Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

gelungenes Debüt

Die Überlieferung der Welt

Das ich ein #Coverlover bin ist mittlerweile kein Geheimnis mehr so strahlten meine Augen, als ich dieses Schätzchen in der Verlagsvorschau entdeckt hatte.
Der Klappentext ist relativ kurz, er ...

Der Klappentext ist relativ kurz, er macht neugierig, verrät aber nicht allzu viel und lässt einigen Spielraum für eigene Ideen, was denn einen während des Lesens erwarten könnte.

Die Überlieferung der Welt ist das Debüt der Autorin, doch man bemerkt keineswegs eine undurchdachte Geschichte, viele Rechtschreibfehler oder Ähnliches. Im Gegenteil - die Story wirkt von Anfang an stimmig und die Charaktere erwachen durch die niedergeschriebenen Zeilen zum Leben.

Wie die Inhaltsangabe bereits vermuten lässt besticht die Umsetzung vor allem durch Spannung. Als Einstieg in die Geschichte bietet uns die Autorin genügend Zeit, sich als Leser in der Welt zurecht zu finden und sich mit den Charakteren vertraut zu machen, bis die entscheidenden Wendungen eintreten. Doch von Langeweile keine Spur. Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig, sodass man im nu in den Worten versinkt.

Viele Grundideen finden ihren Spielraum und sorgen dafür nicht nur für eine große Anzahl an fantasievollen Gedanken, sondern ergeben vor allem gemeinsam eine ungewöhnliche Einheit, welche mich packen konnte.

Fazit:
Die Überlieferung der Welt ist nicht nur ein gelungenes Debüt, sondern war für mich vor allem ein Buch, welches mich durch neue Ideen und Interpretationen von seiner Kreativität überzeugen konnte. Gerade im Bereich Fantasy wurde schon viel niedergeschrieben, sodass es schwer ist, hier etwas neues/anderes zu kreieren. Doch genau das hat für mich die Autorin mit diesen Seiten hier geschafft. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 22.03.2020

Schmuckstück für das Regal

Der geheime Garten

Meinung
Als ich die Freigabe für dieses Buch erhalten habe, war ich zugleich von Freude überströmt. Bereits nach wenigen Tagen kam dieses Werk bei mir an und ich war bereit nach etlichen Jahren wieder in diese Geschichte einzutauchen. Bisher kannte ich von der geheime garten nur den Film und war sehr gespannt auf die literarische Umsetzung.

Der geheime garten ist ein Buch, welches nicht nur durch seine Liebe zum Detail besticht und somit für groß und klein ein besonderes Leseeerlebnis bietet. Sondern vor allem ein Werk,welches trotz des "Alters" auch den heutigen Kern der Zeit beinhaltet. Es geht um Liebe und Zuneigung zu Kindern. Wenn man dieses Buch in den Händen hält und anfängt darin zu versinken fühlt es sich an als würde man in der Zeit zurück reisen. Aber nicht nur das man nimmt auf seiner Reise in die Vergangenheit wertvolle Elemente mit in die Zukunft.

Liebe zum Detail wird hier groß geschrieben. Die Illustrationen sind detailliert und liebevoll gestaltet. Zudem bietet dieses Schmuckausgabe auch interaktive Seiten bei dem man als Leser zum Kind wird und die Story für sich entdecken kann oder eben Elemente für die kleinen Leseratten um diese Geschichte lebendig werden zu lassen und spielerisch näher zu bringen.

Fazit
Diese schmuckausgabe ist ein Augenschmaus und der geheime garten ist eine Klassiker, der ans Herz geht und erneut aufzeigt was wichtig ist. Detailliert und spielerisch bekommt man hier die Möglichkeit diese Story zu erleben. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 21.03.2020

Herzensbuch

So viel Liebe

Meinung
Die Story versprach Emotionen die unter die haut gehen und ich war sehr gespannt darauf ob mich die Gefühle als Leser auch erreichen würden.

Dieses Buch konnte nicht ohne Tränen gelesen werden. ...

Meinung

Dieses Buch konnte nicht ohne Tränen gelesen werden. Schwerpunkt der Story ist die liebe innerhalb einer Familie insbesondere zwischen Mutter und Kind in diesem Fall. Lea ist während der Story gefangen zwischen Wut und Angst. Wut darüber, weil ihre Mutter stirbt und Angst, wie sie mit der Situation umgehen soll. Zudem versucht sie insbesondere in ihrem Umfeld z.b in der Schule die starke zu mimen, doch mittels den Einblick in ihre Gedanken vermittelt uns die Autorin nicht nur das Gefühl Teil der Emotionen zu werden und lea verstehen zu können, sondern zudem auch welche Wunden die Krankheit ihrer Mutter wirklich verursacht.

