Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 04.04.2019

etwas überlastet

Die Töchter von Ilian

Klappentext:
Vier magische Artefakte bestimmen das Schicksal der Welt: Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren. Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen. Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen. Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen. Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab. Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen. Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, aber nach einigen Seiten habe ich etwas den roten Faden verloren. Die Welt welche hier beschrieben wird ist sehr komplex, aber durch den bildhaften und flüssigen Schreibstil konnte man sich das Umfeld, dennoch relativ gut vorstellen.

In meinen Augen war es aber doch hier und da etwas zu viel, auch die Unterteilung der Kapitel war mir nicht ganz klar (ca. 120) - ein wirkliches Schema, wann ein neues Kapitel beginnt, wie es in anderen Büchern oft der Fall ist (besonderes Ereignis, neuer Charakter oder Ähnliches) konnte ich hier leider meist nicht fest stellen.

Der Inhalt des Buches ist eine schöne Fantasy-Geschichte, welche jedoch einfach ein bisschen überlastet war - viele Charaktere, viele Wesen und auch viele Wendungen, das wurde mir manchmal zu viel.

Fazit:
Nachdem der Einstieg mir gefiel, aber ich nach einigen Seiten große ? in meinen Gedanken hatte, konnte mich das Buch aufgrund der Überlastung leider nicht 100 % überzeugen - ich vergebe gut gemeinte 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.03.2019

gute Fortsetzung

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung

Klappentext:
Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen – vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, das ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Nachdem mich Teil 1 von Beginn an überzeugt hat war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung. Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und Wylie gefällt mir auch in diesem Teil als Charakter wieder sehr. Allerdings konnte der zweite Teil in Sachen Spannung und Nervenkitzel nicht ganz mit dem Beginn der Trilogie mithalten.

Fazit: Ein solider zweiter Band, bei dem einige Fragen offen bleiben, aber man als Leser dennoch unterhalten wird. 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 21.03.2019

endlose Gefahr

Ru’una
endlose Weiten
endlose Gefahr

Als Liv durch einen magischen Strudel in die Welt Ru’una katapultiert wird, ahnt sie nicht, welche Gefahren dort lauern. Feuerspeiende Ungeheuer, getrieben von einem machtgierigen Hexer, terrorisieren die Bewohner. Ist Liv die lang ersehnte Rettung, die die Widerständler herbeisehnen oder doch nur ein einfaches Mädchen in einer fremden Welt? Während sie selbst noch an sich zweifelt, legen die Bewohner Ru’unas ihr Schicksal in Livs Hände. Gelingt es ihr, über sich hinauszuwachsen, oder ist die Welt dem Untergang geweiht?

Meinung: Diese Rezension fällt mir um ehrlich zu sein etwas schwer. Sturmmädchen war eines meiner Wunschbücher und als ich es dann gewonnen habe, war die Freude natürlich, genauso wie die Erwartungen daran groß,

Leider bin nicht ganz überzeugt. Die Geschichte war mir zum Teil etwas zu rasant - man ist in der Welt von Ru´una bereits nach wenigen Zeiten und lernt die "normale" Welt der Protagonistin wenig kennen. Des Weiteren hat mir das Gefühl von Spannung gefehlt - es war nicht so, dass nichts spannendes passiert wäre, eher im Gegenteil, es gab einiges, was man wunderbar hätte ausbauen können - aber die Spannung war relativ kurzlebig. Kriege wurden schnell abgeschlossen, der Überraschungseffekt fehlte etwas und die Gefühle der Charaktere bei den Ereignissen gingen leider etwas unter.

Positiv war für mich ganz klar die Welt von Ru´una, welche von der Autorin wunderbar beschrieben wurde und man sich als Leser direkt hinein versetzen konnte. Das war der große Pluspunkt sozusagen.

Fazit: Für mich hatte das Buch leider zu wenig Tiefe und ich hatte mir mehr erhofft. Für eine jüngere Generation, die vielleicht nicht sooo viel in ein Buch hinein interpretieren will ist diese Story vermutlich besser geeignet - 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 16.03.2019

Dämonenkriege - Dunkelkönig

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig

Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung, nachdem teil 1 mich nach einigen Seiten doch positiv überrascht hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung aber lest selbst ?

Klappentext
Den Dämonenjäger ...

Klappentext
Den Dämonenjäger Ryk und seine Gefährtin Kela hat es durch ein magisches Portal in die Gegenwelt verschlagen. Dort fallen sie ausgerechnet Ryks Erzfeind Asmaran in die Hände, der die beiden auf der Stelle töten lassen will. Während Ryk und Kela in der Stadt der Dämonen um ihr Leben kämpfen, sagt sich die Assassine Catara Fiers in den Schwebenden Reichen von ihrer einst geliebten Herrin Madea los, der sie Hochverrat an den Menschen unterstellt. Als sich schließlich ein lange tot geglaubter Dämonengott erhebt und sich die Portale zwischen Menschen- und Dämonenwelt öffnen, ist die Stunde gekommen, in der Freunde zu Feinden und Gegner zu Verbündeten werden

Man sollte teil 1 meiner Meinung nach kennen, da man sonst was die Wendungen und Hintergründe im zweiten Teil angeht defintiv nicht mitkommt. Die Fortsetzung ist ein ziemlicher Wälzer mit knapp 700 Seiten und die Spannung kam doch etwas zu kurz. Es kamen einige bekannte Wesen darin vor, die aber genauso schnell "gefühlt" wieder verschwanden . Der "Kampf" hätte für mich etwas ausführlicher sein können, da man als Leser lange genug auf diesen Moment vorbereitet wurde, waren es mir zu diesem Kernpunkt doch etwas zu wenig Inhalt.

Leider konnte mich Teil 2 nicht ganz so überraschen wie der erste Teil ?

Fazit:
Ein solider Roman, bei dem die Spannung etwas fehlte. Während teil 1 eines meiner Highlights im vergangenen Jahr war konnte die Fortsetzung mich leider nicht ganz einholen - 3 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 15.03.2019

gut für zwischendurch, aber konnte mich nicht ganz so wie teil 1 überzeugen

Iskari - Die gefangene Königin

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:
Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.
Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Meinung: Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Iskari-Reihe. Und die Fortsetzung kann nicht ganz mit Teil 1 mithalten.
Nachdem Band 1 fesselnd, überraschend und spannend war, sind diese Faktoren in der Fortsetzung nicht ganz so anzutreffen. Der Schreibstil ist hier zwar auch wieder wie in Teil 1 flüssig und man findet auch trotz Pause schnell wieder in die Geschichte hinein, aber die Überraschungen fehlten. Die Handlung war doch ziemlich vorhersehbar und man wurde auch in meinen Augen auf das "Ende" im Buch in einigen Passagen in den Kapiteln hingewiesen, sodass das große "OH" am Ende ausblieb, da man mit diesem Ausgang doch gerechnet hat.
Die Fortsetzung ist relativ einfach gehalten und deswegen ein guter Roman für zwischendurch.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung, die nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Kein schlechter Roman, aber mich konnte er wegen der fehlenden Überraschung und der doch zurück gehaltenen Spannung nicht ganz so überzeugen. Deswegen 3 von 5 Sternen ♥