Jenny_Colditz

Viktorianisches England
Steampunk
Medizin und Musik

Mehr braucht es nicht um mich neugierig zu machen. So auch hier 🖤

Einmal angefangen, hab ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Der Schreibstil so angenehm, dass die Seiten nur so geflogen sind.
Genau wie wir Lesenden. Hoch oben, mit einem Luftschiff. Bis es soweit war bekamen wir aber einige Leichen und Organe zu sehen. Und Lieder, oder Moritaten. Kannte ich bisher nicht diese Begrifflichkeit. Die Idee gefällt mir aber. So auch die Erfindung von Scott und der Umgang damit. Davon hätte ich gern mehr erfahren. Auch wofür ständig so viele Organe gebraucht werden. Aber dem liegt reines medizinisches Interesse zugrunde. Für die Story selber wäre es nett gewesen, aber nicht unbedingt notwendig.
Und die Geschichte? Spannend und abwechslungsreich. Und das erste mal seit längerer Zeit, das ich von einer Wendung tatsächlich überrascht war. Ich hätte etwas ähnliches vermutet. Die Wahrheit war aber noch einmal trauriger als gedacht.
Die Charaktere waren wunderbar gezeichnet und gerade Henri war bezaubernd. Aber auch ihre flüchtige Bekanntschaft Ludwig und dessen Begleitung 🖤 ich hab mein Herz verloren. Der Charme welcher durch die jungen Männer versprüht wird.
Das Ende hat mein kleines Herz gebrochen, lässt aber auf weitere Abenteuer hoffen.

Wo bleibt Teil 2? Großartiger Auftakt

Riannu

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Und ich bin begeistert.
Wir erleben die Geschichte aus zwei abwechselnden Perspektiven.

Maris eine junge Außenseiterin, begleiten wir durch ihre Ausbildung. Welche magisch anmutet, aber auch alltägliches mit sich bringt. Wir erleben ihren Kampf mit ihrer Umgebung und ihre Wirkung auf andere. Puhh, das war manchmal echt hart. Die Ablehnung welche sie erfährt ist nicht ohne.

Und Zolan, ein junger Pristerschüler. Welcher nach einer Feuernacht im Wald aufwacht und schwört in den nächsten Sekunden von Wölfen gefressen zu werden.
Ich hab mein Herz an ihn verloren 💜
Eine Frohnatur. Wissbegierig, offen und freundlich. Das lebendige staunen, mit dem er offenen Auges durch die Welt geht - wunderschön.

Und die Verbindung der beiden 🫶
Der Aspekt des Buches welcher mir persönlich am besten gefallen hat.
Denn eine so tiefe und gute Verbundenheit, kann auch mal ganz gut ohne Lovestory auskommen. Und ich liebs 🩵

Fazit: ein wunderbar queeres Jugendfantasybuch. Mit toll gezeichneten Charakteren und einer spannenden Story. Gern mehr davon 🩷

Gern mehr davon

Bonfire Night

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.

Ach, war das mal wieder ein cooles Buch.
Viktorianisches Setting, in England, in White Chapel 🖤 mega, bin ich ja immer sofort mit dabei. Und dann bekommen wir mit Annie auch noch eine richtig coole Protagonistin. Welche den Constables zeigt wie man richtig ermittelt. Denn diese interessieren sich eher für die Fälle reicher Leute, als für die Entführung armer Mädchen aus dem Elendsviertel. Hilfe bekommt sie von einem Jungen vom Lande, welcher als gefühlt einziger bei der Londoner Polizei noch weiß warum er diesen Beruf gewählt hat.

Und sie bekommen Hilfe von Sasha, einem Schulmädchen fast 200 Jahre in der Zukunft. Welche in der Bibliothek Unterlagen findet, welche auf einen alten Mordfall hindeuten und ihr keine Ruhe mehr lassen.

