Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein würdiger Auftakt

Seelenlos

Meinung
Bereits mit ihrer Reihe Fey konnte mich die Autorin in den Bann ziehen. Auch Seelenlos hat mich von Anfang an in denn Bann gezogen. Icj konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd bis zur letzten Zeile. Juliane Maibach entführte mich in ihre ganz eigene Welt, man hat das Gefühl mit der Welt und den Charakteren zu verschmelzen. Die Gefühle gehen durch Mark und Bein und auch die Spannung fühlt man bis zu den Fingerspitzen. Gwen ist eine ganz besondere Charaktere, auch wenn man mit ihr als Leser zunächst zu Beginn etwas warm werden muss schließt man sie mit jedem weiteren Wort in das Herz. Wie bereits in fey wartet hier jedoch ein echt übler cliffhänger am Ende, der schnell erlöst werden möchte. Mit zahlreichen überraschenden Wendungen konnte mich die autorin vollends begeistern. Niemals hätte ich mir erahnen können welche Abgründe und welche Geheimnisse hinter diesem Cover schlummern.

Fazit
Seelenlos ist eine ganz eigene Story, eine Geschichte wie ich sie mir nie hätte erträumen können. Voller Spannung und Fantasie hat mich Juliane Maibach mit auf eine Reise genommen deren Ausgang ich mir nie hätte erahnen können. Überraschend, bewegend taucht man als Leser in eine Welt ein, die nicht nur zu Herzen geht, sondern vor allem im Bücherherz verweilt. Düster, überraschend, geheimnisvoll dies war seelenlos für mich. Ich muss auf jeden Fall weiterlesen ❤ 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.01.2020

wahre Märchen

Chwedlau Tywyll – Dunkle Märchen

Inhalt
Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun.

Den Abschluss der Anthologie bilden Anmerkungen der Autorin zu den Beweggründen für dieses Buch, der Entstehung der Geschichten, der Inspiration für die Themen und ehrliche Worte.

Meinung
Mit dieser Ansammlung von Märchen befasst sich die Autorin nicht mit den klassischen Elementen, die ein Märchen so an sich hat, sondern mit der Wahrheit und dem wirklichen Leben. Noch jetzt spüre ich, was die einzelnen Geschichten in mir bewegt haben, welche Emotionen sie wachgerüttelt haben und vor allem, wie viel Kern in ihnen steckt.

Es geht hier keineswegs darum, dass ein Prinz seine Prinzessin bekommt, sondern es geht um den täglichen Kampf der sich Leben nennt, es geht darum jeden Tag aufzustehen und sich verpflichtet zu fühlen stark zu sein, um Narben, welche nie geschlossen werden und um Gefühle, die man sich nicht getraut hat mitzuteilen. Geschichten die das Herz berühren und einen Ausgang inne haben, den sich sicher auch ich schon einige vorgestellt haben. Märchen, die leider alltäglich lebendig werden vllt. nicht in dieser ganz besonderen Form, sondern in ihrer eigenen, aber hin und wieder dafür sorgen, dass man sich als Mensch verloren fühlt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur emotional, er berührte jede einzelne Zelle in mir. Mein Verstand wurde gefesselt und zum Nachdenken über mich, über die heutige Zeit angeregt und mein Herz wurde von Erinnerungen übermannt, die ich schon immer in mir trage aber seit langem verschlossen hielt.

Besonders beim Nachwort indem so viel von der Autorin steckt, wie man es nur selten liest konnte ich schwer meine Gefühle zurück halten und ich wollte es auch nicht, die Tränen kullerten und ich fühlte mich verstanden. Man erfährt hier nicht nur die Entstehung der Geschichten, sondern man erfährt vor allem einiges über den Menschen dahinter und als Leser fühlt man sich nicht mehr allein.

Fazit:
Dunkle Märchen ist eine Ansammlung von wahren Geschichten, die das Leben alltäglich schreibt. Von Geschichten, welche sicher nicht nur ich erfahren durfte, sondern mit denen und dafür lege ich auch gern meine Hand ins Feuer sicher die meisten schon zu kämpfen hatten. Das Leben ist nicht leicht, es ist ein Kampf, den man alltäglich meistern und besonders in der Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit bleibt das Persönliche gerne zurück, dafür sollte man sich hin und wieder die Zeit nehmen in sich zu gehen und sich um sich selbst zu kümmern, bevor man sich am Ende selbst verliert. Die Autorin spielt geschickt mit den Worten, überrascht mit ihren Wendungen und sorgt mit ihren ganz besonderen Stil dafür, dass die einzelnen Elemente in Erinnerung bleiben. Nadja Losbohm sorgt dafür, dass man dieses Buch nicht vergessen kann, sondern man sich etwas daraus zieht und zum nachdenken kommt. Ich wurde berührt, ich wurde bewegt und vor allem wurde ich daran erinnert, dass es keine Schande ist, mal nicht vor Glück zu trotzen, sondern es erlaubt ist, hin und wieder den Gefühlen Raum zu geben. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein Literarischer Schatz der alten Schule

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Inhalt
Es ist Silvesterabend: Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Nur ein besonders gemeiner Plan kann ihnen jetzt noch helfen, sonst werden sie in die Hölle verbannt. Können sie mit Hilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches ihren Rückstand bis Mitternacht noch aufholen? Doch die beiden haben nicht mit dem räudigen Raben Jakob und dem Straßenkater Maurizio gerechnet. Die beiden sind Spione des hohen Rates der Tiere und werden alles tun, um den magischen Plan zu verhindern.

