Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

starke, lebensnahe Themenbereiche

Forget me Someday

Diese Geschichte dürfte besonders die jüngere Zielgruppe ansprechen, welche sich noch mehr mit Influencern, Tik Tok und Co auseinander setzt, als ich es tue.
Der Einstieg in das Buch fällt leicht und bis ...

Der Einstieg in das Buch fällt leicht und bis zum Ende hin ist ein angenehmer Schreibstil gegeben. Bei den Emotionen war es ein wenig durchwachsen - es gab eine gewisse Szene, bei der mir gefühlt das Herz stehen blieb, aber ebenso hätte es für mich persönlich, was die Anziehung zwischen den Beiden anging noch ein Tick mehr sein können.
Die Handlung an sich zelebriert den Wunsch um Anerkennung, das Herausfordern von Träumen und Zielen, aber insbesondere dem Leben selbst. Dieser Drang sich beweisen zu müssen, sich zu verstellen um anderen zu gefallen, mit einer Maske durch den Alltag zu laufen uvm spielen im Verlauf eine große Rolle. Diese Themen sind wichtig, vermutlich wichtiger denn je, da es einfach leicht ist in Form von Filtern, Make up und Co sich stellenweise auch zu verlieren oder mit sich und seinem Aussehen nicht mehr zufrieden zu sein. Für mich nahmen diese Gebiete einen hohen Stellenwert in diesem Werk an und es machte Freude zu sehen, wie die Protagonisten diese in Frage stellten, herausforderten oder auch mit ihrer eigenen Wahrnehmung wachsten.
Fazit
Forget me someday offenbart ein breites Spektrum aktueller Themenbereiche, aber ebenso auch die ein oder andere emotionale Stelle. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.07.2023

magische Geschichte

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und bildlich. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr - auf der einen Seite ist es der bekannte Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, aber zwischen den Seiten erwartete mich so viel mehr. Das Setting, die sprachliche Gestaltung, aber insbesondere das spannende Magiesystem haben es mir angetan.

Die Handlung entwickelt sich langsam und nimmt nach und nach erst an Fahrt auf. Auch wenn es hinsichtlich Spannung die ein oder andere "Durststrecke" gab, konnte die Autorin hier mit so mancher Überraschung oder schlichtweg der geheimnisvollen Atmosphäre punkten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken realistisch. Ihre Reaktionen sind authenthisch und ihren Geschichten entsprechend ausgearbeitet. Außerdem überzeugen Sie ebenso auch durch Tiefe - insbesondere Rayana konnte mich an so mancher Stelle von sich mit ihren Eigenschaften überzeugen.

Fazit
"Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana" ist eine Geschichte voller Magie und überraschenden Wendungen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.07.2023

interessanter und vielseitiger Auftakt

Iron Widow - Rache im Herzen

Meinung
Hierbei handelt es sich um den 1. Teil einer Science Fiction Dilogie. Sci Fi ist ja im Normalfall eher nicht mein Genre, aber in Verbindung mit Einflüssen aus dem historischen China war meine Neugier geweckt.

Der Weltenentwurf ist sehr komplex gestaltet und hier und da habe ich tatsächlich auch Pausen beim Lesen eingelegt. Die Charaktere Wu Zetian, der Pilot Li Shiam und Zetians Freund geben ein vielseitiges und interessantes Trio ab, deren Entwicklung ich nur allzu gern verfolgte.

Die Handlung ist schockierend, brutal und nachdenklich stimmend. Auch eine "Romanze" ist im Buch zu finden in Form von einem "Love-Triangle", allerdings anders als ich es bisher aus der Sparte Fantasy gewohnt war. Aus diesem Grund hatte das Buch neben den "lauten Worten" eine große Fülle an Gefühle zu übermitteln, welche auch mich als Leser erreichen konnte.

Fazit
"Iron Widow" ist ein lauter, fantasievoller, kämpferischer Auftakt gepaart mit Feminismus und Emotionen. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2023

überraschend, vielseitig und spannend

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

Meinung
Dieses Buch umfasst 686 Seiten und ich hatte als ich es erhalten habe, große Sorge, dass es so manche Länge enthalten würde, da es besonders bei Zeitreisengeschichten schwer ist, den Leser an der Stange zu halten.

Die Autorin Tala T. Alsted hat mich hier jedoch vollumfänglich überraschen können. Im Mittelpunkt steht Katharina, eine 17-jährige Protagonistin, die mich überzeugte. Sie ist zwar vom Verhalten her hier und da typisch Jugendliche, aber ebenso wächst sie aufgrund ihrer Erfahrungen über sich hinaus und entwickelt sich in ihrer Persönlichkeit und Reife weiter.

Gleiches gilt für ihr Gegenstück Johann. Er ist der männliche Gegenpart, welcher aus einer anderen Zeit kommt und mit einer gesunden Portion Neugier die Zukunft ergründen möchte.

Der romantische Anteil in diesem Buch spielt eher eine nebensächliche Rolle. Im Fokus stehen für mich hier eindeutig das Zeitreisen an sich, das Kennenlernen der unterschiedlichen Zeitalter, sowie die Entwicklung der Charaktere im Verlauf der Story. Es gab auch so manche überraschende Wendung, welche seitens der Autorin bei mir für große Augen sorgte, aber vielmehr war es diese hingebungsvolle Neugier und Euphorie der Charaktere, welche diesen Roman authenthisch und nahbar werden ließen.

Fazit
Lindenherz ist eine spannende, vielseitige und überraschende Story über und mit dem Zeitreisen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2023

leichte, süße Romcom-Geschichte

Wedding Date

Meinung
Weddingdate war für mich nicht nur optisch ein Hingucker. Auch im Innereren brachte mich das Buch zum Strahlen.

Meinung
Ama und Elliot sind tolle Protagonisten. Ama ist ein wahrer Sonnenschein, genießt das Leben auf ihre eigene Art, aber ist ebenso auch ehrgeizig, was das Erreichen ihrer Ziele angeht. Elliot hingegen ist etwas verschlossen und aufgrund seiner Vergangenheit macht er eher einen "wütenden" Eindruck. Im Verlauf des Buches macht er aber eine große und überzeugende Entwicklung durch, welche vor allem sein gutes Herz in so manchen Situationen offenbart.
Die Story an sich ist sehr unterhaltsam und humorvoll. Es gab einige Passagen bei denen ich grinsen oder schmunzeln musste. Auch die Balance zwischen Romantik und Drama sagte mir zu.
Fazit
Eine süße Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Humor und Spice, zwei tollen Protagonisten und einer emotionalen Story. Weddingdate war eine wunderbar leichte und süße RomCom. 4.5 von 5 Sternen