Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

düster, märchenhaft und poetisch

Wintersong

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...

Wer kennt das Gedicht von Erlkönig, dass von Johann Wolfgang v. Goethe ins Leben gerufen wurde nicht? Ein Gedicht, dass ich damals wie vermutlich jeder zweite in der Schule lernen durfte :D Dieses Buch hat mich an dieses Gedicht zurück erinnert.

Die Story hat eine sehr poetische Schreibweise, eine Schreibweise, die man entweder liebt oder man hasst sie. Ich persönlich mag Bücher in dieser Art sehr gerne, weil sie wirken wie ein langes Gedicht, dass hinter den Zeilen versteckt ist.

Liesl ist eine starke Persönlichkeit, die bereit ist für ihre Lieben alles in Kauf zu nehmen. Der Erlkönig hingegen ist mysteriös und geheimnisvoll, was in als Charakter einzigartig macht. Er ist ein Schatten seiner selbst und die Probleme und seine Denkweisen, kommen nach und nach ans Licht.

Fazit:
Wintersong ist eine Geschichte in die man als Leser geschmissen wird, eine Story die aber keineswegs rasant wirkt, sondern dank ihrer Poesie durch die Fasern des Körper drängt. Das düstere, geheimnisvolle und teils auch verruchte Setting zog mich beim Lesen total in den Bann - 5 von 5 STernen ♥

Veröffentlicht am 18.09.2019

Magie der Düfte

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer - die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter - und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?

Die Autorin beginnt so, wie sie den ersten Teil beendet hatte mit einen wundervollen Schreibstil und Spannung bereits zu Beginn. Auf Luzie und ihre Freunde wartet in diesem Teil ein richtiges Abenteuer, dass dem ersten in nichts nahe steht. Im Gegenteil es ist sogar zum Teil noch spannender und noch emotionaler, was ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte :O
Duftapotheke ist eröffnet dem Leser nicht nur die Magie der Düfte, sondern auch der Freundschaft. Eine Geschichte, die Welten eröffnet, die ich mir nie hätte erträumen können. Die Autorin @ANna Ruhe besticht hier nicht nur mit einer neuen Idee, sondern entführt den Leser regelrecht in eine Welt, die man am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Auch wenn die Welt hier und da voller Gefahren steckt, entführen die Düfte in eine Welt der Träume und der Fantasie, wie man sie mit dem bloßen Auge nicht fassen kann.

Fazti:
Duftapotheke ist ein Fantasyabenteuer der besonderen Art für Groß und Klein. Die Fortsetzung steht dem Beginn der Trilogie in nichts nach und eröffnet die Welt der Düfte im neuen Licht. Spannend, voller Facetten und Wendungen, die beim lesen verzaubern entführt uns die Autorin in eine wundervolle Welt. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 16.09.2019

skurilles Abenteuer

Willkommen in Monsterville

Dein Lehrer ist eine Mumie? Eure Bibliothekarin eine Schlange? Und keinen außer dir scheint das irgendwie nervös zu machen? Willkommen in Ost-Emerson!

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm ...

Als Ben nach Ost-Emerson zieht, wird ihm schnell klar, dass diese Kleinstadt anders ist. Sie wird von einem Haufen Monstern bewohnt. Mumien, Meerhexen, Zombies, Werwölfe, Maulswurfsmenschen … Ben muss hier weg! Doch dann verschwindet sein Hund Fred. Auf der Suche nach einem Lebenszeichen von ihm tauchen Ben und seine Freunde Lucy und Linus immer tiefer in die Geheimnisse von Ost-Emerson ein - und machen dabei Bekanntschaft mit ziemlich ungemütlichen Monstern …

Es ist schon lange her, dass ich so ein witziges Buch in den Händen gehalten habe. Bereits auf der ersten Seite tanzt dieser Roman aus der Reihe.

Die Story von Ben und seinen Freunden wird uns erzählt von Adam Monster, welcher mit witzigen und interessanten Einwürfen der Geschichte Humor und Tiefe verleiht. So lernen wir Legenden kenne, aber auch wie schwer ist als Monster durch das Leben zu gehen.

