anderes fand. Die Theaterregisseurin, welche einfach nur ihren queeren Lebenswandel genießen wollte. Die Freundin welche sich aus einer toxischen Beziehung befreien musste (mein Lieblingskapitel. Da hier so viel Stärke gezeigt wurde). Oder die Oma welche auf ihre Liebe zurück blickt. Alles miteinander und jede einzeln für sich haben unglaubliches erlebt und überlebt. Sind starke und selbstbewusste Menschen.

Nur die Art überzeugte mich nicht. Sie erweckte für mich einen anderen Eindruck. Richtige Zeichensetzung sucht man vergebens. Groß- und Kleinschreibung ist quasi nicht vorhanden. Ein Stilmittel welches mir zuvor bei der Autorin schon aufgefallen ist. Es ist also kein Übersetzungsfehler. Dieses Stilmittel wurde ganz bewusst genutzt. Es erweckte in mir nur leider einen, sooooorry für die Wortwahl, einen dümmlichen Eindruck. Die Personen erzählten mit ihren eigenen Worten ihre Geschichte und ich konnte sie nicht greifen, da ich ständig überlegen musste wo jetzt überall ein Komma fehlte. Und ich bin unfassbar schlecht in Grammatik. Meine 6er Noten in Deutsch können das bezeugen. Im Hörbuch waren merkwürdige Absätze immer noch zu hören, aber alles andere konnte ich ausblenden. Und somit die Geschichten dieser unglaublichen Ladys sehr genießen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

gut, hatte aber mehr erwartet

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Queen of the Wicked 2 von Theresa Sporrer

Durch einen unglücklichen Zufall (oder eigener Dummheit), gabs Teil 2 für mich nicht wieder in der hübschen Ausgabe von Chest of Fandoms, sondern als Hörbuch.

Und ...

Queen of the Wicked 2 von Theresa Sporrer

Und welch ein Genuss das war. Die Sprecherin, Corinna Dorenkamp, hat es zu einem wahren Ohrenschmaus gemacht. Gerade ihre Interpretation von Nora, hat der Figur noch einmal ein ganz anderes Leben eingehaucht. Hat ihre Zerrissenheit spürbar gemacht. Ihre Liebe zu ihrer Familie, und dem Druck ihrer Verpflichtungen ihres Hofes gegenüber.
Auch ihr Humor kam nicht zu kurz. Was mir, wie bereits in Teil 1, sehr gut gefallen hat.

Auch Belladonna gefiel mir wieder gut. Erste Anzeichen toxischen Verhaltens ihr gegenüber, wurden direkt im Keim erstickt, wurden angesprochen und hatten Konsequenzen, ohne dass die romantisiert wurde. I Like 🖤

Die Story selber? War nett. Ich hatte allerdings nach Teil 1 nicht mehr so viele Fragen, als dass ich einen weiteren Teil benötigt hätte. Wurde trotzdem, bis auf die Obstsalat Szenen (wie @tristanx_ es so nett ausdrückte), gut unterhalten. Auch der Endkampf, war eher enttäuschend. Von den großen bösen Oberdämonen hätte ich mehr erwartet, epischer.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Interessant, mit einigen Längen

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Teil 2 von 3 Bänden. Teil 2 ist vor cam 1 Woche erschienen, Teil 3 kommt dann nächstes Jahr im Mai.

Nur wer spricht lügt, wer schweigt spricht / denkt die Wahrheit. Nur reine Haut wird anerkannt.
Ähm... ...

Ähm... joar. Ich wäre raus 😅 keine reine Haut und wenn ich einmal anfang mit erzählen hör ich so schnell nicht mehr auf. Aber wo beginnt Betrug und Lüge? Wirklich erst wenn du es ausspricht oder schon vorher beim darüber nachdenken und planen der Intrige? Kann man jedem der schweigt vertrauen,da er dich so nicht belügt? Die Menschen in Tudor leben danach, schon seit vielen Jahren. Olive und Kyle mittendrin, an völlig unterschiedlichen Seiten der Gesellschaft und trotzdem vereint durch das selbe Ziel. Nur wollen sie dieses Ziel auf unterschiedliche Wegen erreichen. Wie schon in Teil 1 mochte ich Liv sehr gern, ihre Entwicklung ist nachvollziehbar, ihre Gefühle verständlich. Nur mit Kyle hab ich nachwievor meine Probleme. Ich mag so extrem impulsive Menschen nicht, welche völlig Kopflos handeln und sich ausschließlich von völlig übertriebenen Gefühlen antreiben lassen. So kam es gelegentlich zu Situationen welche nicht hätten sein müssen und mir immer sehr unangenehm waren. Dies nimmt zum Glück zunehmend ab. Auch wenn er seine Gefühle und Gedanken einmal mehr hinterfragen und diese auch ehrlich ansprechen sollte. Ich persönlich bin kein Fan von aneinander vorbei reden und dadurch Konflikte entwickeln welche nicht sein müssten. Zum Glück ist Liv hier anders und geht direkt auf Konfrontation und sagt was ihr nicht passt. Was für eine tolle Frau ❤️

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannender Auftakt mit Luft nach oben

Tales from Haven

Ich hab den ersten, der dreiteiligen Reihe, als Hörbuch gehört. Wenn ihr euch dafür interessiert, empfehle ich euch das Print oder Ebook, leider. Der Sprecher ist nicht schlecht, durch seine sehr gedehnte und emotionslose Sprechweise auf Dauer aber auch nicht angenehm. Ich konnte täglich nicht mehr als eine Stunde hören. Also dann doch lieber das Ebook.

Und die Story? Konfus, aber nicht auf unangenehme Weise. Wir springen durch Welten. Ich kenne Dr. Who nicht (ja, Schande über mich und meine Kuh), von daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Aber so stell ich es mir vor. Chaotisch und fantasievoll. Die drei Hauptfiguren Luna, Jonathan und Diego sind sehr interessant. Auch wenn Luna mit ihrer flapsigen Art zuweilen recht anstrengend wurde. Was ich aber wiederum gut fand. Sie war, zumindest für mich, ein sehr realistisch dargestellter Teenager, inklusive einer Wortwahl wo ich, als wohl mittlerweile zu alter Mensch, darüber stolpere. Das reisen durch die Welten war interessant gestaltet, anders als ich dies bisher von Portalfantasy gewohnt bin. Auch das es erst einmal nicht um die Weltenrettung geht, sondern nur der Heimweg für Luna gesucht wird war sehr angenehm. Nur das Ende konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Bei ca. 85% gabs bereits ein für mich sehr passendes Ende, der kleine Part danach hatte mich persönlich eher verwirrt 🤣 allerdings auch neugierig auf Teil 2 gemacht.

Und ein weiterer sehr großer Vorteil: es gibt keine Lovestory 🖤 wieder einmal der Beweis das Fantasy es nicht nötig hat mit einer erzwungenen und toxischen Liebesgeschichte vollgestopft zu werden. Sämtliche Emotionen können trotzdem sehr nahbar dargestellt werden. 🫶

Schaut euch die Story einmal an, ich kann sie echt empfehlen 💙