Viele Bücher wurden zu Krankheiten niedergeschrieben, aber selten bekommt man es aus der Sicht eines Kindes vermittelt. Die Autorin hat für mich den Schreibstil der Protagonistin angepasst, sodass die Story auch für jüngere Leser leicht verständlich ist. Es ist keine Geschichte über die Krankheit, sondern eine Story über das Leben, über das sich gegenseitig Halt geben und unterstützen.

Für mich persönlich hat die Autorin mit diesem Werk ein Werk geschaffen, das Herzen berührt. Ein Werk das Hoffnung gibt aber zugleich zeigt, dass das Leben leider nicht immer aus einem happy end besteht. Ein Buch, welches nicht beschönigt, sondern der Realität Raum gibt.

Fazit
So viel liebe ist nach langem wieder ein Roman der mich zu Tränen gerührt hat. Zu Beginn dachte ich mir noch "nette Geschichte", doch bereits nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl ein Teil von lea zu werden. Es ist eine Story über Freundschaft, das Leben, die Familie und den Tod. Eine Geschichte die nicht liebevoller hätte gestaltet sein können. Ein #herzensbuch, welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.03.2020

wer glaubte es gibt keine Steigerung von Band 1 ;)

Black Forest High 2

Wer nach Band 1 der Annahme war es könnte keine Steigerung mehr geben, hat eindeutig die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Wie das so ist mit Fortsetzungen steht im Vorfeld erst mal ein holpriger Einstieg, da man sich neu in die Geschichte einfinden muss und so manches erst aus dem eigenen Hinterstübchen hervorgelockt werden muss. Ist diese Phase überwunden kann das eigentliche Lesen starten.

Wie bereits in ihren anderen Werken ist der Schreibstil leicht und flüssig, man verliert sich regelrecht (nach dieser kurzen Aufwärmphase) in den Zeilen. Zudem liebe ich an Black Forest High die unterschiedlichen Facetten, welche auch in diesem Teil wieder deutlich wurden. Es ist nicht nur eine Story, welche durch Spannung überzeugt, sondern auch eine fürs Herz und den Humor.

An der ein oder anderen Szene läuft es einem kalt den Rücken runter und im nächsten Moment sitzt man vor dem Buch und kommt aus dem grinsen nicht mehr heraus. Eine kreative, mystische und vor allem durchdachte Welt macht dieses Buch so besonders. Schockierende und überraschenden Wendungen sorgen dafür, dass das abtauchen in Black Forest High 2 nicht langweilig wird.

Fazit
Mit Black Forest High 2 hat es wieder einmal ein Buch in meine Hände geschafft, dessen Story mich in ihren Bann ziehen konnte. Eine Geschichte mit vielen Facetten von Gänsehaut bis Lachanfall. Dieses Werk von Nina MacKay hat nicht nur gut unterhalten, sondern vor allem mich erneut in eine neue einzigartige Welt entführt - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 17.03.2020

ein Buch das zum leben erwacht

Das Nebelmädchen von Mirrors End

Dieses Buch hat mich für sich eingenommen und einen Zauber versprüht den man bei den wenigen Seiten nicht erwarten würde. Bereits der Beginn von Das Nebelmädchen wirkt düster und erzeugt so einige Fantasien in den eigenen Gedanken. Die Story dazwischen wirkte wie ein Feuerwerk aus dem man nicht mehr entrinnen will. Wie ein Traum, wie ein Buch, welches in den eigenen Händen zum Leben erwacht.

„Sie mochte keine Räume ohne Bücher. Sie fand, das machte Räume traurig.“ (S. 15)

Voller bunter Bilder nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise in die Welt der Träume. Allerhand skurille Fantasiegestalten kreuzen auf der Entdeckungstour den Weg des Lesers. Auch sonderbare Orte wie z.B. den Trödelmarkt der Träume lernt man kennen und lieben. Während des Lesens verspürt man innerlich seine kindliche Neugier aufwachen und dieser Hauch von Düsternis und Melancholie ist auf jeder einzelnen Seite deutlich spürbar. Es ist eine Geschichte, die berührt und so einiges in einem wachrüttelt. Eine Story, über viele Facetten des täglichen Lebens, denen hier ein fantasievoller Raum gegeben wird.

Es wirkte wie ein Film, da durch den bildlichen Schreibstil das Buch in den eigenen Gedanken lebendig wird und man sich die einzelnen Orte und Charaktere detalliert vorstellen kann. Das Nebelmädchen ist ein Werk, das im ersten Moment für den ein oder anderen skurill wirken mag, aber es ist ein Werk, das nachdenklich stimmt, zum verweilen einlädt und mir als Leser Raum gab um zu verweilen.

Fazit:
Das Nebelmädchen von Mirrors End ist ein besonderes Werk. Eine Geschichte, die zum nachdenken anregt und mit ihrem kindlichen Flair besondere Arten von Emotionen aufruft. Ein Buch, welches mit jeder Zeile lebendig wirkt und dafür sorgt, dass die niedergeschriebenen Träume der Autorin zur Realität in den Köpfen der Leser werden. 5 von 5 Sternen ♥