Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 27.05.2023

informative Fortsetzung

The Atlas Paradox

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweitenTeil der Atlas Trilogie und man sollte unbedingt den ersten Teil kennen, da die Fortsetzung an diesen anschließt.

Die Fortsetzung spiegelt den akademischen ...

Meinung

Die Fortsetzung spiegelt den akademischen Charme aus dem Auftakt wieder. Allerdings sorgten so manche Wechsel auf meiner Seite für Verwirrung z.B. die Sprünge zwischen Astral und Real-Ebene. Die Spannung kommt deutlich kürzer als im Auftakt. Im Allgemeinen hatte ich eher das Gefühl, dass dieser Teil das Wissen des Leses erweitern soll um auf das Finale vorzubereiten.

Im Übrigen sind auch hier wieder Illustrationen im Verlauf enthalten.

Fazit
Alles in Allem eine gute Fortsetzung, deren Schwerpunkt auf Informationen lag. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.05.2023

spanender Auftakt

Welt der Spiegel

Meinung
Aus der Sicht von acht ProtagonistInnen wird man als Leser in die Welt der Spiegel gezogen. In den ersten Passagen fiel es mir noch schwer die Protagonisten auseinander zu halten, aber je stärker die Unterschiede zwischen den Charakteren und auch deren Rolle im Buch wurden, desto leichter fiel es mir.

Als Leser bekommt man eine Vielzahl an Informationen geliefert, welche man zunächst verdauen und verinnerlichen muss. Durch den Stil von Janina Jordan, welcher sich durch Leichtigkeit und Kopfkino auszeichnete konnte ich mich schnell fallen lassen. Die Materie mit den Spiegelwelten übt auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Dies in Verbindung mit Spannung, mysteriösen Ereignissen und mehr sorgte bei mir für das Gefühl unbedingt nach Beenden des Auftaktes weiterlesen zu müssen.

Fazit
Welt der Spiegel ist ein informativer, bildlicher und fesselnder Auftakt, welcher die Lust auf die Folgebände schürte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.05.2023

lesenwerte/kreative High Fantasy

Ashblood - Die Herrin der Engel

Meinung
Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da er sich inhaltlich vor allem durch verschachtelte Sätze auszeichnete. Nachdem die Story im High Fantasy-Bereich angesiedelt ist, sorgte dies auf meiner Seite für so manche Verwirrung.

Aber abseits der ellenlangen Sätze, ist »Ashblood« ein wirklich spannender, aber auch anspruchsvoller Roman. Insbesondere die Kreativität des Autors hinsichtlich der Wesensgestaltung von Engeln hielt meine Neugier, Euphorie und vor allem Lesehunger bis zum Ende aufrecht. Es ist ein Spiel mit den Elementen und die stellenweise christlichen Einschübe werden wahrlich in diesem Werk auf den Kopf gestellt. Die Handlung lässt mich final jedoch etwas zweigeteilt zurück - auf der einen Seite legt Garth Nix Wert auf Gleichbehandlung und stellt somit auch so manche weibliche Hauptcharaktere in den Mittelpunkt des Geschehens, aber auf der anderen Seite war mir besonders gegen Ende hin das Buch, zu schnell abgehandelt.

Es blieben bis zum Showdown eine Fragen offen, welche seitens Autor zwar stimmig, aber vom Gefühl her auch abrupt behandelt wurden.

Fazit
Ein lesenswerter, kreativer Roman, dessen Ende für meinen Geschmack etwas ausschweifender hätte sein können. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.05.2023

düsteres/vielseitiges Spin-Off

Herzensschlucht

Meinung
Herzensschlucht ist eine Spin-Off Geschichte zu Flügelschwingen.

Meinung
Herzensschlucht ist eine Spin-Off Geschichte zu Flügelschwingen.

Wir lernen Katiya kennen und erfahren mehr über ihre Hintergründe, sowie ihr Leben im Luxus. Sie ist einsam, wirkt nach außen hin kühl, aber sehnt sich im eigentlichen Sinne nur nach Liebe, dem Gefühl eines Zuhause und Geborgenheit.

Im Verlauf der Geschichte begibt sie sich auf der Suche nach sich selbst und versucht aus ihrem "eigens" erschaffenen Käfig auszubrechen. Sie stößt auf Widerstand, aber ist dennoch nicht gewillt aufzugaben. Es war trotz der charakterlichen Unterschiede leicht sich in sie hinein zu versetzen.

Die Themen wie Tod, Trauer, Depressionen spielen in der Geschichte eine große Rolle, diese werden zwar bildlich, aber mit auch mit Feingefühl behandelt.

Fazit
Eine schöne Ausarbeitung einer vielseitigen und faszinierenden Charaktere mit düsteren Flair, sowie der Entwicklung von Selbstliebe. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.05.2023

spannend - nachdenklich stimmend

Exilium

Meinung
Dieses Buch hat sofort mein Interesse geweckt, denn der Klappentext verspricht Spannung pur. Zwar konnte die Geschichte von Anfang an meine Aufmerksamkeit wecken, doch habe ich etwas gebraucht, mich auf die Erzählung einzulassen und darin abzutauchen.

Das Setting hat mich überzeugt und war erschreckend realistisch. Die Tücken der Technik sind allgegenwärtig, doch meistens reflektieren wir nur die Vorteile aus neuen Geräten/Apps/Ideen ohne uns groß Gedanken darüber zu machen, was diese ggf. anrichten könnten.

Die einzelnen Protagonisten sind kreativ gestaltet. Lennox und Tessa waren zwei für mich sehr faszinierende Charaktere, bei denen mir persönlich etwas Tiefe gefehlt hat.

Colin Hadler erzeugt durch seinen bildlichen Stil und zaubert so ein Kopfkino. Auch die Spannung war direkt spürbar. Rasante, dramatische und nachdenklich stimmende Szenen zeichneten für mich dieses Werk aus.

Fazit
"Exilium" zeigt ein realistisches, nahbares Szenario mit Spannung und Emotionen. Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. 4 von 5 Sternen