Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 20.07.2023

eine etwas magischere Mulan-Geschichte

Disney – Dangerous Secrets 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Meinung
Diese Geschichte hat sehr wenig mit dem bekannten Zeichentrickfilm gemein. Aber dazu gleich mehr. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und wer die anderen Secret-Geschichten kennt, weiß das es ein wenig einer Märchenerzählung gleicht, so war es auch hier der Fall.

Die Story an sich war mir ein wenig zu überspitzt. Es gab nur wenige Elemente, die ich mit dem mir bekannten Legende in Verbindung bringe vom Zeichentrickfilm, mit dem ich aufgewachsen bin ganz zu schweigen. Der Charakter von Mulan gleicht jedoch dem mutigen und selbstlosen Vorbild, was mir sehr gefallen hat. Hier konnte ich das wiederfinden, was ich so an der Erzählung von Mulan schätze.

Das Ende war stimmig ausgearbeitet und bot einen guten Abschluss dieses Werkes.

Fazit
Disney-Dangerous Secrets "Das Gegengift" hat wenig mit dem Vorbild gemein und bietet einige magische Elemente. Was mir jedoch gefiel war, dass die Hauptcharaktere Mulan so ausgearbeitet war, wie ich es kenne. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2023

gelungener Auftakt

Fünf Minuten vor Mitternacht

Die Geschichte wird aus der Sicht von Chrona erzählt. Aufgrund des leichten, flüssigen Stils der Autorin war es leicht in die Story hinein zu finden.

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und ...

Im Verlauf sind so manche vielfältige Charaktere und starke Charakterentwicklungen zu entdecken. Allen voran "Chrona", die mich zu Beginn an eine verwöhnte Diva erinnert hat und es sehr schwer hatte, mich von sich zu überzeugen. Ihre Art war stellenweise sehr schwierig und am liebsten würde man sie an meiner Stelle einfach nur schütteln wollen und parallel an ihr Herz und Verstand appellieren. Sie macht jedoch eine starke Entwicklung durch und entpuppt sich als eine willenstarke, mutige und freundliche Person.

Anton ist der hilfsbereite Part im Buch - sozusagen der "Retter in Not", welcher Chrona nicht nur einmal zur Seite steht.

Im Gesamten baut sich die Handlung langsam auf. Man lernt die Materie kennen, die Charaktere, das Setting und vieles mehr, aber es gibt auch die ein oder andere spannende Szene, sodass kein Gefühl von Langeweile trotz vieler Informationen aufkommt.

Fazit
Ein gelungener Reihenauftakt, mit vielseitigen Charakteren und Spannung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.07.2023

magisch, fesselnd - ein gelungener Auftakt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Handlung wird mit leichtem Wechsel aus der Perspektive von Eden und Kane erzählt, sodass man gut in die Charaktere, aber ebenso auch deren Gefühle hinein finden kann.
Die Handlungsorte sind ebenso wie das Geschehen bildlich beschrieben. Neben Unterhaltung, gab es aber auch so manche spannende Szene, die ein Gefühl von Adrenalin aufkeimen ließ. Am Ende wartet im Übrigen ein fieser Cliffhanger 😉
Im Allgemeinen hätte ich mir aber etwas mehr Information/Tiefe gewünscht, hinsichtlich der Protagonisten und Story.
Fazit
Magisch, fesselnd, aber für ein Highlight fehlte noch das gewisse Etwas. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.07.2023

gute Fortsetzung

Welt aus Schatten

Meinung
Janina Jordan schließt mit dem zweiten Band ihrer High Fantasy Trilogie direkt an der Handlung des Auftaktes an.

Meinung

Der Lesefluss war leicht und angenehm, sodass man schnell wieder in die Story hinein findet. Die Protagonisten gewinnen an Tiefe und es machte Spaß die vielfältigen Charaktere auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Die Handlung geht spannend weiter und am Ende wartet ein Showdown, welcher einen großen Raum für Spekulationen zulässt.

Stellenweise waren mir jedoch die Perspektivenwechsel einen Hauch zu abrupt und oft. Hier hätte ich mir bei manchen Szenen mehr von einem Charakter gewünscht, um auch die einzelnen Situationen und Gefühle von diesen vollumfänglich greifen zu können.

Fazit
Welt aus Schatten ist eine gute Fortsetzung mit leichten Schreibstil, bildlichen Setting und einer starken Entwicklung der Charaktere. 4von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2023

mexikanisches Göttertum trifft auf Panem

SOL. Das Spiel der Zehn

Meinung
Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Diologie.

Meinung
Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Diologie.
Zunächst fiel mir der Einstieg aufgrund der Namensgebung der Charaktere schwer. Es war zu einem die Unterscheidung, aber ebenso auch die Zuordnung der Protagonisten.
Das Setting ist ähnlich der unseren Welt mit etwas mehr Technik, aber auch die Religion bzw. das Göttertum an sich spielt im Verlauf eine große Rolle.

Die Geschichte ist übrigens mit dem Neopronomen „sier“ geschrieben, da wir ein paar genderneutrale Charaktere in dem Buch haben. Daran habe ich mich aber überraschend schnell gewöhnt. Sozusagen habe ich hier auch etwas "Neues" dazugelernt, da mir dieses Pronomen bis dato fremd war.

Die Handlung aber auch das Göttertum war spannend und bildlich beschrieben. Die Prüfung brachten auch mich als Leser zum Zittern und ich litt förmlich mit den Charakteren mit.

Fazit
SOL. Das Spiel der Zehn war für mich vor allem durch Spannung geprägt. Aufgrund des etwas zähen Einstiegs für mich 4 von 5 Sternen