Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 22.06.2022

stellenweise schwierig umzusetzen

Ramen, Bowls und Dumplings

Meinung
Ich bin ein großer Fan der asiatischen Küche und mittlerweile auch sehr Bowls verfallen, die ich nur allzu gern genieße egal in welcher Variation.

Dementsprechend groß war die Freude beim Eintreffen ...

Meinung

Dementsprechend groß war die Freude beim Eintreffen des Kochbuches. Beim Durchblättern kam jedoch die erste Ernüchterung. Bowls waren eher in der Minderheit und auch was die vegetarische Küche anging, blieben am Ende nur wenige Rezepte zum Probieren - abgesehen von den Desserts.

Die Präsentation der einzelnen Gerichte konnte jedoch wieder bei mir aufgrund der appetitlichen Bildern punkten. Aus diesem Grund war dann auch der innere Koch in mir geweckt.

Bei den Rezepten gab es jeweils eine Zeitangabe, welche jedoch deutlich von mir überschritten wurde. Hier richtet sich das Buch meines Erachtens eher an Personen, welche Profis sind oder eben im Bereich der asiatischen Küche bewandert sind. Die Zubereitung gestaltete sich stellenweise nicht nur aufgrund der einzelnen Schritte schwierig, sondern vielmehr auch wegen den Zutaten. Mir war zwar bewusst, dass besonders die Gewürze den ein oder anderen Exoten beiinhalten würden, aber dabei blieb es nicht allein. Es war oft schwer Zutaten zu erhalten, selbst in Märkten, die ein breiteres Spektrum an Lebensmittel bereithalten.

Fazit
Ein schönes Kochbuch, welches bei mir aber in der Praxis nicht ganz meinen Nerv getroffen hat. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.05.2022

konnte mich leider nicht für sich gewinnen

Das verratene Herz

Meinung
Bereits beim Auftakt war ich hinsichtlich der Geschichte sehr gespalten. Ich mag den Stil von Stefanie Hasse sehr, aber es war mir damals ein Ticken zu emotionslos. Dennoch wollte ich natürlich wissen, wie das Buch ausgehen würde und bin mit einer großen Portion Skepsis an die Fortsetzung gegangen.

Im zweiten Band begegnet man so manchen neuen Charaktere, was eigentlich oft frischen Wind in eine Geschichte bringt, sorgte hier meinerseits leider für eine große Spur von Verwirrung. Ich konnte nicht wirklich warm werden mit all den Protagonisten, ihren unterschiedlichen Eigenarten und vor allem mit ihren Emotionen und Gedanken.

Während mir im Auftakt reichlich Luft zum Atem gegeben wurde, war hier schon deutlich mehr Spannung vorhanden. Auch die Mythologie wurde näher gebracht und mein Verständnis für die unterschiedlichen Handlungen wuchs durch so manche Beschreibungen, doch der letzte Funke wollte leider auch hier nicht überspringen.

Fazit
Das verratene Herz hat es leider nicht geschaft mich zu überzeugen. Mir fehlte erneut die Tiefe, die Emotionen und auch das Gefühl eins mit der Geschichte und den Charakteren zu werden. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.05.2022

Brennendes Thema

The Sea in your Heart

Werbung rezitime rezensionsexemplar

Guten Morgen Reader,

Welche Bücher von Kira Mohn könnt ihr empfehlen? Heute habe ich für euch mein Feedback zu The Sea in your Heart aus dem KYSS Verlag

Meinung ...

Werbung

rezitime

rezensionsexemplar

Guten Morgen Reader,

Meinung
Kira Mohn hat einen sehr bildlichen Schreibstil, sodass die Vorstellung der Charaktere, dem Setting und Co ein leichtes war.
Themenschwerpunkt in The Sea in your Heart ist der Walfang. Dieses Thema wird untermauert durch drastische und authenthische Beispiele. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass das Thema im Verlauf eine zu große Rolle einnimmt. Man merkt deutlich wie wichtig der Autorin diese Thematik Umweltschutz/Walfang wichtig ist, aber andere Themen, litten meiner Meinung nach etwas darunter.

Die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules spielte eher im Hitnergrund und die darin entstandenen Emotionen gingen nahezu unter. Auch im Bezug auf die Charakterentwicklung lief ich etwas ins Leere. Im Vergleich zur Haupthandlung wirkten diese nahezu blass und die Tiefe erreichte mich ebenso, wie die Eigenschaften nicht gänzlich. Lilja wirkt sehr egoistisch, aber mich ließ bis zum Schluss das Gefühl nicht los, das mehr in ihr stecken würde. Jules blieb lediglich ein Name und besonders über seine Vergangenheit erfährt man sehr wenig.

Fazit
Ein tiefgründiges, nachdenklich stimmendes Thema, aber bei den Emotionen und Protagonisten fehlte mir noch der letzte Schliff. 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.04.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Meinung
Die Erwartungen an die Story waren meinerseits sehr hoch.

Meinung
Die Erwartungen an die Story waren meinerseits sehr hoch.

Der Einstieg in den Titel fiel mir sehr schwer, eine komplexe Welt, viele unterschiedliche Charaktere und Namen, welche bei mir für Verwirrung sorgten.

Die beiden Hauptcharaktere Malik und Karina sind sehr unterschiedlich. In der Regel fällt es mir leicht mich in andere hinein zu versetzen, doch hier wollte es leider von Anfang an nicht gelingen.

Die Handlung war sehr durchwachsen. Es wirkte oft langatmig und mir fehlte es gerade im Hauptteil an Spannung. Während viele Punkte sehr ausführlich durchleuchtet wurden fanden die Spiele von Solstasia eher im Hintergrund statt. Für mich war dies allein schon wegen des Klappentextes ein Kernpunkt, sodass ich hier über die nebensächliche Erwähnung sehr erstaunt war und mir ein wenig mehr gewünscht hätte.

Das gewählte Setting machte jedoch manches gut. Es war bildlich, gewaltig, durchdacht, komplex und episch zugleich.

Fazit
A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen. Das Setting gefiel mir, jedoch war mir die Story im gesamten zu langatmig und ich hatte Probleme mit den Protagonisten warm zu werden. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2022

interessante Idee

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Meinung
Die Idee der Autorin, Märchen neu zu erzählen und der modernen Zeit anzupassen, sowie ihnen einen Hauch Science Fiction zu geben machte mich neugierig.

Im Verlauf trifft man auf bekannte Märchen ...

Meinung

Im Verlauf trifft man auf bekannte Märchen wie z.B: Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel, dem Froschkönig und viele mehr. Jedes Einzelne von Ihnen wird in unterschiedlichen Arten erzählt. Auf der einen Seite die klassische Erzählform und auf der anderen Seite der Chatverlauf. Mich störten stellenweise die unterschiedlichen Einschübe innerhalb der Märchen. diese passten für mich persönlich nicht immer zum eigentlichen Kontext und sorgten auf meiner Seit für Verwirrung.

Die Illustrationen im Buch sind sehr schlicht gehalten und spiegeln nicht wirklich den gewohnten Märchencharakter wieder. Sie gefielen mir zwar, weil sie sich farblich ergänzten und ein stimmungsvoller Bild brachten, aber für die angesprochene Zielgruppe hätte es einen Ticken knalliger/bunter sein können.

Fazit
Ein schönes Buch für die Sammlung im Märchenregal. Inhaltlich konnte es mich nicht hundertprozentig überzeugen, dennoch bin ich gern in die Sphären der Märchengalaxie eingetaucht. 3,5 von 5 Sternen