Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Mercy geht in die zweite Runde

Mercy

Meinung

Ja für Graphic Novels habe ich wohl mittlerweile eine kleine Leidenschaft in mir entfacht, aber die Faszination, was diese Bilder in mir bewirken hielt auch mit diesem Band Einzug.

Während ...

Meinung

Während das Ende im ersten Band sehr abrupt kam und ich mehr Fragen als Antworten hatte erhielt ich hier nun die ein oder andere Antwort. Natürlich sind auch hier die Grafiken einfach phänomenal und ausdrucksstark. Insbesondere der Zusatz in den hinteren Seiten über die Entstehung der Bilder sagte mir sehr zu und es war interessant zu sehen, wie eine Skizze zu dem wurde, was man im Buch letzten Endes sehen konnte.

In diesem Band steht Lady Hellaine im Mittelpunkt des Geschehens und auch, wenn sie nach vor für mich ein Charakter ist, der vieles offen lässt hatte ich das Gefühl sie mit diesen Kapiteln besser verstehen zu können. Es war ein Abenteuer der Geschichte zu folgen und meistens waren nur wenige Worte notwendig um das Geschehen wiederzugeben, denn wie heißt es so schön "Bilder sagen mehr als tausend Worte". Die Farbgebung war hier sehr düster und dunkel gehalten, aber das passte wundervoll zu der Atmosphäre, welche hier literarisch widergespiegelt wurde. Aus diesem Grund habe ich keinerlei Grund zur Beschwerde. Auch der Schluss konnte mich für sich gewinnen, da es für mich ein rundes Ende war, welches zwar auch offen angedeutet wurde, aber mich im ersten Moment nicht ruhelos zurück gelassen hatte.

Fazit

Mercy Band 2 besticht neben der Geschichte vor allem erneut mittels Illustrationen, die mich ins Staunen versetzte. In den Zeichnungen liegt so viel Ausdrucksstärke, Emotionen und auch künstlerisches Talent, sodass meine Faszination für diese Reihe ungebrochen ist. Eine Graphic Novel, welche zwar von den Seiten her kurz ist, aber in deren inneren eine Story mit einer Pracht aufwartet, die mein Herz höher schlagen ließ. 5 von 5 Sternen ❤

starke Fortsetzung

Wenn Tag und Nacht sich berühren (Die Blutelben-Saga 2)

Die Fortsetzung konnte mich weitaus mehr begeistern als der Auftakt. Hier wirkte alles auf mich stimmig und auch die neuen Protagonisten gaben für mich eine Art von Einklang wieder.

Bei der Handlung hatte ...

Bei der Handlung hatte ich ursprünglich nicht viel Spannung erwartet, aber hier habe ich eindeutig die Rechnung ohne die Autorin gemacht. Es war ein Auf und Ab - eine Achterbahnfahrt des Staunens und des Adrenalins.

Insbesondere gefallen hat mir auch hier das Setting und das gesamte Konstrukt des Buches. Es ist eine gute Mischung aus Brauchtum, Moderne, Elementen aus der Märchenwelt verwoben mit bereits bekannten. Man wird auf jeden Fall gut unterhalten und es ist meines Erachtens nach für jeden etwas dabei.

Ein magisches Wesen hatte es mir im Verlauf besonders angetan und ich war froh, mal wieder ein Werk zu lesen in dem dieses im Mittelpunkt steht - Überraschung gelungen würde ich mal sagen.

Lediglich das neue Paar hält sich ein wenig im Hintergrund, aber das legte sich mit der Zeit und ich bekam als Leser schnell Eindrücke von den Emotionen übermittelt.

Fazit

Die Fortsetzung war für mich im Vergleich zum ersten Auftakt stärker. Die fehlende Tiefe der Protagonisten war wie weggeblasen und ich fühlte mich schlichtweg wohl mit dem Verlauf und den anstehenden Ereignissen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.12.2020

ein Werk das mich aufhorchen ließ

Die Stille zwischen den Sekunden

Dieses Werk hielt eher zufällig bei mir Einzug, da ich es mir geliehen hatte und mich im ersten Moment schlichtweg das Cover ansprach.

Als mich wieder die Lust nach einer etwas anderen Story heimsuchte ...

Als mich wieder die Lust nach einer etwas anderen Story heimsuchte griff ich zu diesem Titel und hatte nicht wirklich Erwartungen daran, aber was ich dann bekam hielt mich in Atem.

