Profilbild von Jolie_2406

Jolie_2406

aktives Lesejury-Mitglied

Jolie_2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolie_2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein toller Auftakt

Hold me forever

„Hold me forever" ist der der 1. Band der neuen Reihe „Now and Forever" von Amy Baxter. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Es ist ein emotionaler und leidenschaftlicher Auftakt zur neuen Romance/New Adult- Reihe.

Mit einem recht geheimnisvollem Prolog wird man in die Geschichte eingeführt und genau ein Jahr später begegnet man Tristan und Aria wieder auf dem Flughafen, wo sie beide das erste mal aufeinandertreffen und sogleich eine besondere Verbindung zwischen ihnen bemerken. Doch das reale Leben trennt beide Lebenswege vorerst wieder. Tristan versucht seinen aktuellen Problemen zu entkommen und findet Gefallen an der unkonventionellen und unverblümten Art von Aria. Doch Aria ist ein sehr vorsichtiger Mensch, zieht sich immer wieder zurück und scheint etwas zu verbergen. Dennoch nimmt dieAnziehungskraft zwischen den beiden nimmt nicht ab, auch wenn sich immer wieder neue ungeahnte Schwierigkeiten sich ihnen in den Weg. stellen.

Aria Wellington ist eine Kämpferin. Sie hat gelernt sich alles hart zu erarbeiten. Und ist dementsprechend sehr vorsichtig und zurückhaltend, hat aber eine große innere Stärke und Kraft. Tristan zeigt ihr eine neue Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die sie in ihrem Leben bisher nicht hatte.
Tristan Hall ist ein aufstrebender Schauspieler, der die nächste Stufe der Bekanntheit mit einem Kinofilm erklimmen möchte. Doch er muss auch die Schattenseiten seines Ruhms erkennen, so scheint ihm ein Rückzug in seine eigenen vier Wände als das Beste. Trotz seiner Bekanntheit wirkt er sehr bodenständig und aufmerksam.

Der Schreibstil ist leicht, locker und auch immer etwas humorvoll. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd in der jeweiligen Ich-Perspektive von beiden Hauptprotagonisten erzählt. Sie sind auch entsprechend mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet. Perspektivenwechsel mag ich eigentlich nicht sehr gerne, doch hier sind sie so gut gemacht, dass man sich intensiver in den jeweiligen Charakter und seine Gefühle und Interaktionen hineinversetzen kann und es keine unnötigen Wiederholungen gibt. Jeder Perspektivenwechsel ist wirklich gut und sinnvoll eingesetzt.

Mein Fazit: Ein perfekter Auftakt der neuen Buchreihe, der sensible und emotionale Themen beleuchtet und dadurch zwar eine gewisse Ernsthaftigkeit hervorrufen, jedoch der Geschichte nicht die Leichtigkeit, den Charme und vor allem nicht die Romantik nehmen.Ich freue mich schon jetzt auf die anderen Geschichten, die dieses Jahr erscheinen werden.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Raum zum Nachdenken

Misfits

Das Cover ist im Vergleich zum großartigen Inhalt des Buches regelrecht unscheinbar. Auf wenigen Seiten schreibt Coel ein Manifest bestehend aus vielen Gegensätzen, viel Input und vielen Information. Ich habe mir noch sehr lange Gedanken im Nachgang zu diesem eher kurzen Werk gemacht. Meiner Meinung nach hat Misfits die perfekte Länge, um den Leser zum Nachdenken anzuregen und ihm vor allem auch Raum für eigene Gedanken zu lassen.

In dem Buch werden viele unangenehme Themen angesprochen wie Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus, Sexismus, und einige mehr. Besonders macht dieses Buch und ihren Vortrag allerdings, dass nicht nur andere kritisiert werden, sondern sie auch bei siech selbst Veränderung fordert. Ihr Lösung „Transparenz“ finde ich sehr beeindruckend, insbesondere auch, wenn sie ihre eigene Umsetzung schildert.

Misfits ist ein sehr, sehr interessantes Buch, das nicht mit der letzten Seite endet, sondern noch lange fortwirkt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Historie und Fiktion perfekt vereint

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Diana - Königin der Herzen
In diesem neuen Ikonen-Roman des Ullstein Verlages geht es um die Biografie von Prinzessin Diana.

