Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 04.01.2021

ein detalliertes Nachschlagwerk

Wonderlands

Meinung
In diesem Buch konnte ich abtauchen und mich all den fantasievollen Welten hingeben, die die Bücherwelt bis dato zu bieten hat. Bereits zu Beginn wird die Struktur hinter diesem Werk deutlich - man kann fast sagen, dass man in chronologischer Reihenfolge in die Welt der Welten gezogen wird. Während man anfangs die Mythen und Legenden kennen lernen darf, auf die viele Geschichten aufbauen, findet man am Ende des Titels die heutige Zeitperiode und somit auch einiges an Bekannten.

Für mich persönlich war es faszinierend zu sehen, wie stark die unterschiedlichen Zeitperioden doch aufeinander aufbauen. Wie einzelne Autoren/Geschichten ineinander greifen und man auch heute noch das liest, was im Endeffekt vor Jahrhunderten schon als besonders galt. Was es aber für mich besonders machte war auch, dass man den Büchern, welche hier Raum gefunden haben auch den geschichtlichen Ereignissen der entsprechenden Zeit zuordnen kann.

Es gab zahlreiche Werke, die ich bis dato nicht gekannt hatte und dafür umso mehr meine Neugier beflügelten. Jeder einzelne Experte sorgte dafür, dass man als Leser neugierig wurde auf die anderen Fantasiewelten. Solche Nachschlagewerke bieten einen Rundumblick und boten mir einige neue Inspirationen, sowie Lernpotenzial.

Fazit
Wonderlands ist ein faszinierendes Werk hinsichtlich der Welten der Literatur. Dystopien, Fantasie, Romane und viele mehr finden hier ihren Platz. Für mich gab es viel Neues und Wissenswertes zu entdecken, was mein Bücherherz höher schlagen ließ. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine schöne Graphic Novell

Beethoven

Meinung
Bei diesem Titel wurde ich wieder einmal positiv überrascht. Während ich erwartet hatte dass ich eine Art Biographie erhalten würde, hielt ich ein Werk in den Händen, welches nach dem Ableben des Musikers spielt.

Es war faszinierend zu beobachten inwieweit sich die Menschen mit Beethoven auseinander gesetzt haben. Man lernt schnell kennen, dass einige nur einen Happen von seinem Ruhm haben möchte. Inhaltlich erwartete mich ein Auf und Ab an Trauer und den Wunsch berühmt sein zu wollen.

Bewundernswert war für mich die Recherche seitens des Autors und wie schnell ich als Leser das altertümliche Flair vermittelt bekommen hatte. Natürlich möchte ich auch die Grafiken nicht unerwähnt lassen. Im großen und ganzen wirken diese sehr düster, aber dennoch merkt man diesen Spagat zwischen Tod und Leben deutlich. Auch die einzelnen Emotionen und Gedanken kamen sehr deutlich rüber.

Fazit
Beethoven ist eine schöne Graphic Novel, die mich inhaltlich sehr überraschen konnte und sich auch gekonnt mit einer Legende auseinander setzt. Ein Schmuckstück auch für jüngere Leser. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.12.2020

Gelungener Auftakt

Die Kinder des Dschinn: Das Akhenaten-Abenteuer

Meinung
Eine Reihe mit dem Schwerpunkt Dschinn das versprach mir einen neuen Lesespaß und ich freute mich sehr, diesen Titel in den Händen halten zu dürfen. Erst später habe ich mitbekommen, dass es diese Reihe bereits seit einigen Jahren gibt und mich über mich selbst gewundert, wie diese an mir vorbeiziehen konnte.

Zu Beginn fiel mir direkt der leichte Schreibstil ins Auge. Ab dem Moment, in dem die Dschinn die Rolle spielen änderte sich die Sprache-sie wirkte hochgestochen, altertümlich, aber für mich passte das irgendwie in das Bild, welches ich mir von dieser Gestalt bis dato gemacht hatte.