Meinung
2019 war das Jahr indem ich die Bücher von Michael Ende entdecken konnte. Bisher kannte ich nur zu allem dem Film, aber niemals die Zeilen dahinter. So hab ich mich riesig gefreut, als auch dieses Werk von der wuli gestrichen werden konnte.

Die sprachliche Gestaltung ist relativ einfach gehalten, aber verliert deswegen keineswegs die Magie. Kleine Illustrationen unterstreichen auch in diesem Buch die geschrieben Worte und bieten somit viel Raum für die eigenen Ideen. Die Story an sich ist nicht spannene, aber bietet einen unbezahlbaren Humor, der so manches Lächeln zaubert. Charaktere die man nicht vergessen kann und auch nicht will, genauso wie sich mancher Reim ins Gedächtnis geschlichen hat ist dies nach wie vor ein Kinderbuch aus der alten Schule.

Fazit
Michael Ende hat große literarische Schätze entworfen, die nicht nur für Erinnerungen bei dem Erwachsenen während des Lesens sorgen, sondern auch die kleinen verzaubert zurücklässt. So besitzt auch der wunschpunsch seinen ganz eigenen Charme und bietet mit dem hinreißenden Humor ein fantastisches Lesevergnügen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein Meisterwerk

Rulantica (Bd. 1)

Inhalt
Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Meinung
Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen um von meinem aktuellen Buch etwas Abstand zu gewinnen 🙈 doch was soll ich sagen die Meereswelt hat mich eingezogen.
Dieser Werk hat so viel Liebe zum Detail. Nicht nur das cover kann einen in den Bann ziehen, auch die einzelnen Seiten sind ein wahres Schmuckstück für sich. Man erlebt immer ess neues, seien es andere Rahmen, Illustrationen oder vieles mehr, es ist nicht nur ein Buch für die Seele sondern auch für die Augen.

Natürlich konnte auch der Inhalt mein Herz erobern. Ich würde gefesselt und auf jeder einzelnen Seite unterhalten. Die Charaktere wirken durchdacht und sind den alter angemessen, besonders Snorri ist ein wahrer Schatz, den auch ich gern als Begleiter hätte. Jede düstere Situation lockert dieser liebevolle Gefährte auf, sodass das schmunzeln zum stetigen Begleiter wird.

Der Einfluss der nordischen Mythologie, sowie die Legende um die versunkene Stadt sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet, sodass man sich als Leser inmitten der Wellen befindet. Bildgewaltig und icj würde fast schon sagen berauschend hat mich die Autorin in eine ganz eigene Welt entführt, die mein Bücherherz nicht mehr missen möchte. Ein Werk, indem man die ganze Liebe spürt, die von den einzelnen Personen autor/Illustrator und co hineingesteckt wurde.

Auch die Gefühle würden beschrieben als wäre man Teil der Story selbst. Man wurde überrannt,man spürte die Angst und gleichzeitig auch den Mut, der in einem schlummert, wenn man sich in ein Abenteuer wagt.

Fazit
Selten liest man ein Buch, welches einen so zurück lässt. Dieses Werk steckt voller Liebe und verzaubert von Anfang bis Ende. Ein Abenteuer vollgepackt mit Fantasie, tollen Charakteren,überraschenden Wendungen und einen setting,welches nur so vor Detailliebe strotzt. Rulantica ist ein Meisterwerk und für mich ein highlight. Ein Buch das definitiv zu den Herzensbüchern zählt. Eine Geschichte, die einen auf-und abtauchen lässt, als gäbe es kein morgen mehr. Ein Gefühl beim lesen, als würde man eins mit rulantica werden. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.01.2020

Das böse ist der Retter

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Meinung
Der Schreibstil ist locker und dem Alter angemessen. Besonders hervorzuheben ist, dass er sehr bildlich ist und man sich bereits nach wenigen Seiten die Umgebung in der die Geschichte spielt sehr gut vorstellen kann. Die düstere Stimmung wird sehr deutlich und auch die Spannung kommt keineswegs zu kurz. Als Leser kommt man kaum zur Ruhe und wartet auf den nächsten Wow-Moment, der nicht weit entfernt vor einem liegt. Der Autor überrascht mit zahlreichen Wendungen, die man als Erwachsener zwar erahnen kann, aber dennoch für das ein oder anderes highlight sorgen.
Riley als Charakter ist zwar noch recht kindlich, entwickelt sich jedoch sehr und vor allem ist sie ein Charakter der nicht nur zusehen, sondern vor allem was ändern möchte.

Fazit
Die ungeheuerlichen haben mich auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen, der ich nicht entrinnen konnte. Eine Reise in der Dämmerung bei der mal nicht das gute im Vordergrund spielt, sondern vor allem die "Bösen" die ein oder andere Überraschung parat haben. 4.5 von 5 Sternen ❤