Profilbild von Joolte_hoert

Joolte_hoert

Lesejury-Mitglied

Joolte_hoert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joolte_hoert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abgründe die ans Licht kommen

Meine Lüge ist deine Wahrheit

Meine Lüge ist deine Wahrheit • Kerstin Ruhkieck

WER SIND WIR UND WAS GLAUBEN WIR ZU WISSEN? TRÜGT DER SCHEIN?

Meine Lüge ist deine Wahrheit • Kerstin Ruhkieck

WER SIND WIR UND WAS GLAUBEN WIR ZU WISSEN? TRÜGT DER SCHEIN?

Elena,Teresa und Miriam haben vor elf Jahren gemeinsam in einem Sommercamp gearbeitet. Doch nach dieser Zeit hatten sie nichts mehr miteinander zu tun. Bis auf den Tag,der alles verändert. Nachdem unterschiedliche "Anschläge" die Drei wieder zusammenbringen, erhalten sie eine Postkarte aus dem Ort,wo alles begann: Seelvlieth Island.

Dieses Buch ist sehr besonders,weil der Schreibstil ganz eigen ist. Wir haben unterschiedliche Sicht- und Erzählweisen, nämlich von Elena,Teresa und Miriam. Und immer mal wieder werden zwischendurch Ausschnitte aus einem Buch mit eingepflegt.
Der Schreibstil war echt fesselnd,jedoch auch manchmal etwas ausschweifend. Die erste Hälfte hat sich für mein Empfinden etwas gezogen,dafür ging die andere Hälfte sehr schnell rum 😅
Die Kapitel sind recht lang,was meinen Lesefluss manchmal etwas beeinträchtigt hat. Dafür werden innerhalb eines Kapitels Abschnitte gesetzt. Das fand ich wiederum gut.

Das Thema hat mich sehr fasziniert und ich habe ständig mitgerätselt. Wem kann ich trauen ? Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Es war erschreckend was dort alles ans Licht kam😱

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und die Story werde ich so schnell nicht mehr vergessen.

4 | 5 Sternen

Urlaubsfeeling

Sonne über Gudhjem

Sonne über Gudhjem • Michael Kobr
🎧Hörbuch erschienen im "der Hörverlag"
Gelesen von Axel Milberg

Sonne über Gudhjem • Michael Kobr
🎧Hörbuch erschienen im "der Hörverlag"
Gelesen von Axel Milberg

Übrigens ist das Hörbuch für den deutschen Hörbuchpreis nominiert 👏🏻 Deswegen wollte ich auch unbedingt herausfinden,ob es mir gefallen könnte. Und: JA, das konnte es 🤗

Lennart Ipsen ist in dieser Geschichte unser Hauptcharakter,er ist Kriminalpolizist, frisch geschieden und zieht auf die Sonneninsel Dänemarks: Bornholm.
Dort richtet er sich nun häuslich ein,lernt seine neuen Kollegen kennen und macht die Insel unsicher. Aber doch schneller als gedacht hat er es mit seinem ersten Mordfall zu tun.

Die Ermittlungsarbeit und die Ermittlung an sich, rückt für mein Empfinden eher in den Hintergrund,denn ich finde,dass die Story vor allem von den zwischenmenschlichen Interaktionen lebt. Wir lernen Ipsen nach und nach immer besser kennen. Ebenso seine Kollegen,das herzliche Miteinander. Dazu diese tollen Inselbeschreibungen. Zwischendrin hatte ich das Gefühl tatsächlich im Urlaub zu sein.
Das letzte Drittel kam dann schließlich auch nochmal die Ermittlung zum Zug. Die Aufklärung war erschreckend,aber sie hat mir sehr gefallen!

Axel Milberg hat fantastisch gelesen,ich mag es wie er die unterschiedlichen Personen vertont,und dem ganzen nochmal eine besondere Note verleiht. Auch ein Grund weshalb ich das Hörbuch so gerne gehört habe!!

Das Cover ist schlicht gehalten, sorgt aber irgendwie für Urlaubs-Flair.

Insgesamt vergebe
4 | 5 Sternen

Super leichter, flüssiger Schreibstil! Tolle Charaktere

Marsolleks Morde / Die Achte Linie

Die Achte Linie • K. J. Ellinger
@dortmund_thriller

Die Achte Linie • K. J. Ellinger
@dortmund_thriller

Ein wahnsinniger Serienmörder treibt in Dortmund sein Unwesen. Er vergewaltigt und ermordet Frauen auf bestialische Art und Weise. Er ritzt ihnen die Haut auf und ergötzt sich daran.
Unser Hauptkommissar und späterer Fallanalytiker Lukas Marsollak ermittelt mit seinem Team. Mit dabei von der Partie ist sein "Polizeigatte",bester Freund und Nachbar Aki.

Man lernt unter anderem die Sicht des Täters kennen,die Ermittlungen innerhalb des Teams, und auch das Familienleben von Lukas und seiner Frau Melissa. Ich habe gemerkt wie sehr die Ereignisse alle erschüttert haben,was es für Auswirkungen auf die Ermittler und deren Angehörige hat. Das hat die Autorin sehr gut geschrieben.
Auch die Perspektive aus Sicht des Täters fand ich genial! Wir wussten quasi von Beginn an,wer der Mörder ist und konnten seine perfiden Machenschaften mitansehen.

