Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

absolutes Highlight

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

Ich musste das gelesene ein paar Tage sacken lassen um passende Worte für eine Rezension zu finden. Aber immer noch fällt es mir schwer meine Gefühle in Worten auszudrücken.

Mit dem vorliegenden Band ...

Mit dem vorliegenden Band geht die Reise von Sid und Chiara zu Ende. Vorher werden sie von Mr. Tory noch einmal auf einen Roadtrip geschickt. Innerhalb Corona natürlich nicht so leicht. Aber die Autorin hat einen guten Weg gefunden um dies realistisch darzustellen. Denn Zelten mitten in der Pampa ist immer noch möglich ;) So erkunden wir unterschiedliche Orte innerhalb Deutschlands. Unter anderem auch die sächsische Schweiz, nahe meiner alten Heimat. Als das Elbsandsteingebirge und die Bastei beschrieben wurde, bekam ich ein warmes Herz und ganz viel Heimweh.
Auch Sid hatte ab und an mit seinem Herzen zu tun. Mittlerweile 18 und somit volljährig, braucht er nicht mehr die Erlaubnis von Mama um quer durch Deutschland zu fahren. Und auch das er ein eigenes Auto hat, erleichtert die Story ungemein. Natürlich ist auch Chiara sofort dabei und reist von Italien aus nach Frankfurt, wo die beiden sich in einem alten Haus wiederfinden und in alten Geschichten eintauchen. Dieser Band ist zu Beginn ruhiger als die Vorgänger, da die beiden nicht so schnell die Orte wechseln. Somit erfahren wir wieder einmal mehr über die beiden. Und vor allem Ihre "Beziehung" zueinander. Wer die 3 Bände zuvor schon gelesen hat, wartet ja nur darauf das Sid endlich damit herausrückt wie sehr er Chiara mag ;)
Und plötzlich geht es doch rasanter durch Deutschland und wir lernen unterschiedliche Menschen und ihre Vergangenheit kennen. Die Story selber ist wieder einmal gespickt mit einer sehr wichtigen Botschaft und lässt zumindest mich nachdenklich zurück.
Wie fühlt sich Zeit für mich an?
Hinterlasse ich Fußabdrücke?
Bin ich anderen wichtig?
Wenn ich zurück schaue, welche waren die schönsten Momente?

Gerade jetzt in dieser sehr schnell lebigen Zeit, ist es immer gut einmal anzuhalten. durch zu atmen und nach zudenken, was ist wirklich wichtig? Ist es das Meeting spät Abends, oder doch die Serie zusammen mit dem Partner? Ist es das überteuerte Essen, oder die Pommes bei M und die endlosen Gespräche im Anschluss?
Ich für mich habe die letzten 1 1/2 Jahre sehr genossen, die Welt hat sich entschleunigt und man konnte sich wieder auf das wichtige konzentrieren.
So fühlte sich auch die Geschichte an. Ja, eventuell weniger Spannung, aber viel mehr Herz, Gefühl und tausend Emotionen. Und das ist für mich persönlich wichtiger. Weniger Verfolgungsjagd, als Gespräche unter Sternenhimmel. Weniger Spürhundrennen, als Wanderungen durch wunderschöne Landschaft.
Für mich persönlich ist dieser Band der beste von allen 4. Achtung!!! eventuelle Spoiler Gefahr. Aber mir hat das Ende mein kleines Herz zerrissen und ich habe die letzten 5 Seiten hemmungslos geweint. Vor Rührung, vor mit fiebern, Trauer und Freude, vor viel zu viel Emotionen. Einfach weil die Autorin Punkte berührte welche einen nicht so kalt lassen können.

Leute lest es. Es ist so viel mehr als nur eine kleine Jugendstory. Es ist Erfahrung, es ist Emotionen, es ist Story, es ist Leben.

Großartiger Reihenauftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Mit "das Buch des Totengräbers" schnuppern wir in eine neue Krimireihe. Im schönen Wien, gerade erst angekommen stolpert Leo direkt in seinen ersten sehr brutalen Fall.

Ja, einige Beschreibungen sind ...

Ja, einige Beschreibungen sind arg brutal, aber wie einige forderten ist mMn eine Triggerwarnung nicht notwendig. Denn alleine der Klappentext gibt schon her, das die Morde nicht harmlos und friedlich waren. Und es gibt bei weiten viel extremere Beschreibungen als dies hier war. Ich persönlich sehe es noch als sehr harmlos an. Wer sich davon getriggert fühlt, ist in dem Genre eventuell nicht ganz richtig und sollte zu anderen Büchern greifen.