Ein sehr spannender Fall welcher sich über 200 Jahre zieht. Mysteriös und geheimnisvoll, wird uns die Geschichte abwechselnd erzählt. Wobei mir persönlich Annie lieber war. Bei ihr war stets Aktion und Spannung. Auch ist sie selber ein unglaublich cooler Charakter, welche einige Tricks auf Lager hat. Sasha war mir stellenweise zu sehr aggressiv auf ihren Love Intrest. Welcher meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen, aber gut viele mögen Lovestorys. Die Dynamik und Zusammenhänge zwischen den beiden Zeitebenen waren wirklich sehr interessant. Auch wenn es ein Einzelband war, hat mir die Grundidee so gut gefallen dass ich davon gern mehr hätte. Es gibt da zu der Zeit (+30 Jahre) eventuell noch einen Fall welchen man näher beleuchten könnte 👀 🤣

absolutes Highlight

Der Knochensplitterpalast

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

Genau dieses Buch hab ich nach meiner Fantasyflaute gebraucht - genau dieses.
Gott, wie ich es geliebt habe ❤️
Alles

✨️ Das Magiesystem - neu, interessant. So, meiner Meinung nach, noch nie dagewesen. Es war interessant, und ich hätte gern noch mehr über die Knochensplittermagie und ihre Funktionsweise erfahren. Warum funktioniert sie nur auf diesem einen Knochen und nicht auf allen?

🧙‍♀️ Die Protagonisten: die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt. So vor allem Lin, die Tochter des Kaisers. Rebellisch, ausgeschlossen, ungeliebt und verzweifelt. Nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand um eine Änderung zu erwirken, ohne das sie gerettet werden muss.

Phalue - die Gouverneurstochter. Und der Blick auf das einfachere Volk. Während Phalue sich darauf vorbereitet das Amt ihres Vaters zu übernehmen, träumt Ranami ihre Partnerin und hoffentlich bald Ehefrau, von einer besseren Zukunft für die Landarbeiter. Beide kämpfen mit ihren ganz eigenen Mitteln dafür.

Jovis - der Schmuggler. ❤️
Ich liebe Jovis. Er ist ein Schmuggler und Dieb und Betrüger. Aber eigentlich ist er der heimliche Held. Er bereist die Meere auf der Suche nach seiner entführten Frau. Und rettet nebenher eher unfreiwillig ein paar Kinder. Was ihn zum Volkshelden macht, in dessen Ruhm er sich gern sonnt.
Und wenn er der heimliche Held ist, dann ist Mephi der süßeste Held. Ich liebe liebe liebe tierische (sprechende) Sidekicks. Könnte von mir aus jeder einen haben. Aber Mephi 👉👈🥹❤️
Ich schwör - Süßigkeitslevel 1000.
Der Humor der beiden, das Zusammenspiel, wie Mephi zum Gewissen von Jovis wird.

Die Entwicklung aller Charaktere und wie sie am Anfang von unterschiedlichen Ecken aus starten und sich langsam aufeinander zubewegen.

Und das für mich beste? KEINE Lovestory!!! Ein High Fantasy Roman der in dessen Auftakt ohne Teeniedrama auskommt 🙌
Dass ich das noch erleben darf

fantastische Geschichte

Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast - Der Kaiser von @andreagstewart

Nachdem großartigen Auftakt musste ich, entgegen meiner Gewohnheit Reihen anzufangen aber ewig nicht zu beenden, direkt weiterlesen.

Und auch ...

Der Knochensplitterpalast - Der Kaiser von @andreagstewart

Und auch Teil 2 war wieder großartig. Die Charaktere welche wir zuvor schon kennenlernten, begleiten wir auch hier auf ihrem weiteren Weg.

Vermutungen welche ich zum Ende von Teil 1 hatte, bestätigten sich. Einige sind sehr vorhersehbar, das schmälert aber nicht die Spannung. Eine Spannung welche durch actionreicge Szenen, Intrigen, neue Fragen und Perspektivwechsel stets aufrecht gehalten wird. So dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Auch der mittlerste Band war für mich wieder ein voller Lesegenuss. Nur etwas getrübt durch eine sich anbahnende Lovestory, welche ich persönlich so nicht gebraucht hätte. Allerdings verstehe ich sie, da sie die Konflikte der Personen gut transportiert. Auch wünschte ich mir nach wie vor etwas mehr Erklärungen zu der Wirkungsweise der Knochensplittermagie. Um diese zu wirken wird ein Knochen entfernt. Warum genau dieser und nicht auch andere?

Es tauchen auch neue Figuren, im Spiel um die Macht, auf. Einige offensichtlich böse, andere eher undurchsichtig. Aber was ist