Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2019

Mit Hund auf Sylt

Mit James auf Sylt

Jana hat Job und Freund verloren uns entscheidet sich spontan den Vorschlag ihrer Schwester Nele anzunehmen und für 2 Monate nach Sylt in die Ferienwohnung zu ziehen, wo sie auf den Neufundländer ihrer Schwester namens James aufpassen soll.
an sich hört sich alles ganz entspannt an, nur wenn Jana nicht so einen Hundefeindin wäre. James uns Sie kommen auf Anhieb gar nicht klar. Deshalb muss sich noch mal die Schulbank in einer Hundeschule mit ihn drücken. Das Einzige was ihr auf der Snobinsel doch nich gefällt ist Frank. Aber auf dessen Hündin Paula hat es James abgesehen und die Durbulenzen lassen nicht mit sich warten.
Ein witziger Roman von der allerliebsten Autorin der Sylt Romane Claudia Thesenfitz mit dem gewohnten lockeren Schreibstil der sehr unterhaltsame Lesestunden verschafft.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Urkomisch und megalustig!

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

Ein sehr witziges Kinderbuch mit lustigen Illustrationen, von denen mein Enkel begeistert war! Die Geschichte ist simpel ohne viel Schnik Schnak aber das was sie so aussergewöhnlich macht ist der endose Humor und die witzigen Sprüche und Passagen. Da will man einfach mehr von. So kam es dass wir die letzten Tage statt nach dem Mittagessen ein Gesellschaftsspiel zu spielen, uns das Buch vornahmen und lasen und lachten.
Kurz zur Geschichte: der weltberühmte Ungewöhnlichkeitsspezialist Dr. P'Krall will alles ungewöhnliche auf dieser Welt in seiner Klinik vernichten und so kommt es, dass er auch Onkel Stan gefangen nimmt. Sein bester Freund aber, Dan und die lustige Lama Gruppe schmieden Pläne wie sie ihn befreien können. In der Zwischenzeit macht Onkel Stan dort viele viele ungewöhnliche Sachen und findet sich in urkomischen Situationen.
Bei dem Buch müssen sie sich sicher den Bauch vor dem vielen Lachen halten und Bauch und Gebissschmerzen sind garantiert! Bei uns kommt jetzt auch Band eins ins Haus und wir hoffen auf genauso viele Lachkrämpfe!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein beeindruckendes Portrait eines Jahrzehnts in Paris

An den Ufern der Seine

Das Buch umfasst sich mit den schwierigen aber gleichzeitig künstlerisch blühenden Jahren von Paris zwischen 1940 und 1950. Die Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland führte zu Armut, Hunger und Elend, aber gleichzeitig auch zu einer Resistance, die die kulturelle Seite von vielen Parisern aufblühen liess. Paris wurde so vor allem nach Kriegsende zum Treffpunkt von Künstlern und die Autorin Agnès Poirier schafft es die Atmosphäre der Stadt von damals in ihrem Buch festzubinden. Die historischen Fotos, die im Buch enthalten sind, fand ich sehr interessant und ich hätte gerne mehr davon. Das Buch spricht auch von Freundschaften und verbindungen, die in diesen Jahren in der französischen Hauptstadt entstanden sind und zu einige Zusammenarbeiten führten. Alles in allem ein faszinierendes Portrait eines Jahrzehnts, das noch zur weiteren Recherche einlädt.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Atemberaubender Thriller

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Dies ist der 8. Fall für die allbeliebten Ermittler, der Profilerin Marina Esposito sowie DI Phil Brennan. Nordöstlich von London, werden drei Männerleichen erhängt aufgefunden. Das Merwürdige ist, dass an jedem die Tarotkarte des Gehängten gefunden wurde, wo Phil Brennans Namen drauf stand. Hinzu kommt, dass alle drei Phil sehr ähnlich sehen und das kann kein Zufall sein. Phil soll die Ermittlungen unterstützen und fährt nach Colchester. Auf dem Weg dorthin wird er aber von einer Psychopathin sprich Stalkerin entführt. Marina Esposito bleibt nichts anderes übrig als ihren Mann aufzusuchen um ihn um jeden Preis zu retten.
Die Autorin hat auch in diesem spannenden 8. Fall des Ermittler-Duos die Spannung bis zum brisanten Finale auf höchstem Niveau gehalten. Die Geschichte ist flüssig und fesselnd geschrieben und wirkt in keinster Weise langweilig, was man bei Folgebänden nicht oft sieht.
Ich hoffe auf weitere Bände der Serie obwohl einigermassen das Ende hiermit angekündigt wurde.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Erschreckend aktuell

Der Patriot

Fremdenfeindlichkeit, Lügenpresse und Rechtsextremismus werden in diesem Buch grossgeschrieben. Dass viele von uns Europäer ein besonderes Augenmerk auf die "Privilegien" richten, die ihres Wissens die Kriegsflüchtlinge in den europäischen Ländern geniessen und damit nicht einverstanden sind, ist ein aktuelles Thema, sowohl in der Presse als auch in den tagtäglichen Diskussionen. Wenn diese Frustration aber zum kaltblütigen Hass wird dann haben wir es mit einem Terroristen von unserer Seite aus zu tun. So auch hier in dem Buch wo ganz am Anfang die Journalistin Hannah Löwenström brutal ermordet wird, weil sie zu den liberalen gehört. Und der Serientäter macht hier nicht halt, er plant sogar einen Bombenanschlag auf ein Hotel, und will einen Syrier dafür verantwortlich machen. Die viele Toten hat er nicht vor Augen, er ist geblendet durch den Fremdenhass.
Als Leser hat man sofort die jetzige Situation vor Augen und weilt in Gedanken, wo eine solche Denkweise führen kann. Die Story könnte derzeit sonstwo in Europa spielen und das Buch gibt uns hiermit einen Einblick wie von einem Augenblick zum anderen alles as den Fugen geraten kann.
Ich fand das Buch sehr gut und ziemlich nah an der Realität und habe mir auch nach dem Lesem lange Gedanken gemacht.