Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Rasante Fortsetzung

Wächter der Runen (Band 2)

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Der Klappentext verrät ja nicht viel über das Schicksal von Finn. Dass dieser trotzdem vorkommt, erfahren wir direkt im ersten Kapitel. In Band 2 setzten wir genau da an wo Band 1 endet. Mit dem Tod von Finn, oder dessen Untod. Ziemlich schnell erfahren wir wie es mit Finn weiter geht. Was aus ihm wird und wie er damit umgeht. All zu viel verraten möchte ich hierzu nicht, denn dies würde unnötig spoilern. Er ist gefangen zwischen Gefühlen, oder dem völligen Verlust dieser. Nicht immer stimme ich mit ihm und seinen Reaktionen überein. Trotz allem ist mir Finn noch am sympathischsten. Seine Entscheidungen sind nachvollziehbar, logisch und überdacht. Auch seine diversen Weggefährten sind wohl gezeichnet und durchdacht. Aaron am meisten, er ist ein absoluter Sympathiträger.
Die Kapitel wechseln sich ab, so dass auch Raves Geschichte weitergeht. Sie wurde vor dem letzten Angriff des Imperators gerettet und in ein sehr abgelegenes Dörfchen gebracht. Allein gelassen mit all ihrer Trauer und in dem Gedanken das sie Finn verloren hat, versinkt sie förmlich. Es wird sehr häufig betont wie sehr Schuld sie an all diesem Leid ist (ist sie nicht) und das sie alles ändern wird (tut sie nicht). Nun gut, ganz alleine ist sie nicht. Sie wurde von zwei Fremden gefunden, welche sich genau wie sie vor dem Imperium verstecken. Rave Geheimnis wird offenbart und es wird versucht ihr Trost zu spenden.
Ich muss gestehen dass ich mit Rave in diesem Teil nicht gut klar gekommen bin. In Teil 1 war sie stark und mutig, hat gekämpft für das was sie will und einen Sinn im Großen und Ganzen gesehen. In diesem Teil ist sie die meiste Zeit ein Trauerklos. Ja, natürlich hat sie viel verloren. Das ist nachvollziehbar. Aber in dem einen Moment trauert sie um Finn und seine Liebe, im nächsten starrt sie den nackten Oberkörper von Iain an. Das erklärt sich mir leider nicht. Auch einige Verhaltensweisen erschließen sich mir nicht. Sie handelt zu häufig bewusst nach diversen unterschiedlichen Emotionen, welche in dem Moment nicht unbedingt angebracht sind.
Gemeinsam mit Iain kommt sie in eine unwägbare Situation. Sie macht sich dazu Gedanken und beschließt eine mögliche Handlungsweise darauf. Wenige Sekunden später schlägt jemand anderes genau dies vor und Rave ist überrascht und wieder einmal Sprachlos und muss erst überredet werden. Das empfand ich als recht merkwürdig, sprunghaft. Auch der weitere Verlauf und die Abenteuer werden von ihr immer von vielen Emotionen geleitet. Sie reagiert erst und denkt dann nach. Das störte mich zunehmend. Sie hat sich und andere dadurch häufig in vermeidbare Gefahr gebracht. Natürlich machte es die Geschichte dadurch spannender und führte zu einigen überraschenden Wendungen, mir machte es den Charakter aber dadurch nicht sympathischer.
Allerdings habe ich allgemein ein Problem damit Gedankengänge nachzuvollziehen welche ausschließlich durch Emotionen geleitet werden. Wie ich den anderen Rezis entnehmen kann, haben viele hieran ihre wohlberechtigte Freude.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, auch wenn mir nicht alle Charaktere sympathisch waren. Und freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Tolle Fortsetzung

Eragon - Die Weisheit des Feuers

Mittlerweile hab ich Teil 3 der Reihe gehört und bin immer noch begeistert. Ich hab die Bücher vor gefühlten Jahrzehnten bereits gelesen gehabt. Und bin selbst erstaunt an was ich mich noch erinnere und was ich bereits vergessen habe.

Man merkt das wir uns langsam auf das Ende zubewegen. Die Charaktere machen keine große Entwicklung mehr, sind dafür gefestigter und schreiten voran in ihren jeweiligen Abenteuern.
Besonders Roran hat es mir immer noch angetan. Mutig, stark und schlau kämpft er in mitten von anderen um das Überleben. Liebt und leidet.

