Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

CJ ist zurück

Nemesis

Dies ist der letzte vierte Band in der Cupido-Reihe, auch wenn der Vorgänger etwas lange her ist. Zum Glück schafft es die Autorin gekonnt so manche Erinnerungen aus der Vergangenheit mit in der geschichte einfließen zu lassen. Staatsanwältin CJ Townsend begab sich am Ende von Argus, dem dritten Buch, und nach ihrem persönlichen Leiden, auf die Jagd nach den reichen und mächtigen Mitgliedern eines Snuff-Clubs. Denn diese schrecken vor nichts zurück und morden weiterhin junge Frauen, ohne Skrupel und jegliches Erbarmen. Als erneut eine junge Frau verschwindet und CJ das Brandzeichen sieht, das als Merkmal für den Snuff Club gilt, ermittelt sie ohne Pause. Keine leichte Kost und ein Buch für starke Nerven. Der Schreibstil ist so flüssig und spannend, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest.
Ich habe den Anschein, dass es das letzte Buch der Reihe ist und finde das auch gut so, denn ich denke es hat am besten Punkt aufgehört. Unbedingt die ganze Reihe lesen, werden es noch nicht gemacht hat.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Verwirrend, beeindruckend und undurchsichtig

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye hat so einige Leichen im Keller aber sie versucht und findet in Stockholm an der Seite des einflussreichen Jack Adelheim ein neues, scheinbar glückliches Leben. Zusammen führen sie ein sehr erfolgreiches Unternehmen namens Compare, haben eine tolle Wohnung und eine wunderbare Tochter, Julienne. Nichts könnte perfekter sein. Doch hinter der Fassade ist es nicht so, wie es aussieht. Denn Jack achtet seine Frau nicht und sein Verhalten abseits der Öffentlichkeit ist rücksichtslos und fern von jedem Gefühl. Faye ist ihm hörrig und versucht immer wieder die Situation zu mildern und zu überspielen. Aber als sie ihm eines Tages im Schlafzimmer mit einer anderen Frau erwischt, bricht für sie die Welt zusammen. Was bleibt ihr noch? Die eigene Tochter.
Und das nicht für lange. Denn Jack kehrt eines Nachts, nach einem Auflug mit Julienne, alleine zurück. Alles deutet darauf hin, dass er seine eigene Tochter ermordet hat. Doch ist alles so düster wie es scheint?
Ein sehr spannender und fesselnder Einblick in die psychischen Abgründe eines Menschen, geschrieben mit der einzigartigen Ärzte von Camila Läckberg. Obwohl man als Mann nicht so gut rüberkommt muss ich das Talent der Autorin untersteichen. Verwirrend, beeindruckend und undurchsichtig. Verdammt gut.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Schwedenkrimi vom Feinsten

Schneewittchensarg

In stürmischer Nacht habe ich bis jetzt noch nicht lesen können, aber der zweite Fall gefiel mir recht gut. Die Geschichte ist aber auch ohne genaue Vorkenntnisse der Krimireihe gut lesbar. Zum Inhalt: ...

Bei einer Glasausstellung wird die Leiche einer jungen Frau, aufbewahrt wie Schneewitchen in einem gläsernen Sarg, aufgefunden. Es soll sich scheinbar um die Braut des bekanntenInhabers handeln, die vor fünfzig Jahren auf ihrer eigenen Hochzeit spurlos verschwand. Dies erkennt er nämlich von ihren Hochzeitskleid, das genau dasselbe ist wie am Tag ihres Verschwindens. Was wird hier gespielt? Hat es mit einem bösen Scherz zu tun? Die beiden Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss ermitteln. Ein super Ermittlungsteam und ein spannender, lesenswerter Krimi, der nicht allzu viele Lesepausen möchte, weil die vielen Stränge dann miteinander verwoben werden und man den Lesefluss verliert.
Außerdem jeden Fall hole ich Teil eins noch nach.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein Hauch russischer Geschichte

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 2 einer Serie über das historische Sankt Petersburg. Hauptthema ist die Zeit der russischen Zarin Katharina der Großem in und um St. Petersburg von 1761 bis 1775. Die junge Katharina hat sich nach einem Putsch 1762 selbst zur Zarin gekrönt und ist darauf epicht, die Anerkennung von Europa zu erlangen. Sie will aus St. Petersburg eine moderne Kulturstadt machen, die alle bewunden werden. Friedrich der Große sieht ihre Strategien nicht mit gutem Auge und schickt einen jungen Philosophen als Spion in den Winterpalast. Er soll über Katharinas Pläne berichten. Stephan verliebt sich in die aufblühende Stadt und in eine Frau, die zusammen mit einem Geheimbund angesehener Persönlichkeiten einen gefährlichen Plan gegen die Zarin verfolgt. Eine Rebellion Russland lässt nich lange auf sich warten.. Mit dem Buch, wo die Autorin gekonnt fiktives mit historischem vereinigt, taucht der Leser ein in die Welt des russischen St.Petersburg des 18 Jahrhunderts.
Was ich herausragend fand, waren die Karten auf den Einbandinnenseiten, mit denen man sich in Sankt Petersburg zurecht finden kann sowie eine Aufstellung der wichtigen Personen, was bei der Vielzahl der Namen sehr hilfreich war.
Ein interessanter und unterhaltsamer historischer Roman über die russische Geschichte.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Die Suche nach der Wahrheit

Das Echo der Wahrheit

Nach dem Buch der Spiegel, habe ich mir nun das nächste Buch des Autors mit hohen Erwartungen vorgenommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Kurz zum Inhalt: der Multimillionär Joshua Fleischer besucht ...

Kurz zum Inhalt: der Multimillionär Joshua Fleischer besucht eines Tages den Psychiater James Cobb und ladet ihn auf seinem Anwesen ein, wo er ihm mitteilt, dass er an eine tödliche Krankheit leidet und bald sterben wird. Er bittet Cobb ihm durch Hypnose bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen, denn Fleischer glaubt, dass er vor vielen Jahren in Paris an einem Verbrechen beteiligt gewesen sein könnte. Er möchte reinen Gewissens sterben und findet diesen Weg um des Rätsels Lösung zu erlangen. Eine Such nach Wharheit in die Vergangenheit beginnt.
Chirovici überzeugt in seinem neuen Roman mit viel Tiefgang bei einer Suche nach einer Wahrheit in der nichts und niemand das zu sein scheint, was er auf den ersten Blick präsentiert. Eine volle Konzentration des Lesers wird jedoch hier verlangt, da die Geschichte sich als recht kompliziert erweist und der anspruchvolle Schreibstil Chirovicis sein Eigenes tut. Wendungen und Überraschungen halten den Lesefluss auf Schuss und das Ende ist auch nicht vorhersehbar. Fazit: ein sehr gelungener und spannender Roman wieder von Händen Chirovicis, von dem ich auch nicht anderes gewohnt bin.