Profilbild von JosBuecherblog

JosBuecherblog

aktives Lesejury-Mitglied

JosBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schöne Liebesgeschichte mit zu langsamer Handlung und zu viel Kitsch

The Brightest Colours

In dieser Geschichte wurde sehr schnell deutlich, wie nah sich die beiden Protagonisten stehen. Sie waren schon lange beste Freundin und verhalten sich auch sehr vertraut miteinander, wobei sich Roan seiner Gefühle sehr bewusst war und Mia diese zunächst noch leugnete. Die Friends-to-Lovers-Trope gefällt mir an sich richtig gut, wenn es noch andere Konflikte innerhalb des Buches gibt, außer, dass man die Freundschaft nicht zerstören will. Dieser besagte Konflikt hat mir etwas gefehlt und auch die Handlung an sich war etwas zu langsam für mich. Nach und nach kamen ein paar spannende Stellen auf, die meiner Meinung aber auch noch drastischer gewesen sein könnten.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gut durch die Kapitel durchgekommen. Die beiden Protagonisten gefielen mir an sich auch, jedoch hätten die Charaktere für mich noch etwas tiefgründiger sein können. Damian als Nebencharakter ist mir besonders positiv in diesem Buch aufgefallen, so dass ich mich schon sehr auf seine Geschichte freue.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir dieser Band sehr gut gefallen hat. Ab und zu waren mir die Gespräche etwas zu schnulzig und sie drehten sich oft um die gleiche Thematik, was aber auch an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte. Das Buch ist eine süße Friends-to-Lovers-Geschichte, die meiner Meinung nach noch etwas Spannung, Spice und Dynamik gebraucht hätte, um eine 5-Sterne Bewertung zu erhalten. Eine schöne Liebesgeschichte, die mich aber nicht voll und ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Konnte den Hype nicht ganz nachvollziehen

Cleopatra und Frankenstein

Das Buch startet mit einer lockeren Unterhaltung über alle möglichen Themen, bei denen die Charaktere auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Die gleiche Leichtigkeit habe ich auch von dem Rest des Buches erwartet – eine wilde, aber dennoch gewöhnliche Liebesgeschichte. Schon im zweiten Kapitel gab mir die Geschichte zu verstehen, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde.
Bezüglich des Schreibstils habe ich zwei Meinungen. Einerseits lässt sich das Buch sehr leicht lesen und ich kam schnell voran. Andererseits ist er teilweise sehr vulgär und mir fast ein bisschen zu bildhaft. Es wirkt nicht authentisch, sondern zu aufgesetzt und ich könnte keine Person ernst nehmen, die sich wirklich so ausdrücken würde. Ein anderer Faktor des Buches, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt, sind die Charaktere. Sie haben Tiefe und jede Figur hat seine ganz eigene Geschichte und Macke. Durch die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen erfährt man auch über die Nebencharaktere viel. Jedoch konnte ich zu keinem Charakter eine wirkliche Sympathie aufbauen, was es auch schwer machte, mich für manche Entwicklungen zu freuen. Außerdem werden im Buch schwerwiegende Themen behandelt, für die eine Triggerwarnung am Anfang des Buches durchaus notwendig gewesen wäre. Für Leser, die Probleme mit den behandelten Themen haben, könnte es fatal sein, zu diesem Buch zu greifen. Deswegen finde ich es verantwortungslos, dass hier auf Triggerwarnungen verzichtet wurden.
Das Buch zeigt einen interessanten Blick auf die Gesellschaft auf, der gleichzeitig schockiert, aber auch irgendwo spannend ist, wobei ich hoffe, nie in diese Art von Gesellschaft hineinzugeraten. Am Ende der Geschichte blieb ich ratlos zurück, da es sich wie ein offenes Ende anfühlte. Es ist ein interessantes Buch und ich verstehe den Hype bis zu einem gewissen Grad, jedoch habe ich gemischte Gefühle zu der Geschichte und würde jedem potenziellen Leser empfehlen, sich zuerst über mögliche triggernde Inhalte zu informieren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Celestial City - Akademie der Engel