Auch Eragons Geschichte geht voran. Und in diesem Teil ist es häufig sehr politisch. Intriganten werden gesponnen. Und es muss erkannt werden wer Freund und wer Feind ist. Aber vor allem auf welchen Seite man steht. Er hat in Teil eins vielen Parteien die Treue geschworen. Dies kann ihm nun zum Verhängnis werden. Allerdings sind es auch diese Szenen, welche zeigen das er nicht mehr der naive Junge ist, sondern viel zu früh erwachsen werden musst. Verantwortung tragen. Und wie dies dargestellt wird, gefällt mir gut. Nicht der unumstößliche Held. Denn auch seine Strahlen, leuchten manchmal nicht hell genug. Er zweifelte auch, und dies macht ihn für mich menschlicher.

Und das Ende... 💔🥺

wunderbar gruselig

Gallant

Ein sehr spezielles Buch, was ich sehr mochte. Der leichte grusel, das düstere Setting - war perfekt.
Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin ...

Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin für mich. Die düsteren Beschreibungen, haben mir eine stete Gänsehaut beschert. Es schwang immer etwas gefahrvolles zwischen den Zeilen mit. Die Story selber war zwar teilweise vorhersehbar, schmälerte aber das erlebte nicht. Die Figuren waren gut gezeichnet und ich fieberte mit. Gern mehr davon 🤍

Feministisch, stark, aufklärend

Die Erschöpfung der Frauen

In "Die Erschöpfung der Frauen" von Franziska Schutzbach ist die Thematik die selbe. Starke Frauen, mysogenie, Ungleichbehandlung und vieles mehr.

Die Autorin hat dies aber wunderbar umgesetzt. Weniger ...

Die Autorin hat dies aber wunderbar umgesetzt. Weniger Hass, mehr Aufklärung. Unter anderem an historischen Beispielen.
In England in einer Postkutsche, hat ein Mann eine Dame gegen ihren Willen beträngt. Sie wusste sich nicht anders zu wehren und stach ihm eine ihre Haarnadeln ins Bein. Die Regierung reagierte sofort. Und wisst ihr wie?

Sie verbot Haarnadeln bei Frauen, zum Schutz der Männer... 😑
Kannst dir nicht vorstellen.

Die Autorin ging noch weiter. Sie erzählte unterschiedliche Geschichten und Anekdoten, von tollen Frauen aus aller Welt. Und was mich besonders beeindruckte, wenn sie selber nicht genau bescheid wusste, ließ sie andere betroffene zu Wort kommen. Das macht das erzählte echter, nahbarer. Im Gegensatz zu der Autorin von gestern, gab sie zu wenn sie etwas nicht wusste und verkaufte ihre Meinung nicht als einzige allgemein gültige. So lesen wir von großartigen Frauen und ihren Projekten. Von schlimmen Situationen und Dinge welche wir bitte so nicht mehr zulassen dürfen.

Dieses Buch empfehle ich jedem, egal welchen Geschlechts. Wir alle können davon lernen. Bitte!

enttäuschender Abschluss für eine großartige Reihe

Im Zeichen der Mohnblume - Die Erlöserin

Im Zeichen der Mohnblume - die Erlöserin von R. F. Kuang ist der abschließende Teil der Poppy War Saga.

Und, meine Meinung?
Ich bin etwas enttäuscht 🙈
Die Geschichte ist immer noch großartig. Spannung ...

Und, meine Meinung?
Ich bin etwas enttäuscht 🙈
Die Geschichte ist immer noch großartig. Spannung und Action pur. Schön viele unterschiedliche Charaktere. Allerdings ging mir Rin, welche ich zuvor sehr geliebt habe, hier etwas auf die Nerven. Sie ist großartig, eine der größten Schamaninen ever. Sie hat viele Siege eingefahren. Aber trotzdem kein Grund so überheblich zu werden. Sie ist so von sich und ihrem Können überzeugt, dass sie oftmals andere Meinungen nicht zulässt. Sie kämpft mit großen Strategien, welche für diese kleinen Kämpfe unvorteilhaft ist, ohne dass sie ihr Fehlverhalten einsieht. Sie kämpft für den Augenblick, ohne an dessen Zukunft zu denken. Bei einem bösen Bosskampf bestimmt richtig, bei der Befreiung und Rückeroberung aber mehr als falsch. Sie erobert Städte und verwüstet Gegenden ohne Gnade und wundert sich dann, dass in der Asche keine Landwirtschaft möglich ist. Das ihr Volk hungert und stirbt.

Und das Ende war mir persönlich zu "einfach". Ich hätte mir eine abschließende Charakterentwicklung erhofft, ein Einsehen, den Wunsch auf Veränderung und das ausarbeiten eines funktionierenden globalen Plans.

Trotzdem empfinde ich die gesamte Reihe als großartig. Der Schreibstil ist sehr prägnant, emotional und aufrüttelnd. Die Story sehr eindrücklich und trotz des Fantasysettings auch in unsere Welt übertragbar. Und das machte die Geschichte sehr erschreckend.