Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 24.07.2023

interessant, bildlich und kulturell

Kehre zurück! Die fünfte Welt

Meinung
Mir hat der Schreibstil der Autorin Bo Alix wirklich gut gefallen. Sie hat einen sehr bildlichen Stil, sodass es ein leichtes war sich die unterschiedlichen Handlungsorte vorstellen zu können.

Auch ...

Meinung

Auch die beiden Protagonistinnen konnten in mir direkt Sympathie wecken und ich konnte von Anfang bis zum Ende des Buchs mit ihnen mitfühlen. Am meisten gefiel mir jedoch die Idee des Buches. Die Kultur der Maya und Azteken spielt im Verlauf der Handlung eine große Rolle und nachdem beides Kulturen sind, über die ich sehr gern lese oder mich im Allgemeinen dafür interessiere, brachte dies natürlich mein Leserherz zum Strahlen.

Hier und da war mir die Geschichte ein wenig zu kurzweilig und ich hätte mir etwas mehr Zeit bei den Entscheidungen der Protagonisten gewünscht oder eben auch mehr Maya/Azteken.

Fazit
"Kehre zurück - die fünfte Welt" ist eine interessante, bildliche und kulturelle Geschichte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.07.2023

gute Fortsetzung

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band, welcher nahtlos an en Auftakt ansetzt. Aus diesem Grund solltet ihr Band 1 gelesen haben.
Wie im ersten Teil begleiten wir die Hexen Niamh, Leonie, ...

Meinung
Wie im ersten Teil begleiten wir die Hexen Niamh, Leonie, Elle, aber auch Theo und einige andere Charaktere auf ihren Abenteuern. Die einzelnen Kapiteln wechseln sich bei der Erzählperspektive zwischen den Charakteren ab, sodass man von jedem Einzelnen ein Häppchen an Emotionen, Geschichte, Gedanken und mehr bekommt.
Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und angenehm zu lesen, wobei sie vor expliziter Wortwahl durchaus nicht zurückschreckt. Die Handlung ist spannend, aber es gab auch die ein oder andere Länge, welche das Gefühl von Langatmigkeit in mir auslöste. Ebenso wie im ersten Band handelt es sich hierbei um eine queere Story. Verschiedenste wichtige Themen, wie beispielsweise Transfeindlichkeit, toxische Männlichkeit, White Privilege und Feminismus finden ihren Platz in dieser Geschichte. Stellenweise war mir der Feminismus ein wenig zu sehr hervorgehoben, da die männlichen Protagonisten hier und da sehr ins Negative gerückt wurden.
Ab ca. der Hälfte des Buches nahm die Geschichte ordentlich an Fahrt auf - natürlich durfte auch der altbewährte Cliffhanger am Ende nicht fehlen 😮
Fazit
Eine gute Fortsetzung, welche neugierig auf den Showdown macht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

eine etwas magischere Mulan-Geschichte

Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Meinung
Diese Geschichte hat sehr wenig mit dem bekannten Zeichentrickfilm gemein. Aber dazu gleich mehr. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und wer die anderen Secret-Geschichten kennt, weiß das es ein wenig einer Märchenerzählung gleicht, so war es auch hier der Fall.

Die Story an sich war mir ein wenig zu überspitzt. Es gab nur wenige Elemente, die ich mit dem mir bekannten Legende in Verbindung bringe vom Zeichentrickfilm, mit dem ich aufgewachsen bin ganz zu schweigen. Der Charakter von Mulan gleicht jedoch dem mutigen und selbstlosen Vorbild, was mir sehr gefallen hat. Hier konnte ich das wiederfinden, was ich so an der Erzählung von Mulan schätze.

Das Ende war stimmig ausgearbeitet und bot einen guten Abschluss dieses Werkes.

Fazit
Disney-Dangerous Secrets "Das Gegengift" hat wenig mit dem Vorbild gemein und bietet einige magische Elemente. Was mir jedoch gefiel war, dass die Hauptcharaktere Mulan so ausgearbeitet war, wie ich es kenne. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2023

gelungener Auftakt

Fünf Minuten vor Mitternacht

Die Geschichte wird aus der Sicht von Chrona erzählt. Aufgrund des leichten, flüssigen Stils der Autorin war es leicht in die Story hinein zu finden.

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und ...

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und starke Charakterentwicklungen zu entdecken. Allen voran "Chrona", die mich zu Beginn an eine verwöhnte Diva erinnert hat und es sehr schwer hatte, mich von sich zu überzeugen. Ihre Art war stellenweise sehr schwierig und am liebsten würde man sie an meiner Stelle einfach nur schütteln wollen und parallel an ihr Herz und Verstand appellieren. Sie macht jedoch eine starke Entwicklung durch und entpuppt sich als eine willenstarke, mutige und freundliche Person.

Anton ist der hilfsbereite Part im Buch - sozusagen der "Retter in Not", welcher Chrona nicht nur einmal zur Seite steht.

Im Gesamten baut sich die Handlung langsam auf. Man lernt die Materie kennen, die Charaktere, das Setting und vieles mehr, aber es gibt auch die ein oder andere spannende Szene, sodass kein Gefühl von Langeweile trotz vieler Informationen aufkommt.

Fazit
Ein gelungener Reihenauftakt, mit vielseitigen Charakteren und Spannung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.07.2023

magisch, fesselnd - ein gelungener Auftakt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Handlung wird mit leichtem Wechsel aus der Perspektive von Eden und Kane erzählt, sodass man gut in die Charaktere, aber ebenso auch deren Gefühle hinein finden kann.
Die Handlungsorte sind ebenso wie das Geschehen bildlich beschrieben. Neben Unterhaltung, gab es aber auch so manche spannende Szene, die ein Gefühl von Adrenalin aufkeimen ließ. Am Ende wartet im Übrigen ein fieser Cliffhanger 😉
Im Allgemeinen hätte ich mir aber etwas mehr Information/Tiefe gewünscht, hinsichtlich der Protagonisten und Story.
Fazit
Magisch, fesselnd, aber für ein Highlight fehlte noch das gewisse Etwas. 4 von 5 Sternen