Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 29.03.2022

große Emotionen und ernste Themen

Big little Love

Meinung
Dieser Roman ist nicht nur für die junge Generation. Die Protagonisten Anna und Ian sind typisch Teenager und es war einfach herrlich sich wieder selbst in die Jugend zu versetzen. Eine Zeit in der alle Probleme so groß erscheinen, aber eben auch dennoch so klein und unwirklich wirken.

Hier heißt es eindeutig wieder - Gegensätze ziehen sich an - Ian ist der Football-Star der Schule und ein Draufgänger der Extraklasse. Anna wird als Nerd angesichen und entspricht nicht den Schönheitsidealen, welche die anderen Schulkameraden ansetzen.

Themenschwerpunkt ist Ernährung, die Psyche, Übergewicht, Mobbing, Toleranz, Freundschaft und Teamwork.

Der Verlauf des Buches packte mich vom ersten Moment an und ich wage zu behaupten, dass sich so mancher in die Charaktere gut hinein versetzen kann. Ständig war dieses leichte Knistern zwischen den Beiden zu spüren ohne groß dabei die Ernsthaftigkeit zu unterjochen. In der Therapie von Anna trifft man auf zahlreiche Weggefährten wie z.B. einem magersüchtigen Mädchen, die ich allesamt vom ersten Moment an in das Herz geschlossen habe. Alle Protagonisten in diesem Buch haben zwei Dinge gemeinsam - die Hoffnung und ihr Herz.

Fazit
Big little Love ist eine wundervolle Geschichte mit einem Ende, welches mir die Tränen in die Augen trieb. Ernste Themen treffen auf jugendlichen Leichtsinn und Macho-Gehabe. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.03.2022

schrill, knallig und voller Witz

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Meinung
Bunt, schrill und vor allem anders ist Legend Academy. Nina Mackay schaffte es auch hier mich vom ersten Moment an zu fesseln und mich mit ihren lockeren Stil durch die Seiten gleiten zu lassen. Freche Dialogie, witzige Passagen oder auch einfach nur das Miteinander der Protagonisten erfüllten mein Leserherz bis zum Ende.
Über den Ideenreichtum und die Kreativität konnte ich nur Staunen. Eine Fantasygeschichte in der Seehunde, Sirenen und Kolibri nebeneinander existieren hätte ich mir bisher nicht vorstellen können. Dabei bin ich ja persönlich total vernarrt in Kolibris und fand es wundervoll zu sehen, wie diese gleichermaßen im Mittelpunkt standen.
Graylee ist ein starkter Charakter. Sie sagt was ihr durch den Kopf schießt und landet dabei auch das ein oder andere Mal in einem kleinen Fettnäpfchen. Dennoch lässt sie sich nicht beirren und bleibt ihrer Art treu. Sie ist jene dieser Charaktere, welche vom ersten Moment an für eine ganz eigene Spur an Unterhaltung sorgen. Sie macht während der Story eine starke, aber vor allem authentische Entwicklung durch.
Fazit
Schrill, knallig, voller Witz, Adrenalin und Besonderheiten entführt uns Nina Mackay in eine einzigartige Welt. Für mich ein gelungener Auftakt 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 25.03.2022

das Universum und Mobbing

Fonk 2: Ein Alien kommt selten allein

Meinung
Band 1 kenne ich bis dato nicht, dennoch fiel es mir leicht der Geschichte zu folgen. Jüngeren Lesern würde ich jedoch empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, damit man sich leichter auf die Protagonisten einlassen kann.
Im Fokus der Handlung steht das Thema Mobbing.

Tobias Goldfab schafft es die Thematik auf den Punkt zu bringen und ein ernstes Thema humorvoll, aber dennoch mit Nachdruck zu verpacken. Mit viel Liebe zum Detail haut er den Charakteren Leben ein und gibt jedem Einzelnen individuelle Eigenschaften.

Fonk ist der Star des Buches - schräg, ehrlich, neugierig und für jedes Abenteuer zu haben. Gemeinsam mit Flo und seinen Freunden bildet er ein skurilles, aber vor allem loyales Team.

Die Geschichte ist mitreißend, bietet eine gelungene Mischung aus Ernst und Humor, aber ist vor allem eines - authenthisch und nachvollziehbar. Zudem sind im Verlauf einige wundervolle Illustrationen zu finden, welche noch den letzten Pfiff in das Buch bringen.

Fazit
Fonk 2 ist ein intergalaktisches Abenteuer über Freundschaft, Mut , Zusammenhalt, sowie einigen Ansätzen, welche zum Nachdenken anregen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.03.2022

drei kleine Worte, die alles verändern

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Meinung
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe und es gibt so manchen Wiedersehen mit "alten" Charakteren. Dennoch kann man die Bände auch gut unabhängig voneinander lesen.

April und Mitch ...

Meinung

April und Mitch sind zwei Charaktere, welche ich direkt in mein Herz geschlosen habe. April, welche noch nicht ihre Mitte gefunden hat, zurückhaltend ist und ihre Gefühle eher im Verborgenen hält und Mitch, welcher auf den ersten Blick eine Frohnatur zu sein scheint. Die beiden ergänzen sich auf ihre ganz eigene Art. Besonders schätzte ich aber jedoch die Tiefe der Protagonistin. Sicher man hat das was nach Außen offensichtlich erscheint, aber das Innere jedes Einzelnen bietet so viel mehr.

Mitch schaffte es nicht nur einmal mich mit seiner Art zu überraschen. April bewunderte ich von Seite zu Seite immer mehr, wie sie an dem "Experiment" gewachsen ist. Doch was die Beiden so "Besonders" werden ließ war dieses Knistern. Es wirkte auf mich authenthisch und definitiv nicht weit hergeholt.

Das Ganze wird abgerundet von einer stimmungsvollen Kleinstadtatmosphäre. Der Schreibstil ist gefühlvoll, bildlich ohne ausschweifend zu wirken und auch geprägt von einer angenehmen Prise an Humor.

Fazit
A History of Us - Nur drei kleine Worte bietet alles für einen absoluten Wohlfühlroman. Leichter und lockerer Schreibstil, eine Prise Fernweh, eine Messerspitze Humor und jede Menge Herz. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2022

lehrreich und eindrucksvoll

Ein Lied für Blue

Meinung
Iris ist ein starker Charakter. Obwohl ich selbst nicht gehörlos bin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Die Emotionen, die Hürde des Alltags und ihre Gedanken waren stets greifbar.
Man ...

Meinung
Man hat das Gefühl an Teil ihrer Seele zu werden. Die Konfrontationen mit den Eltern und Lehrer werden ebenso ans Herz gebracht, wie das Gefühl von Unverständnis und Kampfesgeist.
Die Handlung ist geprägt von einem starken Willen. Alles in diesem Buch zeigt deutlich, dass es egal ist wie man es ist und alles erreichen kann, was man möchte, wenn man bereit ist dafür zu kämpfen. Ich habe Iris bewundert - ihren Mut nicht aufzugeben, auch wenn alles noch so sinnlos erscheinen mag.
Im Rahmen des Buches wird das Thema Gehörlosigkeit vollumfänglich in all seinen Facetten aufgearbeitet, aber ebenso auch die Artenviefalt der Erde, Umweltschutz, Toleranz, Selbstbewusstsein und Freundschaft.
Fazit
Eine eindrucksvolle, stimmige und lehrreiche Geschichte, welche sich auch gut zum Vorlesen eignet. 5 von 5 Sternen