Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Insgesamt ein wirklich guter Thriller

Blütengrab

Wir befinden uns kurz nach der Wiedervereinigung von Ost und West im Jahr 1993. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein ermordetes 13-jähriges Mädchen und die junge Kommissarin Ulrike Bandow begibt sich auf Spurensuche zusammen mit ihrem neuen westdeutscher Kollegen Ingo Larssen. Das Opfer wurde auf Blütengelegt gefunden und übersät mit Runen, die ihr teils in die Haut geschnitten wurden. So einen komplexen Fall gab es in dem kleinen Dörfchen bislang nicht und die Ermittler fühlen sich oftmals überfordert, vor allem Ulrike, die auch mit ihrer Kindheit noch versucht einiges zu verdauen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal Mitte der 70-er Jahre und dann in der ehemaligen DDR des Jahres 1993. Die Sprüngen zwischen den Zeitebenen gelingen problemlos. Der Thriller baut schnell Spannung auf durch einige plötzliche Wendungen und überraschende Entwicklungen.
Die Einblicke der Zeit nach dem Mauerfall und der anfänglichen Euphorie kombiniert mit dem interessanten Fall, machen aus dieser Geschichte einen richtigen Lesegenuss. Außerdem erfährt man als Leser auch so einiges vor allem geschichtliches, das man vielleicht noch nicht kennt. Der Roman ist gut recherchiert und die Aufklärung schlüssig. Insgesamt ein wirklich guter Thriller.

Die Überraschung des Monats

Lockvogel

Die Autorin kannte ich noch nicht aber da der Kriminalroman hoch gelobt wurde *manchmal kann man der Werbung nicht entkommen) beschloss ich es zu lesen. Und ich bereute es nicht.
Schauspielschülerin Toni ...

Schauspielschülerin Toni hat schon bessere Tage erlebt: erst haut ihr Freund Felix mit ihren ganzen Ersparnissen und dem Schmuck ihrer Großmutter weg, dann soll sie auch noch von der Schauspielschule weggeschmissen werden. Sie wendet sich an Detektiv Edgar Behm, der Felix aufspüren soll, denn ohne Geld kann sie weder das Altenheim der Großmutter noch die Schule bezahlen.
Doch auch der Detektiv hat Sorgen. Da kommt ihm Antonia gerade recht. Beide machen einen Deal aus, der für sie gewinnbringend ist. Und Toni findet gefallen an ihren neuen Job.
Obwohl die Geschichte viele Strängen aufweist wird zum Schluss alles solide und realistisch erklärt. Der Schreibstil schaffte es die Spannung im Buch fortlaufend zu halten und der Schluss war nicht vorauszusehen, was für mich einen guten Krimi ausmacht. Fazit: ein gelungener Krimi, mit Spannung und einem sympathischen Ermittlerduo, das ich gerne weiterverfolgen möchte.

Ein Schmuckstück für das Bücherregal

Der Schneeleopard

Der preisgekrönte Tierfotograf Vincent Munier macht sich mit drei Begleitern auf der Suche nach dem letzten Schneeleoparden Tibets in 4000 Metern Höhe. Gleichzeitig aber begibt sich der Autor auf einer Reise in sich selbst und im Inneren der Menschen um zu zeigen wie diese die Natur verändern und was für eine Verantwortung wir tragen, dessen wir uns nicht bewusst sind.
Dort oben auf dem Himalaya wird die Stille erst greifbar, die Beschreibung der Umgebung ist einzigartig und man hat den Anschein man spürt den Schnee unter den Füßen, riecht die Kälte, fühlt die Ruhe beim Warten.
Wer nach Action aus ist, ist bei diesem Buch nicht richtig, obwohl die Spannung, wird denn das fast vor dem Aussterben bedrohte Tier erspäht werden, immerzu präsent ist. Das Buch ist eine Hommage an die Natur, ein Warnzeichen für alle die merken wie sich unsere Welt verändert und wir vielleicht noch eine letzte Gelegenheit haben die Dinge zu ändern. Schöne Fotos, Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Tibeter, ein ungewöhnlicher Schreibstil mit einer ausgesprochenen Finesse und stark philosophische Gedankenstränge vervollständigen den Reisebericht. Allemal lesenswert und ein Schmuckstück für das Bücherregal

Veröffentlicht am 30.04.2021

Immer wieder gerne

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

"Fertig ist die Laube" von Renate Bergmann, ist ein amüsanter Unterhaltungsroman mit der all bekannten Online-Omi Renate Bergmann. Diesmal braucht ihre Freundin Gertrud dringend Hilfe. Ihr Lebensgefährte muss nämlich ins Krankenhaus und braucht unbedingt jemanden, der auf seine Gartenlaube aufpasst und sie pflegt. Kurzweilig beschließt Renate Bergmann Gummistiefel und Heckenschere zu greifen um sich während seiner Abwesenheit um das Gärtchen zu gekümmert. Trotz ihres Alters macht sich Renate ans Werk und bekommt dabei auch Hilfe von den Garten Nachbarn der Siedlung. Einige Tipps und Kniffe zur Kleingärtnerei sind auch dabei somit kombiniert man das Vergnügen mit dem Nützlichen. An witzigen Anekdoten darf es natürlich nicht fehlen und am Ende gibt es noch ein romantisches Happy End!
Eine klare Leseempfehlung, für alle die Humor mögen und das Lesen auch ab und zu ausschließlich zum Spaß haben brauchen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein Thriller der Extraklasse

Klima

Ein Klima Thriller, wie wir sie in den letzten Jahren immer öfter sehen. Der Umwelt Terrorist Green Man bedroht in den letzten zwei Jahren diverse amerikanische Ziele, die besonders umweltschädlich sind und gibt damit den Menschen zu verstehen dass die Welt in Gefahr ist. Auf der einen Seite wird er dadurch als ein Held von der allgemeinen Öffentlichkeit gefeiert, aber auf der anderen Seite ist das FBI, das ihn unbedingt fassen will. Dafür wird der clevere FBI Agent Tom Smith angeheuert und die Jagd beginnt.
Die vielleicht wichtigste Frage dieses Buch ist eine ethische, und zwar wie weit man gehen darf, obwohl man hohe Ziele verfolgt und für das allgemeine Gut und Recht handelt. Darf man sogar Menschen opfern, um die Erde und den Rest der Menschen zu retten? Was ist Gut und was ist Böse?
Der Klima Thriller ist sehr gut inszeniert und hält die Spannung auf hohem Niveau, der Schreibstil ist flüssig und die vielen wissenschaftlichen Details sind gut recherchiert.
Für mich ein Thriller der Extraklasse.