Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 22.10.2020

Schöne Ergänzung zum Film

Disney Die Eiskönigin 2: Der Roman zum Film

Meinung
Ja es ist wieder ein Werk für Kinder, welches aber auch mein Herz mal wieder erreichen konnte. Erinnert ihr euch an die herzzerreißenden Szenen aus dem Film? Ach herrje was habe ich geweint 🙈 ganz so heftig war es beim Buch dann nicht, aber dennoch war es schön erneut in das Abenteuer einzutauchen.

Wie in den anderen Filmbüchern richtet sich die Ausgabe auf junge Leser und ist somit sprachlich recht einfach gehalten. Vom Stil her ist die Erzählung etwas ausgeprägter, als man es ursprünglich von Disney-Büchern kennt und ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas relevantes weggeblieben wäre. Insbesondere die Filmbilder haben wieder Emotionen und schöne Erinnerungen geweckt und boten somit erneut das Potential zu erkunden. Bei die Eiskönigin II ist es zum Vorteil den Film zu kennen, da man sich das ganze einfach bildlicher vorstellen kann. Aufgrund des typischen Disneyschemas gehen beispielsweise die Emotionen hinsichtlich Verlust und Co etwas verloren.

Fazit
Die Eiskönigin 2 ist eine schöne Ergänzung, wenn man den Film gesehen hat. Man hat die Bilder direkt vor Augen und das Gefühl erneut in die Welt von Anna und Elsa entführt zu werden. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.10.2020

Faszinierendes setting

Spiegelblut

Meinung
Hedda Rossa hat eine faszinierende Welt geschaffen, in der man als Leser auch so manches Neue entdecken kann.

Meinung
Die Bezeichnung der Charaktere ist interessant und ich muss gestehen das sie bei mir auf Verwirrung stieß. Kathie ist im Prinzip die einzige, welch einen Namen trägt. Ansonsten wird man als Leser mit Zahlenkombinationen konfrontiert. Man konnte diese jedoch gut voneinander unterscheiden, sodass es nach kurzer Zeit keine Schwierigkeiten mehr darstellte. Aber ich muss gestehen das ich einfach lieber Namen lese als Zahlen - das stellt für mich eine gewisse Art von Verbindung dar.

Was mir allerdings sehr gefallen hat waren die Fabelwesen innerhalb des Werkes. Ein glüchschwanz, der eine Art Richter hinsichtlich unserer Traume darstellt oder eine Art Reittier, welches eine ähnliche Rolle wie ein Pfers erfüllt und mit diesem man durch die Welt reisen kann. Ebenso gefiel mir die Grundidee der Story. Den Hintergrund, dass jeder einzelne von uns einen Seelenspiegel besessen würde. Auch der Stil der Autorin konnte mich für sich gewinnen - leicht und flüssig, trotz der ungewöhnlichen Kombination Fantasy mit Zahlen gleitet man als Leser durch ein interessantes und vielseitiges Setting.

In diesem Buch stößt man auf sehr viele unterschiedliche Bereiche aus dem Genre Fantasy und an so mancher Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe/Hintergrundinformationen gewünscht.

Fazit
Spiegelblut ist eine schöne Geschichte um sich vom Alltag abzulenken. Das setting, die Idee und auch der Einfluss von Zahlen in diesem Zusammenhang waren für mich neu, aber bei dem ein oder anderen Punkt hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.10.2020

Maze Runner

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

Film und Buch sind auch im Auftakt etwas anders. Der Beginn des Buches zieht sich im Gegensatz zum Film ein wenig. Hier wird am Anfang relativ viel beschrieben, man erkundet sozusagen erst das Geschehen. Ab dem Moment in dem die entscheidende Wendung eintritt bekommt man aber schnell das Gefühl von Adrenalin in den Adern zu spüren

Veröffentlicht am 17.10.2020

Süße Teenager-Romanze

Trust her

Meinung
Band 1 konnte mich bereits hinsichtlich Emotionen und Story erreichen. Genauso verhielt es sich auch mit den zweiten Band. Der Schreibstil von Sara Pepe ist sich treu geblieben und wirkte auch hier wieder flüssig und emotional. Die Lebendigkeit der Protagonisten ließen diese auch hier wieder sehr authentisch wirken. Gefühlvoll und mit realitätsnähe wird man als Leser an die Ereignisse und die neuen Charaktere herangeführt.

Was sich hier abhob ist die Erzählperspektive. Die Story wird aus der männlichen Perspektive von Paul geschrieben. Dies war für mich sehr interessant insbesondere weil die männliche Sichtweise von einer weiblichen Autorin niedergeschrieben wurde. Es war überraschend und ich fühlte mich sehr gut in die Gefühlswelt und Gedanken eines Mannes hinein versetzt.

Die großen Ereignisse bzw die Spannung blieb für mich jedoch hier etwas außen vor. Vom ersten Band war ich schätze ich einfach diesen großen Knall gewohnt und habe ihn hier final vermisst.

Fazit
Eine süße Teenager-Romanze bei der man die Liebe mal aus einer anderen Perspektive betrachten darf. Authentisch und emotional begleitet man die Charaktere in die erste Liebe. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 16.10.2020

Guter Auftakt

Die Lichtbringerin 1

Meinung
Anders als in Blue Sky Black hatte ich leichte Anlaufschwierigkeiten mit diesem Titel. Lucia war für mich ein eher schwieriger Charakter, sie wirkte auf mich abweisend, unhöflich und skeptisch. Auch wenn ich die Hintergründe ihres Verhaltens bis eines gewissen Grades nachvollziehen konnte, machten es mir die ersten Passagen jedoch nicht leicht sie zu mögen.

Die Spannung bzw die Begeisterung über das setting und die Idee hinsichtlich der Lichtbringer konnte mich jedoch von Anfang an in seinen Bann ziehen. Johanna hat hier mit ihrem Stil wieder gezaubert und etwas ganz eigenes kreiert. Es ist eine Mischung aus Esoterik, Fantasie und Realität. Insbesondere die esoterischen Einflüsse waren interessant und ungewöhnlich zugleich. Als Leser wird man immer weiter in diese Welt hinein gezogen und genauso wie Lucia direkt damit konfrontiert. Man erlebt Seite an Seite mit ihr Dämonen, Schatten und Licht.

Fazit
Lichtbringer Band 1 ist ein guter Auftakt mit Potenzial nach oben. Die ersten Seiten ließen etwas Skepsis in mir auflodern, aber nach und nach konnte die Begeisterung wieder überwiegen. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