Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Innere Freiheit obgleich Todesstrafe

Gefangen und frei

Die war ein Buch, dass ich unbedingt lesen wollte. Erzählt wird eine bewegende Geschichte um dem zum Tode verurteilten Jarvis Masters und seine buddhistische Praxis im der Gefängnishaft. Als Kind einer mittellosen Familie, wächst der Afroamerikaner in Armut auf. So braucht es nicht lange, bis er sich in illegale Machenschaften einlässt. Im jungen Alter von 19 Jahren wird er demnach wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu 20 Jahren Haft verurteilt. Dort wird er Mitglied einer Gang und verschweigt den Mord an einen Wächter. Jarvis wird der Mithilfe angeklagt und zum Tode verurteilt. Doch über Meditation und seinem Glauben an den Buddhismus findet er die wahre innere Freiheit. Gleichzeitig versucht er zahlreiche Menschen zu inspirieren und entwickelt sich praktisch zu einem anderen Menschen, der den Frieden und die Ruhe priest.
Bestsellerautor David Sheff beschreibt in diesem Buch die wahre Geschichte eines Straftäters der zum Buddhisten wurde. Laut den autobiographischen Fakten hat Masters sein gewaltvolles Leben hinter sich gelassen und findet Erfüllung in der Meditation. Natürlich ist man beim Lesen tief beeindruckt von der Willensstärke und Motivation des Mannes und versucht sich vorzustellen wie es ist, dort in der Einzelhaft mit sich ins Reine zu kommen. Man kann diese Lektüre nur weiterempfehlen und Respekt für diesen Menschen fühlen, der zeigt, dass jeder sich ändern kann, muss er es nur wollen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Detroits Robin Hood

Der gekaufte Tod

August Octavio Snow ist im mexikanischen Viertel von Detroit aufgewachsen, als Sohn einer Mexikanerin und eines schwarzen Polizisten. Er wurde wie sein Vater Polizist, kämpft für Gerechtigkeit und scheut keine Konfrontation selbst mit den übelsten Verbrechern der Unterwelt als auch mit den korruptesten Polizisten. Damit macht er sich aber nicht nur Freunde. Durch einen gewonnenen Prozess bei dem viele dieser Polizisten und andere wichtige Menschen ins Gefängnis gekommen sind, bekommt er als Entschädigung 12 Millionen von der Stadt Detroit und beginnt sein Viertel und seinen Besitz zu sanieren. Als dann die kriminelle Millionärin und Erbin eines Bankunternehmens Eleanor Pages, für die er für kurze Zeit als Wächter gearbeitet hat, ermordet aufgefunden wird, sieht er es als sein persönliches Ziel den Fall aufzuklären.
Die Geschichte ist nicht für zart besaitete, da es schon Mal recht brutal vorgeht und die Wortwahl nicht immer delikat ist. Der harte Amerikaner mit dem weichen Herz wird hier ausdrucksvoll beschrieben, der obwohl er schon für sein Leben ausgesorgt hat, sich wie ein moderner Robin Hood für seine Mitmenschen einsetzen und reinen Tisch machen möchte. Mit ein paar gelungenen Spannungsmomenten und einer überraschenden Auflösung sowie dem schlagfertigen Charakter des Protagonisten liefert dieser Thriller ein kompaktes und fesselndes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Nicht schlecht als Auftakt, aber mit Luft nach oben

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner zieht nach ihrer Scheidung von München nach Kiel. Kurz danach hat sie schon ihren ersten Fall der sie nach t. Peter-Ording an die Nordseeküste verschlägt. Die Umweltaktivistin Nina Brechtmann ist nach ihrem Urlaub plötzlich verschwunden. Ihre Familie, die in der Hotelbranche arbeiten und einen gewissen Einfluss in der Gegend besitzt, befindet sich mitten in Expansionsplänen. hat das Verschwinden der jungen Aktivistin gar etwas damit zu tun? Wurde sie gar ermordet? Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermittelt zusammen mit Anna und das sympathische Ermittlerduo kommt einer heißen Spur immer näher. Einzig das Privatleben der beiden wurde manchmal ein wenig ausführlicher geschildert als es mir lieb war.
Bei dem Kriminalroman handelt es sich um einen Auftakt einer Reihe und obwohl der Schreibstil der Autorin spannend und fesselnd war, fand ich mich nicht immer angesprochen, weil ich die Geschichte nicht so herausragend fand. Die Geschichte hatte außerdem einige Längen, was vielleicht daran liegt dass es das erste Buch ist.
Da ich Potential nach oben durchaus sehr, werde ich der Fortsetzung eine weitere Chance geben, da die Auflösung solide und realistisch war.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Atmosphärischer Thriller

Leichenblume

Journalistin Heloise bekommt einen ziemlich merkwürdigen Brief von einer seit Jahren gesuchten Mörderin. Bei ihr handelt es sich um eine Frau, die vor einigen Jahren einen angesehenen Rechtsanwalt ermordet haben soll und seitdem auf der Flucht ist. Heloise will auf eigenen Faust Ermittlungen anstellen und herausfinden was hinter der ganzen Sache steckt. Auch Kommissar Erik Schäfer wird in der Geschichte mit hineingezogen und rollt den Fall nochmals auf. Dabei stößen beiden auf gut gehütete, grausame Geheimnisse..
Der Plot ist dicht und packend erzählt und die Autorin schafft es in ihrem Debüt mit ihrem intensiven Schreibstil den Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man erfährt auch vieles über ihre persönlichen Probleme und Alltagsschwierigkeiten. Zudem kann man sich mit den ausführlichen Beschreibungen einen guten Eindruck von Land und Leute verschaffen. Amm Ende des Buches gab es sogar noch eine Leseprobe zu Band zwei, der auch so einiges verspricht. Fazit: ein überdurchschnittlicher Thriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Trauma – Kein Entkommen

"Trauma - Kein Entkommen" ist der Auftakt einer neuen Trilogie mit der Mordermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller. Beide ermittelt in zwei als Selbstmord getarnten Morden, denn eine Leiche wurde im See gefunden und eine kurz danach erstickt in einem Kühlschrank im Wald. In beiden Fällen handelt es sich um zwei schwer traumatisierte Menschen, die ums leben gekommen sind aber Katja glaubt nicht an Zufälle und beginnt der Sache auf der Spur zu gehen.
Das Buch springt von der Gegenwart zu der Vergangenheit und man rätselt als Leser mit, indem man immer mehr Informationen bekommt, die manchmal das Netz dichter spinnen als es aufzuklären. Die Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet. Wir erfahren auch vielen von Katja als Menschen und von ihrem Privatleben ´, was dem Buch ein wenig von seinem Thrillerdasein wegnimmt. Das aber wiederum wird sich als hilfreich bei den nächsten Büchern auswirken. Als Auftakt fand ich den Inhalt der Story und deren Umsetzung nicht schlecht, aber für die Folgebände wünsche ich mir doch etwas auffallenderes um der Serie eine realistische Chance zu geben. Zu diesem Zeitpunkt empfehle ich den Thrillerliebhabern die Serie gerne weiter obwohl es noch Potential nach oben gibt.