Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannende Idee

Hedda Ambris und die Meister der Wirklichkeit

Meinung
Die Geschichte beginnt zunächst sehr ruhig, somit hat man die Möglichkeit das Unfeld, Setting und insbesondere Hedda in ihren Facetten kennen zu lernen.

Sie und Lady Culpepper sind sehr ausführlich ...

Meinung

Sie und Lady Culpepper sind sehr ausführlich beschrieben, während andere Charaktere eher im Hintergrund agieren oder deutlich oberflächlicher gezeichnet sind. Besonders bei den "Gegnern" hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe/Beschreibung erhofft, was vor allem die Beweggründe mehr verdeutlicht hätte.

Die Handlung punktet durch einen solide Prise an Spannung, welche sich kontinuierlich durch das Buch zieht.

Fazit
Ein spannendes Thema, aber bei den Figuren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Im Gesamten war es jedoch ein fesselndes Abenteuer in die Facetten der Literatur. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2023

spannend, packend, brisant

Godland

Meinung
Ein Leben, welches von einer KI bestimmt wird ist für Yolanda der Alltag. Es ist eine Geschichte, welche mir in gewisser Weise sehr nahe ging, da ich dieses Szenario leider nicht so abwegig finde. Wenn wir ehrlich sind, bestimmt die Technik doch heute auch bereits unser Leben vllt. nicht in jedem Bereich, aber sie hält immer mehr und mehr Einzug.

Die Handlung gefiel mir sehr und es gab auch einige spannende Szenen oder Momente, welche den Leser zum Nachdenken anregen. Der Stil von Martin Schäuble ist rasant, auf den Punkt gebracht und angenehm zu lesen - zwischendurch fühlte es sich so an, als würde man einen Film sehen oder eben die Serie Upload schauen, an die mich das Buch ein wenig erinnerte.

Als einziger Kritikpunkt bleibt für mich persönlich der Schluss - es war mir ein wenig zu schnell abgehandelt, besonders die Themen, welche im Roman eine Rolle spielen hätte man hier ggf. noch mehr fokusieren können. Dieses "Leben danach" fehlte mir ein wenig - die Moral, wenn man es so benennen möchte. Sicher man kann für sich die ein oder andere Botschaft aus der Geschichte ziehen, aber bei Enden bzw. Epilogen lese ich es immer sehr gern, welche Lehren besonders die Protagonisten daraus ziehen.

Fazit
Godland ist eine brisante Story, welche gut unterhält und erschreckend realistisch ist. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.02.2023

schöne Geschichte

Catching Feelings

Meinung
Bei diesem Buch heißt es Flowerpower und ich mag die Gestaltung des Titels sehr - besonders das sich auch der Buchschnitt hier im Titel in Form von Blüten widerspiegelt.

Der Stil der Autorin ...

Meinung

Der Stil der Autorin ist geprägt von Emotionen, Gedankenschüben und lässt sich angenehm lesen, sodass die Seiten gefühlt nur so dahin fliegen.

Im Mittelpunkt stehen die Charaktere Lys und Zane - hier lautet der Grundsatz eindeutig "Gegensätze ziehen sich an". Beide haben ihre Laster zu tragen und gehen unterschiedlich damit um. Der ein odere andere Charakterzug machte sie unverwechslich - besonders, aber ebenso auch nahbar für mich als Leserin. Die Beziehung der Beiden bzw. Anziehung wirkte auf mich realistisch und vor allem nicht zu schnell - von wegen Liebe auf den ersten Blick - Glück bis ans Lebensende.

Inhaltlich steht ganz klar das Thema Umweltschutz im Fokus, welches seitens Kira Licht stimmungsvoll und dennoch "mahnend" umgesetzt wird. Allerdings hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Hintergründe zu den Charakteren dadurch ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurden bzw. deren "Probleme" nicht den notwendigen Raum zur Entfaltung hatten.

Fazit
Im Gesamten mochte ich das Buch sehr gern. Die Atmosphäre, welche von der Autorin geschaffen wurde, ebenso wie die Romanze zwischen den Charakteren. Stellenweise war es mir aber zu viel Umwelt und zu wenig persönliche "Schwierigkeiten". 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.02.2023

gefühlvoll und lebensnah

Love Songs in London – Here comes my Sun

Meinung
Nach dem wundervollen, herzerwärmenden ersten Band handelt es sich mit Love Songs in London um die Fortsetzung.

Meinung

Ebenso wie im ersten Teil prallen auch hier sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, welche jedoch im Gegensatz zum Auftakt deutlich mehr Gemeinsamkeiten haben. Die Entwicklung der Beziehung zueinander geht langsam von statten, was besonders die Emotionen hervorherbt und das Ganze auch authenthischer wirken ließ.

Das Setting war einfach wieder grandios - auch, wenn ich leider selbst bisher nicht in London war fühlte es sich bekannt an und ich verliebte mich mehr und mehr in die Stadt. Der Stil seitens Tonia Kruger ist emotional und angenehm zu lesen.

Jamie konnte mich mit ihrer Art direkt in ihren Bann ziehen - ihre Art die Dinge zu sehen ließ mich hier und da innehalten und ich bewunderte sie nicht nur einmal, während ich durch die Seiten glitt. Ryan ist ein Skeptiker, welcher sich hier und da eher selbst ein Bein stellt, anstatt einfach zu leben. Hier kommt jedoch auch mein kleiner Kritikpunkt - die Ansätze mit denen Ryan sein Problem löst gingen mir persönlich etwas zu schnell vonstatten. In dem einen Moment nahm es einen großen Raum im Buch ein und im nächsten Moment verbasste es nahezu, als wäre es nie da gewesen...dabei ist aufgrund dessen seine Art nachvollziehbar und ich fühlte mit ihm.

Fazit
Here Comes My Sun ist ein gefühlvoller Liebesroman mit Vernunft und Herz. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.02.2023

vielseitige Fantasygeschichte

Queen of Thieves – Krone der Nacht

Meinung
Nika S. Daveron befasst sich in dieser Geschichte mit der großen Kluft zwischen Arm und Reich, welche sich ohne große Umschweife auch in die heutige Realtität übertragen lassen.

Der Schreibstil ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig, angenehm zu lesen und ausdrucksstark. Ebenso wirkten die Protagonisten realitätsnah und überzeugten durch tiefgründige Gedanken, sowie Emotionen.

Die Handlung war für mich jedoch leider ein wenig durchwachsen. Auf der einen Seite große Überraschungen, aber auf der anderen Seite kam für mich die Botschaft im Rahmen des Buches nicht gänzlich an. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung hinsichtlich der Kontraste zwischen Arm und Reich gewünscht, sowie etwas mehr Tiefe bei der Beziehung der Protagonisten/Nebencharakteren untereinander.

Fazit
Eine vielseitige Fantasygeschichte mit Gefühl und Verstand. 4 von 5 Sternen