Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

unfassbar schlecht / Achtung Spoiler

Crave

Ich bin mir nicht sicher ob ich schon je ein Buch gelesen habe was noch schlechter ist als dieses hier.

Ohne Spoiler kann ich dieses buch leider nicht rezensieren. Wer sich vom Inhalt überraschen lassen will, sollte hier nicht weiterlesen.

Zu Anfang spielte die Autorin noch recht amüsant mit Klischees.
"Wir sind ja hier nicht in einem typischen Jugendbuch, wo die naive Protagonistin sich in den Bad Boy verliebt..."
"Diese Klischees werde ich definitiv nicht bedienen" und weitere wortwörtliche Erwähnungen das man hier doch ein völlig neues nicht Klischeebehaftetes Jugendbuch erhält. Und dann ballert sie mit Klischees nur so um sich. Nein die Prota verliebt sich nicht nach nur 2 Tagen in den Bad Boy, sie tut es nach wenigen Sekunden. Der Grund hierzu? Das ist keinem so richtig klar. Weil er tolle Augen hat? Ein markantes Kinn? Weil er lasziv eine Erdbeere isst? Wir werden es nie erfahren. Denn die Figuren werden nur angerissen und arg lieblos dargestellt. Ein hineinversetzten in die Figuren ist nicht möglich. Da man einfach gar nichts erfährt. Außer Seitenweise Erwähnungen wie schön Jaxon doch ist. Er der typische 0815 Bad Boy, es fehlte nur noch das er das glitzern anfängt, dann wäre die Parodie perfekt gewesen.

Und als solche musste man das Buch sehen. Als Parodie auf alles. Auf sämtliche Jugendbücher, Klischees und als Dauerwerbesendung. Hat die Autorin Geld erhalten, da sie andauernd Werbung einfließen lies? Auf andere Bücher, Getränke, Essen, Serien und vieles weitere.
Die Hauptprotagonistin ist weit entfernt davon ein starke weibliche Figur zu sein. Sie ist willenlos, naiv und dumm, unfassbar dumm. Sie lässt alles mit sich machen, hinterfragt gar nichts und akzeptiert alles um dann wieder Seitenweise erwähnen zu können wie schön Jaxon doch ist. Ja klar, ist auch kein Ding das er sie mehrfach fast umbringt, er hat doch aber so schöne Qnyxaugen da geht das schon klar.

Auch Logikfehler findet man. Einer hatte mich besonders stutzig / wütend gemacht. Sie ging, normal bekleidet, durch das Schloss und wurde dabei fast vor die Türe gedrängt. Um innerhalb von wenigen Sekunden aufgrund der Temperatur zu sterben. Ja klar, bei minus 10°, völlig logisch, dauert nur 2,3 Millisekunden dann bist eine Eisskulptur. Ich hoffe sehr das dies nur ein Übersetzungsfehler ist und eigentlich Fahrenheit gemeint war, wobei es das auch nicht besser machen würde (-23.33°). wäre Okay gewesen wenn es einmal erwähnt worden wäre, aber es wurde ständig wiederholt und auf den Mordversuch (Mord!!!) angesprochen. Auch wurde mehrfach erwähnt was die richtige Kleidung für diese Temperaturen wäre. 5 Schichten + Schneeanzug mindestens. Wie bewegen sich die Menschen in Alaska noch fort bei so vielen Kleidungsschichten, rollend?

Ich persönlich kann die guten Bewertungen nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Was kann man hierbei gut finden? Das unterwürfige Verhalten Grace? Das Arschlochverhalten Jaxons? die Parodien? Die Erdbeerszene? Was? Ich habe leider noch keine erklärbare Antwort darauf gefunden.

Ich kann das Buch nicht empfehlen. Spart euch das Geld und gebt es für wirklich gute Bücher aus, bitte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

schlechte Bewertung das die Sprecherin mega unpassend war

Das Flüstern der Magie

Ich erwartete ein Fantasyroman in dem das Hauptaugenmerk auf der Magie liegt. Und das in einem schönen schottischen Setting. Bekommen habe ich eine New Adult Roman in dem das dahinplätschern der recht langweiligen Lovestory im Vordergrund steht.

Die Grundidee der Archive und der magischen Artefakte war echt klasse und hat mir gut gefallen, davon hätte ich gerne mehr erfahren.
Die Charaktere hingegen blieben arg blass und durchschaubar. Handlungen waren oftmals zu impulsiv, naiv und vorhersehbar. Kann man mal machen, sollte sich so aber nicht durch das gesamte Buch ziehen. Vor allem das Fallon nicht eine richtige oder auch nur kluge Entscheidung getroffen hat. Wie ihr jemand mit 19 Jahren ein Geschäft anvertrauen konnte, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch der rote Faden lässt zu Anfang zu wünschen übrig, das ist eher fischen im dunkeln und als Leser bleibt man lange unwissend worum es eigentlich gehen sollte. In der Zwischenzeit erleben wir die zwei Hauptprotas beim kennen lernen, streiten, vertragen, streiten, vertragen, streiten usw. Alle Klischees welche in NA Romanen vorkommen wurden wunderbar bedient. Mir war es viel zu viel davon. Der Reiz blieb somit aus.
Wenn dieses Buch als solches beworben worden wäre, wäre dies durchaus passender gewesen. Da hier eindeutig das Hauptaugenmerk lag und die Magie wirklich nur ein Flüstern blieb.

Bei der Sprecherin fehlten mir die Wörter. Viel zu schnell, nuschelnd, lispelnd, falsche Betonung in der Kombi mit einer völlig überzogenen und lächerlichen Interpretation von männlichen Stimmen haben dieses Buch zu einem wahren Hörgraus gemacht. Jeder einzelne der Charaktere klang prinzipiell als Dauer betrunken, die Männer haben zusätzlich noch an extrem schweren Lungenkrankheiten gelitten. Wenn möglich hätte ich gerne noch Minuspunkte dafür verteilt.