Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein eindrucksvoller Roman über eine außergewöhnliche Frau

Die Dirigentin

Wir schreiben das Jahr 1926 in New York. Antonia Brico wächst als Adoptivkind unter dem Namen Wilhelmine Wolters unter ärmilchen Verhältnissen auf, entdeckt aber sehr früh ihre Liebe zur klassischen Musik. Als ihr Vater vom Müll ein Klavier mit nach Hause bringt beginnt sie sich selbst das Spielen beizubringen. Ihr größter Traum ist es DIrigentin zu werden. Doch die Zeiten sind für Frauen schwierig, einstig den Männern ist es erlaubt solche Berufe auszuüben.
Aber Antonia besitzt eisernen Willen und Disziplin und schafft es nach vielen Fehlversuchen ein eigenes Orchester zu gründen. Dadurch schafft sie es auch später als Dirigentin im Vordergrund anderer orchester zu stehen aber nie wird es ihr Traumorchester sein.
Bei dem Buch handelt es sich um eine teilweise biografische Geschichte, die das Leben der Dirigentin Antonia Brico präsentiert. Die gesellschaft und das Frauenbild der damaligen Zeit wird sehr gut und detailiert dargestellt und der lebendige sowie bildhafte Schreibstil lässt einen die Gefühle und den Charakter der talentierten jungen Antonia nachvollziehen. Der teils historische Roman kommt sehr realistisch rüber und der Leser platziert sich völlig in der Zeit und der Thematik
Ein eindrucksvoller Roman über eine außergewöhnliche Frau mit Kämfpernatur und derer Versuche aus der starren Geschlechterrolle auszubrechen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Packender, gut recherchierter Thriller

American Dirt

Das Tempo dieses Thrillers ist hoch und und dessen Sprache ungewöhnlich und beeindruckend. Das Buch fesselte mich so sehr, dass ich es in fast einem Nachmittag durchgelesen hatte und zu Recht ist es eines der meist diskutierten Bücher des Jahres 2020. Kurz zum Inhalt der Geschichte: Lydia besitzt einen Buchladen in Acapulco und hat einen kleinen Sohn namens Luca. Mexico wird von Kartellen beherrscht die versuchen die Macht auf sich zu reissen. Als auf einer Familiengrillfeier plötzlich 16 Personen erschossen werden, erfahren wir dass es sich um Familienmitglieder von Lydia handelt. Nur durch Zufall überleben Sie den Anschlag. Lydia und Ihr Sohn müssen fliehen und werden von dem Drogenkartell durch ganz Mexiko gejagt.
Das Buch erzählt mit den lebendigsten Farben was es heisst auf der Flucht zu sein, jeden Tag von neu auf zu planen, Optionen auszuwiegen, Freundschaften zu schliessen und mit grausamen Ereignisse konfrontiert zu werden.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Toller Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Rätselspaß vom Feinsten für Jung und Alt. Da freut sich das Enkelkind und der Opa gleich mit, denn wir hatten einen amüsanten, spannenden Sonntag-Nachmittag in dem wir zusammen versuchten uns aus dem Funpark zu befreien in den wir uns verrirt hatten.
Knifflige Aufgaben, die man teils mit Köpfen, teils mit Herumbasteln lösen kann, für das man unter anderen eine Schere braucht. Die Blätter sind kariert wie bei einem Schulheft, haben Symbole, Tintenkleckse und Fingerabdrücke drauf.
Das gesamte Abenteuer im Fun Park hat einen Umfang von 96 Seiten, in dem die etwa 8-jährigen sich wunderbar amüsieren können.
Die Ravensburger Exit Room Rätsel Bücher gibt es bislang in drei weiteren Ausführungen. Am Ende können die kleinen Entdecker mit einer Art Wertung herausfinden ob sie Rätseldummy, Ratefüchschen, Rätselheld oder Knobelkönig sind. Auch für etwas ältere Kinder gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Tragische Komik - Komisches Drama

Pandatage

Danny ist der absolute Pechvogel, der Donald unter Entenhausen. Seine Frau starb bei einem Autounfall und seitdem spricht sein Sohn nicht mehr, der neben ihr im Auto saß und zu Glück überlebte. Veryweifelt von den unbezahlten Rechnungen und Mietschulden kann es schlimmer nicht kommen als er noch seinen Job auf dem Bau verliert. Kurzerhand schlüpft er in ein Pandakostüm und versucht sich auf der Straße als moderner Tanzbär.
Plötzlich findet sein Sohn einen neuen Ansprechfigur, nichtsahnend dass sich darunter sein eigener Vater befindet.
Unter all dieser Tragik umfasst dieser Roman über das Vater - Sohn Verhältnis eine gewisse Komik und das ist es gerade, was dieses Buch einzigartig macht. Dem Autor ist es gelungen sehr facettenreich zu schreiben und mich damit wirklich für sich zu gewinnen. Die Nebencharaktere fand ich auch allersamt facettenreich wie die freche Stripperin, Dannys Freund Ivan, der wie ein fieser Typ wirkt, aber eigentlich einen weichen Kern hat, der Vermiter, der den Fiessling spielt, der nette Lehrer der seinen eingeschüchterten Sohn helfen will.
Einzig das Cover fand ich nich so interessant aber dafür gibt es keinen punkt Abzug. Volle Punktzahl also!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Knifflige Beschäftigung

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Mein Enkel hatte sehr viel Spass beim Lösen dieser Rätsel, man arbeitet sich von einem zum anderen hervor um am Ende ans Ziel zu gelangen. Die Rätsel sind dabei durchaus anspruchsvoll und man muss oft länger nachdenken wie man es angehen wird. Die Qualität des Buches ist hervorragend, wie man es vom Ravensburger Verlag gewohnt ist.
Insgesamt gibt es mehr als zwanzig Rätsel, die es aber nur einmal zu lösen gilt, weil man in dem Buch schreibt, kritzelt, teilweise durchschneidet usw. Daher kann man das Buch auch nicht weiterausleihen. Die Sprache und der Schreibstil sind dementsprechend an die Altersgruppe 8+ angepasst, was für die Kinder gleichzeitig lustig und gruselig ist. Ich denke, eine erwachsene Person sollte bei den Kleineren dabei sein, um im Bedarfsfall ein wenig mitzuhelfen und sie anzuspornen. Ansonsten glaube ich dass die meisten auch das nächste Buch besorgen werden, genauso wie wir!