Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 24.01.2022

ein gelungener Auftakt

The Inheritance Games

Meinung
Bei diesem Buch war es mal wieder die Verlockung des Covers, welches mich zum Kauf verführte, aber ich bereute es nicht.

Der Anfang in die Story fiel mir nicht leicht, da ich mich zunächst an ...

Meinung

Der Anfang in die Story fiel mir nicht leicht, da ich mich zunächst an die Hauptprotagonistin Avery Grambs gewöhnen musste, welche stellenweise sehr optimistisch war, was sich mit meinen pessimistischen Gedanken zu Beginn erst mal nicht vertragen hat.

Doch nach und nach schaffte sie es mit ihrer euphorischen Art in mein Herz und als sich das Blatt wendete litt ich von Seite zu Seite mit ihr. Ich wollte mit ihr das Rätsel aufdecken. hinter die Fassaden blicken und ebenso auch gern einen Blick auf die männlichen Protagonisten der Handlung riskieren.

Die Handlung an sich ist geheimnisvoll, atmosphärisch, besitzt eine ganz eigene Stimmung zwischen Distanz und Erotik, aber ebensau hat sich mich auch an eine klassische Detektivgeschichte erinnert, bei der man von Seite zu Seite nach Hinweisen sucht in der Hoffnung nichts zu übersehen.

Die Story erfüllt viele Klischees und nicht mit jeder Aussage wurde ich konform, aber sie hatte auch ihren ganz speziellen Reiz, der mich nun voller Euphorie auf die Fortsetzung blicken lässt in der Hoffnung, dass da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkle kommen wird.

Fazit
Ein fesselnder, rätselhafter und interessanter Auftakt, der mich neugierig auf die Fortsetzung machen konnte. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2022

ein Buch mit vielen Facetten

Wonderful Intrigues

Meinung

Der Start war ein wenig holprig, da ich ein wenig brauchte um Sympathie mit Eloidie aufzubauen. Nach und nach schaffte es aber die Handlung mich für sich zu gewinnen - denn der Plot, die überraschenden Wendungen und auch das Gefühl von Spannung waren einfach großartig.

Als Leser wusste ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen sollte und meine Gedanken standen im gesamten Verlauf nicht still - wie würde ich reagieren? Wie würde ich diese Gabe nutzen?

Auch die Charaktere konnten mich nach und nach auf ihre Seite ziehen - allen voran Elodie welche bei mir für so manchen Seufzer gesorgt hatte.

Der Stil ist eine Mischung aus Dystopie und Fantasy, er ist spannend, aber besitzt auch eine gewisse Neutralität.

Eine schöne Geschichte mit vielen Facetten, die ein klein wenig Zeit brauchte.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Einfühlsam und lebensnah

Lenny und die Liebe

Meinung
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Lenny.

Meinung
Im Mittelpunkt steht der 17-jährige Lenny.

Es ist eine Geschichte welche gänzlich ohne große Dramen auskommt und ich somit in ihr auch einer großen Teil meiner Jugend wieder finden konnte. Die Kontraste zwischen Verpflichtung und Emotionen, zwischen Wollen und nicht-wollen werden von Nadine Föhse authenthisch in die Erzählung eingebracht.

Die Charaktere wirken lebensnah und es fällt leicht sich mit diesen zu identifizieren. Lenny als Hauptfigur hat mir sehr gefallen - er ist anders als die meisten Heranwachsenden - er steht zu seinen Gefühlen, ist feinfühlig und emotional.

Fazit
Lenny und die Liebe ist eine schöne, einfühlsame und lebensnahe Geschichte, welche ein wenig Wärme in die kalten Tage bringt. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.01.2022

wunderschöne Ausgabe

Marie-Antoinette

Diese Ausgabe ist ein wahres Schmuckstück. Lacombe schafft es hier erneut mittels seiner Bilder Ausdruck und vor allem die Geschichte hinter Marie-Antionette lebendig werden zu lassen.
Aber auch das Gesamtkonzept ...

Aber auch das Gesamtkonzept des Buches konnte sich sehen lassen. Der Stil der Textgestaltung ist dem Rokoko angepasst und vermittelt direkt das Gefühl ein altes Werk von unschätzbaren Wert in den Händen zu halten. Die einzelnen Sätze an sich sind eine Mischung aus Humor und Information. Die Sparte Humor hat mich in dem Zusammenhang mit der Geschichte von Marie Antionette ein wenig verwundert, aber sie passte dennoch wie die Faust auf das Auge.
Die einzelnen Kapitel sind geprägt von großen Zeitsprüngen - was ich aber dem Kürze des Buches zuordnen würde. Hier wäre es informativ gewesen, wenn die Sprünge ein wenig kürzer ausgefallen wären und das Buch etwas mehr Dicke aufweisen würde. So hatte ich als Leser das Gefühl Marie-Antionette nicht wirklich greifen zu können - sie wirkte unnahbar, unrealistisch, wie eine Figur aus einem Film, welche nur kurz über die Leinwand hüpft - allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das beabsichtigt war. Denn ob man will oder nicht Marie-Antionette ist eine Legende und möchte man alles über jemanden erfahren, der Generation um Generation in seinen Bann zieht?
Fazit
Eine wundervolle, informative und vor allem grafisch reizvolle Ausgabe zum Leben der Monarchin. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.01.2022

vielseitiges Nachschlagewerk

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Monster, Zauber- und Tierwesen

Meinung
Die Welt der fantasievollen Geschöpfe aus dem HP-Universum ist in meinen Augen nicht nur einzigartig, sondern vor allem Wissenswert.
Mit diesem Lexikon ist ein umfassendes Werk dieser Welt entsanden. ...

Meinung
Mit diesem Lexikon ist ein umfassendes Werk dieser Welt entsanden. Nicht nur Tierwesen wie z.B. der Niffler finden hier durch Zeichnungen/Beschreibungen ihren Platz, sondern ebenso auch Patronus und Co.

Zu jedem Geschöpf gibt es detaillierte Informationen über Herkunft, Wesensart, Stärke/Schwächen und vieles mehr, sowie auch die ein oder andere passende Illustration zu entdecken. Was jedoch diesen Titel von den mir bisher bekannten Werken unterscheidet ist die Auflistung darüber, wo diese Tier/Monster/Magiewesen zuerst auftauchen - hier werden Internetseiten erwähnt wie beispielsweise Harry-Potter-Fandom, die Filmen oder andere Bücher, die sich mit dieser Sparte befassen.

Der Aufbau gleicht einem klassischen Lexikon. Auf der einen Seite steht das hervorgehobene Stichwort und direkt daneben die einzelnen Elemente, welche zum Verständnis für die Kreatur sorgen.

Fazit
Eine schöne Ausgabe, welche sicher das ein oder andere Fanherz höher schlagen lässt. Wissenswerte Informationen, vielseitige Erkenntnisse und jede Menge Quellen machten das Buch zu einem magischen Nachschlagewerk. 4.5 von Sternen