Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

gelungener Auftakt

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte startet direkt rasant und bereits auf den ersten Seiten spürte ich das Adrenalin durch meinen Körper ziehen. Hier wurde auch direkt klar, dass die Grundidee einer anderen Basis innewohnt, als ich ursprünglich angenommen hatte, doch wie bereits die ersten Worte des Buches holte mich auch hier die Idee der Autorin schnell ein und ich flog mit Staunen von Seite zu Seite.

Der Stil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung ist voller Spannung und tiefgreifenden Emotionen, aber ebenso auch facettenreich und magisch.

Fawn ist ein Charakter, den man langsam schätzen lernt. Zu Beginn konnte ich ihre Art Null ausstehen, aber je tiefer ich in das Buch eintauchte und je deutlicher ihre Hintergründe wurden, desto mehr schaffte sie es in mein Herz. Caeden ist der männliche Nebenspieler und wirkte auf mich direkt sympathisch und geheimnisvoll. Er konnte mich mit seinem Charisma vom ersten Moment an in seinen Bann ziehen. Wie man es von einer Romantasy-Story erwarten würde, gab es zwischen den beiden auch die Entwicklung von Gefühlen. Diese wirkten jedoch keinesfalls überstürzt, sondern Fawn und Caeden kamen sich langsam näher und sorgten somit auch für Authentizität.

Auch mit dem Setting Mentanos schaffte es die Autorin mich zu überraschen. Wer hier von einer gewöhnlichen Stadt mit ein wenig Magie ausgeht, wird hier defintiv von der Kreativität überrannt. Ich konnte mich kaum daran sattlesen und hatte das Gefühl, dass auf jeder Seite eine neue Entdeckung aufwartete.

Am Ende blieben einige Fragen offen und ein übler Cliffhanger erwartete mich - bin froh, dass die Wartezeit bis zur Fortsetzung nicht mehr allzu lange dauern wird.

Fazit
Ein gelungener Auftakt mit einer aufkeimenden Liebe, Nervenkitzel, Magie und einem stimmungsvollen Setting. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.02.2022

eine Reihe zum verlieben

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Meinung
ich liebe dieses besondere Flair von Bridgerton und auch meine Begeisterun im Folgeband ist ungebrochen. Im Zentrum dieses Titels stehen Anthony und Kate. Das Zusammenspiel der Beiden konnte mir so manches Schmunzeln und Kopfschütteln entlocken. Beide sind schlagfertig, intelligent und bieten somit ein gelungenes Katz-und Maus-Spiel zwischen großen Emotionen und der Pflicht.

Auch die anderen Charakteren schafften es wieder in mein Leserherz. Wobei hier der Fokus eher auf den männlichen Protagonisten der Bridgertons lag. Benedict und Colin traten nicht nur einmal ins Rampenlicht und sorgten für so manches Lächeln.

Der Stil von Julia Quinn spiegelt die damalige Zeit in voller Blüte wieder. Die Gefühle zwischen Verpflichtung und der Vorstellung der wahren Liebe warren allgegenwärtig und auch der ein oder andere Seitenhieb seitens Lady Whistledown gab es zwischen den Seiten zu entdecken.

Fazit
Für mich ein runder zweiter Band auf dessen Serienverfilmung ich schon sehr gespannt bin. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.02.2022

Witz und Ernst

Ich glaub, es glitzert! Jedes Chaos fängt mal klein an

Meinung
Diese Story war vor allem eines - glitzerfantastisch. Emma Flint überzeugt durch einen humorvollen Schreibstil, welcher die Lachmuskeln an ihre Grenzen bringt. Man kommt gar nicht umher mit einem breiten Grinsen von Seite zu Seite zu gleiten, von Herzen aufzulachen oder mit einem großen Schmunzeln den Kopf zu schütteln.

Im Mittelpunkt steht Ida, welche sich sehr auf einen wundervollen Urlaub gefreut hat und dies auch in der Schule kund getan hatte. Doch das Schicksal meinte es anders und so stolpert sie von einem Chaos ins nächste. Sie ist ein typischer Teenager in dem ich mich, wenn ich an mein altes Ich zurück gedacht hatte, durchaus wieder erkennen konnte. Es war herrlich ihren Stolperern zu folgen, aber ebenso hatte ich auch Mitleid mit ihr und hätte sie am liebsten tröstend in den Arm genommen.