Lukas und Melissa waren mir schnell sympathisch,ich hätte mir nur irgendwie mehr von Aki gewünscht. Aber ich schätze das wird in den anderen Bänden dann noch näher thematisiert?

Da ich ein absolutes "Cover - Opfer" bin,muss ich bei diesem leider sagen,dass es mich nicht ganz so anspricht und ich es wahrscheinlich auch nicht wahrgenommen hätte im Buchladen.Was traurig ist,denn der Inhalt ist absolut Klasse!!!! Dennoch ergibt das Cover Sinn und ich verstehe wieso Kathi es so gewählt hat.

Die Autorin hat einen super leichten,flüssigen und angenehmen Schreibstil. Ihre Wortwahl ist ebenso leicht und nicht hochgestochen. Somit kann man sich schnell mit allen Charakteren identifizieren. Und auch der Fall ist blutig und krank ! Genau so wie ich es liebe !

4,5 | 5 Sternen

Begeisterung pur!

Der Puppenwald

Der Puppenwald • Saskia Calden
(Erscheinungstermin ist der 13. Februar ✍🏻)

Wow. Krass. Rasant. Pageturner.

Der Puppenwald • Saskia Calden
(Erscheinungstermin ist der 13. Februar ✍🏻)

Wow. Krass. Rasant. Pageturner.

Das waren die Worte die mir ab und zu immer wieder durch den Kopf gegangen sind. Wie kommt man auf so eine Idee?

Jessica ist 16 Jahre alt und ist Opfer einer Entführung geworden. Jedoch konnte sie ihrem Martyrium entkommen und sitzt nun bei der Polizei und berichtet über diese Zeit. Sie wurde als lebendige Puppe für eine fünfjährige missbraucht. Und wenn sie nicht getan hat was sie sollte, wurde sie in ihren "Kerker" oder auch Puppenhaus gesperrt...

Wie grausam kann ein kleines Mädchen mit ihren 5 Jahren sein? Diese Geschichte war sehr krass. Ich habe sie innerhalb weniger Tage/ Stunden durchgesuchtet.
Wir haben zum Einen Jessica als Erzählerin und zum Anderen Evelyn - unsere Ermittlerin. Die erste Hälfte des Buches haben wir abwechselnd Jessica- die von ihrer Gefangenschaft berichtet- und Evelyn,die mit ihrem Team parallel anfängt zu ermitteln. Denn der Entführer ist noch auf freiem Fuß und muss gefasst werden.
Nach der Hälfte haben wir dann nur noch die Ermittlungen,die super spannend waren und neue Erkenntnisse ans Licht gebracht haben.

Die Kapitel waren angenehm kurz, dementsprechend ist man nur so durch die Seiten geflogen. Es werden mehrere Fährten von Saskia gelegt,sodass man ziemlich viele ??? im Kopf hatte wie es denn nun ausgehen wird.

Ich bin sehr begeistert von ihrem Werk und kann das Buch absolut empfehlen ! Ein sehr guter Psychothriller,mit einem hervorragendem Schreibstil. Hat mir super gefallen !

4,75 | 5 Sternen

Interessante Charaktere

Schneesturm

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

WIE UNGLAUBLICH GUT KANN EIN COVER AUSSEHEN? Ich liiiiebe es! Den orangenen Buchschnitt und...hach, einfach alles.

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn ...

Schneesturm • Triona Walsh @trionawalsh

Kalte Temperaturen, ein Wiedersehen nach zehn Jahren und plötzliche Abgeschiedenheit von der Außenwelt.

Wir befinden uns hier auf Irland bzw auf einer irischen Insel. Da ich noch nie dort war,war ich zu Beginn echt neugierig ob ich mir das alles genau vorstellen kann. Aber Triona Walsh hat die Umgebung so ausdrucksstark beschrieben,dass vor meinen Augen die ganze Zeit ein Film abgelaufen ist. Mit den Namen musste ich erst warm werden,aber das war irgendwann auch kein Problem mehr. Es werden immer mal wieder irische Begriffe und Sätze verwendet,die aber auch direkt übersetzt werden. So hatte ich noch mehr das Gefühl auf einer besonderen Insel zu sein.

Cara hat ihren Ehemann vor 10 Jahren durch einen tragischen Bootsunfall verloren,und zum Jahrestag haben die 5 Freunde von ihr beschlossen,diesen gemeinsam zu "feiern". Doch diese Freunde haben alle Geheimnisse und man weiß nicht mehr wem man noch trauen kann. Als dann auch noch eine Leiche auftaucht und ein Schneesturm losbricht,ist das Chaos perfekt. Wie gut das Cara als einzige Inselpolizistin vor Ort ist und ermitteln kann 😅 Das hörte sich für mich echt konstruiert an,aber ich habe mich total gut unterhalten gefühlt 😅☺️

Der Schreibstil ist super flott und leicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte echt Spaß. Es war spannend Cara dabei zu begleiten,wie sie ihre erste eigene Ermittlung durchführt ,wo sie doch sonst nur mit Kleinkram zu tun hat.

Das Ende hat mich dann nochmal vollkommen gefesselt und ich war richtig baff. Es blieben für mich keine Fragen offen.

Tolle Atmosphäre,interessante Charaktere und ein schöner Schreibstil. Der Schneesturm war immer gegenwärtig.

Ich vergebe
4,5 | 5 Sternen