Diana - Königin der Herzen
Die außergewöhnliche und emotionale Lebensgeschichte von Diana hat mich schon immer fasziniert, weswegen ich gespannt war, ob und inwiefern mich der Roman von Julie Heiland berühren würde. Der Roman beruht auf wahren Gegebenheiten, wurde allerdings durch fiktive Gespräche und Situationen ausgestaltet.
Der anschauliche Schreibstil der Autorin führt dazu, dass man sich gut in Diana hineinversetzen kann. Man leidet regelrecht mit Diana und möchte sie regelrecht vor dem den Leser bereits bekannten Ende ihres Lebens warnen. Die geschilderten Gespräche, Situationen und Einblicke in das Leben Dianas haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Insgesamt war der Roman für mich eine sehr gute Unterhaltung mit historischen Bezügen. Die Autorin hat es geschafft Unterhaltung und Historie in einem sehr guten Maß zu vereinen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, für mich ist es eines der besten der Ikonen-Reihe.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erstaunlich

Die Perfektionen

In "Die Perfektionen" von Vincenzo Latronico geht es um Anna und Tom, zwei junge Graphikdesigner, die zusammen in Berlin leben. Der Schreibstil des Autors ist etwas ungewöhnlich, da er besonders bildlich ist. Sehr treffend wird auf dem Büchrücken als "lakonisch und satirisch" beschrieben. Als ich das Buch erhielt, war ich etwas überrascht wie dünn es ist, dadurch konnte ich es jedoch an einem Abend durchlesen.

Bereits die ersten Seiten regen zum Nachdenken an. So wird auf den ersten Seiten die Wohnung des Paares überaus eindrucksvoll beschrieben. Das Einrichtungskonzept ähnelt einem Pinterestboard/Interior-Instagram Account, wie es heute zuhauf zu finden ist. Man will so einzigartig sein, aber geht in der Masse unter. Mit der Veränderung Berlins und dem Weggehen ihrer Freunde, wächst die Sehnsucht nach einem neuen Aufbruch, aber die beiden finden keine notwendige Ruhe.

In dem gesamten Roman wird ein Porträt einer Generation geschaffen, die nach Bedeutung und Sinnhaftigkeit sucht. Der Roman ist vielschichtig und interpretationsoffen, mit einem Nachklang, der die Frage nach einem eigenen Bedürfnis nach einer Fassade aufwirft.

Als Fazit muss ich sagen, dass dieses Buch zum Nachdenken anregt. Nicht nur zur eigenen Situation, sondern vielmehr eröffnet es eine Sichtweise darauf, unter welchen Umständen eine vermeintlich perfekte Fassade aufrecht erhalten wird, die heutzutage als das Ziel vieler junger Menschen betrachtet wird

Veröffentlicht am 22.08.2022

Zauberhaft

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Die Geschichte der Gärten von Heligan geht genauso toll und bezaubernd weiter wie sie begonnen hat.

Lexi, die nach Heligan geflüchtet ist, fasst dort langsam Fuß und gewinnt neu an Vertrauen. Sie deckt weitere Geheimnisse der Gärten und ihrer Bewohner auf. Der Erzählstrang zu Beginn des 19. Jahrhunderts nimmt die Leser mit in die Zeit der großen Pflanzenentdeckungen, spielt in Heligan, in Indien sowie in Nepal. Gekonnt werden - wie schon im ersten Band - die Zeitebenen miteinander verschränkt. Das ist etwas, was mich normalerweise nicht besonders begeistert, in diesem Roman fand ich es jedoch sehr gelungen. Dabei werden originale historische Fakten und Personen geschickt zur Fiktion erweitert, sodass ein eindrucksvolles, realistisches Bild von Heligan, den Entdeckungsreisen und den Beziehungen zwischen den Menschen entsteht. Familienbande, Liebe und gesellschaftliche Konventionen werden in die Erzählungen bunt gemischt, so dass ein rundum fesselndes Buch entsteht.
Dieses Buch macht Lust, mehr von der Autorin zu lesen und die Gärten von Heligan zu besuchen.