Setting:
Wien 1893, die Sprache im Buch schön gespickt mit Stadt Kolorit. Viele kleine Hintergrundinfos der damaligen Zeit und ihrer doch mitunter rasanten Entwicklung. Kleine verspielte Details und Erklärungen gestalten es kurzweilig.
Eine Rohrpost für Leichen? Interessante Idee ;)

Charaktere:
Die Charaktere sind unterschiedlich. Leo und Augustin sind sehr gut dargestellt. Und beide habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Augustin, der ist klasse. Auf eine schöne Art und Weise verschroben und komisch, mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Viele andere sieht man ja nur aus der Sicht von Leo und bekommt somit dessen Gefühle über seinen Gegenüber mit. Einige hätte ich persönlich anders eingeschätzt. so dass sich unsere Meinungen hier auseinanderbewegen und ich nicht immer der Vorgehensweise folgen konnte.

Der Fall:
Oder die Fälle. Wie bei jedem Krimi rätselt man mit. Auch hier hab ich dies getan, mit mäßigem Erfolg wie sich heraus stellte. Denn von der Auflösung war ich dann doch überrascht. Man hatte Vermutungen, welche auch teilweise zutrafen, aber in einem völlig anderen Zusammenhang als gedacht. Wie alles zusammenhängt wurde ziemlich clever gelöst. Leicht zu erraten war es definitiv nicht, auch wenn man bei kleinen Zwischenstücken schon richtig lag. Sehr sehr gut gelöst.

Fazit:
Tolles Setting, schöne Erklärungen zwischendurch. Sympathische Charaktere, mit nachvollziehbaren Handlungen. Sehr spannender Fall mit durchschaubaren und völlig überraschenden, ein gelungener Mix.
Keine extrem rasante Handlung, sondern eine schöne sanfte Einführung für den ersten Teil einer neuen Reihe. Welche ich jetzt schon sehr mag und nur empfehlen kann.

Tolle Idee, großartig umgesetzt

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Ich habe das Buch und das Hörbuch parallel zueinander gelesen / gehört.

Ich habe das Buch und das Hörbuch parallel zueinander gelesen / gehört.
Gerade die Passagen des Podcastes lohnen sich als Hörbuch sehr. Hoch klassige Sprecherbesetzung und grandios umgesetzt. Ein wahrer Ohrengenuss.

Die Idee des Buches im allgemeinen ist auch sehr cool. Die junge Dame welche einen bekannten true Crime Podcast führt, "ermittlet" in einem alten Fall. Ein sehr brutaler Fall, welcher emotional anrührt. Und irgendwann ist sie persönlicher verwickelt als gehofft.
Einige der Szenen lassen einen tief Luft holen, erschrecken und schocken.
Die Figuren werden gut gezeichnet, lassen trotzdem Fragen offen. Gerade die Hauptprotagonisten verbirgt ein Geheimnis, welches düster und bedrückend ist. Und bis zum Schluss bleibt es spannend und man kann gut miträtseln, wird hinters Licht geführt und entdeckt unglaubliches dabei.

Spannend und blutig

Der Vollstrecker

Auch der 2 Teil der Hunter und Garcia Reihe ist wie schon der Vorgänger sehr brutal.

Aber dafür ist der Autor ja bekannt, und von daher war ich nicht übermäßig erschrocken. Ich schätze Bücher welche nichts beschönigen und gern auch einmal brutaler daher kommen. Hier trifft Carter meinen Geschmack, oder übertrifft ihn sogar.
Denn der Fall, oder die Fälle sind an Brutalität kaum zu übertreffen. Der Täter ein wahrer Sadist. Das Motiv traurig und grausam zugleich. Man hat teilweise Mitleid mit dem Täter / Opfer, ist aber auch erschrocken vor seiner Abgebrühtheit.

Die Charakterzeichnungen sind gut. Nahbar und erklärbar, die Handlungen nachvollziehbar. Auch wenn bei Hunter viele Fragezeichen bleiben. Er wirkt so kühl und distanziert, abgebrüht. Ich denke aber das es in ihm brodelt und er nicht so gefühlskalt ist wie er gerne tut. Ich bin gespannt auf die weiteren Roman.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wunderbare Fortsetzung

Evig Roses (Band 7): Mut will gelernt sein

Normalerweise lese ich hauptsächlich Thriller, je blutiger desto besser.

Normalerweise lese ich hauptsächlich Thriller, je blutiger desto besser.
Mit Liebesgeschichten kann man mich jagen. Und dann kommt Jasmin daher und knallt mir ihre Romane mitten ins Gesicht und ich sitze weinend auf dem Sofa da mich ein roter Escort Hamster tief ins Herz getroffen hat.
Ich habe bereits Be with Us und Teach me Love verschlungen und geliebt. Remo hat mein Herz im Sturm erobert. Aber auch Emmchen, der Vampirkönig und der Wikingervampire haben einen festen Platz. Und ich bin froh das die Reise hier noch kein Ende nimmt. Ich freu mich auf Teil 8, weine aber schon jetzt da es das Ende sein wird. Die Welt, die Menschen sind so verrückt liebenswürdig. Es wäre schön wenn es noch 100000 Geschichten dazu geben könnte. Selten kann man bei einem Erotikbuch so herzhaft lachen und mitleidend weinen wie bei Jasmins Büchern. Danke Jasmin für jedes einzelne Wort und jede einzelne Träne.