Ich habe mich riesig gefreut, als ich das Manuskript zu dieser Geschichte in der Hand gehalten habe, da ich immer Bücher liebe, die Jugendbücher und Fantasy mischen. Auch durch die Leseprobe konnte ich schon erahnen, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen könnte und genau so kam es auch.
Die Protagonistin Brielle war mir direkt zum Anfang sympathisch, da sie Mut und Selbstvertrauen ausstrahlte. Sie ist unheimlich loyal gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden, wodurch sie mich extrem beeindruckt hat. Zusammen mit ihren Freunden bringt sie viel Humor in die Geschichte und lässt den Leser an der ein oder anderen Stelle auch einmal laut auflachen.
Außerdem hatte ich das Manuskript in kürzester Zeit durchgelesen, da mich die Geschichte so gefesselt hatte und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder wurde die Handlung durch unerwartete Ereignisse aufgelockert und die Spannung wurde dauerhaft gehalten. So wurde es an keiner einzigen Stelle langweilig.
Das gesamte Reich der Engel und Dämonen war ebenfalls sehr interessant ausgearbeitet und dargestellt. Man lernte immer wieder etwas über die Funktionsweisen, der Traditionen oder der Geschichte der Unsterblichen hinzu und konnte so auch die Geschehnisse besser nachvollziehen.
Insgesamt hat mich die Geschichte ungemein unterhalten und gefesselt. Lange nicht mehr rief ein Manuskript bzw. ein Buch ein solches Interesse bei mir hervor. Deswegen kann ich gar nicht mehr auf den Folgeband warten und bin einfach gespannt, wie es weitergehen wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.09.2019

Sehr spannendes Buch, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat

Sinful Prince

Ich hatte vor diesem Band noch keine weiteren Bücher der Autorin gelesen, jedoch habe ich schon viel Gutes über die vorhergehenden Bücher gehört und so war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde.
Der ...

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt und mitgerissen. Ich war sofort in der Geschichte drin und wollte schnell erfahren, wie es weitergehen wird. Die kurzen Kapitel haben das Lesen noch schneller gemacht, wodurch ich sehr schnell durch das Buch gekommen bin.
Erzählt wird die gesamte Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Temperance, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Mir hat sehr gefallen, dass sie immer genau wusste, was sie will auch wenn sie sich selbst in ihrem Handeln sehr eingeschränkt hat. Es wurden auch immer Hinweise gestreut, dass ihr Verhalten etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hätte, worüber man später mehr erfahren hat.
Auch ihre Freundinnen haben mich mit ihrem Humor einfach mitgerissen. Einige Passagen waren so lustig, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste, da ich so lachen musste.
Das Ende hat mich dann sehr überrascht. Da ich wie gesagt noch keine anderen Bücher der Autorin kannte, wusste ich nicht, dass das Ende abrupt kommen würde. Allerdings macht es auch direkt Lust und Neugierde auf den Folgeband, den ich auf jeden Fall lesen möchte!

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 29.07.2019

Die Geschichte einer revolutionären Frau im 19. Jahrhundert

Effi liest

​Das 19. Jahrhundert stellt für mich eine sehr interessante Zeit dar mit den wissenschaftlichen Entdeckungen und mit den Denkweisen der damaligen Zeit. Genau unter diesen Umständen spielt die Geschichte von Effi.
Effi als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist so mutig und stark und kämpft gegen die bestehenden Verhältnisse. Fordernd nach Gerechtigkeit, lässt sie sich nicht unterkriegen und leistet Widerstand. Auch Max wirkt gebildet und stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen. Mit ihm bin ich allerdings erst nach und nach warm geworden.
Der Schreibstil leistet ebenfalls einen großen Beitrag zu meinem Gefallen an der Geschichte. Er ist locker und lässt sich flüssig lesen, allerdings passt er auch zu der damaligen Zeit. Man liest aus Effis Perspektive, doch man bekommt auch Informationen zu Max‘ Standpunkt, da immer wieder Briefe von ihm an seinen jüngeren Bruder eingefügt sind.
Direkt zu Anfang des Buches gibt es eine Übersicht des 19. Jahrhunderts. Dabei bekommt man einen Einblick in die wissenschaftlichen Fortschritte dieser Zeit, aber auch in das Denken der Menschen. Dadurch konnte ich mich viel besser in die Geschichte hineinversetzten und auch Bedenken und Verhaltensweisen verstehen. Am Anfang jedes Kapitels findet man ebenfalls ein Zitat, dass diese traditionellen Denkweisen oder auch moderne widerspiegelt, was das Hineinversetzen in die Zeit erneut erleichtert.
Auch das Nachwort wirkte sehr informativ und interessant, da dargelegt wurde, dass viele Fakten wirklich der Wahrheit entsprachen und einen historischen Hintergrund haben. So liefen viele Vorgänge wirklich so ab, wie im Buch beschrieben, und auch einige historische Persönlichkeiten konnte man wiedererkennen.
So bot diese Geschichte einen interessanten Einblick in das 19. Jahrhundert, wodurch nicht nur wissenschaftliche Fakten vermittelt wurden, sondern man auch an einer wunderschönen Liebesgeschichte teilhaben durfte.

• Geschichte
  • Figuren