Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Magie trifft auf Moderne

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)

Meinung
Sam ist ein typischer Unterdog, welcher mein Herz im Sturm erobern konnte - man fühlt direkt Sympathie und ist nur allzu gern die Begleitung an seiner Seite.
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. ...

Meinung
Mit der unterirdischen Stadt hat R.L. Ferguson ein spektakuläres Setting erwaschen. Die Mischung aus Moderne/Technik und dem Flair der Magie und Mystik war hier allgegenwärtig. Es prallten verschiedene Welten aufeinander, welche für ein fesselndes und rätselhaftes Abenteuer sorgten.

Sam stolpert von einer Gefahr in die nächste und ich kam aus dem bangen nicht mehr heraus. Mitfiebern und zittern von Anfang bis Ende. Schnell wird klar, dass hier auch Intrigen und Dunkelheit in diese Stadt Einzug gehalten haben und man nur schwer Freund und Feind voneinander unterscheiden kann.

Man stant, man rätselt, man leidet und ist vor allem fasziniert von den Ideen des Autors, welcher mich mit seiner Kreativität hin und wieder an die Grenzen meiner eigenen Fantasie brachte. Der Schreibstil ist flüssig, der angesprochenen Zielgruppe angemessen und vor allem sehr actiongeladen.

Fazit
Catacombia ist eine ungewöhnliche, abenteuerliche und tiefgründige Reise. Für mich ein rundum gelungener und fesselnder Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2022

ein Buch das unter die Haut geht

Weil wir träumten

Meinung
Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich kam nicht umher die ein oder andere Träne zu vergießen, als ich in den Seiten abtauchte. Weil wir träumten ist keine leichte Kost und zeigt das vermeintliche Paradies nicht unbedingt von der Seite, die ich erwartet hatte. Themen wie Zwangsprostitution, Gewalt, Armut, Hunger, Krankheit, Tod, Mord, Gefängnis, Missbrauch und Kinderarbeit finden hier ihren Platz und werden aufgrund eigener Erfahrung oder authenthischer Berichte, welche die Autorin durch ihre Präsens vor Ort hat erfahren dürfen anschaulich beschrieben - so anschaulich, dass man sie am liebsten nicht lesen würde, aber es gehört zu dem Buch ebenso sehr wie die Charaktere. Es machte die Geschichte vollständig, vermittelt ein Bild und bietet vor allem sehr viel Spielraum für die eigenen Gedanken und Emotionen.

Im Fokus steht Emma, welche bisher behütet war und diese Reise für sie das Abenteuer ihres Lebens sein und vor allem für Abwechslung, Erlebnisse und Co sorgen - doch meistens kommt es anders, als man denkt und aus dem vermeintlichen Paradies wird es ein Ort mit vielen Höhen und Tiefen. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und vor allem denen, welche sie hier im Verlauf des Buches macht entwickelt sie sich und gewinnt deutlich an Reife.

Neben einer ganz besonderen Freundschaft bekommt aber auch die Liebe in all ihren Facetten viel Platz. Ebenso wie all die anderen Gefühle werden die einzelnen Beziehungen zwischen den Charakteren authenthisch und voller Hingabe seitens der Autorin wiedergegeben.

Fazit
Die Mischung aus Frohsinn und Dunkelheit, sowie all die Themenbereichen, die hier ihren Platz finden haben mich bewegt, zu Tränen gerührt und mich beschämt - wie solche Dinge in der heutigen Zeit immer noch präsent sein können. "Weil wir träumten" ist ein nervenaufreibendes und authenthisches Buch von Freundschaft, Liebe und den Schattenseiten Madagaskars.

Veröffentlicht am 01.02.2022

eine wunderschöne Geschichte

Erinnere mich an den Winter

Erinnere mich an den Winter von @evabaumannautorin

Erinnere mich an den Winter von @evabaumannautorin

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig, sodass es sich anfühlt, als würde man durch die Seiten fliegen. Auch die Emotionen, das Setting und vor allem die Charaktere prasseln während des Lesens wie ein Feuerwerk auf Einen ein.

Die Handlung wird in der wechselnden Perspektive zwischen Reas und Kaia erzählt. Was ich hier besonders mochte war die Entwicklung. Es ist kein Buch bei dem man als Leser Knall auf Fall inmitten eines Gefechtes/Romanze oder Sonstiges geworfen wird, sondern
man wächst vielmehr mit den Charakteren auf und kann sich somit in all ihren Facetten kennen und lieben lernen.

Reas sind zunächst Gefühle ein Fremdwort und nach und nach lässt er diese wie z.B. Angst zu. Kaia muss im Verlauf des Werkes einiges durchmachen und immer, wenn ich der Annahme war, dass sie sich nicht aufraffen würde überraschte sie mich mit ihren Kampfgeist.

Man entschwindet in eine Welt, kann sich fallen lassen und hat das Gefühl auf eine Reise zu gehen zu seinen eigenen Gefühlen.

Fazit
Von mir gibt es eine große Empfehlung für diesen Titel, die wunderschöne Ausgabe und vor allem für die Besonderheiten innerhalb des Buches. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.01.2022

traumhaft

Der Schatten des Golem

Meinung
Der Schatten des Golem wird aus der Sicht der kleinen Hauptprotagonistin Zelmira erzählt. Sie ist ein mutiges, aufgewecktes und liebes Mädchen. Bisher kannte ich die Geschichte noch nicht, aber habe mich bereits vom ersten Augenblick an in den Zeilen verloren. Wer die Titel des Autors und seine Zeichnungen kennt, weiß wie aussagekräftig diese sind - so war es auch hier. Es spielte sich wie ein Film zwischen den Buchseiten ab und je mehr Seiten verstrichen, desto mehr habe ich mir auch einen Begleiter dieser Art gewünscht.

Die Story umfasst alles, was ich mir in einem Werk erhoffe - Emotionen, Authenthizität, Magie und vor allem Ausdruck und Tiefe. Es ist kein 400-Seiten-Roman, der hier auf einen einprasselt, sondern vielmehr eine Handlung, welche kurzweilig erzählt wird, aber dennoch keinerlei Einbüßen in Sachen Stil und Co aufweist.

Die Charaktere sind allesamt authenthisch und tiefgründig dargestellt. Die Moral der Geschichte machte auf mich ebenso Eindruck, wie das restliche Werk - aber die müsst ihr selbst ergründen.

Fazit
Der Schatten des Golem ist eine einzigartige Erzählung mit wundervollen Grafiken des Illustrators Benjamin Lacombe. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.01.2022

es geht spannend weiter

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Hierbei handelt es sich um den vorletzten Band der Buchreihe. Marion Meister schaffte es hier erneut mich in den Bann zu ziehen und mich mit ihren Worten zu fesseln. Der Stil, das Wordbuilding ist für mich hier unangefochten - grandios. Es blieb mir nichts anderes übrig, als spürbar an den Seiten zu kleben und diesen zu verfallen. Und das Ende ließ mich mit großen Augen und pochenden Herzen zurück - Zeit, dass das Finale einzieht 😃