Als Leser hatte ich ständig das Gefühl, dass ich der Sache auf der Spur wäre und so war es auch, aber das ganze Drumherum nahm mich dermaßen für sich ein, dass es einer Explosion der Worte seitens der Autorin glich. Mara ist eine Protagonisten in die ich mich gut hinein versetzen konnte und deren Erfahrungen mich nicht unberührt ließen. Jeder Gedanke, jede Hoffnung von ihr sog ich wie eine Art Schwamm auf und fieberte mit ihr ihren Träumen und Wünschen entgegen. All die Liebe, die Freundschaft, welche diesen Roman so besonders machte hielt mich in Atem. Es war, als würde ein Teil der Seele von diesem Charakter auf mich übergehen und ich wünschte mir so sehr, dass sich alles zum Guten wenden würde und meine Gedanken schlichtweg falsch wären.

Was die Autorin hier mit diesem brisanten Thema anstellt und wie viel Kraft sie in die Elemente aus Trauer, Angst und Co legt ist eines Kinofilms würdig. Einem Film, der ebenso wie die Zeilen unter die Haut gehen würde. Es ist eine Geschichte, welche mich nachdenklich stimmte.

Fazit

Die Stille zwischen den Sekunden war für mich persönlich nicht wirklich überraschend, aber dennoch rasant, emotional und glich einem Feuerwerk an Adrenalin, Hoffnung, Ängsten und Leben. Es sind keine leichten Themen, die hier Raum finden, aber Themen, bei denen es wichtig ist, dass wir diese nicht verdrängen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.12.2020

Poesie die nachdenklich stimmt

home body

Meinung
Es ist Poesie die unter die Haut geht, welche ich hier vorfinden konnte. Zu jedem Text gibt es kleine Illustrationen, welche nicht nur passend für die Zeilen sind sondern die Zerissenheit und Tiefgründigkeit ebenso widerspiegeln wie die Worte selbst.

Inhaltlich wurde ich mit einer Bandbreite an Themen konfrontiert, welche lebensnah, authentisch und nachdenklich stimmen zugleich sind. Zahlreiche Thematiken, welche allseits bekannt sind oder durch die Autorin in ein besonderes Licht getaucht wurden und gedanklich nachhallen. Jede einzelne Silbe war für mich Leben, Emotionen, Gedanken, Stille und so viel mehr. Es war das Gesamtkonzept dieses Titels, welches mich gänzlich berühren konnte. Manche Passagen brachten mich zum grübeln, andere erschraken mich oder trieben mir die Tränen in die Augen.

Rupi Kaur hat es geschafft mit Worten nicht nur die Gefühle widerzuspiegeln, sondern auch lebensnähe zu schaffen. Zudem war in jeder Zeile deutlich, wie wichtig ihr die einzelnen Bereiche waren und man erkannte, wie viel Wahrheit in den kurzen Sätzen steckte.

Fazit
Home Body ist eine Poesie, welche mich berühren konnte. Jedes einzelne Gedicht erzählt eine andere Geschichte und gemeinsam wird dem Leser eine Bandbreite an Bereichen eröffnet, in der für jeden etwas dabei sein kann. Der Stil ist authentisch, nachhallend, regt zum Nachdenken an und eröffnet andere Sichtweisen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.11.2020

Es geht spannend weiter

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Meinung
Endlich geht es weiter mit der Romanze rund um Amaia und Noár weiter. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit in der ich zuletzt diese einzigartige Welt betreten hatte und doch war es, als wäre ich niemals fern von ihr gewesen.

Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende vom ersten Band an. Es ist ein einzigartiges Setting und die Beschreibung rund um das Schattenreich und seine Tücken hielten mich schlichtweg in Atem. Als wäre das nicht genug hat sich Julia Dippel allerhand Irrführungen einfallen lassen bei denen von Kapitel zu Kapitel im Dunkeln tappte. Jede einzelne Seite hielt eine neue Überraschung, Botschaft oder sonstiges bereit, sodass es einem Abenteuer epischen Ausmaßes glich durch die Seiten zu gleiten. Man muss diese Story einfach lieben, was anderes käme mir hier gar nicht in den Sinn.

Inhaltlich erwarte mich nur eine spannende Story oder atemberaubende Welt, sondern auch neue und bereits liebgewonnene Charaktere, welche das Lesevergnügen vollendet haben. Zudem gab es diesen persönlichen Zwiespalt zwischen Freund oder Feind, bei dem ich mein finales Fazit noch nicht getroffen habe.

Der Stil der Autorin ist geprägt von Spannung, einen angenehmen Schreibstil, Nähe zu den Charakteren und einer großen Portion an Gefühlen.

Fazit
Auch die Fortsetzung zog mich in ihren Bann und brachte mir erneut ein Stück Heimat in die eigenen vier Wände. Eine geniale Welt, einzigartige Charaktere, eine Story voller Adrenalin und Emotionen, sowie vielen und großen Überraschungen. 5 von 5 Sternen ❤