Für jüngere Leser bietet sich hier eine abenteuerliche, lustige und rätselhafte Reise zwischen den Zeilen, für die "älteren" Leser eine Story, die abseits der Norm ist und für einige Lacher sorgt. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Wir haben hier Ben den Nerd, Linus den Streber und Lucy den Sportfan, wenn das mal nicht nach einer tollen Kombi klingt ♥

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur für kleine Monsterfans zu empfehlen, sonder auch die ältere Generationen kommt hier voll und ganz auf ihre Kosten. Neben viel Humor, kommt auch die Spannung defintiv nicht zu kurz. Dieses Buch ist abseits dessen, was man heutzutage im Buchhandel findet und genau das gefiel mir - das Vorwort, die Bilder in den einzelnen Kapiteln, die Story und auch das amüsante Nachwort des monstermäßigen Autors. Eine Geschichte, die man einfach lieben muss und die zwischendurch einfach Abwechslung bietet, sowie eine Portion Abenteuer für das Bücherherz - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 15.09.2019

Tolle Story über die Macht der Düfte

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Inhalt

Inhalt
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Dieses Buch ist nicht nur was für die jüngere Generation, auch mich konnte die Story von Beginn an fesseln.
Der Schreibstil ist kindgerecht gestaltet und flüssig zu lesen. Aber das ist nicht alles was den Stil auszeichnet, sondern er ist vor allem detailreich und bildhaft, sodass Kopfkino vorprogrammiert ist. Auch die Gestaltung der Seiten war nicht nur wundervoll mit Verzierungen geschmückt, sondern auch mit einzelnen Bildern versehen auf denen es allerhand zu entdecken gibt.

Die macht der Düfte war nicht nur eine wundervolle Idee, sondern für mich auch etwas Neues. Es steckte so viel Fantasie in der Story. Düfte, die Magie bewirken können und somit für Wunder oder auch Pech bzw bösen Geschehnissen sorgen können. Zudem war die Story spannend bis zum Schluss und ich war froh direkt weiterlesen zu können.

Fazit
Eine liebevolle Story um Familie, Freundschaft, Magie und Teamgeist. Dieses Buch war für mich liebe auf den ersten Blick ?? 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2019

Eine Geschichte die das Herz glühen lässt

Wächter der Runen (Band 2)

Trotz der schweren Verluste, die Ravaneas Seele gebrochen haben, beschließt sie, ihren Auftrag auszuführen und den Erbauer zu suchen.
Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ...

Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ihre Wege kreuzen die eines Runenschmiedlehrlings, der ihr seine Hilfe anbietet. Dabei ahnt sie nicht, dass er sie in noch größere Schwierigkeiten stürzt, denn das Imperium ist nicht die einzige Macht, die Ravaneas Kräfte für sich nutzen will.

@Jessica K. Bloom Autorin hat den ersten Teil mit einem richtig fiesen Cliffhänger enden lassen und ich war sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen würde. Der Einstieg war federleicht und man begibt sich mit den Charakteren auf eine gefährliche Reise, die vollgestopft ist mit brenzligen Situationen, die bei mir Schnappatmungen auslösten.

IM mittleren Teil trotze es vllt nicht vor Spannung,aber wir lernen einiges über Die Welt der Runen kennen, was man bisher als Leser eher am Rande wahrgenommen hatte. Das Half mir persönlich sehr den Verlauf der Geschichte besser verstehen und nachvollziehen zu können.

Wie bereits im ersten Teil war der Schluss mal wieder ein Stich ins Herz- man möchte direkt weiterlesen, doch leider ist Teil 3 noch nicht erschienen ? diese Story besticht nicht nur durch Magie und wundervolle/facettenreiche Charaktere, sondern macht auch deutlich das im Leben nicht alles Schwarz oder weiß ist.

Fazit:
Eine Trilogie die ich hype und das mit blutenden, weinenden und lachenden Herzen. Wächter der runen ist nicht nur ein Buch, das man liest und dann im Regel stehen hat, sondern ein Buch, dass in Erinnerung bleibt. Eine geschichte die man lebt und Emotionen die man teilt, eine Story voller Hoffnung, Liebe, Feundschaft, Hass und Wut in der man sich als Leser voll und ganz verliert-ich liebe es ?? 5 von 5 Sternen