Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 23.04.2020

Schwarzer Humor allgegenwärtig

Supernatural Retirement

Meinung
Das Buch musste und wollte ich als Fan der Serie schon allein wegen des Titels lesen, aber auch die vielen positiven Bewertungen machten mich neugierig.

Das Vorwort vermittelt schon ein gewisses ...

Meinung

Das Vorwort vermittelt schon ein gewisses Signal in welche Richtung die Story geht. Der schwarze Humor begleitete mich durch den gesamten Verlauf der Story, aber nicht in einer Form,die zu viel gewesen wäre sondern fügte sich für mich in den passenden Momenten ein. Das lässt sich auch auf die Charaktere beziehen. Es wirkt wie ein durchgewürfelter Haufen, welcher sich hin und wieder an Humor gegenseitig übertrumpfen möchte. Das beginnt schon bei der Vorstellung der Protagonisten bei der man einfach lächeln musste Ramses die Mumie mit Klopapier-Fetisch, eine Hexe mit Hexenschuss usw. Es ist vor allem eine unterhaltsame Story, welche nicht geprägt wird von Spannung oder von großen Gefühlen. Dennoch gab es die ein oder andere überraschende Wendung.

Fazit
Supernatural war für mich vor allem eins -humorvoll. Charaktere, mit denen man einfach gern zusammen lacht. Es war für mich persönlich kein Highlight, aber man hatte so manche süße Momente und gerade in der aktuellen Zeit bot das Buch viele Gründe für ein Lächeln. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.04.2020

Anders als erwartet

Abgründige Geheimnisse

Meinung
Bei diesem Buch bin ich total hingerissen. Inhaltlich war die Story für mich eine totale Überraschung. Der Schwerpunkt liegt bei Genmanipulation und Krebsforschung. An sich für ein Jugendbuch in diesen Zusammenhang eine schwere Kost, die die Autorin sprachlich jedoch gut rüber bringen konnte,sodass auch bei jüngeren Lesern das Verständnis da sein sollte.

Das setting ist natürlich atemberaubend und vermittelt einen ganz eigenen Flair. Man ist hingerissen zwischen der Begeisterung für die Umgebung der Insel und gleichzeitig dem Schock, welche Abgründe auf ihr lauern.

Die Story ist komplex und man begibt sich auf die ein oder andere Suche. Teilweise wirkten die Szenen nicht stimmig, aber als am Ende dss große ganze offenbart wurde, war vieles um einiges klarer. Zwischendurch hatte ich jedoch hin und wieder das Gefühl den Faden zu verlieren. Die Spannung bietet ein auf und ab und konnte sich auch nicht bis zum Ende hin wirklich konstant halten. Ein weiterer Knackpunkt sind die ethischen Grundsätze, welche gehörig hinterfragt werden. Zudem bietet die Autorin hier viel Spielraum für Spekulationen und eigene Gedanken- was ist menschlich,wie weit kann und vor allem darf man gehen usw.?

Bei den Protagonisten fiel es mir teilweise schwer ein Bild vor Augen zu bekommen. Aster ist ein Charakter gewesen indem man sich gut eindecken konnte, die restlichen Charaktere waren für mich jedoch nur Worte/Namen zu denen ich keine Verbindung aufbauen konnte.

Fazit
Abgründige Geheimnisse bietet vor allem eine Story,welche als Jugendbuch durchaus ungewöhnlich ist. Leider fehlte mir der Bezug zu den Charakteren und zwischenmenschliche Emotionen kamen für meinen Geschmack leider ein wenig zu kurz. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.04.2020

Komplex und nichts für zwischendurch

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Meinung
Die Geschichte wird in Kingdoms of Smoke aus der Sicht von 5 verschiedenen Charakteren erzählt. Zunächst wirkte es sehr verwirrend, da die unterschiedlichen Protagonisten auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun hatten. Doch wie es nach einem holprigen Einstieg meistens der Fall ist bekommt man nach und nach einen Überblick und kann die Beziehungen untereinander besser nachvollziehen und das Gesamtbild wird dadurch deutlich klarer.