Doch wie in vielen Büchern verstecke sich auch hier zwischen misslungenen Plänen, Glitzer und Einhörner, so manche Moral.
Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe zwischen Mutter und Tochter. Denn wie alles im Leben gibt es auch hier zwei Seiten einer Medaillien und auch, wenn die Erfahrung oft schmerzt, macht die Autorin durch ihrer ganz eigenen Art deutlich, was "echte" Freundschaft bedeudet.

Fazit
"Ich glaub es glitzert" ist ein Buch, welches gute Laune versprüht, aber auch jede menge Ernsthaftigkeit zwischen den Humor bereit hält. Tolle Protagonisten, jede Menge Schlamassel und Emotionen sorgten bei mir für ein breites Lächeln, sowohl auf den Lippen, als auch im Herzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.02.2022

Guten Morgen ihr lieben,

Heute habe ich für euch mein Feedback zu Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
von Beril Kehribar aus dem Carlsen Jugendbuch Verlag

Meinung
Hierbei handelt es sich um das Debüt von Beril Kehribars und was soll ich sagen in meinem Kopf herrscht absolutes Chaos.

Das Setting der Autorin namens Eseria hat mich komplett in seinen Bann ziehen können. Man trifft auf Elfen, Menschen, mysteriöse Pflanzen und Tiere, aber vor allem auf jede Menge Magie. Allzu gern würde man selbst das Gebirge durchstreifen, die Städte besuchen oder die fliegende Insel Erloven erkunden.

Doch nicht nur das Umfeld packte mich bis zum Ende. Auch der Stil der Autorin schaffte es mich für sich zu gewinnen. Die Mischung aus Dark Fantasy und einer leichten Prise Humor, sowie jeder Menge Überraschungen sorgten dafür, dass ich mich den Seiten nicht entreißen konnte.

Ebenso die Protagonisten, welche tiefgehend und authenthisch waren schlichen sich in mein Herz. Kaaya, welche bereit ist alles zu opfern und mit einem guten Herz auftrumpfen kann. Arian, der gute Freund, welcher so manchen Trumpf aus den Ärmel schüttelt.

Und das Ende, welches mich voller Fassungslosigkeit und großen Augen auf die Seiten blicken ließ.

Fazit
Was für ein Debüt, was für ein Auftakt - logischer Weltenaufbau, Emotionen, welche durch die Haut gehen, Spannung bis zum Schluss und ein Cliffhänger, der es in sich hat. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wörter und Leben

Mein Leben als lexikalische Lücke

Meinung
Kyra Groh hat einen einnehmenden, flüssigen und kreativen Schreibstil. Zudem hatte dieses Werk auch einiges an Lernpotenzial zu bieten, was Wörter aus anderen Länder und deren Bedeutung angeht. ...

Meinung

Durch wechselnde Erzählperspektiven zwischen Ben und Jule erhält man nicht nur Einblicke in die Gefühs- und Gedankenwelt der Charaktere, sondern kann sich vielmehr auf jeden Einzelnen gänzlich einlassen. Beide hadern mit sich und ihren Eigenschaften, fühlen sich missverstanden, einsam und sind auf der Suche nach dem Platz in dieser Welt.

Mein Leben als lexikalische Lücke ist vielmehr als nur eine Geschichte. Im Verlauf werden einige Themen behandelt wie z.B. berufliche Orientierung, Rassismus und Intoleranz, Veganismus, Familie und Freundschaft. Jede einzelne Thematik wird in ganzer Tiefe an den Leser vermittelt und sorgt somit nicht nur für den ein oder anderen Apell, sondern vielmehr auch für so manchen Denkanstoß.

Fazit
Mein Leben als lexikalische Lücke ist tiefgründig, nimmt kein Blatt vor den Mund, nachdenklich stimmend und emotional. Von mir ein absolutes Herzensbuch. 5 von 5 Sternen