Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

Tolle, ansprechende Serie für junge Leser

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Hiermit möchte ich gerne die Rezension meines Enkels, fast 10, der das Buch gelesen hat einfügen:

«Keeper of the Lost Cities» heißt Shannon Messengers erstes Buch der neuen fantastischen Reihe. Ein Buch, das ich mit großer Begeisterung gelesen habe und das in den USA schon groß gefeiert wird.
«Keeper of the lost cities» handelt von Kindern ab 12 Jahren, die besondere mentale Fähigkeiten haben, von einer Welt, die aus verlorenen Städten besteht, von mysteriösen Ursprüngen, Neuanfängen, Elfen und einer magischen Schule. Das Buch brachte mich zum Lachen und zum Weinen, es ist spannend, bildhaft geschrieben und unheimlich wechselhaft. Es ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, es ist ein Buch, das mich begeistert hat.
Der Anfang des Buches war ein bisschen langsam, aber nachdem ich die ersten Kapitel durchgelesen hatte, hatte ich das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein, und das gefiel mir sehr. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und ich glaube, dass ich nach der Harry Potter Reihe endlich einen würdigen Nachfolger gefunden habe. Jetzt warte ich gespannt auf die nächsten Bücher!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Tief berührendes Drama

Von hier bis zum Anfang

Duchess, die Protagonistin des Buches, ist ein dreizehnjähriges Mädchen das in einer Kleinstadt namens Cape Heaven in Kalifornien aufwächst. Sie kümmert sich liebevoll um ihren jüngeren Brüder Robin aber um ihre depressive Mutter, Star. Diese schafft es nicht mehr ihr Leben mit all ihren Verantwortungen und Verpflichtungen zu meistern, da sie vor vielen Jahren ihre Schwester durch Mord verlor und damit nicht klar kommen kann, obwohl schon 30 Jahre vergangen sind und sie nun zwei Kinder hat. Als der für den Tod ihrer Schwester Verantwortliche aus dem Gefängnis und zurück nach Cape Heaven kommt, bedeutet das für die Familie eine neue Herausforderung. Als Star jedoch nach weniger Zeit ermordet wird, beginnt für die Kinder das eigentliche Leid...
Der Schreibstil von Chris Whitaker hat mich begeistert und tief berührt. Das Familiendrama kommt sehr authentisch rüber und stimmt den Leser nachdenklich. Die traurige Atmosphäre und die ebenso emotionalen Szenen reisen den Leser in einem Sog aus dem er vor der letzten Seite nicht mehr rauskommt. Ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine emotionale und ergreifende Familiengeschichte

Die Überlebenden

Pierre und Nils haben zusammen mit ihrem Bruder Benjamin in einem Sommerhaus idyllisch gelegen inmitten eines Waldes mit einem wunderschönen die Sommerferien ihrer Kindheit verbracht.
Doch die Beziehung ...

Doch die Beziehung der Kinder ist nicht gesund, die Eltern leisten nicht die notwendige Vorarbeit und die Kinder sind auf sich gestellt. Es herrscht außerdem eine große Konkurrenz zwischen ihnen, vor allem wenn es um die Liebe der Mutter geht, die sie ihnen tropfenweise gibt. Beide Eltern neigen außerdem zu Alkoholkonsum und Wutausbrüchen, vor allem der Vater. So kommt es, dass sie sich mit der Zeit voneinander entfernen. Doch nach dem Tod der Mutter komme sie wieder, mittlerweile erwachsene Männer, zusammen, als sie die Asche ihrer Mutter in genau demselben Ort verstreuen wollen. Dieser Trip wird für sie zu einer Reise in die eigene Vergangenheit, in die eigenen Geheimnisse und zu einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, das sie bisher geführt haben.
Altes, nicht Erwähntes und gut verstecktes erscheinen an die Oberfläche und das Ungesagte führt zu einer Explosion der Gefühle. Werden sie trotzdem einen Kompromiss schließen können und einen Neuanfang starten?
Ein authentischer, trauriger Roman der vor allem hervorbringen will, was für Folgen ein nicht intaktes Elternhaus für die Zukunft und das Leben eines Menschen bedeuten kann.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Romantischer französischer Liebesroman

Die Zeit der Kirschen

Als ihr Vater starb, übernahm Aurelie das kleine Restaurant. Ihre Kochkünste werden eines Tages belohnt als sie erfährt, dass sie einen Michelin Stern erhalten hat. Ihr Freund Andre, ein teilweise erfolgreicher Cheflektor und Schriftsteller freut sich mit ihr, bis sich herausstellt, dass sie vielleicht gar nicht die glückliche Gewinnerin ist. Denn Monsieur Marronnier hat zufällig ein Restaurant mit den gleichen Namen jedoch in einem anderen Ort und pocht darauf, dass dies sein Stern sei. Obwohl er sich anfangs gar nicht von seiner freundlichen Seite zeigt stellt sich heraus, dass er netter ist und die beiden freunden sich ein wenig an. Sehr zum Unmut von Andre, der vor Eifersucht kocht, Wird er Aurelie etwa verlieren?
Eine romantische, gefühlvolle und teils mit Humor geschriebene Geschichte, die einen sofort gute Laune beschert und die man nicht aus den Händen lässt, bis das Buch zu Ende ist. "Das Lächeln der Frauen habe ich noch nicht gelesen aber das kommt noch. Ich finde, dass es sich hierbei nicht um einen Frauenroman handelt sondern um eine Lebensgeschichte, aus der sicherlich auch ein toller Film geworden wäre.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolle Geschichtensammlung

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Ich habe schon viele Bücher von Rafik Schami gelesen und fühle mich jedes Mal in eine andere Welt hineinversetzt. Die Tradition, Sitten und Bräuche Syriens werden in seinen Büchern immer intensiv dargestellt. Obwohl ich so manches des Öfteren nicht nachvollziehen kann, ist es doch immer interessant zu lesen, wie andere Völker leben.
Diesmal handelt es sich nicht um eine Geschichte sondern es ist ein Geschichtenbuch. Seine Heimat, seine Erinnerung und Geschehnisse aus der Diktatur bereichern den Leser und seine bildhafte ausdrucksstrake Schreibart lassen keinen unbefriedigt zurück. In seinen Kurzgeschichten befasst sich Rafik Schami hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Beziehungen, zwischen Mann und Frau, zwischen Staat und deren Bürger aber auch verschiedene Ländern und Kulturen sind immer präsent. Mit eine Prize Humor schafft er es die Gesellschaftskritischen Geschichten so zu gestalten, dass der Leser sich amüsiert fühlt und der Autor gleichzeitig seine Perspektiven erläutert.
Insgesamt hat mir der Geschichtenband wie immer gut gefallen. Auch als Geschenk prima geeignet.