Der sprachliche Stil ist deutlich gehobener als man es von anderen Jugendbüchern kennt. Man sollte dieses Werk auf keinen Fall zwischendurch lesen sondern muss sich gezielt darauf konzentrieren,da man sonst die ein oder andere Wendung nicht greifen kann bzw die Ansätze nicht nachvollziehen. Ich selber bin ein Leser, der oft Bücher am Stück liest. Jedoch würde ich auch hiervon abraten, da es der inhaltlichen Story gut tut, wenn man das geschriebene etwas sacken lassen kann. Bei kingdoms of smoke gilt meiner Meinung nach in der Ruhe liegt die Kraft.

Wer glaubt ein typisches Buch in Bezug auf macht und Intrigen in der Hand zu halten -liegt falsch. Band 1 ist vielmehr ein Zusammenspiel von vielen Problemen, welche zum großen ganzen führen.

Fazit
Kingdoms of Smoke Band 1 bietet eine umfangreiche,facettenreiche und teils auch brutale Story. Es wird im Verlauf sehr viel Wert auf die einzelnen Charaktere bzw Hintergrundgeschichten gelegt. Nach einem schwierigen Einstieg konnte mich jedoch das komplexe Weltgefüge in den Bann ziehen. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.04.2020

Unterhaltsam ja aber berührte mich nicht so sehr wie Band 1

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Meinung
Als ich vor einiger Zeit den Titel gelesen habe musste ich sofort an die Story vom geheimen Garten denken und war gespannt was sich hier hinter den Worten verbergen würde.

Nachdem mich das erste ...

Meinung

Nachdem mich das erste Buch rund um diese chaotische und amüsante Familie begeistert hatte waren die Erwartungen entsprechend hoch. Auch in diesem Teil legt die Autorin viel wert auf Humor, aber vermittelt auch zeitgleich moralische Werte, welche sich gut auf die aktuelle Situation reflektieren lassen.

Wie der Titel vermuten lässt geht es um einen Garten. Ein Garten, welcher zum neuen Glanz erstrahlen soll aber zeitgleich von einem großen Immobilienmakler als Schandfleck betrachtet wird.

Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein auf und ab von Gefühlen, von Niederschlägen und Wundern, von Glauben und Angst. Gemeinsam macht man sich mit der Familie insbesondere den Kindern auf die Suche nach einer Lösung und fiebert mit,ob sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können.

Auch wenn so manche Textstelle berührend war und ich mich gut in die Story einfühlen konnte,wollte der Funke nicht ganz überspringen.

Es war unterhaltsam ja,aber kam für mich nicht wirklich an den ersten Teil heran.

Fazit
Auch mit dem zweiten Teil hat die Autorin eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte entworfen. Man kann sich gut hinein versetzen und fiebert mit den Vanderbeekers mit. Leider erreichte mich die Story auf emotionaler Ebene nicht so sehr wie Band 1. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.04.2020

Blut und Brutalität

Bound to Suffer

Meinung
Bound to suffer war ein Buch,welches ich mehrmals begonnen habe und dann immer wieder zur Seite gelegt wurde. Doch eines Tages fiel der Groschen und ich habe es am Stück gelesen. Hinter diesem tollen Cover erwartete mich eine Story mit einen etwas speziellen Schreibstil und einer Vielzahl an Charakteren, welche ich erstmal für mich verarbeiten musste. Die Story gleicht sich in keiner Form einen Vampirroman,den ich bisher gelesen habe. Es ist düster, brutal und vor allem blutig. Vampire werden als das dargestellt, was sie laut Geschichte eigentlich sind - MONSTER.

Spannung steht an oberster Stelle. Durch Rückblicke in die Vergangenheit bekommt man als Leser viele Einblicke geliefert, die zum Teil verwirren, aber zum Anderen auch vieles klarer werden lässt.

Fazit
Das was der Klappentext verspricht- Brutalität und viel Blut findet man auf jeden Fall. Dennoch konnte mich die Story trotz einiger positiven Punkte nicht vollends begeistern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen ❤