Anders als bei mehrteiligen Buchbänden üblich ist dieser hier abgeschlossen und bot mir ein rundes und gelungenes Ende- Cliffhänger - Fehlanzeige. Inhaltlich wurde ich fasziniert, amüsiert und überrascht. Man konnte zwar als Leser die Wendungen absehen, aber dennoch liebte ich es in diesem Abenteuer zu entschwinden.

Die beiden jungen Protagonisten Philippa und John hielten mich ganz schön auf Trapp. Sie sind Zwillinge, aber unterscheiden sich charakterlich sehr und das machte die angehenden Entwicklungen umso interessanter und fesselnder.

Fazit
Diese Reihe sollte eindeutig mehr Aufmerksamkeit bekommen. Man fiebert mit, man wird magisch in diese ungewöhnliche Welt gezogen und kann einfach für einen Moment die Realität vergessen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein Sammelband der Fantasie

Chroniken der Weisen

Meinung
Mir wurde schon oft zugeflüstert, dass ich diese Reihe lesen müsste und als die Ankündigung kam, dass es einen Sammelband als Hardcover geben würde war ich bei diesem Cover direkt Feuer und Flamme. ...

Meinung

Chroniken der Weisen hat mich überrascht, emotional erreicht und mich auch geschichtlich auf Trapp gehalten. In diesen Seiten schlummert ein Abenteuer der besonderen Art und mit jeder Geschichte lernt man etwas Neues kennen und lieben. Man begibt sich mit den Charakteren in neue Welten, vergangene Zeiten oder erlebt bekannte Märchen auf eine andere Art und Weise.

Als wäre diese Vielfalt von Setting her allein nicht genug erwartete mich auch eine Bandbreite an Wesen und liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, welche ich mal mehr mal weniger ins Herz geschlossen habe. In jeder einzelnen Passage wurde mir alles geliefert, was das Leserherz nur begehren kann.

Bei den Protagonisten war von selbstlos, geheimnisvoll und mutig alles dabei. Jede einzelne Eigenschaft war prägend für eine andere Person und auch, wenn man mit vielen Menschen konfrontiert wird, war das auseinander halten kein Problem.

Fazit
Chronik der Weisen ist magisch, vielfältig, emotional, spannend und bietet ein Feuerwerk der Fantasie. Bei mir blieben keine wünsche offen und alle Erwartungen, die ich an diese Reihe hatten wurden übertrumpft. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.12.2020

gelungener Auftakt

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt

Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt konnte schon allein mit seinem Titel meine Neugier wecken. Ich liebe es die Vielfalt der Bücherwelt immer wieder aufs neue zu erkunden und war gespannt, was sich hinter diesem Werk verbergen würde.

Der Einstieg in die Handlung war ein müheloses Unterfangen. Er war leicht wie eine Feder und ich fühlte mich den Charakteren sehr schnell nah. Zudem hatte der Stil der Autorin etwas bildhaftes, aber es war keinesfalls im Übermaß - als Leser ließ sie mir noch genug Spielraum mit meinen eigenen Ideen, aber es wurde ein Umfeld geschaffen bei dem ich Anhaltspunkte erhielt, was ich mir ersehnen könnte. Das Setting wurde sehr gut beschrieben, sodass mir die Bücherwelt direkt ins Wohnzimmer geflogen ist und ich das Gefühl bekommen habe, als wäre ich vor Ort.

Mia als Charakter kam mir direkt vertraut vor. Ihre Emotionen waren für mich greifbar und wirkten echt. Zudem konnte ich mich gut in sie hinein versetzen, sodass alles weitere in der Handlung einem Mitfiebern und Mitleiden Platz gemacht hat. Die Fabelwesen, welche mich erwarteten waren sehr vielseitig und machten den Anteil von Fantasy im Gegensatz zur Romance sehr präsent. Das hatte mir sehr gefallen, da sich so auch die Liebe langsam entwickelte und nicht sprunghaft wirkte.

Fazit

Band 1 war für mich ein gelungener Auftakt und bot alles, was ich mir hinter diesem Titel hätte erträumen können. Flüssiger Schreibstil, fantasievolles Setting und eine tolle Handlung machten dies für mich zu einem Genuss. 5 von 5 Sternen