Profilbild von Jessi-278

Jessi-278

Lesejury-Mitglied

Jessi-278 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessi-278 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Mitreißend und emotional - mein neues Lieblingsbuch von BCC

Durch die kälteste Nacht

Als Kinder haben Jax und Kennedy sich im Feriencamp kennengelernt und sind so etwas wie beste Freunde geworden. Jedoch haben sie sich mit der Zeit aus den Augen verloren und sind eigene Wege gegangen. Sie haben ihr Leben weitergelebt und haben schwere Schicksalsschläge erlebt. Als sie sich nach vielen Jahren plötzlich wieder in der gleichen Kleinstadt treffen sind beide gebrochene Seelen und verspüren tiefe Traurigkeit. Doch auch nach all den Jahren scheint es als müssten sie ihr gegenseitiger Anker sein..

Mit „Durch die kälteste Nacht“ aus der neuen vierteiligen Kompass-Reihe hat BCC mein neues Lieblingsbuch von ihr geschaffen Mit ihren Worten hat sie mich diesmal nicht nur berührt, sondern auch inspiriert. („Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen.“) Mit dem gemütlichen Kleinstadtsetting hat sie uns nicht nur dazu eingeladen Jax und Kennedy auf ihrem Weg zu begleiten, sondern gleichzeitig für eine wahre Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Trotzdem tauchen wir hier nicht nur in viele Emotionen sondern haben auch noch einiges zu lachen und das besonders dank den starken Nebencharakteren.

Das Cover, das eine große Welle, während einem Sturm zeigt, hat für mich besonders gut die Gefühlslage von Kennedy und Jax eingefangen. Sie beide befinden sich in ihrem eigenen Sturm und brauchen einen Anker, der sie nun retten muss.

Die Art von Geschichte, die BCC in dem Buch erzählt kennen wir zwar so ungefähr schon von ihr, die Protagonisten lernen sich als Kinder/Teenager kennen, verlieren sich aus den Augen und bekommen nach einigen Jahren noch einmal eine zweite Chance, wenn sie sich als Erwachsene treffen. Jedoch hat die Autorin durch vereinzelte Rückblicke auf die verschiedenen Feriencampaufenthalte von Jax und Kennedy, die im Buch verteilt waren, das Buch nicht in zwei Hälften geteilt, sondern immer die nötigen Aspekte genannt, die später gebraucht wurden um das Verhalten des erwachsenen Ichs der beiden zu verstehen. Besonders gefallen hat mir, dass hier auch ein wirklicher Unterschied in der Erzählweise von Kind zu dem erwachsenen Protagonisten erkennbar war. Die tristen Momente im Buch wurden so auch oft aufgelockert und man hatte sofort Lust weiterzulesen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass in der Geschichte nicht sofort Liebe alle Wunden von Jax und Kennedy geheilt hat, sondern, dass dem Leser auch gezeigt wurde, dass es wichtig ist sich Hilfe zu holen oder mit anderen zu sprechen. Kennedys neue Nachbarin Joy war an dieser Stelle ein sehr inspirierender Charakter für mich. Sie war sehr weise und voller Hoffnung, hat dem Leser viel mit auf den Weg gegeben (s. Zitat oben) und hat ihre Fröhlichkeit immer behalten, trotz aller Abneigung, die sie von den restlichen Bewohnern bekommen hat.

Die Charaktere hat BCC sehr interessant und so gestaltet, dass man wirklich jede Emotion von ihnen selbst fühlen konnte. Die Panikattacken der Protagonistin waren wirklich sehr gut in Worte gefasst. Besonders durch die schwere Vergangenheit der Hauptpersonen habe ich mich auch sehr emotional verbunden mit den Charakteren gefühlt. Wenn man so tiefe Schicksalsschläge einer Person kennt, fühlt man denk ich sofort eine tiefere Verbindung mit ihnen. Joy und Connor lockern das Buch auf und teilen mit uns ihre Weisheiten, aber auch ihren Sinn für Humor (besonders Connor, musste einfach immer schmunzeln, wenn er etwas gesagt hat).

BCCs Schreibstil ist einfach wie die Königsdisziplin unter den Schreibstilen. Fast auf jeder zweiten Seite habe ich mir etwas markiert und wie bereits gesagt, war ich sehr inspiriert von den Charakteren und habe mich vollends in ihre Geschichte einfühlen können. Das Buch war mal
wieder reinste Poesie und hat mich von Seite 1 verzaubert.

Eine große Empfehlung für alle Fans von ganz viel Emotion, Inspiration und auch ein bisschen Humor! Ich bin jetzt schon gespannt auf Teil 2 und zähle bereits Wochen, Tage und Stunden bis ich wieder ein neues Buch von BCC in der Hand halten darf.