Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 15.05.2024

etwas schwächer, als Band 1

Bound by Firelight - Magie der Farben

Meinung
Nachdem mich der Auftakt vollends begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf das Finale. Die ersten Seiten begannen vielversprechend, aber nach wenigen Passagen schlich sich meinerseits das Gefühl von Langatmigkeit ein.
Die Protagonistin Adraa muss sich hier einigen Herausforderungen stellen und wächst daran. Sie kämpft neben ihren Schuldgefühlen vor allem um ihren Ruf, was auch für die anderen Gefährten gilt.
Insbesondere das "Versteckspiel" der Protagonisten, welche eine besondere Art von Spannung im Auftakt auslöste fehlte hier. Aber auch an sich gab es wenig Inhalt, welcher mit Adrenalin geladen war, was man vom Ende jedoch nicht behaupten konnte. Hier ging es gefühlt Schlag auf Schlag und all die Spannung, die auf den vorhergehenden Seiten fehlte, wurde hier in wenige Zeilen verpackt.
Fazit
Auch, wenn mich Bound by Firelight nicht so sehr abholen konnte wie der erste Band war es im gesamten ein stimmiger Abschluss. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.05.2024

mächtiger und intriganter Auftakt

Fluch und Segen

Meinung
Eines vorweg - dieses Werk ist keine leichte Kost. Jamie Enderlein entführte mich als Leserin erneut in eine Welt voller Magie, aber ebenso auch in ein "Leben", welches mit dem heutigen auf den ersten Blick nichts gemein hat, aber blickt man hinter die Fassade finden die angesprochenen Themen wie z.B. Gleichberechtigung, Pflichtbewusstsein, Druck und vieles mehr auch in der heutigen Welt ihren Platz.

Jamie hat einen flüssigen Schreibstil, welcher vor allem durch eine bildliche Art mich an das Buch fesseln konnte. Doch am meisten sagten mir tatsächlich die Charaktere allen voran Elissia. Man konnte mit ihr mitfühlen, mitleiden, aber ebenso sehr wirkte sie auch authentisch und nahbar. Die Handlung war geprägt von Intrigen und Macht, welche auch die ein oder andere brenzlige/spannende Situation mit sich brachte.

Fazit
"Fluch und Segen" ist ein mächtiger, emotionaler und intriganter Auftakt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2024

schöne Geschichte für Pferdefans

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Meinung
Die Schrift und die Kapitellänge sind dem Alter entsprechend gestaltet. Auch die Sprache ist einfach gehalten, sodass die entsprechende Zielgruppe ohne Probleme der Story folgen kann - neuartige Begriffe, welche im Verlauf auftauchen werden entsprechend erklärt.

Der Text wird immer wieder durch zauberhafte Illustrationen aufgelockert. Sie vertiefen das Gelesene und man kann sich die Geschichte noch besser vorstellen. Im Mittelpunt steht Annie mit ihrer Liebe zu Pferden. Den Leser erwartet eine schöne Internatsgeschichte, welche auch Mehrwert hinsichtlich der Werte vermittelt. Es gab zwar nicht wirklich Spannung an sich, aber dennoch ein gewisses mitfiebern in Bezug auf die Gefährtenvergabe. Gegen Ende des Buches gab es auch eine etwas gruseligere Szene.

Freundschaft, Zusammenhalt und Konkurrenzkampf machen den Auftakt realistisch.

Fazit:
Ein Buch für junge Pferdefans, welche sich gern in ein Abenteuer entführen lassen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2024

bildgewaltige Fortsetzung

Wille aus Stahl und Morgenröte

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Weltenwandler Reihe. Wie bereits beim Auftakt hat der Autor einen sehr bildlichen/informativen Schreibstil, welcher dieses Werk definitiv zu einer Geschichte für "zwischendurch" macht, aber es lohnt sich die Zeit zu nehmen, um hier vollends abtauchen zu können.

Im Verlauf trifft man auf bekannte Charaktere, aber ebenso auch neue Protagonisten, welche den Weg von Talan , Kirra , und seinen Leuten kreuzen. Mich fesselten vor allem die Ideen des Autors, welche mich hier von Kapitel zu Kapitel überraschen und in ihren Bann ziehen konnten. Allzu viel möchte ich dazu nicht verraten, da es mir ein wenig schwer fällt das ohne zu spoilern zu machen :D

Fazit
"Wille aus Stahl und Morgenröte" ist eine spannende, fesselnde, überraschende und bildgewaltige Fortsetzung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.05.2024

Willkommen in der Stadt der Masken

Stadt aus Wasser und Licht – Die Maskenmagierin (Stadt aus Wasser und Licht 1)

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Anola erzählt. So bekam ich als Leserin die Möglichkeit die Hauptcharaktere von Anfang an hautnah miterleben zu dürfen und insbesondere ihre Träume zu fühlen.

Anola ist eine sympathische und chaotische Protagonistin, welche innerhalb der Geschichte über sich hinauswächst. Neben ihr lernen wir eine Vielfalt an Charaktere kennen, welche mal mehr mal weniger sympathisch zu sein scheinen. Natürlich gibt es auch einen geheimnisvollen Fremden, den es zu ergründen gilt und vor allem ein Geheimnis mit sich trägt, aber wer oder was das ist, müsst ihr selber lesen ;)

Das Setting ist Venedig in all seiner Pracht - kleine Gassen, die Liebe zu Masken, eine Gondelfahrt und vieles mehr erwarteten mich innerhalb des Buches. Nachdem ich schon mal in Venedig war, war es in gewisser Weise schön dorthin wieder zurück zu kehren. Die Magie ist hier jedoch eher noch ein wenig am Schlummern, aber ich erhoffe mir davon mehr in der Fortsetzung. Es ist vor allem für Anola ein Herantasten an ihre Herkunft und ein Auftakt, welcher sich überwiegend der Akzeptanz von ihr und insbesondere der Aufklärung ihrer Kräfte bemüht.

Fazit
"Stadt aus Wasser und Licht" entführt den Leser auf eine magische Reise durch die Stadt der Masken. Ein Auftakt, welcher neugierig macht auf die Fortsetzung. 4 von 5 Sternen